DPF mit Wasser reinigen

Diskutiere DPF mit Wasser reinigen im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich wollte euch mal fragen, ob der Dieselpartikelfilter auch wirklich z.B. mit Hochdruckreiniger gereinigt werden und dabei dieser...

1. #1 blogger, 21.07.2016
    blogger

blogger Neuling

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob der Dieselpartikelfilter auch wirklich z.B. mit Hochdruckreiniger gereinigt werden und dabei dieser überhaupt kaputt gehen kann.
    Könnte dabei passieren, dass Wasserreste drinnen für immer hängen bleiben, oder werden solche bei längeren Fahrten mittels Hitze und Druckluft wohl doch irgendwann vollständig ausgestoßen?

MfG

2. #2 NeuerDreier, 21.07.2016
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 Sportsline 160 PS AWD Obsidiangrau-Met. 12/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Artikel stammt aus dem BMW Motor Talk
    De- und Montage des DPF sollte bekannt sein.

Ich habe mich für die Reinigung mit Backofenreiniger entschieden. Einfach in regelmäßigen Abständen, wenn es eingesickert ist, nach sprühen. Bei mir gingen knapp 2 Dosen rein. Wichtig ist. In gegen der Abgasrichtung sprühen und einwirken lassen. Über Nacht habe ich die unteren Einlässe mit Folie abgedichtet und noch einmal ordentlich nach gesprüht. Tag 2: DPF schnappen, in einen Beutel verpacken und in eine Waschbox fahren. Ich habe zu aller erst eine Klarspülung gemacht. Da kam schon Unmengen an Asche raus. Anschließend zwei Spülungen mit Waschkonzentrat drin und immer dabei darauf achten, entgegen der Abgasrichtung. (Lanze wenige cm über der Keramik halten) Und wieder Klarspülen. Nun DPF drehen und mit der Abgasrichtung spülen, dieses Prozedere solange widerholen, bis klares Wasser raus kommt. Zurück in der Werkstatt habe ich noch mal Bremsreiniger rein gesprüht und anschließend mit Druckluft durchgeblasen. Kam auch noch ein wenig raus. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, so wie ich, habe ich die Druckluftpistole am DPF befestigt und den zweiten Auslaß abgedichtet. Genau das gleiche auf der Einlaßseite. Nur einen offen lassen! Danach habe ich ca 30min mit 12Bar Druckluft durchgeblasen. Hat den Effekt, der DPF wird trocken und die restlichen Partikel werden gelöst und ausgestoßen.

3. #3 blogger, 21.07.2016
    blogger

blogger Neuling

Ich glaube, dass das keine gute Idee ist, zumal ein Bürger dies beobachten und somit die Ordnungshüter alarmieren kann. Also wohl lieber zu Hause in der Dusche.

Da muss man zunächst wissen, wie man die Seite, wo die Pistole eingesetzt wird, derartig ausgeklügelt abdichtet, ohne dass die Luft zurück entweichen kann.

4. #4 Mujokrpo, 17.12.2018
    Mujokrpo

Mujokrpo Einsteiger

Hast du es endlich geschafft den DPF mit Wasser zu Reinigung oder suchst du immer noch einer guten Reinigungsmöglichkeit? Falls der Fall so ist, hätte ich da eine tolle Firma die Partikelfilter problemlos und günstig reinigen kann. Bei dem Anbieter Advanpure habe ich für meinen Mazda den Partikelfilter reinigen gelassen habe.

Sie bieten sehr gute Reinigungsdienste an und das zu hervorragenden Preise, somit hoffe ich, dass ich dir ein wenig hilfreich bei der Suche war und sicherlich werden sie auch etwas für dich im Angebot haben.

Viel Glück und sag uns wie es am Ende gelaufen ist! :)

MfG

Thema: DPF mit Wasser reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dieselpartikelfilter reinigen wasser

,
  2. dpf reinigen mit backofenreiniger

,
  3. dpf auswaschen

,
  4. partikelfilter hochdruckreiniger,
  5. dpf mit wasser spülen,
  6. dpf spülen,
  7. dpf mit hochdruckreiniger,
  8. DPF hochdruckreiniger,
  9. dpf mit hochdruckreiniger reinigen,
  10. dieselpartikelfilter mit wasser reinigen,
  11. dieselpartikelfilter reinigen,
  12. dpf wasser,
  13. dpf mit druckluft reinigen,
  14. dpf mit wasser reinigen,
  15. rußpartikelfilter mit wasser reinigen,
  16. partikelfilter mit bremsflüssigkeit reinigen,
  17. dpf hochdruckreiniger reinigen,
  18. backofenreiniger dpf,
  19. dpf Dampfstrahler,
  20. dpf mit wasser ausspülen,
  21. dpf asche entfernen wasser,
  22. erfahrungen dpf mit kärcher spülen,
  23. dpf mit dampfstrahler reinigen,
  24. partikelfilter dampfstrahler,
  25. dpf wasser reinigen
Die Seite wird geladen...

DPF mit Wasser reinigen - Ähnliche Themen

1. Premacy (CP) Wasser links oben am Himmel

Wasser links oben am Himmel: Hallo Mazda Freunde, Nach dem ich mich entschieden habe den Mazda Premacy 1,9 L Bj 2000 146tkm mit (fast voll Ausstattung) vom stiefpapa zu...
  2. Mazda6 (GG/GY) Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?

Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?: Hi zusammen, ich habe bei meinem Mazda 6 GY, EZ 2007, 2,0l Diesel, 143 PS, 220.000km den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Mittlerweile ist der...
  3. Blinkende DPF mit Fehlercode P2002

Blinkende DPF mit Fehlercode P2002: Hallo zusammen, langsam aber sicher verzweifle ich an meinem Problem. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Ich fahre einen Mazda 6 GY, 2.0...
  4. Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung

Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung: Hallo Community, bei meinem MAZDA 6 GH 2.0 CD bj 2008, 265tkm, habe ich eine DPF Reinigung gemacht. Kabel von der ABS Sicherung an Masse, dreimal...
  5. Wasser im Innenraum

Wasser im Innenraum: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 5 CR19. Wir haben immer wieder beschlagene Scheiben in dem Auto. Gestern habe ich nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden