dpf! ich komme nicht zum fahren

Diskutiere dpf! ich komme nicht zum fahren im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo, wir haben uns vor 2 wochen einen mazda 5 diesel 143ps baujahr 2006 gekauft. jetzt steht er zum zweiten mal in der garage und wartet auf...

  1. #1 dumdidum1, 29.03.2013
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    hallo,
    wir haben uns vor 2 wochen einen mazda 5 diesel 143ps baujahr 2006 gekauft.
    jetzt steht er zum zweiten mal in der garage und wartet auf abholung weil die dpf- leuchte blinkt:wall:
    beim ersten mal wurde der dpf gereinigt, das hat so ca. 100km gehalten und jetzt ist wieder disco im cockpit:x
    grundsätzlich bin ich ja entspannt weil wir garantie von dem händler haben aber was kann das sein?
    ich habe absolut keinen bock 3x die woche das auto zu wechseln weil es nicht läuft.
    ich habe mich so auf das auto gefreut und mittlerweile ist es mir echt vergangen....
     
  2. #2 kingkhan, 29.03.2013
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    die dpf lampe könnte leuchten wenn z.b. der disel partikelfilter voll ist.

    dies ist der fall wenn die regeneration des Filters verhindert wird z.b. bei Kurzstrecken.

    Bei der regeneration ist es so, das der Kraftstoff vor dem DPF eingespritzt wird und die selbstzündung im dpf für verbrennunstemperatur sorgen soll. (Nacheinspritzung)

    Diese Regeneration hat einen bestimmten Zyklus, der bei Stadtfahrten bzw. Kurzstrecken natürlich verhindert wird bzw. darunter leidet.
    Empfohlen werden Autobahnen ( aufgrund der Abgastemperatur,Zyklus,etc..)

    Ist der Dpf zu, wird von dem Differenzdrucksensor ein Warnsignal gegeben bzw. die Kontrolleuchte leuchtet.

    mfg
     
  3. #3 dumdidum1, 29.03.2013
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    danke für deine antwort.
    der dpf wurde erst 100 km vorher gereinigt weil er zu war.
    erst hat die leuchte geleuchtet und ich habe drehzahl und geschwindigkeit erhöht. dann ging sie leider beide male zum blinken über.
    ich kann doch nicht jedes mal ne weltreise machen nur damit sich der filter nicht ständig zusetzt:shock:
    muss das ding einfach getauscht werden?
     
  4. #4 kingkhan, 29.03.2013
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    wenn er natürlich soweit zu ist, das die regeneration nicht über den tester möglich ist und nach der "reinigung" (die teilweise echt sonderbar ist) immer noch nicht funkt.

    dann gibt es die möglichkeiten:

    1) dpf wechsel
    2) differenzdrucksensor messen ggf. wechsel
    3) nacheinspritzung kontrollieren
     
  5. bino71

    bino71 Guest

    Wie wird mit dem Fahrzeug gefahren? Nur Stadt? Wieviele Kilometer pro Woche?
     
  6. #6 dumdidum1, 30.03.2013
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    ich hab mich jetzt mal eingelesen wie so ein dpf überhaupt funktioniert:oops: ich gehe jetzt einfach mal davon aus der dpf ist fertig. vor uns wurde das auto von einem dentallabor genutzt ich denke mal die haben nur kurzstrecken gehabt und das auto nicht sonderlich gepflegt.
    was mich interessiert ist ob ich mich richtig verhalten habe als ich bei dauerleuchten die geschwindigkeit erhöht habe und wieso ging es dann ins blinken über? hat er die regeneration nicht mehr gepackt? ich bin bis jetzt nur benziner gefahren und kenne mich damit leider nicht aus.
    @bino
    wir haben das auto eigentlich als familienauto angeschafft, das heist kindergartenfahrten, einkaufen und weil wir auf dem land wohnen so ca. 3-4 x die woche in die stadt. ich denke mal so 200 km die woche. autobahn eher selten.
     
  7. #7 Murkelmeister, 30.03.2013
    Murkelmeister

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    also meines wissens brauch der aber nen bischen "druck" zum reinigen. also autobohnfahren mit nen bisschen drehzahl. und vorallem kilometer am stück. soll heißen: wenn du zum kindergarten fährst und die strecke nur 2-5km lang ist. wird der nicht warm. sollten schon mal so 10-15 beser 30km sein ohne das der motor abgeschaltet wird.
     
  8. bino71

    bino71 Guest

    Damit das Freibrennen sauber funktioniert, muss man einige Zeit über 2500 U/min fahren, am Besten auf Landstraße oder Autobahn.
    Sobald man stehen bleibt oder langsamer wird, stoppt der Freibrenn-Prozess.

    Bei dieser Kilometerleistung und dem Fahrprofil wäre ein Benziner die bessere Wahl.
     
  9. #9 Maz.da RX-7 SA, 31.03.2013
    Maz.da RX-7 SA

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    Hallo!

    Welche(r) Fehlercode(s) sind auslesbar?
    Vielleicht ist nur ein Motorölwechsel fällig? Denn auch dann leuchtet die DPF-Lampe.
    Oder es wurde beim letzten Ölwechsel dieser dem Motorsteuergerät nicht mitgeteilt (Rücksetzung Zähler OIL_DIL)?

    Vielleicht sind aber auch schon defekte Flammschutzdichtungen (unter den Injektoren) die Verursacher?
    Derzeitiger km-Stand des Mazdas?
    Auch das Ölsieb auf Verunreinigung prüfen lassen (Endoskop)!

    Wichtig: Das Motorsteuergerät auf den aktuellsten Softwarestand bringen (updaten) lassen.
    Und bei freigefahrenem, warmem Motor eine sog. MAF und Mengenkorrektur durchführen lassen.
     
  10. #10 Lord Cricket, 31.03.2013
    Lord Cricket

    Lord Cricket Guest

    Moin,

    den Motor hatte ich im 6er. Bei mir musste ein Mal außerplanmäßig das Öl gewechselt werden, da die Verdünnung kritisch war. Ich bin aber nicht mehr sicher, ob die Anzeige blinkte oder konstant leuchtete.
     
  11. #11 abrafax, 10.04.2013
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    Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben:
    Die DPF-Lampe leuchtet nicht nur auf, wenn der DPF voll ist, sondern wenn ein Ölwechsel bevorsteht. Das wird alles per Software gesteuert und von Mazda so gewollt. Meine ( private ) Werkstatt kannte das Phänomen bereits und konnte die Software nach dem Ölwechsel wieder zurück stellen und siehe da, nach knapp 20.000 km leuchtete die DPF-Lampe wieder permanent. Aus Spaß einmal um den Berliner Ring gefahren, ohne Erfolg ( was mir eigentlich auch klar war ).
    Also: Ruhig bleiben, zur Werkstatt fahren, wenns Mazda ist, können die ja das elektronische Bordbuch auslesen und Dir sagen, was nun los ist. Das Zurückstellen der DPF-Lampe beim fMH hat mich 24 Euro gekostet, da mein Privater beim zweiten Wechsel das nicht mehr konnte.

    Gruß aus Berlin !
     
  12. #12 dumdidum1, 10.04.2013
    dumdidum1

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    hallo,
    ich wollte noch kurz meldung machen was jetzt rausgekommen ist.
    der differenzdrucksensor hatte es hinter sich!
    seit gestern habe ich mein auto wieder und im moment sieht es gut aus:cheesy:
    das auto fährt sich genial! ist aber kein wunder wenn man vorher ne 77ps gurke hatte....
    danke für eure antworten!
     
  13. HBNORD

    HBNORD Einsteiger

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    Bestimmt nicht ein Mazda!
    Hi, kurze frage mal wieviel hast du bezahlt???
     
  14. #14 dumdidum1, 02.12.2013
    dumdidum1

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    Für das tauschen des sensors?
    nix, wir haben das Auto mit zwei jahre händlergarantie gekauft.
     
  15. #15 Andreas_K, 04.12.2013
    Andreas_K

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    weitere siehe Sig. ...
    Überprüfe mal, ob dein Diesel zusätzlich einen starken Ölverbrauch zeigt!
    Hatte ich auch.
    Injektordichtungen defekt, und dadurch den DPF stark belastet! Der war ewig am leuchten und musste alle zwei Tage freigefahren werden. Bis nichts mehr ging.
    Injektordichtungen wurden repariert und der DPF aufbereitet. Seither ist Ruhe!

    Wie schon geschrieben ist der Mazda Diesel nicht für Kurzstrecken zu empfehlen.
     
  16. #16 candaren, 13.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2014
    candaren

    candaren Neuling

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    Moin zusammen, ich habe auch das volle program mit DPF leuchte gehabt, jetzt funktioniert alles wieder und ich kann selber das DPF regeneriren und resetten falls der lampe anfängt zu blinken, folgende sachen sind gemacht worden:

    - Injektoren dichtungen waren schon erneuert
    - alle 4 düsen testen lassen, 2 denso düsen instandgesets worden und alle düsen wieder eingebaut und ausgeglichen
    - neues software installiert, 2012 sollte eine neue gekommen sein der deutlich besser läuft
    - DPF filter abgebaut, aus einader gebaut und mit chemi reinigen lassen, nacher neuwertig
    - Immer ölstand kontrollieren, wenn zu hoch kann er nicht regenerieren

    Selber regenerieren wie folgt: http://www.youtube.com/watch?v=vM2vg_S3Zss
    Zündung aus, kabel auf masse legen wie im video zu sehen ist.
    Regenerirung: Zündung aus, kabel verlegen, motor muss warm sein, motor anmachen, gaspedal 5 mal drücken(vollgas) und der regenerierung startet, wird erkennt duch 1.800 rpm
    DPF reset wenn es blinkt: Zündung aus, kabel verlegen, zündung an(nicht motor anmachen), gaspedal 10 mal drücken, zündung aus, 10 sek. warten, Auto anmachen DPF lampe ist aus.

    ich habe dieses bei meine eigene auto getestet und es funktioniert!! aber ich übernehme natürlich keine haftung wenn ihr es falls macht!!!, aber ein mall video angucken dann ist es kein problem, sorry wegen die fehler ich bin däne... und die lügen nicht ;)

    MfG
     
  17. #17 jany0309, 10.10.2014
    jany0309

    jany0309 Neuling

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  18. Arki81

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    hey,

    mit welchen Adapter hast du dich mit deinem Auto verbunden? Was kann man sonst mit dieser SW machen?Kannst du noch ein was drüber erzählen?

    danke

    ciao
     
  19. #19 Andreas_K, 12.10.2014
    Andreas_K

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    Habe Software auch gerade inst. Und getestet. Scheint Klasse zu sein. Endlich kann auch der Ölzähler resettet werden. :)
    Verwendet habe ich einen ELM327 Adapter mit BT.
     
  20. Arki81

    Arki81 Mazda-Forum User

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    hey,

    kann man auch z.b. auslesen wie voll der dpf ist?

    ciao
     
Thema: dpf! ich komme nicht zum fahren
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