Drehzahl am schwanken beim mx3

Diskutiere Drehzahl am schwanken beim mx3 im MX-3 und MX-6 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi hab nen mx3 1992 bj. mit ner 1,6 maschine und wenn ich auf ne kreutzung zu fahre fängt die drehzahl total an zu schwanken geht brutal in den...

  1. #1 marcel1985, 16.06.2011
    marcel1985

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    hi hab nen mx3 1992 bj. mit ner 1,6 maschine und wenn ich auf ne kreutzung zu fahre fängt die drehzahl total an zu schwanken geht brutal in den keller bis er fast aus geht. hab schon zündfinger, zündverteiler, zündkerzen und zündkabel getauscht aber hat nichts gebracht!!! bin föllig ratlos kann mir jemand helfen
     
  2. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Hi marcel1985 und willkommen hier im Forum!

    Check erstmal BEI KALTEM Motor deinen Kühlmittelstand - und zwar nicht am Ausgleichsbehälter sondern direkt am Kühler.

    Falls es das nicht ist, am besten mal in ner Werkstatt auf Falschluft abspühen lassen. Ansaugkrümmer- oder Drosselklappendichtung.

    Nähere Infos findest du mit den entsprechenden Begriffen in der Suche - du bist nicht der erste mit solchen Problemen! ;)
     
  3. #3 marcel1985, 16.06.2011
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    danke für die schnelle antwort ich bin desswegen schon total am verzweifeln werde es mal probieren aber er macht das nur im warmen zustand und wenn er kalt ist und im leerlauf steht ist er total ruhig das ist das was mir kopfzerbrechen bringt:(
     
  4. #4 marcel1985, 17.06.2011
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    HEY DANKE NOCHMAL HABE DAS MIT DEM KÜHLER JETZT MAL GETESTET UND HATTE SOGAR ZU WENIG IM AUSGLEICHBEHÄLTER GEHABT HABE ES JETZT NACH GEFÜLLT UND WERDE JETZT MAL SCHAUEN OB ES FUNKTIONIERT SAGE AUF JEDEN FALL BESCHEID :D
     
  5. _Jay_

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    Hängt deine Shift-Taste oder warum schreist du so??? GROSSSCHREIBUNG ist im Internet schreien, du kannst ganz normal mit mir reden! ;)


    Wie ich dir schon geschrieben habe: der Ausgleichsbehälter ist nicht soo wichtig - du muss direkt am Kühler kontrollieren und nachfüllen!

    Lies dir bitte mal diesen Thread durch und handle danach:
    http://www.mazda-forum.info/121-323-626-929/35701-626gw-bj-99-ueberhitzt.html
     
  6. #6 marcel1985, 17.06.2011
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    hey so besser lach hatte die taste fest. Also hab es alles kontroliert da ist alles ok muß jetzt mal abwarten da die freundin mit dem auto auf tour ist. Es ist auf jeden fall genug kühlmittel und wasser drin. Er hatte ja auch keine probleme mit der temperaturanzeige sondern nur mit der drehzahl ;-) aber nach dem ich die flüßigkeit aufgefüllt hab war die drehzahl auch wieder ruhig. frage wie kommt das das es damit zu tun hat??? lg
     
  7. _Jay_

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    Ganz einfach: Ist zu wenig Wasser drin, wird (einer) der Temperatursensor(en) nicht oder nur ab und zu vom Wasser umspült - er hat also nichts, was er messen kann. Und bei falschen oder nicht vorhandenen Messdaten regelt dann das Steuergerät ständig nach - daher die Drehzahlschwankungen.

    Es kann durchaus sein, dass die Temperatur-Anzeige im Tacho richtig geht, aber eben das Steuergerät keine Werte bekommt, da das zwei unterschiedliche Sensoren sind, die meist auch an unterschiedlichen Stellen sitzen.
     
  8. #8 marcel1985, 17.06.2011
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    ah ok entlich mal einer der mir helfen kann :D hoffe das es jetzt klappt aber wie gesagt das erfahre ich erst wenn sie wieder zurück ist. Aber wieso konnte es mir kein anderer sagen noch nicht mal ein ehemaliger kfz- mechaniker der sagte mir wenn das mit den sachen aus der zündung die wir getauscht haben nicht hilft mal die lamdasonde durch messen lassen und gegebenfalls tauschen sonst wüßte er auch nicht mehr weiter :?:
     
  9. _Jay_

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    Tja, weil manche Sachen selbst für die - sorry - "Fachidioten" manchmal zu einfach sind. Ich bin gelernter Bürohengst und "nur" Hobbyschrauber und Forennutzer - und da tauchen solche Sachen öfters auf, als man denkt, man muss nur aufmerksam lesen! ;)
     
  10. black6

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    Hallo _Jay_,

    sorry, aber Du untertreibst da Maßlos ;o)) Deine Beiträge sind wirklich nicht von schlechten Eltern, auch wenn Du kein gelernter bist ;o))

    gruss black6
     
  11. _Jay_

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    Hey Black, danke für das Lob - aber ich bin wirklich NUR Hobbyschrauber und Forenleser. Einige Sachen weiss ich z.B. auch nur "virtuell", am Auto selbst hab ich die Erfahrung garnicht gemacht, es nur (mehrfach) im Forum gelesen.
     
  12. #12 marcel1985, 17.06.2011
    marcel1985

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    also haben das jetzt mal getestet aber es ist nicht viel besser geworden sorry :(
    hab echt gehofft es wird besser schade also weiter suchen! weiß vieleicht noch jemand ein rat oder du vieleicht?:?:
     
  13. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Gut (oder auch nicht), dein nächstes Suchwort lautet "Drosselklappendichtung" und "Ansaugkrümmerdichtung"! ;)
     
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