DPF - Steuerkette - Nockenwellen/Kurbelwellensignal

Diskutiere DPF - Steuerkette - Nockenwellen/Kurbelwellensignal im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin allerseits, Thementitel ist ja hier schon in diversen Beiträgen behandelt worden, aber bei mir ist es glaube ich ein wenig anders. Also fang...
M3.2012

M3.2012

Mazda-Forum User
Auto
MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Moin allerseits,

Thementitel ist ja hier schon in diversen Beiträgen behandelt worden, aber bei mir ist es glaube ich ein wenig anders. Also fang ich einfach mal vorne an. ;-)

Nun, das Spiel ging los mit zeitweiligem DPF-Blinken (kein Dauerleuchten). Nach einer längeren Strecke hat sich das Blinken aber wieder dauerhaft verabschiedet, bis es nach diversen Fahrten doch wieder erschien und auch nicht mehr ausgehen wollte.

Da ich entgegen meiner sonstigen Fahreigenschaften in letzter Zeit (auch coronabedingt) mehr Kurzstrecken gefahren bin, dachte ich, dass nach 267.000 km eine Reinigung des DPF keine so schlechte Idee ist. Gesagt, getan und einen Termin bei Spezialisten in Köln gemacht.

Nach 4 Stunden konnte ich meinen 3er dann wieder in Empfang nehmen. Nur, nach Löschen des Fehlerspeichers und Start der Maschine war das Blinken wieder da. Nochmals Fehler ausgelesen. Diagnose "Kettenlängung und Fehler P1336 Nockenwellen- und Kurbelwellensignal außer Sollbereich".

Ich, jetzt € 460,-- ärmer, erst mal verunsichert nach Hause gefahren. Die Werkstatt hat für den Einbau einer neuen Kette € 1.500,-- bis € 2.000,-- veranschlagt.

Ich das Ganze nun mit meinem Sohn beratschlagt. Er hat mir dann eine Liste mit den benötigten Ersatzteilen zusammengestellt, die ich dann bestellt habe. Alles in allem ca. € 500,-- inkl. Flammschutzdichtungen. Nach Eintreffen der Teile hat er sich sofort an die Arbeit gemacht.

Hier mal Bilder vom Anfang:

Kette1.jpg

Kette2.jpg

Kette3.jpg

Hier noch ein Video von der alten Kette:

Hier nun der Start nach Reparatur:

DPF blinkt natürlich. Mit meinem Adapter komme ich leider nicht auf die Ebene zum Löschen des Fehlerspeichers, er zeigt noch nicht einmal Fehler an. Also ab in die Werkstatt zum Fehlerspeicher löschen.

Fehlerspeicher wurde hier gelöscht, aber DPF blinkt nach Start weiter. Fehler Kettenlängung ist zwar verschwunden, aber Nockenwellen- und Kurbelwellensignal außer Sollbereich bleibt. € 30,-- fürs nicht erfolgreiche löschen bezahlt.

Jetzt meine Fragen an die Experten:
Was bleibt jetzt zu tun?
Wenn ich weiterfahre riskiere ich dann einen Schaden?
Komme ich irgendwann in den Notlauf?
Gibt es eine Lösung?

Danke für Eure Ratschläge :thumbs:

man weiß

man weiß

Mazda-Forum User
Auto
Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 1.3 84 PS
Die frage ist, was ist alles neu verbaut worden. Es hört sich ja so an als würde die Steuer zeit noch immer nicht stimmen.

schaich

Nobody
Eine neue Steuerkette muss "angelernt" werden; ich schau mal ob ich den Link oder das Video dazu finde.

M3.2012

M3.2012

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
marco19

marco19

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
Wie war denn bis jetzt dein ölwechsel intervall? Und welches öl wurde verwendet?

M3.2012

M3.2012

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Ölwechselintervall nach Vorschrift mit Original Mazda Öl 5W30, alle 20.000 km.
Ach ja, frisches Öl mit Ölfilter ist natürlich eingefüllt...

Im Übrigen habe ich z.Zt. keinen Leistungsverlust, im Gegenteil er zieht wieder voll durch.

hjg48

Mazda-Forum User
Zitat:
"Fehlerspeicher wurde hier gelöscht, aber DPF blinkt nach Start weiter. Fehler Kettenlängung ist zwar verschwunden, aber Nockenwellen- und Kurbelwellensignal außer Sollbereich bleibt. € 30,-- fürs nicht erfolgreiche löschen bezahlt."

Moin,
warum wurde das Motorsteuergerät nicht gleich auf den aktuellsten SW-Stand upgedatet???
Wurde ein Wert für die Kettenlängung ausgelesen?

M3.2012

M3.2012

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Ich war nicht in einer Mazda-Werkstatt.
Wert wurde ausgelesen, habe ich aber nicht mehr in Erinnerung.

hjg48

Mazda-Forum User
Ich war nicht in einer Mazda-Werkstatt.
Wert wurde ausgelesen, habe ich aber nicht mehr in Erinnerung.

Moin,
sorry, ja dann biste selber schuld für gar sinnlose Geldvernichtung.
Neuester SW-Stand erlaubt etwas mehr Kettenlängung bevor eine Warnung erfolgt, blinken der Vorglühkontrolle.
Steuergeräte-Software sollte immer am aktuellstem Stand sein
Fremdwerkstatt hat auch keinerlei Ahnung zur neuen vorgegebenen Montagerichtlinie der Injektoren, Reihenfolge und Anzugsmomente der Injektor-Halterungen, geänderte Dichtscheiben, korrekte Reinigung der Bohrungen.

hjg48

Mazda-Forum User
hat nie geblinkt, lediglich DPF

Moin M3.2012,
sorry mein Fehler.
Sollte natürlich lauten;
Neuester SW-Stand erlaubt etwas mehr Kettenlängung bevor eine Warnung erfolgt, blinken der "DPF-Warnlampe".

Neuester SW-Stand erlaubt einen Grenzwert von 10,45°,
alter Wert ist 8,53° für einen erforderlichen Steuerkettentausch

Zuletzt bearbeitet:
M3.2012

M3.2012

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
2° Unterschied ist aber schon heftig.

hjg48

Mazda-Forum User
2° Unterschied ist aber schon heftig.

Moin M3.2012,
sorry, aber mit einem SW-Update beim fMH hättest Du dir aber vielleicht jede Menge an sinnlos vergeudeten Euros erspart.
"Geiz ist geil" ist folglich nicht immer sinnvoll, kann sehr oft in einer teuren Erfahrung enden. Oder?

M3.2012

M3.2012

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
sorry, aber mit einem SW-Update beim fMH hättest Du dir aber vielleicht jede Menge an sinnlos vergeudeten Euros erspart.
Moin @hjg48,

sehe ich anders. der DPF hatte definitiv eine Reinigung nötig und die Kette musste auch ersetzt werden, konnte man ja gut im Video sehen.
Mit knapp €600,-- für die Ersatzteile um die Kette zu erneuern, bin ich doch gut bedient. In der Werkstatt hätte mich das mindestens €1.500,-- gekostet.

Nun noch die Erfolgsmeldung durch den entscheidenden Tipp von @schaich, besonderen Dank dafür.
Alles nach Videoanleitung ausgeführt und das Blinken hat ein Ende. Fehlermeldungen sind somit eleminiert.
Schaun wir mal, ob es so bleibt. Aber erst einmal alles im grünen Bereich. Mein 3er schnurrt wieder wie ein Kätzchen...

Danke allen, die versucht haben mit Tipps zu helfen. Gut, dass es dieses Forum gibt... :thumbs::headbang:

Allen noch einen schönen letzten Weihnachtstag. ;-)

M3.2012

M3.2012

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Thema ist somit gelöst. Wo zum Geier kann ich das einstellen? Finde dafür keine Möglichkeit. Oder ist das gar nicht vorgesehen?

schaich

Nobody
Freut mich, dass es geklappt hat! Und schön fleißig das Öl wechseln, dass die Kette nochmals 250'000 hält. :cheesy:

Thema:

DPF - Steuerkette - Nockenwellen/Kurbelwellensignal

DPF - Steuerkette - Nockenwellen/Kurbelwellensignal - Ähnliche Themen

M6 DPF Lampe blinkt - P1336: erster Teil: Die Geschichte beginnt vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatte mein M6 (Typ GH 2.2 MZR-CD) ca. 118.000 Km auf dem Puckel. Die DPF...
Motorschaden nach Inspektion/Steuerkettenwechsel - Alles sehr seltsam...: Hallo an alle! Wir fahren seit zwei Jahren einen Mazda 6 Diesel, 2.2 Sport Kombi (Bj 2009, 100.000 gelaufen) und waren bislang super zufrieden...
Oben