Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit

Diskutiere Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi zusammen, ich habe einen 323 Bg von 1991. Genauer gesagt den 1,4l mit 16V. Leider jedoch ohne jegliche Zusatzausstattung und somit auch...

1. #1 ExWySed, 14.09.2004
    ExWySed

ExWySed Guest

Hi zusammen,

ich habe einen 323 Bg von 1991. Genauer gesagt den 1,4l mit 16V. Leider jedoch ohne jegliche Zusatzausstattung und somit auch keinen Drehzahlmesser.
    Von daher mal die Frage an diejenigen, die ebenfalls einen 1,4l mit 16V und 73PS mit Drehzahlmesser haben.
    Wie sieht es mit den Drehzahlen im Verhältnis zur Geschwindigkeit aus?
    Bis wieviel km/h kann man den ersten bis ca 3000-3500 Umdrehungen ziehen?
    Ebenso den 2. 3. usw. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Und bei welcher Geschwindigkeit sollte man schalten, damit man gut Sprit sparen kann?

MfG

Lars

2. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe zwar keinen 323, aber vielleicht solltest Du einfach einen Drehzahlmesser nachrüsten und um Sprit zu sparen sollte man so früh wie irgend möglich hochschalten und im großen Gang "laufen" lassen.

3. #3 Tha Rob, 17.09.2004
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Hab' auch keinen 323, bin aber früher Autos ohne DZM gefahren. Ist 'ne Gefühlssache. So früh wie möglich schalten ist klar, spätestens aber, wenn Du merkst, daß der Motor immer mehr hochrödelt und lauter wird - und die Beschleunigung nachläßt - dann isses Zeit ;-)

4. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Das stimmt nicht :!: Du mußt ja die Masse in bewegung halten also braucht er über 2.000U/min weniger Sprit als wenn man ihn darunter fährt :!:

5. ngandi

ngandi Guest

den drehzahlmesser kannste am besten so einstellen: also im fünften gang wenn du so 100 fährst ist die nadel nahezu parallel zur geschwindikeitsnadel, aber wenn du dir den drehzahlmesser nachrüsten willst und ganz genau wissen willst, dann bau das ding ein und fahr den motor warm , dann gibst du 2 sekunden vollgas bis der abriegelt. der 1,4 16V riegelt erst bei 6300min^-1 ab, wenn du das ungefähr am drehzahlmesser ablesen kannst, stimmts- wenn nich nochmal rausbauen und die einstellschraube hinterm drehzahlmesser (so n weißes ding was man verdrehen kann) etwas anders drehen. dat klappt schon.

6. #6 Ruffneck, 26.09.2004
    Ruffneck

Ruffneck Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    @ngandi: wo is'n da 'ne weisse einstellschraube? das teil wird doch elektronisch gesteuert. Was willst'n da einstellen??? Hatte bei meinem 1.4i 16V auch den DZM nachgerüstet und hab das dann bei der DEKRA mal messen lassen und das hat gestimmt. Da braucht ich nix verstellen zumal da nix zum verstellen war. Hmmm :roll:

Gr33tinx, Ruffneck

7. ngandi

ngandi Guest

ich hatte ja auch ne tachoeinheit von dem 1,6er automatik, da is auf jeden fall eine drin

Thema:

Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 knacken, beim bremsen, bei langsamer Geschwindigkeit

Mazda 6 knacken, beim bremsen, bei langsamer Geschwindigkeit: Hallo zusammen, Bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines Mazda 6 Bj 2012 163ps Kombi GH Probefahrt war unauffällig, daher der Kauf mit...
  2. Keine Drehzahl ... Turbolader oder Drosselklappe ??

Keine Drehzahl ... Turbolader oder Drosselklappe ??: Hallo liebe Gemeinde , zum Fahrzeug , ein CX 7 2.2l MZR Diesel bj. 2010 mit aktuell 83000 km . Zum Fehler: Nach einer längeren Autobahn fahrt...
  3. Drehzahl im Leerlauf nach Batterietausch

Drehzahl im Leerlauf nach Batterietausch: Guten Abend, ich hätte eine Frage bzgl. eines Drehzahlproblems. Die Suche hat dazu leider nichts ergeben. Es geht um das Modell 626 GF 2,0...
  4. Mazda 3 BL Motor geht bei hoher Drehzahl aus

Mazda 3 BL Motor geht bei hoher Drehzahl aus: Guten Tag, Mein Mazda 3 BL Diesel geht seit neustem einfach ab 2500 Umdrehungen aus. Dies tritt meist bei einem Überholvorgang auf, d.h. wenn ich...
  5. Demio (DW) Hohe Drehzahl bei Motorstart

Hohe Drehzahl bei Motorstart: Hallo, ich besitze einen Mazda Demio Baujahr 2001 mit 63PS. Wenn ich den Motor Starte dann dreht die Drehzahl immer auf 1500 Umdrehungen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden