DPF Nachrüsten - Folgen? (Leistungsverlust / Verbrauch)

Diskutiere DPF Nachrüsten - Folgen? (Leistungsverlust / Verbrauch) im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, möchte bei meinem Mazda 6 2.0 Diesel mit 100KW einen Mazda-DPF nachrüsten lassen. Sind negative Auswirkungen bekannt, wie ein höherer...

1. #1 Rastafar, 20.02.2010
    Rastafar

Rastafar Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2.0 CD GG/GY
    Hallo, möchte bei meinem Mazda 6 2.0 Diesel mit 100KW einen Mazda-DPF nachrüsten lassen.

Sind negative Auswirkungen bekannt, wie ein höherer Spritverbrauch oder Leistungsverlust, verringerte Höchstgeschwindigkeit??

Danke für eure Antworten.

MfG Rastafar

2. Eblich

Eblich Neuling

hey,
    das ist relativ. Wenn Dir an der Umwelt und unserer aller Gesundheit etwas liegt, ...
    dann rüste nach.
    Wenn Du aber Dein Auto noch lang fahren möchtest...
    dann lass die Finger weg.
    Langfristig droht Dir hier ein motorschaden. Wenn Du darüber mehr wissen möchtest antworte ich gerne, aber nicht mehr jezt.
    Bettzeit.
    Gruß
    eblich

3. #3 Rastafar, 20.02.2010
    Rastafar

Rastafar Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2.0 CD GG/GY
    Hmm..........wäre dir dankbar, wenn du das jetzt doch mal ausführen könntest! Gestern wars ja wirklich schon spät! XD

Woher nimmst du die Infos für deine Aussage und wie siehts mit den von mit genannten Einschränkungen aus?

Danke und Grüße Rastafar

4. #4 Zefram Cochrane, 20.02.2010
    Zefram Cochrane

Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das interessiert mich auch. Schließlich fahre ich schon zwei Jahre mit einem nachgerüsteten DPF herum. Ich konnte bis jetzt keinerlei negative Auswirkungen feststellen.

5. #5 lps1046, 20.02.2010
    lps1046

lps1046 Stammgast

Auto:
    M3 Sport 2.0
    zitat!!!

Wenn Du aber Dein Auto noch lang fahren möchtest...
    dann lass die Finger weg.
    Langfristig droht Dir hier ein motorschaden.

das interessiert mich jetzt aber auch brennend...da ich die dinger täglich verkauf...könnte man/n im kd-gespräch einbinden...

6. #6 Nickel.m6, 21.02.2010
    Nickel.m6

Nickel.m6 Guest

Er schließt damit sicher auf die bekannten Probleme von machen DPF Fahezeugen... Wie Ölverdünnung, erhöhter Verbrauch durch die Regenerationszyklen usw.. Desweiteren ist die Steuereinsparnis auch nicht gerade sehr hoch... Bei Kurzstrecken kommt dann noch die Gefahr dazu das der Filter verstopft...

Gruss Nickel

7. #7 Prison39, 21.02.2010
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein normaler DPF hat nicht die Nachteile der von Mazda verwendeten Filter.

Der Gegendruck im Abgas wird sich wohl erhöhen und somit die Leistung rein theoretisch etwas verringern.

Aber wozu einen DPF nachrüsten wenn man bei der Steuer nur ca 40 Euro spart?Ich würde das lassen.

8. #8 Zefram Cochrane, 21.02.2010
    Zefram Cochrane

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dafür ist die Partikelminderung auch viel schlechter als bei einem sog. geschlossenem System. Aber immerhin reicht es für die grüne Plakette.
    Ich habe den Filter selbst eingebaut und konnte so auch einen Blick auf die Innereien werfen. Das da überhaupt was herausgefiltert wird, ist schon erstaunlich. Durch das Ding strahlt das Licht ziemlich hell durch :-D. Ist mehr so eine Art dreidimensionales, gewickeltes Gitter.

9. #9 Prison39, 21.02.2010
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja durch Kats und den originalen Mazda DPF kann man auch durchschauen.Da muss ja auch was durchkommen:)

10. #10 Zefram Cochrane, 21.02.2010
    Zefram Cochrane

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Meiner ist von Mazda bzw. Remus.
    Aber ein Katalysator mit einem keramamischem Monolithen ist viel feiner strukturiert. Der DPF sieht - wie gesagt - aus wie ein gewickeltes Drahtgitter.

Thema: DPF Nachrüsten - Folgen? (Leistungsverlust / Verbrauch)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk dpf nachrüsten

,
  2. nachrüst partikelfilter leistungsverlust

Die Seite wird geladen...

DPF Nachrüsten - Folgen? (Leistungsverlust / Verbrauch) - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten

BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten: Hallo zusammen, ich hab bei Aliexpress, wie auch bei einigen deutschen Webseiten Nachrüstsätze für die el. Heckklappe gesehen. Hat das schonmal...
  2. Den 4. In Folge....

Den 4. In Folge....: Gestern hab ich mir mehr oder weniger spontan nen neuen 3er in dem geilen rot bestellt. Den SKYG handgesch. FWD mit der Revolution vollaus~...
  3. M6 DPF Lampe blinkt - P1336

M6 DPF Lampe blinkt - P1336: erster Teil: Die Geschichte beginnt vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatte mein M6 (Typ GH 2.2 MZR-CD) ca. 118.000 Km auf dem Puckel. Die DPF...
  4. DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung

DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung: Hab heute ein Problem gehabt auf dem Heimweg, das sich leider bisher nicht aufgelöst hat. Daß der Wagen, den ich habe (2.2l Diesel mit 175 PS,...
  5. DPF blinkt

DPF blinkt: Hallo Zusammen, vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und bin seit Kurzem in Besitz eines Mazda CX 7, BJ 2011, 2,2l, 127 KW...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden