DPF Mazda 6 2,2 CD

Diskutiere DPF Mazda 6 2,2 CD im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Wer hat Erfahrung mit dem DPF vom 2,2 CD (Facelift 2010) ? Ist der Partikelfilter wartungsanfällig oder hat Mazda die Probleme im Griff. Wie...

  1. #1 Reiskocher2010, 12.09.2010
    Reiskocher2010

    Reiskocher2010 Einsteiger

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    Wer hat Erfahrung mit dem DPF vom 2,2 CD (Facelift 2010) ?

    Ist der Partikelfilter wartungsanfällig oder hat Mazda die Probleme im Griff.
    Wie oft wird der Reinigungsprozess durchgeführt.

    Danke vorab für Eure Antworten.
     
  2. Fuchur

    Fuchur Guest

    bis auf die Probleme mit der Lambda-Sonde ist mir nichts negatives untergekommen. Allerdings gibt es den ja auch noch nicht so lange für verlässliche Angaben. Ich persönlich hatte bisher keine Probleme - trotz sehr viel Kurzstrecke und bislang null Autobahn.
     
  3. #3 Detleffr, 12.09.2010
    Detleffr

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    Hallo

    Also ich fahre meine Gurke jetzt ein Jahr.

    Habe jetzt 18.000km drauf fahre ca. 80% Stadt

    und hab noch keine Probleme. (keine Ölverdünnung) Ja die Regenerierung

    ist immer etwas unterschiedlich aber grob zwischen

    250 + 350km

    mfg Detlef
     
  4. svasch

    svasch Mazda-Forum User

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    Auch wenn mich mein Neuer mit dem Thema Lambdasonde schon etwas geärgert hatte, war der DPF bis dato absolut kein Problem.
    Ich fahre so ungefähr 50:50 Stadt und Autobahn, aber in Bezug auf den DPF läuft alles echt gut.
     
  5. #5 driver626, 13.09.2010
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

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    Keinerlei Probleme bisher mit unserem 2.2 MZR-CD (180PS) bei über 10tkm.
    Davon 40% AB, 40% Land-/Bundesstr., 20% Stadt.
    Regenerierung wirds wohl geben, hab ich aber noch nicht bewusst gemerkt.
     
  6. Emma21

    Emma21 Einsteiger

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    Die Blinkerlichter hinten springen. Aber das ist eine Kleinigkeit - wird über die Neuwagengarantie abgewickelt - vermutlich kein Thema. bin nur gestern draufgekommen, weil Wasser drinnen stand....

    Lambdasonde war ich auch dabei - die wurde nach 600 km gewechselt.

    DPF hab ich bis dato kein Problem gehabt - würde mich aber bei ~ 1000 km schon sehr wundern.

    Photo-0061.jpg
     

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  7. #7 TVJunky, 27.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2010
    TVJunky

    TVJunky Mazda-Forum Profi

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    Mazda 6 Kombi 143PS Diesel leider mit DPF
    ich möchte hier niemandem zu Nahe treten, daher im Voraus Entschuldigung;)

    Aber die meisten User hier im Forum können gar nicht beurteilen, ob sie Probleme mit dem DPF haben.
    Als normaler Autofahrer kann man nur auf die DPF-Lampe und den Ölstand achten.

    Meine DPF-Lampe ist noch nie wegen DPF-Problemen an gegangen. Und mein Ölstand fällt gemächlich, wie sich das für ein normales Auto gehört.
    Und trotzdem hab ich eine Ölverdünnung von 15% und mein Turbo hat frühzeitig das zeitliche gesegnet.

    Das ärgerliche an dieser DPF-Problematik ist, dass es meistens die Gebrachtwagenkäufer trifft. Diejenigen, die das Auto nach Ablauf der Werksgarantie verkaufen, merken meist nichts davon.
     
  8. #8 Prison39, 27.09.2010
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    Mazda 3 MPS Bk
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    Du hast aber einen 143CD und keinen 2.2CD.
    Diese haben einen besseren DPF.
     
  9. #9 eisgraf08, 25.12.2010
    eisgraf08

    eisgraf08 Einsteiger

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    Mazda 6 BJ 2009 mit 163 PS Diesel, ca. 20 000 km

    Eigentlich ein tolles Auto aber: Ich habe das Auto im August 2009 neu gekauft und war voll des Lobes. Leider kann ich das nicht mehr so behaupten. Erst habe ich mit einem weichen Lappen die Cockpitabdeckung gesäubert und leider nicht beachtet, dass der Lappen eine gehäckelte Kante hatte. Nun sind lauter "Kratzer" auf der Beifahrerseite. Nun, damit muss ich leben dachte ich mir. Dann der erste Winter: Nach der Wäsche sah ich, dass das Fahrzeug lauter Rostpickel hatte - Flugrost! Auch in diesem Winter wieder dasselbe. Und als krönentes Detail: Der DPF leuchtete auf. Meine Werkstatt hat es dann "ausgebrannt" - eine Rechnung habe ich noch nicht - mal sehen ob eine kommt. Ich bin seit vielen, vielen Jahren Dieselfahrer bei Mazda, aber so etwas war noch nicht dabei. Vor allem die Foren wegen DPF sind nicht gerade ermutigend. Ich bin allerdings auch eher Kurzstreckenfahrer u. bei diesem Schnee zz. kommt man auch nicht unbedingt vorwärts. Ich würde mir keinen Mazda mehr kaufen!!!
     
  10. #10 Detleffr, 25.12.2010
    Detleffr

    Detleffr Stammgast

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    M6 II 2,2L 163PS CD Dynamic Kombi Bj. 06,2009 Weiß
    Hallo eisgraf08

    Hättest du jetzt einen Merzedes, und der DPF würde
    blinken was dann??? VW, Audi.

    mfg Detlef
     
  11. #11 eisgraf08, 26.12.2010
    eisgraf08

    eisgraf08 Einsteiger

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    Na ja, wenn es halt nur der DPF wäre. Der Flugrost ist nicht in den Griff zu kriegen und drauf lassen kann, bzw. sollte man ihn auch nicht. Zwar gibt es chemische Mittel, die aber den auf Wasserbasis aufgebauten Lack (nach Werkstatt) bestimmt nicht so gut bekommen Arachneweiß-metallic. Und nach Werkstatt ist auch die Problematik der Bremsscheiben-Rostabgabe auf die ökologische Ausstattung dieser zurückzuführen. Wenn halt was noch nicht so ausgereift ist, sollte man zumindest mehr darüber erfahren und das möglichst vor dem Kauf. Da ich nun schon viele Jahre Diesel fahre und noch nie solche Effekte hatte, ist meine Kritik ja wohl berechtigt. Ein Motorschaden könnte ja demnach auch anstehen - oder?
     
Thema: DPF Mazda 6 2,2 CD
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