dpf verstopft

Diskutiere dpf verstopft im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Habe mir einen mazda 5 cd110 tx bj 2006 mit 118.000km gekauft. Gesten bei der Überstellungsfahrt fing zuerst die dpf Leuchte an zu blinken...

1. Norah

Norah Neuling

Hallo!
    Habe mir einen mazda 5 cd110 tx bj 2006 mit 118.000km gekauft. Gesten bei der Überstellungsfahrt fing zuerst die dpf Leuchte an zu blinken danach die Motorkontrollleuchte und ich glaube die Abs leuchte (Auto mit so schleuderspuren)...Letzter Ölwechsel war bei 111.000 vor 4 Monaten. ..
    Hab ihn heute in die Werkstatt gegeben um zu sehen was los ist. Nun ist der Filter zu 22%zu...ist der noch zu reinigen? Oder muss ein neuer her?
    Werkstatt meinte sicher ein neuer Filter!!
    Weiß aber nicht ob das Geldmache ist...22% hört sich für mich ja nicht viel an..
    Bitte um Hilfe. .lg Norah

2. #2 guest_jo, 11.09.2015
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo erstmal.
    Unabhängig von der technischen Frage (keine Ahnung) , war das ne Mazda-Werkstatt ?
    Hast du beim Händler gekauft und damit zumindest in Deutschland noch Gewährleistung ?
    Bei der Probefahrt war noch alles ok ?

3. Norah

Norah Neuling

Bei der Probefahrt war alles ok. War leider ein Privatkauf ..hab ihn aber in einer mazda Werkstatt anschauen lassen...er wird jetzt mal gereinigt mal schauen ob das geht...?

4. Arki81

Arki81 Mazda-Forum User

hey,

Öl wechsel wurde auch bei Mazda Werkstatt gemacht? Ölservice wurde zurück gestellt?

mfg

5. Norah

Norah Neuling

Ja. Lt verkäufer wurden im mai bei 111000km Öl filter und injektordichtung gemacht. Alles in einer mazda fachwerkstatt. Da kann er 8000km später nicht voll sein...? Bei meiner M Werkstatt sah man das vor 8.000km was gemacht wurde...

6. Arki81

Arki81 Mazda-Forum User

Das kann schon durchaus sein. Sollte der Dpf wirklich verstopft sein wird die manuelle regeneration nur für ca. 600km abhilfe schaffen. Hatte das gleiche Problem bei nicht mal 100000 km laufleistung. Zum Glück ist es bei mir kurz nach dem Kauf passiert und wurde von Händler behoben. Mit Win Prog/ Android App Forscan könntest du deinen Dpf auslesen um zu sehen wie verstopft der wirklich ist. Wenn du im inet bischen rum suchst wirst du die Werte finden ab wann man wirklich einen Tausch machen muss. Mit Forscan kannst du auch sehen ob der Ölwechsel resetet worden ist und mit der PC version selber reseten .

mfg

7. Norah

Norah Neuling

Also...hatte ihn heute nochmal in der M werkstattt...gestern beim auslesen zu 22% zu...heute wurde er gereinigt und ein ventil/klappe... (weiß nicht mehr wie das heist) zur Probe getauscht..mal schauen....nach 100 km Probefahrt noch alles paletti...dann brauch ich hoffentlich nur dies teil tauschen..und die Kosten werden vom Verkäufer übernommen!
    Danke lg

8. Arki81

Arki81 Mazda-Forum User

hey,

also wie gesagt na ca. 600 km wirst du es wiesen. Die dpf Lampe und alle anderen läuchten erst wenn die Regeneration mehrfach nicht zu ende ausgeführt worden ist.
    Hoffentlich wird alles gut.

Thema:

dpf verstopft

Die Seite wird geladen...

dpf verstopft - Ähnliche Themen

1. Mazda6 2014 DPF Regenerationszyklen

Mazda6 2014 DPF Regenerationszyklen: [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA]
  2. Position DPF Mazda 3 BK

Position DPF Mazda 3 BK: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen, wo genau der Diesel Partikelfilter beim Mazda 3 BK 1.6 Turbo sitzt? Ist ein 2006 Baujahr mit Additiv. Nach...
  3. Mazda 6 AWD Aut. 2,2l Diesel - DPF Abreinigung bei einigen Kurzstrecken pro Woche

Mazda 6 AWD Aut. 2,2l Diesel - DPF Abreinigung bei einigen Kurzstrecken pro Woche: Hallo, ich bin neu hier im Forum, also mal ein herzliches "Hallo" an alle. Ich habe schon ein paar Themen durchgesucht, aber nicht genau die...
  4. DPF Mazda 6 gy BJ 2005 nicht die übliche Lampen frage

DPF Mazda 6 gy BJ 2005 nicht die übliche Lampen frage: Hallo liebe Mazda Gemeinde, Ich habe seit Januar den oben genannten Mazda D 136 PS Dieser hat ja den nachgerüsteten Partikelfilter aber ich bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden