Drehzahl am schwanken beim mx3

Diskutiere Drehzahl am schwanken beim mx3 im MX-3 und MX-6 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi hab nen mx3 1992 bj. mit ner 1,6 maschine und wenn ich auf ne kreutzung zu fahre fängt die drehzahl total an zu schwanken geht brutal in den...

1. #1 marcel1985, 16.06.2011
    marcel1985

marcel1985 Neuling

Auto:
    mx3 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    hi hab nen mx3 1992 bj. mit ner 1,6 maschine und wenn ich auf ne kreutzung zu fahre fängt die drehzahl total an zu schwanken geht brutal in den keller bis er fast aus geht. hab schon zündfinger, zündverteiler, zündkerzen und zündkabel getauscht aber hat nichts gebracht!!! bin föllig ratlos kann mir jemand helfen

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi marcel1985 und willkommen hier im Forum!

Check erstmal BEI KALTEM Motor deinen Kühlmittelstand - und zwar nicht am Ausgleichsbehälter sondern direkt am Kühler.

Falls es das nicht ist, am besten mal in ner Werkstatt auf Falschluft abspühen lassen. Ansaugkrümmer- oder Drosselklappendichtung.

Nähere Infos findest du mit den entsprechenden Begriffen in der Suche - du bist nicht der erste mit solchen Problemen! ;)

3. #3 marcel1985, 16.06.2011
    marcel1985

marcel1985 Neuling

Auto:
    mx3 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    danke für die schnelle antwort ich bin desswegen schon total am verzweifeln werde es mal probieren aber er macht das nur im warmen zustand und wenn er kalt ist und im leerlauf steht ist er total ruhig das ist das was mir kopfzerbrechen bringt:(

4. #4 marcel1985, 17.06.2011
    marcel1985

marcel1985 Neuling

Auto:
    mx3 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    HEY DANKE NOCHMAL HABE DAS MIT DEM KÜHLER JETZT MAL GETESTET UND HATTE SOGAR ZU WENIG IM AUSGLEICHBEHÄLTER GEHABT HABE ES JETZT NACH GEFÜLLT UND WERDE JETZT MAL SCHAUEN OB ES FUNKTIONIERT SAGE AUF JEDEN FALL BESCHEID :D

5. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hängt deine Shift-Taste oder warum schreist du so??? GROSSSCHREIBUNG ist im Internet schreien, du kannst ganz normal mit mir reden! ;)

Wie ich dir schon geschrieben habe: der Ausgleichsbehälter ist nicht soo wichtig - du muss direkt am Kühler kontrollieren und nachfüllen!

Lies dir bitte mal diesen Thread durch und handle danach:
    http://www.mazda-forum.info/121-323-626-929/35701-626gw-bj-99-ueberhitzt.html

6. #6 marcel1985, 17.06.2011
    marcel1985

marcel1985 Neuling

Auto:
    mx3 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    hey so besser lach hatte die taste fest. Also hab es alles kontroliert da ist alles ok muß jetzt mal abwarten da die freundin mit dem auto auf tour ist. Es ist auf jeden fall genug kühlmittel und wasser drin. Er hatte ja auch keine probleme mit der temperaturanzeige sondern nur mit der drehzahl ;-) aber nach dem ich die flüßigkeit aufgefüllt hab war die drehzahl auch wieder ruhig. frage wie kommt das das es damit zu tun hat??? lg

7. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ganz einfach: Ist zu wenig Wasser drin, wird (einer) der Temperatursensor(en) nicht oder nur ab und zu vom Wasser umspült - er hat also nichts, was er messen kann. Und bei falschen oder nicht vorhandenen Messdaten regelt dann das Steuergerät ständig nach - daher die Drehzahlschwankungen.

Es kann durchaus sein, dass die Temperatur-Anzeige im Tacho richtig geht, aber eben das Steuergerät keine Werte bekommt, da das zwei unterschiedliche Sensoren sind, die meist auch an unterschiedlichen Stellen sitzen.

8. #8 marcel1985, 17.06.2011
    marcel1985

marcel1985 Neuling

Auto:
    mx3 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    ah ok entlich mal einer der mir helfen kann :D hoffe das es jetzt klappt aber wie gesagt das erfahre ich erst wenn sie wieder zurück ist. Aber wieso konnte es mir kein anderer sagen noch nicht mal ein ehemaliger kfz- mechaniker der sagte mir wenn das mit den sachen aus der zündung die wir getauscht haben nicht hilft mal die lamdasonde durch messen lassen und gegebenfalls tauschen sonst wüßte er auch nicht mehr weiter :?:

9. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Tja, weil manche Sachen selbst für die - sorry - "Fachidioten" manchmal zu einfach sind. Ich bin gelernter Bürohengst und "nur" Hobbyschrauber und Forennutzer - und da tauchen solche Sachen öfters auf, als man denkt, man muss nur aufmerksam lesen! ;)

10. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hallo _Jay_,

sorry, aber Du untertreibst da Maßlos ;o)) Deine Beiträge sind wirklich nicht von schlechten Eltern, auch wenn Du kein gelernter bist ;o))

gruss black6

11. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hey Black, danke für das Lob - aber ich bin wirklich NUR Hobbyschrauber und Forenleser. Einige Sachen weiss ich z.B. auch nur "virtuell", am Auto selbst hab ich die Erfahrung garnicht gemacht, es nur (mehrfach) im Forum gelesen.

12. #12 marcel1985, 17.06.2011
    marcel1985

marcel1985 Neuling

Auto:
    mx3 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    also haben das jetzt mal getestet aber es ist nicht viel besser geworden sorry :(
    hab echt gehofft es wird besser schade also weiter suchen! weiß vieleicht noch jemand ein rat oder du vieleicht?:?:

13. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Gut (oder auch nicht), dein nächstes Suchwort lautet "Drosselklappendichtung" und "Ansaugkrümmerdichtung"! ;)

Thema: Drehzahl am schwanken beim mx3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx3 kl05

,
  2. mazda mx3 v6 standgas

,
  3. Drosselklapen Sensor einstellen Matza MX3

,
  4. leerlaufregler mazda mx3,
  5. auto-mx3,
  6. mazda mx3 drehzahl zeiger springt auf 6,
  7. Mazda KL Drehzahlsignal,
  8. Mazda mx3 Touren schwanken beim gang,
  9. mazda mx3 Temperaturfühler,
  10. leerlauf einstellen mx3
Die Seite wird geladen...

Drehzahl am schwanken beim mx3 - Ähnliche Themen

1. Kombiinstrument Geschwindigkeit statt Drehzahl?

Kombiinstrument Geschwindigkeit statt Drehzahl?: Moin, ich habe vor, mir eventuell bald einen Mazda 2 105D Sports-Line Baujahr 2015 gebraucht zu kaufen. Allerdings irritiert mich das...
  2. 323 (BA) 323 F BA Bj 97 sehr Hohe Drehzahl kaltstart

323 F BA Bj 97 sehr Hohe Drehzahl kaltstart: Servus, ich habe leider nichts aussagekräftiges in der Suchfunktion gefunden. Mein Mazda hat das Problem das er beim Kaltstart 3-4 Minuten bei...
  3. extrem hohe Drehzahl (wieder einmal)

extrem hohe Drehzahl (wieder einmal): Hallo ich versuche es noch einmal. Bereits vorab : es handelt sich NICHT um die normal ehöhte Drehzahl beim Start. Ich fahre nun schon den 3. CX 5...
  4. Mazda 3 (BP) Drehzahl auf 1500 im Leerlauf

Drehzahl auf 1500 im Leerlauf: Ist es normal, dass die Drehzahl auf 1.400 bis 1.500 im. Leerlauf steigt nachdem man den Motor startet. Das ganze dauert dann einige Minuten oder...
  5. Drehzahl schwanken/Wagen ruckelt

Drehzahl schwanken/Wagen ruckelt: Hallo Leute Ich habe seid letzter Woche meinen CX-7 (diesel). Gleich am ersten Tag ist mir was aufgefallen. Und zwar wenn ich bei niedriger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden