DPF voll

Diskutiere DPF voll im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, am letzten Wochenende haben bei mir die DPF & Motor & ESP Leuchten angefangen zu leuchten bzw blinken. War heute beim Mazda Händler zum...

  1. #1 etzi111, 02.04.2015
    etzi111

    etzi111 Guest

    Hallo, am letzten Wochenende haben bei mir die DPF & Motor & ESP Leuchten angefangen zu leuchten bzw blinken. War heute beim Mazda Händler zum Auslesen.
    Partikelfilter soll stark befüllt sein und sein Ende erreicht haben . Laut dem Händler sollte ein neuer ca. 3000€ kosten. Das übersteigt den Wert des Autos.
    Kennt einer von euch ne Firma die er mir empfehlen kann die den DPF reinigen (im besten Fall in der Nähe von Berlin).
    Oder ne andere Möglichkeit die ganze Sache kostengünstig zu beheben.

    Mfg Sebastian
     
  2. #2 Gladbacher, 02.04.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.415
    Zustimmungen:
    523
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo etzi,

    ich weiß nicht ob dir das hilft, aber du kannst hier vielleicht mal mit deinen Fahrzeugdaten nach einem Ersatz-DPF suchen:

    Rußpartikelfilter für Mazda 5 2.0 CD Diesel

    Das Teil soll 3.000,- Euro kosten? Mit Einbau dann sicher, aber kommt mir ziemlich teuer vor.
     
  3. #3 Jack185, 02.04.2015
    Jack185

    Jack185 Stammgast

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
  4. #4 Gladbacher, 02.04.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.415
    Zustimmungen:
    523
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Interessanter Beitrag, Jack, so abwegig ist der Preis von 3.000,- Euro also gar nicht!
     
  5. Fatman

    Fatman Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde dir raten eine andere Werkstatt aufzusuchen. Bei den Großen Werkstätten wie BMW AUDI, Mazda...usw versuchen Sie dir immer eine teure Reparatur aufzuschwatzen und am Ende ist das Problem nicht behoben. Ich spreche aus Erfahrung.
     
  6. #6 Jack185, 02.04.2015
    Jack185

    Jack185 Stammgast

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    Deine negative Erfahrung in allen Ehren. Aber es ist doch klar, dass die Vertragswerkstatt ein neues Originalteil verbauen will. Und beim DPF gibts einen Extraaufschlag, weil mit blinkender DPF kann man nicht mehr lange fahren. Wäre bei mir der DPF das Problem, dann würde ich den reinigen lassen.
     
  7. #7 etzi111, 02.04.2015
    etzi111

    etzi111 Guest

    Hab fast 150 000 erreicht. Hat den einer von euch schon mal einen verbaut bzw reinigen lassen. Evtl Erfahrungswerte & Passgenauigkeit?
    Danke für eure Hilfe
     
  8. Fatman

    Fatman Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre zurzeit mit verstopftem DPF. Ich habe mir im Internet ein Gerät bestellt, welches der Händler auch hat. Wenn es ankommt, dann werde ich denn DPF mittels Software reinigen, wenns nicht frei wird, dann mit dem Reinigungsspray von Würth. Aber ich zahle für die alte GM-Kiste keine 3000€. Dafür bekomme ich schon eine gebrauchte Mercedes B-Klasse mit lückenlosem Scheckheft.
     
  9. Fatman

    Fatman Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    In der Nähe von Köln gibt es eine Firma, welche sich auf die Reinigung von Dieselpartikelfiltern spezialisiert hat. Das wäre z.B. auch eine alternative.
     
  10. #10 SirHood, 03.04.2015
    SirHood

    SirHood Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Superb II 2.0 TDI, Laurin & Klement, Bj. 14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE 1,3 Benzin 84 PS Baujahr 2014
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  11. #11 Gladbacher, 03.04.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.415
    Zustimmungen:
    523
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
  12. Fatman

    Fatman Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Soviel, dazu. Danke SirHood!
     
  13. #13 SirHood, 03.04.2015
    SirHood

    SirHood Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Superb II 2.0 TDI, Laurin & Klement, Bj. 14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE 1,3 Benzin 84 PS Baujahr 2014
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja die Firma hat im gesamten Bundesgebiet Vertragswerkstätten wo den DPF Filter ausbauen und da hin schicken und wenn er wieder zurück ist den auch wieder einbauen.

    Bitte gern geschehen
     
  14. #14 Fatman, 11.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2015
    Fatman

    Fatman Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    DPF Frei!
     
  15. kiklop

    kiklop Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Fatman

    wie hast du Dein Laptop an Auto angeschlossen???
    Welche Software benutzt Du für das?
    Welche Verbindung Kabel für Auto??

    Danke in Voraus.

     
  16. #16 Totokatapi, 16.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2015
    Totokatapi

    Totokatapi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC Sendo 1,8 EZ 2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    hatte letztes Jahr das gleiche Problem bei einem 5er mit 143 PS Diesel, Baujahr 2006, Laufleistung knapp 150 000, lückenlose Inspektionen beim fMH.
    Injektordichtungen usw. erneuert, freigebrannt.
    Nach knapp 2 Wochen war der DPF wieder dicht. Freibrennen ging nicht mehr, Reinigung mit Tunap brachte eine weitere Woche, bis auf der Autobahn ohne Vorwarnung das Notlaufprogramm ansprang. DPF dicht.
    Habe den Wagen dann gleich beim Händler stehen lassen.

    Ich hoffe bei Euch klappt es besser.
     
  17. #17 Mitzell, 16.04.2015
    Mitzell

    Mitzell Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, 105 KW, DF TOP
    Zweitwagen:
    Golf IV, TDI, 90PS, 2000
    Hallo, in den Zusammenhang möchte ich auf meinen Beitrag im allgemeinen Technik Forum hinweisen....EOLYS koennte eine Lösung sein!!!
     
  18. #18 Totokatapi, 16.04.2015
    Totokatapi

    Totokatapi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC Sendo 1,8 EZ 2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Meiner ist in den Export gegangen.
    War die beste Lösung. ;)
     
  19. #19 etzi111, 29.04.2015
    etzi111

    etzi111 Guest

    So der DPF ist bestellt (der von Gladbacher aus seinem ersten Post), warte noch auf die Lieferung und werde dann über (hoffentlich) Erfolg berichten.
    Mfg Sebastian
     
  20. #20 etzi111, 09.05.2015
    etzi111

    etzi111 Guest

    So hab heute versucht den DPF einzubauen. Leider passen aber die Sensor Gewinde nicht in den neuen DPF rein (Gewinde ist zu groß im neuen).
    Also den alten wieder eingebaut.
    Zum Glück konnte mein Schwager mit dem PC auf fast alle Daten des Autos zugreifen. Haben der Elektronik vorgaukeln können es wäre ein neuer DPF. Auf der Heimfahrt leuchtete nach kurzer Zeit erneut die DPF Lampe, also Autobahn und Regeneration gefahren.
    Hat sehr sehr lange gedauert die gesamte Regeneration (Lampe ging aber bei der Hälfte aus).
    Nun scheint erstmal wieder alles zu funktionieren.
    Werde mich jetzt aber zügig vom Fahrzeug trennen.
    Es war mein erster Mazda und erster Diesel (und letzter).
    Eigentlich schade weil es ein Fahrzeug war, was auch sehr viele positive Dinge hatte (Platz, 7 Plätze, Schiebetüren, kräftiger Motor ...)

    Mfg Sebastian
     
Thema: DPF voll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dpf total voll Mazda 5

    ,
  2. Rußpartikelfilter erneuern bei Mazda die Kosten

    ,
  3. mazda 5 partikelfilter kosten

    ,
  4. Mazda 3 2.2 mzr regeneration partikelfilter,
  5. mazda 5 partikelfilter reinigen berlin
Die Seite wird geladen...

DPF voll - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?

    Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?: Hi zusammen, ich habe bei meinem Mazda 6 GY, EZ 2007, 2,0l Diesel, 143 PS, 220.000km den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Mittlerweile ist der...
  2. Blinkende DPF mit Fehlercode P2002

    Blinkende DPF mit Fehlercode P2002: Hallo zusammen, langsam aber sicher verzweifle ich an meinem Problem. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Ich fahre einen Mazda 6 GY, 2.0...
  3. Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung

    Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung: Hallo Community, bei meinem MAZDA 6 GH 2.0 CD bj 2008, 265tkm, habe ich eine DPF Reinigung gemacht. Kabel von der ABS Sicherung an Masse, dreimal...
  4. DPF Haltbarkeit

    DPF Haltbarkeit: Hallo zusammen, gibt es schon Erfahrungswerte, wann der DPF beim 2,2l Skyactiv Diesel getauscht werden muss? Meiner hat aktuell knapp 136.000km...
  5. Mazda 6 keine Leistung ( dpf gewechselt )

    Mazda 6 keine Leistung ( dpf gewechselt ): Hallo Leute, Habe folgendes Problem mein Mazda 6 bj 2006 diesel mit 2.0 L 143 ps hat keine Leistung mehr . Es fing an mit Mk Leuchte und ESP...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden