DPF Haltbarkeit

Diskutiere DPF Haltbarkeit im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; @mind_explorer Ich schätze, das es ähnlich wie bei PSA ist. Mit normalen OBD-Programmen kommt man da nicht ran. Um solche Daten auszulesen und...

1. #21 Skyhessen, 13.03.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    @mind_explorer
    Ich schätze, das es ähnlich wie bei PSA ist. Mit normalen OBD-Programmen kommt man da nicht ran. Um solche Daten auszulesen und auch das Zurücksetzen der Betriebssoftware nach Partikelfilteraustausch geht dort nur mit den PSA-Spezifischen "Peugeot-Planet" oder "Lexia" Equipment. Dies ist richtig teuer und nur für Werkstätten erstrebenswert.
    Mazda hat da wohl auch seine eigene Software, z.B. das focom-ford-mazda-diagnose-software-interface-obd2-obd-diagnosegeraet

mind_explorer gefällt das.
  2. #22 Moritz11, 14.03.2019
    Moritz11

Moritz11 Neuling

Sollte es nicht auch mit Forscan und orig. ELM327 funktionieren ?

3. #23 Skyhessen, 14.03.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Fehler auslesen und löschen, gewisse Werte ermitteln - ja. Aber Funktionen aktivieren/deaktivieren wird auch damit nicht funktionieren bzw. nur in gewissen kleinem Umfang.
    Lese dazu mal in OBD Adapter & Software
    und OBD2 und Forscan

4. #24 tuerlich, 14.03.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Es sollte eine ziemlich verlässliche Aussage sein wie lang die Intervalle zwischen den Regenerationen sind!

5. #25 mind_explorer, 18.03.2019 um 21:10 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 um 21:16 Uhr
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:

Danke. Hatte ich bereits befürchtet.... Dabei vermute ich aber stark, dass es hier um gut verstecke* Daten geht, die an sich per "billig" ev. auch modfiziert, abgreifen lassen. Habe mal einen kompletten PID Scan per Torque gemacht, dieser bricht aber immer wieder ab. Liegt wahrscheinlich an schlechter Verbindung zwischen dem Stecker und Handy...

* habe Ähnliches Spiel bei meinem Sirion gemacht, mein Stecker kann viel aber zB Steuerwinkel der Nockenwelle waren nur in der Werkstatt mit einem Profigerät ablesbar. An sich war das aber recht primitives Teil, es hatte einfach die richtigen Protokolle und konnte die Daten entsprechend entschlüsseln.

Hätte ich etwas mehr Zeit für Hobbys so würde ich hier auch mehr experimentieren.... also bleibt nur Hoffnung, dass der DPF lange hält.

PS Habe gerade was online gefunden.... sollte angeblich auch die DPF Beladung messen können

Anhänge:

6. #26 mind_explorer, 18.03.2019 um 21:40 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 um 22:09 Uhr
    mind_explorer

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Edit: die App runtergeladen, da nicht verifiziert extra freigegeben. Installiert und... passiert ist äußerlich nichts.

Nun die PIDs müssen in Torque freigegeben werden, ist geschehen, Morgen wird getestet

unRODbar gefällt das.
  7. mind_explorer

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    und der Test, während einer Regeneration, wurde heute gemacht.

Vorne weg: die Beladung mit Asche lässt sich nicht auslesen, habe wohl in der Euphorie etwas reininterpretiert...

Dennoch: nettes Spielzeug, was ich nun uA auslesen konnte:

1. Ladedruck IST + Ladedruck SOLL

2. Masse generierte Partikel, in verschiedenen Formen + Beladung mit Russ (nichts neues)
    Was ich hier noch nicht geknackt habe:

MZ DPF PM Accumulation PM ACC 22042C ((A*256)+B)/628 0 20 g/l
    MZ DPF PM Accumulation Desired PM ACC D 22044b ((A*256)+B)/628 0 20 g/l

Hier könnte sich etwas zum Thema Asche verstecken.... oder es ist schlicht und ergreifend der Befehl "Beladung muss niedriger/gleich als IST sein, bitte Kraftstoff einspritzen bis dies erreicht ist".

3. Anzahl der Regenerationen, habe wohl 3 davon verpasst

4. Mittlerer Abstand zwischen Regenerationen

5. AGR Ventil A und B Stellung IST und SOLL

6. Info um das Öl: km bis Wechsel, Zustand,...

7. Druck Bremsflüssigkeit... die Werte waren stimmig

8. Angeblich soll die Längung der Steuerkette auch auslesbar sein, habe noch nicht getestet

eine nette, sehr mit meiner neuen Liste verwandte, Zusammenstellung hier

https://mazda3revolution.com/forums...erformance/231361-extra-pids-2-2d-torque.html

habe diese PIDs heute gefunden; deckt sich zu 90% mit der getesteten PID Liste

8. mind_explorer

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    und die Sache mit PM Accumulated & Accumulated Desired ist geklärt:

hier ein Zitat aus einem Forum

Mazda Club Italia › Leggi argomento - Extra PIDs per MZ3 2.2d 2010/13 con Torque

pm_acc ist die Menge des tatsächlich angesammelten Partikels.
    pm_acc_dsd ist die Menge * des DESIDERED * bzw. der theoretischen Menge, die vom Steuergerät basierend auf den Umgebungsfaktoren und dem Fahrstil berechnet wird.

Die Steuereinheit vergleicht die Wärme von realen und theoretisch angesammelten Partikeln. Wenn der Unterschied zu groß ist, bedeutet dies, dass etwas nicht stimmt.

Kurz: es ist eine Überwachungsschleife und hat nichts mit Asche / Abnutzung vom DPF zu tun

9. M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So, heute war es dann mal wieder soweit. Einige tausend km nach dem 20.000er Serviceintervall (verschiebt sich von Jahr zu Jahr) blinkt ja bekanntlich der DPF. Das wird in der Regel dann von der Werkstatt zurückgestellt. Da ich jedoch seit etwa 4 Jahren meine Inspektionen in Eigenregie durchführe, entfällt dieser Service.
    Heute, exakt bei km 230.000, blink, blink, blink...
    Motorhaube auf, Kabel angeklemmt, Zündung an, 5 x Gaspedal gepumpt - ausgeblinkt :cheesy:
    Hoffe, das bleibt dann auch so bis zur nächsten Inspektion...:headbang:

10. mind_explorer

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    getestet: Methode 1 ergibt 1.69°, Methode 2 ergibt 0.5°

Zulässig sind angeblich 10°, was rein rechnerisch mir eine Lebensdauer der Kette von 448500km oder 1516000km... sollte reichen :smile:

Thema:

DPF Haltbarkeit

Die Seite wird geladen...

DPF Haltbarkeit - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 keine Leistung ( dpf gewechselt )

Mazda 6 keine Leistung ( dpf gewechselt ): Hallo Leute, Habe folgendes Problem mein Mazda 6 bj 2006 diesel mit 2.0 L 143 ps hat keine Leistung mehr . Es fing an mit Mk Leuchte und ESP...
  2. Mazda6 2014 DPF Regenerationszyklen

Mazda6 2014 DPF Regenerationszyklen: [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA]
  3. Position DPF Mazda 3 BK

Position DPF Mazda 3 BK: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen, wo genau der Diesel Partikelfilter beim Mazda 3 BK 1.6 Turbo sitzt? Ist ein 2006 Baujahr mit Additiv. Nach...
  4. Mazda 6 mit 2.2 l Diesel - Problemkind oder mittlerweile haltbar?

Mazda 6 mit 2.2 l Diesel - Problemkind oder mittlerweile haltbar?: Hallo allerseits! Als (Noch-) Passat-Fahrer möchte ich mir in Kürze einen neuen Kombi anschaffen, und ich möchte es dieses Mal mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden