Drehzahlbegrenzer

Diskutiere Drehzahlbegrenzer im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo, Gemeinde ich hab heute mal ne Frage! ich bin gestern mal zum Lausitzring gefahren, um mein Wägelchen mal auszufahren.da habe ich zum...

  1. #1 schubi56, 23.08.2015
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo, Gemeinde
    ich hab heute mal ne Frage!
    ich bin gestern mal zum Lausitzring gefahren, um mein Wägelchen mal auszufahren.da habe ich zum ersten Mal festgestellt,das der Motor ab ca. 6700 U/min abregelt. also ab dem Bereich, wo die roten Markierungen anfangen, nimmt er ganz schlecht Gas an.Nun meine Frage--ist das bei allen so, oder muß ich mir Gedanken machen? nun hab ich das Pferd schon über 1,5 Jahre und das hab ich noch nicht bemerkt.Also, lasst mich nicht dumm sterben.
    einen schönen Sonntag noch allen und gute Fahrt
     
  2. #2 pixel785, 23.08.2015
    pixel785

    pixel785 Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G 120PS (BM), Center-Line,Tou-P,Lic-P,Nav
    Meiner - 120er- dreht nicht höher als ca. 4500 unter Volllast (6. Gang). Im fünften ist er dann bei Höchstgeschwindigkeit gerade mal bei 5000.
     
  3. #3 Clawhammer, 23.08.2015
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: du meinst sicherlich nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern das Beschleunigen!?
    Bei 6000/min hast du deine Maximalleitung von 121 kW (165 PS) erreicht. Noch höher zu drehen macht dann nicht wirklich Sinn. Ich denke mal, Deiner zieht ab 4000 ordentlich und bei ca.6000 solltest du schalten.
     
  4. #4 Engineer, 23.08.2015
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Schubi,

    schau Dir einfach mal das Leistungsdiagramm eines Ottomotors an (im Internet gibt es ja genug davon).
    Auf jedem dieser Diagramme siehst Du einen Peak, die Drehzahl, bei der der Motor die größte Leistung liefert.
    Wird die Drehzahl darüber hinaus erhöht, fällt die Leistung wieder ab.

    Also ganz normal.
    Der C.E. (unser Motor-Spezie ;) ) kann Dir mit Sicherheit auch die physikalischen Gesetzmäßigkeiten dafür aufzählen (meinereiner ist aus diesem Thema mittlerweile ein bisschen raus).

    Dies ist der Vorteil von Elektromotoren, deren max. Leistung und Drehmoment bleiben über fast den gesamten Drehzahlbereich gleich hoch.
     
  5. #5 schubi56, 23.08.2015
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    klar, ich meine nicht die Höchstgeschwindigkeit. wir haben auf dem Lausitzring mal das Starten" geübt" und da ist mir das beim Ausfahren der Gänge (1.-4.) aufgefallen.
    ich wollte halt mal ausprobieren, wie hoch mein Motor zieht.Da der Drehzahlmesser ja bis 8000 U anzeigt,hatte ich gedacht,er zieht auch so hoch.
     
  6. #6 schubi56, 23.08.2015
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    ja, wissenschaftlich verstehe ich das schon, doch diese Drehzahlabreglung war für mich so sehr zu merken.ich kannte das nur von meinem Junior bei seinem S3,der früher bei 250km/h runtergeregelt wurde.
     
  7. #7 <<Chriz>>, 23.08.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja ist normal, macht meiner auch.
     
  8. #8 benutzer-sama, 23.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2015
    benutzer-sama

    benutzer-sama Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Laut Radzugkraftdiagramm sind die optimalen Schaltpunkt für maximale Beschleunigung im 1.+2.Gang bei 6600-6700 U/min und im 3.-5. Gang bei 6300-6400 U/min.
     
  9. #9 schubi56, 23.08.2015
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    na, Chriz,da bin ich beruhigt.habs mir fast gedacht.war für mich nur noch nicht beobachtet worden.
    danke Euch allen
     
  10. #10 <<Chriz>>, 23.08.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habs bemerkt als ich auf der Landstrasse im 3 Gang vergessen habe zu schalten. ^^
     
  11. Nemi88

    Nemi88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    :haha::haha::haha::haha::haha:
     
  12. #12 MFseries, 23.08.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Der würde mit abgeschalteten Begrenzer schon höher drehn, nur was bringts? Genau überhaupt 0, außer massig Verschleiss und vielleicht noch nen Kolbenfresser, da das Öl die hohen Abgastemperaturen garnicht abkann.

    Wie alle schon gesagt haben ist die Leistung schon viel eher erreicht. Wenn man richtige Drehorgeln hat wie zum Beispiel von Mitsubishi die alten Mivec 1.6er, die haben über 8000 Serie gedreht, hatten aber auch Nockenwellenverstellung etc, damit das auch untenrum was gebracht hat.
     
  13. #13 schubi56, 23.08.2015
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    siehst Du, und mir ist es beim Wettfahren mit einem BM 120 so gegangen ( wollte eben der schnellste sein).man lernt eben nicht aus!!!
     
  14. #14 stephan-jutta, 23.08.2015
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Man sich die Höchsdrehzahl auch höher einstellen lassen. Also nicht gleich aufheben sondern auf den Wert stellen den man wünscht. Die Jungs die Autos chipen können auch das. Meiner ist so eingestellt
     
  15. #15 Clawhammer, 24.08.2015
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mein Vorposter hat es wohl so gedeutet.
    Die Drehzahlmesser sind immer etwas großzügiger ausgelegt - ich habe meine Grenze (Mazda 3 first generation 2L) bisher nicht "ertastet", schätze aber bei 7200 ist Schluss?!
    Wie sieht es auf dem Lausi überhaupt aus? Viel Verkehr auf der Strecke? Wohne keine 5km weg, aber ich habe es all die Jahre nie geschafft. :neutral:
    Als Vorlage kann ich die DTM-Strecke mit 9m 25s bieten. (Diamant, Heckantrieb, 1 MS, zur Bladenight) :mrgreen:
     
  16. #16 Clawhammer, 24.08.2015
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was für ein Wort ;)
    Solch ein Diagramm suche ich auch für meinen BK. Interessant wäre auch der gemessene Zwischensprint - alles Daten, an die man recht schlecht herankommt. :(
     
  17. #17 schubi56, 24.08.2015
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    hatte Sonnabend mal bischen Zeit und Taschengeld einstecken.war nicht allzuviel los (ca.30 Autos).aber wenn es so voll ist, macht es keinen Spass.
     
  18. #18 Autobahnschleicher, 25.08.2015
    Autobahnschleicher

    Autobahnschleicher Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Nenn mir mal paar Daten (Motor mit Leistung, Automatik oder MT), dann erstelle ich dir Eines ;)
     
  19. #19 Clawhammer, 26.08.2015
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ok, es handelt sich um den Facelift BK; 2.0l Benziner mit 150PS, 6-Gang :)
     
  20. #20 Autobahnschleicher, 26.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2015
    Autobahnschleicher

    Autobahnschleicher Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    So, erledigt.
    Y-Achse: Kraft
    X-Achse: Geschwindigkeit
    orange: Widerstand

    Der erste Gang ist nicht sichtbar, aber grundsätzlich in so einem Diagramm auch unnötig und spreizt das Diagramm nur zu sehr nach oben.
    Dort, wo der Widerstandsgraph die Ganggraphen schneidet, sollte die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke bei Windstille liegen. :) mazda3bk-150ps.PNG


    Ich denke die ca. 210 km/h sollten so passen (laut Tacho könnten es auch 220 - 225 sein) :)
     
Thema: Drehzahlbegrenzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahlbegrenzer Mazda 3

    ,
  2. mazda 6 probleme drehzahlbegrenzer

    ,
  3. gänge ausfahren mazda 3 2017

    ,
  4. mazda 3 drehzahlbegrenzer,
  5. drehzahlbegrenzer 3.gang autobahn,
  6. mazda 3 mps drehzahlbegrenzer,
  7. drehzagldiagramm mazda 3,
  8. mazda 3 bk 2.0 drehzahlbegrenzer,
  9. Red dragon 4500 Diagramm,
  10. drehzahlbegrenzer mazda zu früh,
  11. mazda 3 bm drehzahlbegrenzer,
  12. mazda 3 bl mps bester schaltpunkt
Die Seite wird geladen...

Drehzahlbegrenzer - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NC) Drehzahlbegrenzer?

    Drehzahlbegrenzer?: Hallo! Ich war gestern mit meinem NC1 2.0L 5-Gang auf der Autobahn spät abends unterwegs. Als nichts los war bin ich mal aufs Gas... Laut...
  2. Drehzahlbegrenzung im 6ten Gang?

    Drehzahlbegrenzung im 6ten Gang?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin inzwischen auch ein stolzer Besitzer eines Mazda 5 2.0 MZR-DISI. Nachdem ich nun die erste lange Autobahnfahrt...
  3. Mazda 121 Drehzahlbegrenzer bei 3500

    Mazda 121 Drehzahlbegrenzer bei 3500: Hallo zusammen, ich bin neu hier bei euch und bin mit dem Auto meiner Freundin ziemlich verzweifelt. Sie fährt einen 121 Bj.1998 mit 55Kw also...
  4. elektronischer drehzahlbegrenzer tribute 2.3??

    elektronischer drehzahlbegrenzer tribute 2.3??: Hallo, bei Tempo 171 Kmh und noch lange nicht im roten Bereich drosselt der tribute runter. Bricht er sonst auseinander, wenn man schneller...
  5. Mazda 121 1,3l drehzahlbegrenzer enfernen?! hilfeee

    Mazda 121 1,3l drehzahlbegrenzer enfernen?! hilfeee: Hallo leute, hab ich mazda 121 jbsm 1,3l 50ps, bei mir geht der DZB früh rein, bei ca. 4000-4500. Wie kann ich diesen DZB enfernen oder was kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden