Drehstäbe Führungslenker Dreieckslenker und Aufhängungsarme Gummi porös

Diskutiere Drehstäbe Führungslenker Dreieckslenker und Aufhängungsarme Gummi porös im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo zusammen. ich hätte eine frage beim pickerl erneurung hat mir der techniker gesagt auf dem Auto sind die Aufhängungsarme Gummi porös. Ich...

Martin-225

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Hallo zusammen. ich hätte eine frage beim pickerl erneurung hat mir der techniker gesagt auf dem Auto sind die Aufhängungsarme Gummi porös. Ich habe keine ahnung was das sien kann, was für ein autoteil muss ich erneurn lassen. Ob ich nur die gummis tauschen kann bin ich nicht sicher oder das ganzes teil? Danke für ihre antwort.
 

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Grabber28

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Na ja, nur anhand des Prüfberichtes wird dir das keiner beantworten können.

Da muss dir der Mechaniker schon genau sagen welche, denn der Text auf deinem angehängten Bild ist ein allgemeiner, so wie "Bereifung Profiltiefe zu gering", das sagt auch nichts darüber aus, welcher Reifen, oder welche Achse gemeint ist.

Frag doch noch einmal nach, Vorne? Hinten? Die Gummis von den Stabilisatoren? Oder die von den Spurstangenköpfen? Oder von den Koppelstangen?

Gruß,
Martin
 
black6

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Hallo, ist doch unterstrichen. links und rechts vorne. Ich vermute die Querlenker-Gummilagerung. Am besten den kompletten Querlenker erneuern.
 
Grabber28

Grabber28

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Schon, aber ein Drehstab ist da vorne keiner, wenn man es ganz genau nimmt. Wahrscheinlich ist eher der Stabilisator gemeint, oder? Und der hat wenigsten 4 Buchsen, korrekt? Also welche davon?
Drehstabfederung ist lt. Definition etwas anderes, allein deshalb hätte ich noch einmal nachgefragt.

Und wenn diese Silentbuchsen ALLE porös und rissig sind, wie hört sich das Fahrwerk denn dann beim Einlenken und Bremsen an?

Diese Fehlerangaben der Werkstätten zielen doch nur darauf ab, mit der Folgereparatur Geld zu lukrieren, bei Kunden die technisch vielleicht nicht so die Ahnung haben.

Deswegen würde ich mir zeigen lassen, welche getauscht werden müssen. Da es sich um einen leichten Mangel handelt, hat er ja auch nicht sofort Handlungsbedarf.
Das wollte ich damit anregen, nichts anderes.
 
black6

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Hallo Grabber28,

da hast Du ja recht. So war früher auch der Berichtsmüll des TÜVs. Schön universelle Vorgaben, der Prüfer muss nur das betreffende unterstreichen. Wir man hier sieht eher rudimentär bearbeitet. Und klar muss man schauen was wirklich nicht in Ordnung ist. Und da ist dein Hinweis genau richtig, ab hier kann die Werkstatt Geld verdienen, wenn sie denn will. Aber es gibt auch sehr viele faire Werkstätten.

Ich habe mir angewöhnt beim TÜV bei Mängeln zu hinterfragen was genau gemeint ist und lass es mir, wenn erlaubt, auch zeigen.



„Das wollte ich damit anregen, nichts anderes.“ Und das ist gut so 👍
 

hjg48

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Und wenn diese Silentbuchsen ALLE porös und rissig sind, wie hört sich das Fahrwerk denn dann beim Einlenken und Bremsen an?

Diese Fehlerangaben der Werkstätten zielen doch nur darauf ab, mit der Folgereparatur Geld zu lukrieren, bei Kunden die technisch vielleicht nicht so die Ahnung haben.

Moin Grabber28,
sorry, aber ausnahmsweise darf ich deinen Ansichten völlig beipflichten!!!

Es ist ja seit Jahrzehnten bekannt, dass Gummibuchsen eine rissige Ansicht zeigen können,
welche aber nur oberflächlich sind und normalerweise keinerlei Probleme auslösen.
Außer von versuchter Abzocke durch schlitzohrige WS.
 
Grabber28

Grabber28

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Was mich vor Allem dabei wundert ist, dass Halbachsmanschetten, die einer relativen Dauerbelastung ausgesetzt sind, und den gleichen Umwelteinflüssen noch dazu, anscheinend nur mehr sehr selten beanstandet werden.
Hat sich hier materialtechnisch so viel getan?
 

Martin-225

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Ich bedanke mich an alle. Ich môchte nicht lästig sein aber im September muss ich mit dem Auto zum Pickerl fahren. Pickerl mach ich immer beim ÖAMTC jetzt habe ich angst dort mit dem Auto zufahren weil ich kein Pickerl mehr kriegen kann. Wass dann? Danke.
 
Grabber28

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Guten Morgen!

Noch einmal: Fahr bitte dorthin, wo das Pickerl gemacht wurde, und frag nach, WELCHE Gummibuchsen, Gummilager, Silentbuchsen oder wie immer man sie nennen mag, ausgetauscht gehören. Kann mir nicht vorstellen, dass ALLE hinüber sind.
Normalerweise haben die Mechaniker so ein Klemmbrett mit, wo notiert wird, was defekt ist. Das liegt dem Akt bei, es sollte also nicht schwer sein, dir zu sagen, was zu machen ist.

Und sobald du das weißt, bestellst du dir die notwendigen Teile, und lässt sie tauschen, oder tauscht sie selbst aus.

Oder lass ihn noch einmal bei einer anderen Werkstatt auf der Bühne durchsehen.

Gruß,
Martin
 
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