Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit

Diskutiere Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi zusammen, ich habe einen 323 Bg von 1991. Genauer gesagt den 1,4l mit 16V. Leider jedoch ohne jegliche Zusatzausstattung und somit auch...

  1. #1 ExWySed, 14.09.2004
    ExWySed

    ExWySed Guest

    Hi zusammen,

    ich habe einen 323 Bg von 1991. Genauer gesagt den 1,4l mit 16V. Leider jedoch ohne jegliche Zusatzausstattung und somit auch keinen Drehzahlmesser.
    Von daher mal die Frage an diejenigen, die ebenfalls einen 1,4l mit 16V und 73PS mit Drehzahlmesser haben.
    Wie sieht es mit den Drehzahlen im Verhältnis zur Geschwindigkeit aus?
    Bis wieviel km/h kann man den ersten bis ca 3000-3500 Umdrehungen ziehen?
    Ebenso den 2. 3. usw. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Und bei welcher Geschwindigkeit sollte man schalten, damit man gut Sprit sparen kann?

    MfG

    Lars
     
  2. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

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    Habe zwar keinen 323, aber vielleicht solltest Du einfach einen Drehzahlmesser nachrüsten und um Sprit zu sparen sollte man so früh wie irgend möglich hochschalten und im großen Gang "laufen" lassen.
     
  3. #3 Tha Rob, 17.09.2004
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    Hab' auch keinen 323, bin aber früher Autos ohne DZM gefahren. Ist 'ne Gefühlssache. So früh wie möglich schalten ist klar, spätestens aber, wenn Du merkst, daß der Motor immer mehr hochrödelt und lauter wird - und die Beschleunigung nachläßt - dann isses Zeit ;-)
     
  4. Paul20

    Paul20 Mazda-Forum Profi

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    Das stimmt nicht :!: Du mußt ja die Masse in bewegung halten also braucht er über 2.000U/min weniger Sprit als wenn man ihn darunter fährt :!:
     
  5. ngandi

    ngandi Guest

    den drehzahlmesser kannste am besten so einstellen: also im fünften gang wenn du so 100 fährst ist die nadel nahezu parallel zur geschwindikeitsnadel, aber wenn du dir den drehzahlmesser nachrüsten willst und ganz genau wissen willst, dann bau das ding ein und fahr den motor warm , dann gibst du 2 sekunden vollgas bis der abriegelt. der 1,4 16V riegelt erst bei 6300min^-1 ab, wenn du das ungefähr am drehzahlmesser ablesen kannst, stimmts- wenn nich nochmal rausbauen und die einstellschraube hinterm drehzahlmesser (so n weißes ding was man verdrehen kann) etwas anders drehen. dat klappt schon.
     
  6. #6 Ruffneck, 26.09.2004
    Ruffneck

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    @ngandi: wo is'n da 'ne weisse einstellschraube? das teil wird doch elektronisch gesteuert. Was willst'n da einstellen??? Hatte bei meinem 1.4i 16V auch den DZM nachgerüstet und hab das dann bei der DEKRA mal messen lassen und das hat gestimmt. Da braucht ich nix verstellen zumal da nix zum verstellen war. Hmmm :roll:

    Gr33tinx, Ruffneck
     
  7. ngandi

    ngandi Guest

    ich hatte ja auch ne tachoeinheit von dem 1,6er automatik, da is auf jeden fall eine drin
     
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