Mazda5 (CR) DPF Nachbau Erfahrungswerte?

Diskutiere DPF Nachbau Erfahrungswerte? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ,ich habe mir dpf nachbau gekauft und einbauen lassen. Aber nicht in das motorsteuergerät angelernt.bin ca.2500km da mit gefahren. Kann...

  1. #1 Ben8201, 10.12.2013
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    Hallo ,ich habe mir dpf nachbau gekauft und einbauen lassen.
    Aber nicht in das motorsteuergerät angelernt.bin ca.2500km da mit gefahren. Kann der dpf schon voll sein?wenn was kann sonst sein.
     
  2. #2 Engineer, 11.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2013
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    dpf filter nachbau erfahrungs wert?

    Moin Ben

    und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Und auch wenn Du derzeit anscheinend Probleme hast, stets eine schrott- und gebührenfreie Fahrt.

    Könntest Du Deine Frage ein wenig präzisieren?
    Fahrzeug?
    Motor?
    Welcher Nachbau?

    Was genau ist Dein Problem?

    Du hast den DPF einbauen lassen?
    Was sagt denn die Werkstatt, wo Du ihn hast einbauen lassen?
    Was sagt der Hersteller?

    NACHTRAG:
    zu so einem Teil gehört doch auch eine Einbau- und Bedienungsanleitung. Sind da nicht auch Informationen zu finden?
     
  3. #3 Ben8201, 12.12.2013
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    dpf filter nachbau erfahrungs wert?

    moin ,
    war alles wie immer ungenau
    Fahrzeug: Mazda 5 2.0 16V MZR-CDi (CR19) Baujahr 2005 Schlüsselnummer 7118/529 Diesel.

    DFP aus England Cats&Pipes MAF 114

    Fehlercode:P242F
    Rußpartikelfilter
    Ascheansammlung
    Fehlercode:P2458
    Rußpartikelfilter-Regeneration
    Regenerationszeit zu lang

    FEHLER wird gelöscht kommt nach 300 bie 500 meter Fahrt wieder.

    bitte um hilffffe.
    mgf aus Hamburg
     
  4. #4 Engineer, 12.12.2013
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    Wenn das MSG Fehlercodes speichert, wird es vermutlich auch mitbekommen haben, dass ein DPF eingebaut wurde.
    So weit, so gut.
    Regenerationszeit zu lang?
    Stelle ich mir die Frage, springt die Regeneration überhaupt an.

    Aber die wichtigste Frage, die ich oben auch schon mal gestellt habe:
    Warst Du mit diesem Problem schon mal in der Werkstatt, in der Du den DPF hast einbauen lassen?

    Wenn der noch gar nicht so lange drin ist, hast Du Gewährleistung darauf.
    Sowohl für den DPF (gegenüber dem Hersteller), als auch für den Einbau (gegenüber der Werkstatt).
    Dies wären also meine ersten Ansprechpartner, bevor ich selber daran herumexperimentiere und mir meine Ansprüche verwirke.
     
  5. #5 Ben8201, 12.12.2013
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    Hallo, Ingo
    Danke für die Anhalzpunkte.
    Ich habe den DPF in ein Werkstatt einbauen lassen ,war auch dabei .Ist ein freund von mir.Wir konnten aber den Fehler speicher nicht löschen.Dann bin ich zur dem freundlichen gefahren.Er konnte mir den Fernbedienung anlernen.Aber das Problem mit DPF nicht lösen.Er hat sie gelöscht bekommen,sagt aber kommt gleich wieder.Was auch ein trat.
    Wie könnte ich selber versuchen den Fehler zurlokallisieren.
    Gibt Arbeitsschritte .kann ich die sonden messen?
    mfg
     
  6. #6 Engineer, 12.12.2013
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    Das der fMH nicht viel weiterhelfen konnte, kann ich mir gut vorstellen. Schließlich habt ihr einen DPF eingebaut, den er wahrscheinlich gar nicht kennt.
    Ich habe diesen übrigens auch noch nicht finden können.

    Was steht denn in der Dokumentation zu Deinem DPF?
    Da müsste doch auch einiges bezüglich möglicher Fehler beschrieben sein.

    Deiner Beschreibung nach, kann ich nur vermuten, dass Dein DPF zu ist, die Regeneration aber nicht einsetzt.

    Warum, sollte in der Doku beschrieben sein.

    Nach einem Zeitraum X, das MSG vermutet, dass die Regeneration im vollen Gange ist, misst sie aber immer noch eine zu hohe Druckdifferenz und gibt dann den Fehler aus "Regenerationszeit zu lang".

    Ob, und wenn ja wie Du die Sonden messen/prüfen kannst, sollte in der Doku beschrieben sein.

    Und Dein Freund ist auch jemand, der sich mit der Nachrüstung von DPFs auskennt?
    Alles richtig angeschlossen?
     
  7. #7 Ben8201, 14.12.2013
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    Moin,
    Heute bin ich etwas schlauer.
    DPF filter aus gebaut.Er ist wirklich schon voll.
    ca.2500km gefahren.
    Ich kann jetzt mittlerweile obd selber lesen. dpf regeneration automatik steht :(off). Ist es normal?
    ich habe die drei Sensoren ausgebaut und geprüft. Sie liegen in kalten zustand ca. bei 245k Ohm ,nach der erwärmung mit Heißluft Gerät ging messwert bis zur 10k ohm.
    Aller drei gleiches verhalten.Allso sind sie okay.
    Es bleibt nur noch lamdasonde ,den werde ich Morgen messtechnisch am auto bei laufende motor messen. A. Betriebsspannung von 12V und die Heitzung.
    mfg
    aus Hamburg
     
  8. #8 Taxidriver, 16.12.2013
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    Ich würde mal in die Werkstatt fahren und die regeneration auf "on" stellen lassen. Was soll den da automatisch über die Senoren regeln wenn es ausgeschaltet ist ;-) .

    Kein Wunder das der DPF voll ist.
     
  9. #9 Ben8201, 19.12.2013
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    Hallo,
    Nun gehöre ich zur den Mazda fahren mit volle Leistung mit 143 PS.Mit anderen worten ist jetz DPF Blinken gelöscht worden .Wie ? Nach meinem besuch bei der Mazde Werkstatt.Habe ich mit dem Meistergesprochen und sein Rad gefolgt.Er sagt DPF Filter ist voll.Ich habe die Ausbauen lassen und selbst mit Heisem Wasser und Druck vom Kärcher ca.2 Stunden gereiningt und trocknen lassen( 24Stunden) .DPF filter wurde mit einem NEUEN Lambdasonde von DENSO eingebaut.Nur noch Fehler löschen bei Mazda.Das war. iCH HABE SCHON 250km gefahren, es ist toll. bin endlich so weit .Der Fehler ist weg.
    MFG aus Hamburg
     
  10. #10 Engineer, 20.12.2013
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    Mit dem Kärcher den DPF gereinigt?????? :?::think:

    Na dann drücke ich Dir mal gaaaaanz fest die Daumen, dass Du Dir dabei nichts zerbröselt hast und Du noch lange Freude an Deinem DPF hast.
    250km ist noch keine Größe. Ich schätze mal, dass Du mit dem "gereinigten" DPF noch nicht einmal eine Regeneration hattest.
     
  11. #11 Ben8201, 22.12.2013
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    Halo,Ingo
    Danke für die Teilname.Nun da ich das Fahrzeug vor kurzem gekauft habe.Weiß ich leider nichts über das Fahrweise der Vorgänger.Stadt oder Autobahn.(kurze-oder langestrecken).Ich kaufte das fahrzeug mit DPF Fehler.
    Dachte kann nur ein kleinigkeit sein.Hatte aber große Lerneffekt.
    Das ist die vor Geschichte.
    Nun habe schon ca.500km gefahren alles top.
    Meine Frage.Wie kann man erkennen wann die Regeneratin er DPF Anfängt.Kann mann mit einem LED Sichtbar machen.Welche Signal oder Spannung kann mann da führ abgreifen?
    Als nähste werde ich motorspüllung vornemen.
    mfg aus Hamburg
     
  12. Sergey

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  13. #13 Ben8201, 24.12.2013
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    Danke ,
    da kann man sich ja verlieren,wenn mann alles durch sieht.
     
  14. #14 Ben8201, 15.11.2014
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    Guten Abend,
    Ich wollte noch mal mich Melde. Ich habe noch keine Probleme mit mein DPF.
    Es läuft alles ,wie es sein soll.Danke für die Informationen ,ohne eure Hilfe würde ich das Problem nicht gefunde.
    mfg aus Hamburg
     
  15. #15 Gerd2262, 16.11.2014
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    @Ben8201

    Hallo, habe Deinen Thread jetzt erst gelesen und freue mich darüber das Du nach so langer Zeit noch mal ein Feedback gibst.

    Dafür ein dickes "DANKESCHÖN"

    Es wäre sehr nett von Dir mal die Bezugsquelle von dem DPF und vielleicht auch den Preis hier zu nennen. Gerne auch via PN
     
  16. #16 Ben8201, 16.11.2014
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    Nachtrag .Ich habe vor ein Jahr Händeringen nach DPF gesucht.
    Der FMH macht ca.2500 Euro KVA für die Reparatur.
    Als Techniker wollte ich es nicht war habe.Das es so Teuer sein muss.
    Da fing das Abendteuer.

    DPF orginal ca,12oo,- Euro war mir zu Teuer.Habe über Ebay mit eine Lieferanten aus Hannover mit Lieferung für 360,- erhalten.(nach bau aus England) wie es erfahren habe.

    Das Schwierigste war Fehler zu Löschen.Ohne FMH(in Barmbek) hätte ich nicht hin gekrigt.
    Es standen mir verschieden Profi Diagnose Gerät zu verfügung, leider kein erfolg.

    Bis ich dierekt bei Mazda Werkstatt war ich dürfte da bei sein .
    Wie es gelöscht und das neue DPF Fillter in das System eingepflegt hat.(Angelernt)

    Ich habe mit dem DPF schon ca,10000km hinter mir.

    mfg aus Hamburg
     
  17. #17 Gerd2262, 16.11.2014
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    Danke Ben, gut zu wissen. Im Fall der Fälle.
     
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