Drehmomentkurve vor/nach Optimierung

Diskutiere Drehmomentkurve vor/nach Optimierung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, falls es jemanden interessiert. Habe vor ein paar Tagen meine "billige" Tuningbox rausgebaut und mir nun eine Kennfeldoptimierung gegönnt....

1. #1 raviOlli, 02.10.2010
    raviOlli

raviOlli Neuling

Hallo,
    falls es jemanden interessiert. Habe vor ein paar Tagen meine "billige" Tuningbox rausgebaut und mir nun eine Kennfeldoptimierung gegönnt.
    Mein Autohaus hat mir ja beim Neuwagenverkauf diese billige Box (gaukelt einen geringeren Raildruck vor > Hochdruckpumpe fördert mehr > mehr Leistung) eingebaut. Da dies aber wohl die billigste Art Tuning ist ( und die gefährlichste für die Pumpe ) hab ich mich jetzt für einen sehr bekannten Peugeot/Renault Tuner im Raum Ulm entschieden, ein "optimierteres" Kennfeld aufspielen zu lassen, bei dem NICHT am Raildruck manipuliert wird.
    Dieser Tuner ( clemens-motorsport ) ist alt bekannt und auf die FAP/HDI Motoren von Peugeot spezialisiert. Da der Mazda 1.6l Diesel ja fast der gleiche ist, hab ich bei diesem Tuner mehr Vertrauen, weil er die Problematik des Partikelfilters kennt und nur eine moderate Steigerung durchführt.

Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Abstimmung. Der Wagen spricht besser aufs Gas an, ohne Ruckeln und zieht deutlich besser durch bei gleichem Verbrauch.
    Ja, ich weiß, Tuning bedeutet immer auch höhere Belastung. Allerdings liegt das auch am Fahrer selber, ob er seinen Motor immer voll belastet oder nicht. Soll heißen : Ein vernünftig getunter Motor mit einem vernüftigen Fahrer hält länger als ein Serienmotor mit einem unvernüftigen Fahrer. Erst Recht, wenn die Mehrleistung nur ab und zu abgerufen wird.
    Ich spreche hiermit aus Erfahrung, der Mazda ist mein 3tes Fahrzeug mit Optimierung. Und bisher hatte ich keine Problme damit.
    --Wie gesagt, es kommt auf darauf an, wie man damit umgeht--

Mein Mazda 3 1.6CD ( Soll : 109PS/240Nm) hat nun knapp 65TKM und eine Leistung von 116PS bzw. ein Drehmoment von 248Nm. Also gut einfahren und gesund :-)
    Nach der Optimierung waren es nun 135PS und 302 Nm.
    Also eine Steigerung von knapp 20 PS und 50Nm.
    Das hört sich schon mal viel an. Aber :
    Der gleiche Motor (1.6l Diesel) wird auch zb. im Volvo und im Mini eingebaut.
    Und da hat der Motor einen Overboost von 240Nm auf 260Nm für 10 Sekunden.
    D.h. Der Motor ist bereits für etwas mehr Drehmoment ausgelegt. Mazda hat dieses Feature aber nicht genutzt. Wahrscheinlich wieder um 10 € im EInkauf zu sparen.

Ich kann diese Art Tuning nur empfehlen, macht einfach mehr Spaß zu fahren.
    Und wenn es sinnvoll genutzt wird, hält es auch.

Schöne Grüße, Olli

Anhänge:

2. #2 Prison39, 02.10.2010
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Nennleistung liegt bei knapp 4500 Touren.Da haste ja ein ordentliches Drehzahlband.
    Was schaffste auf der Autobahn?

3. #3 raviOlli, 02.10.2010
    raviOlli

raviOlli Neuling

Hallo Prison39,

obwohl es ja eigentlich meinem Naturell wiederstrebt, den Mazda auszuquetschen, hab ich auf der Geraden 202 km/h geschafft.
    An der gleichen Stelle hat der Wagen im Serienzustand so weit ich mich erinnern konnte auf 189 km/h beschleunigt. (Alles mit Navi über GPS gemessen)
    Da ich ja selber Ende 2007 den Mazda 3 2.0Cd gehabt habe (so wie du), kann ich diese Motoren gut vergleichen.
    Den bärigen Durchzug wie der 2l Diesel hat der 1.6 auch nach der Optimierung nicht. Es fehlen ja immer noch 60Nm. Aber er läuft "spritziger" und läßt im oberen Drehzahlbereich zumindest subjektiv kaum nach.
    Hätte den 2.0l Motor auch gerne behalten, aber damals ( August 2007) gab es keine Abhilfe gegen das lästige Partikelfilterproblem :-)

Gruß Olli

4. #4 Goldeagleno1, 02.10.2010
    Goldeagleno1

Goldeagleno1 Mazda-Forum User

Hallo,

danke für den Bericht. Mich würde noch interessieren, was du ungefähr bezahlt hasst.:?:

5. #5 Prison39, 03.10.2010
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie siehts mit dem Verbrauch aus?
    Mir persönlich würde der 6 Gang fehlen.

6. #6 raviOlli, 03.10.2010
    raviOlli

raviOlli Neuling

Ja, das mit dem 6ten Gang das stimmt natürlich. Das war am 2.0L dann doch eine Bereicherung !
    Gerade wenn man oft auf der Autobahn unterwegs ist, zwischen 150-170km/h, ist die Drehzahl im 5ten dann doch Recht hoch. Und der Verbrauch auf der AB auch.

Wegen dem Preis für die Optimierung : Ich habe 499€ bezahlt. inkl. Besichtigung der Werkstatt, des Prüfstands, 3 Tassen Kaffee, 1/2L MineralWasser und der Transfer nach Ulm, hin und zurück in die City
    :-)

Gruß Olli

7. #7 Prison39, 03.10.2010
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja,das ist ein angemessener Preis,kann man nicht meckern.

Thema: Drehmomentkurve vor/nach Optimierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmomentkurve

,
  2. drehmomentverlauf optimieren

,
  3. leistungskurve vom mazda 3 mps bk

Die Seite wird geladen...

Drehmomentkurve vor/nach Optimierung - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Halogen Tagfahrlicht Optimierung

Halogen Tagfahrlicht Optimierung: Moin, Ich habe meinen ja nur mit Halogen Tagfahrlicht bestellt. Die erste Optimierung an meinem wird wohl der Wechsel der Leuchtmittel auf...
  2. Optimierung Skyactive Motoren + Treffen 2019

Optimierung Skyactive Motoren + Treffen 2019: Guten Morgen zusammen. Hier ein Aufruf für die die Interesse haben auf mehr Leistung:-) Optimierer würde zu uns kommen und alle Arten von Mazda...
  3. Optimierung Skyactiv Motoren + Treffen 2019

Optimierung Skyactiv Motoren + Treffen 2019: Guten Morgen zusammen. Hier ein Aufruf für die die Interesse haben auf mehr Leistung :-) Optimierer würde zu uns kommen und alle Arten von Mazda...
  4. 12.5.2018 Mazda Treffen + Optimierung

12.5.2018 Mazda Treffen + Optimierung: Hallo. Zusammen am 12.5 treffen sich paar Mazda Fahrer zum Optimieren ihres geliebten Mazda Standort wäre 35396 Optimiert können alle Skyactiv...
  5. Drehmomentkurve Skyactiv X

Drehmomentkurve Skyactiv X: Wollte mal fragen ob schon jemand eine Drehmomentkurve vom neuen Skyactiv X im Netz gefunden hat? 230Nm Spitze sind ja schon ganz gut. Mich würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden