drehzahl problem

Diskutiere drehzahl problem im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo ich hab die kupplung und getriebe tauschen lassen , seit dem geht im leerlauf im stand die drehzal automatisch rauf auf 1500 umdrehung ....

  1. #1 cedfael, 28.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2016
    cedfael

    cedfael Neuling

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    hallo
    ich hab die kupplung und getriebe tauschen lassen , seit dem geht im leerlauf im stand die drehzal automatisch rauf auf 1500 umdrehung . drücke ich die kuplung fällt es auf 950 zurück. alles im stand .
    was kann das sein? lamdasonde?
     
  2. #2 BM-G120, 02.12.2016
    BM-G120

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    Ich hatte vor ein paar Wochen eine Probefahrt mit einem 2016er Mazda 3 5türer. Mir ist nach dem Start aufgefallen, dass er eine recht hohe Drehzahl (im Stand, ohne Gang) hatte. Der Verkäufer meinte, das sei Standard, damit die Temperatur schneller erreicht wird!?!?

    Ob da nun was Wahres/Wissen dahinter steckt, oder ob er nur pfeilschnell einen Antwort erfunden hat, kann ich dir nicht sagen.
    Leider auch nicht, was sich Mazda dabei gedacht hat.
    Jedenfalls ist es offensichtlich nicht nur bei deinem so.
     
  3. #3 FREDU93, 02.12.2016
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    meiner 09er mit dem 2.0l geht im kaltstart auch auf 1.3 im warmen zustand mall 1,1 oder 950 kommt ganz auf das wetter an. mit dem neue 2016er stimt schon wegen der temperatur. ist halt so. aber unsere abgase stimmen;)
     
  4. #4 tuerlich, 03.12.2016
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    Dein Verkäufer hat Dir in diesem Fall tatsächlich keinen Mist erzählt!

    Seit dem letzten Steuergerät Update haben diesen Mist leider alle. Nennt sich Kaltlaufregelung.

    Die einzige Ausnahme wäre dann bei der Außentemperatur. Unter 9 Grad macht der Motor das nämlich aus Schutzgründen nicht!
     
  5. #5 Skyhessen, 03.12.2016
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    Stimmt - beim Kaltstart morgens macht das meiner auch so. Ich muss dann von meinem zuhause einem kurvigen Berg runter und die Karre schießt wie blöde los, so dass ich permanent auf der Bremse bleiben muss.
     
  6. #6 tuerlich, 03.12.2016
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    Das ist eher seltsam.

    Sobald ich nen Gang einlege und einkuppel ist die Drehzahl definitiv auf Standgasniveau.

    Wenn ich dann in den ersten paar Metern nochmal auskuppeln muss habe ich wieder die erhöhte Drehzahl.

    Ich kann aber definitiv sofort mit Standgas losfahren.

    Evtl. nur ne Besonderheit Benziner/Diesel?
     
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