Drehzahlschwankung beim Mazda Diesel

Diskutiere Drehzahlschwankung beim Mazda Diesel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, mein Mazda 3 Diesel 1,6L läuft seit ein paar Tagen im Stand unruhig. Die Drehzahl fällt in kurzen Abständen leicht ab und fängt sich...

1. #1 blauerseptember, 03.05.2011
    blauerseptember

blauerseptember Guest

Hallo,

mein Mazda 3 Diesel 1,6L läuft seit ein paar Tagen im Stand unruhig. Die Drehzahl fällt in kurzen Abständen leicht ab und fängt sich dann. Es ist deutlich hörbar und fühlbar. Auch beim fahren ist ein leichtes rucken zu spüren, bei Betrieb mit Fahrlicht wird dieses im gleichen Takt minimal dunkler.

Laut Werkstatt müßte der Motor zerlegt werden um den Fehler zu finden. Allerdngs ist mein Vertrauen in diese Werkstatt nicht mehr sehr groß und der Wagen ist aus der Garantie. (160.000km).

Ist der Fehler jemandem bekannt, hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Vielen Dank für Eure Rückinfo.

2. #2 blauerseptember, 07.05.2011
    blauerseptember

blauerseptember Guest

Hallo,

jetzt hat sich heute meine "Schrauberbude" von um der Ecke gemeldet und konnte den Fehler auch nicht finden. In meiner Verzweifelung hatte ich den Artikel gestern im Peugeot Forum gepostet. Schließlich ist der 1,6 L Diesel von Mazda ein Peugeotmotor den auch Ford, Mazda, Volvo und Citroen einsetzen.

Kurze Zeit später meldete sich ein User dem die Probleme bekannt waren und bei Ihm war es der "Freilauf" der Lichtmaschine. Diese Info habe ich bei Abholung heute der Werkstatt gegeben und diese haben daraufhin die Lichtmaschine genau geprüft - siehe da, es war der Freilauf. Das Teil gibt es für den Motor und kostet mit Einbau ca. 150 EUR. Ich hoffe das war es dann, andernfalls poste ich nochmals.

3. #3 iandandreas, 07.05.2011
    iandandreas

iandandreas Stammgast

danke für die info!!! die lima beim 3er ist ja nicht grad die beste:(

4. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    hab des selbe problem seit paar tagen

mercie für den tipp

5. #5 blauerseptember, 22.05.2011
    blauerseptember

blauerseptember Guest

Nachtrag: Drehzahlschwankung beim Mazda Diesel

Hallo,

drei Wochen später und ich habe meinen Wagen wieder.

Der Freilauf wurde gewechselt, aber leider war er doch nicht defekt so dass er ohne Berechnung wieder ausgebaut wurde. Dann wurde ein defekte Schwingungsdämpfer entdeckt der für 150 EUR ausgetauscht wurde weil er unrund lief. Dabei wurde dann festgestellt, dass dies nur bedingt Besserung ergab und die Lichtmaschine wurde untersucht.

Ich hatte kurz vor allem eine plötzlich defekte Batterie und hier schliesst sich der Kreis. Die Lichtmaschine war defekt und produzierte zu hohe Spannung. Das führte zu den Drehzahlschwankungen und dem flakernden Licht. Gleichzeitig brachte es die Batterie zum kochen, wodurch diese Defekt zu erklären ist. Jetzt läuft der Wagen wieder wie neu

Ergebnis der ganzen Aktion inklusive Einbau für den 1,6 Liter Diesel mit 109PS

Defekte Batterie: 150,00 EUR
    Defekter Schwingungsdämpfer: 150 EUR
    Defekte Lichtmaschine: 650,00 EUR

Das zum Abschluß dieses Beitrags.

6. #6 blumentopferde, 22.05.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Mich schocken die 3 Wochen, was hat denn da so lange gedauert?

7. #7 blauerseptember, 22.05.2011
    blauerseptember

blauerseptember Guest

Insgesamt waren es sogar 5 Wochen, daher der Ablauf in Kürze:

Freitags: Batterie defekt, Fahrzeug überbrückt und nach Hause gefahren
    Montags: Abgabe in der Vertragswerkstatt und gleichzeitig die Inspektion vorgezogen (ohne Termin).
    Mittwochs: Aussage Werkstatt: Batterie defekt, Inspektion gemacht. Gleichzeitig wurde noch eine Riemenscheibe bestellt deren Lieferung andauerte
    Fahrzeug sollte Freitag fertig sein.
    Freitag: Teile noch nicht da, Wagen macht weiterhin Geräusche. Werkstatt nennt Dienstag als nächsten Termin, dann Mittwoch
    Mittwoche: Freitag ist er fertig, Geräusche (o.g. Lichtmaschine) konnte nicht lokalisiert werden.
    Freitag: Auto ist fertig, das Geräusche ist halt da, aber man müßte den Motor zerlegen. Daher habe ich mich entschlossen den Wagen in einer andere Werkstatt zu geben.
    Montag: Ab in die Schrauberbude von neben an, hier ist man langsam an das Problem herangegangen, konnte sich aber keinen Reim darauf machen. Im Fehlerspeicher lag nichts vor.
    Freitag könnte ich den Wagen wieder abholen, dann hatte ich das Thema wie o.g. im Peugeotforum gepostet und am Samstag habe ich dann in der Werkstatt den Tipp abgegeben. Am Montag wurde das Teil bestellt und am Donnerstag war klar dass es das auch nicht war.
    Donnerstag: Absprache mit mir, Schwingungsdämpfer wechseln. Wurde bestellt und am Montag verbaut. Dann Feststellung, der war zwar defekt, aber nicht des Übels Ursprung. So ging die Bestellung für die Lima raus, diese wurde dann verbaut.......jetzt ist er wieder gesund.

Fazit: Die Werkstätten verlassen sich erstmal auf Ihre Lesegeräte. Ich war froh als sich nachher der Meister selber um den Wagen kümmerte, der war zwar schon kurz vor der Rente aber ist in Ruhe an die Sache rangegegangen.
    Zum Glück war ich dank Zweitwagen in der Zeit mobil, sonst wäre es echt schlecht gewesen.

Thema: Drehzahlschwankung beim Mazda Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Freilauf für Lichtmaschine Mazda 5 Diesel

,
  2. mazda 3 lichtmaschine gewechselt drei Tage wieder keine Ladung

,
  3. mazda 5 diesel drehzahlschwankung

,
  4. fehlursache für drehzahlschwankung diesel
Die Seite wird geladen...

Drehzahlschwankung beim Mazda Diesel - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Dieselmotor ruckelt stark beim Abstellen

Dieselmotor ruckelt stark beim Abstellen: Grüß euch! Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den 1.6L Dieselmotor (90PS) abstelle, egal wie warm oder wie kalt der Motor ist: Sobald ich den...
  2. 4 Original Mazda 3 BL BM BN Felgen 7J x 18 ET 50

4 Original Mazda 3 BL BM BN Felgen 7J x 18 ET 50: Biete hier vier originale Mazda 3 Felgen 7J x 18 ET 50 an. Eine Felge hat leider oberflächliche Beschädigungen, alle anderen sind in einem...
  3. suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS)

suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS): ich suche eine Reparaturanleitung für MAZDA 3 03.2015, Reparaturarbeiten am motor, aktuell habe ich probleme mit der drosselklappe. ( 7118/AGH )...
  4. mazda 323 f bj 2002 Überhitzt

mazda 323 f bj 2002 Überhitzt: Hallo getauscht hab ich bis jetzt das Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor also folgerndes passiert, die Temperatur geht bis zum Anschlag...
  5. Mazda 5 Xenon

Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden