DPF demontieren Mazda 5

Diskutiere DPF demontieren Mazda 5 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; OT: Ist das nun "habe mich hier angemeldet um bei dem neuen Wagen einer Freundin behilflich zu sein." oder "habe mit meinem Mazda Diesel 143PS...

  1. #41 Premacy2004, 03.10.2014
    Premacy2004

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    Ist das so wichtig?

    Typisch deutsch, nicht helfen, meckern :-(
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    Meine Hilfe habe ich mit der Zeichnung über Abbau erledigt (Siehe Eintrag #5)

    Es ist schon eine valide Frage, weil:
    - wenn das Fahrzeug ihm gehören würde, würde er wissen, ob der der andere Fehler schon vorhanden war oder nicht.
    - er im anderen Thread schreibt: habe mit meinem Mazda Diesel 143PS habe ich jetzt folgendes Problem.
    - man jetzt nicht weiß. ob es um den gleichen Mazda 5 geht oder nicht
    - Falls das Fahrzeug nicht ihm gehört, er mal den Besitzer befragen sollte, seit wann er das Problem hat.
    - mit das Ganze nicht mehr koscher ist, wem das Auto auch gehört.


    Wenn es der gleiche Mazda ist:
    - liegt das Problem am ausprogrammierten DPF, da nur ausprogrammieren nicht genug ist.

    Wenn es ein anderer M5 ist:
    - Der Besitzer mal über die Historie des Fahrzeugs befragt werden sollte:
    Seit wann tritt das Problem auf?
    Was wurde geändert?


    OT:
    Aber nun zu Dir Premacy2004 ... wo war Deine Leistung in diesem Thread, außer doof zu schreiben? ;)
     
  3. #43 djcroatia, 04.10.2014
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    @Bino71

    Es tud mir leid das ich einmal geschrieben habe mit Matda meiner Freundin und einmal meiner.
    Es handelt sich um ein und den selben Wagen.
     
  4. #44 djcroatia, 06.11.2014
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    Ausm Urlaub zurück und der Wagen steht in der Werkstatt damit diese mal nachschauen.

    Um die Frage von bino71 noch zu beantworten.
    Als der Filter "nur" verstopft war, konnte der Motor bis zum Drehzahlbegrenzer ziehen, dann setze die Motorleistung aus und wir mussten in die Leerlaufdrehzahl zurück.
    Dann hatte er wieder Leistung (ohne Turbo).

    Jetzt wo der Filter "modifiziert" wurde hat er nach einigen KM nur noch Turbo bis ca. 2.500-3.000 U/min.
    Dann müssen wir wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück, dann kommt wieder die Leistung.

    Wie man den DPF umgeht (elektronisch) habe ich jetzt auch herausgefunden, dem ECU wird die Temperatur von 700 Grad vorgegaukelt. Das soll/ist wohl die Temp. des DPF wenn alles in Ordnung ist.

    Werde dem Techniker aber nochmal aufsuchen.

    Vielleicht habt ihr noch eine andere Lösung?
     
  5. #45 djcroatia, 20.11.2014
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    Um ihn mal zu weiter zu bringen.
    Aufgrund des fehlenden Kats springt der Wagen manchmal ins Norlaufprogramm, aber selten.

    Den Wagen hat die Freundin gebeten wieder zu verkaufen, Verlust ist einprogrammiert.
    Jetzt überlegen wir wie am besten, so verkaufen bringt nicht viel denke ich, also suchen wir einen gebrauchten DPF/KAT oder kaufen einen ausm Zubehör.
    Der Tuner hatte mir bereits gesagt, dass die Rückrüstung er vornehmen kann, 50,- € möchte er haben.

    So schnell er kam, so schnell verlässt er uns auch wieder.
    Eigentlich ein schönes Auto mit viel Platz, aber ich weis schon warum ich seit 6-7 Jahren nur noch Benziner fahre.
     
  6. #46 Andreas_K, 20.11.2014
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    weitere siehe Sig. ...
    Wir hatten vor längerer Zeit auch Sorgen mit dem Diesel. Ich wollte den afangs auch wieder verkaufen.
    Nach einer Reparautur der Injektordichtungen und einer Aufbereitung des DPF, war ich zwar ca. 1500,-€ los, aber er lief danach wieder gut. Keine Sorgen mehr mi dem DPF. Wir haben seit der Reparatur ca. 30000km zurückgelegt.
     
  7. #47 Gerd2262, 22.11.2014
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    @ Andreas_K

    Das finde ich echt gaaaanz toll, dass Du hier deine guten Erfahrungen mal postest.

    Vielen Dank :thumbs:
     
  8. #48 djcroatia, 22.11.2014
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    I.d.R. wird in Foren zu 80% immer nur negatives berichtet.
     
  9. #49 Heatseeker, 22.11.2014
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    wann schreibt ja auch nix wenn man keine Probleme hat ;-) Deshalb ließt man immer nur von Probleme...
     
  10. #50 Gerd2262, 23.11.2014
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    Ja, da habt Ihr beide ja auch Recht, die Erfahrung habe ich auch in anderen Foren (z.B. BMW Motorräder) gemacht.

    Aber ich finde das man NICHT mit positiven postings sparen sollte.
    Besonders für "Newbee`s" muss ja ein Blick in`s Forum erschreckend sein :neeee: :cry:
     
  11. Hexer

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    Da wir Nachwuchs bekommen, habe ich mir den Mazda 5 jetzt mit verstopftem dpf gekauft.
    Heute ohne Bühne ausgebaut bei 0 Grad. Das war kein Vergnügen.

    Ich räume den jetzt leer und programmiere den selbst aus. Hätte den auch rausgeschmissen, wenn er intakt gewesen wäre. Ihr wisst schon, wegen der Ölverdünnung... Turbo hat weniger Gegendruck usw....

    Wer da Bedarf hat, einfach melden.
     

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  12. #52 man weiß, 30.11.2020
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    Und wie sieht es beim der nächsten HU/AU aus, das fällt doch sofort auf.
     
  13. Hexer

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    Nein, fällt es nicht :)
     
  14. #54 Skyhessen, 30.11.2020
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    Da hat er Recht! Die Nox-Werte und Anzahl der Partikel können bei der AU mit Endrohrmessung (noch) nicht ermittelt werden. Bestenfalls über den Trübungswert. Dieser ist zwar bei der Messung dann etwas erhöht, aber nicht hoch genug, um deswegen durchzufallen beim Prüfergebnis. Es sei denn, der Motor ist total versottet oder rußt wie ein Kohlekraftwerk ... dann würde er aber auch in anderen Werten auffällig werden.
     
  15. Hexer

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    Da hat Skyhessen recht.

    Verbrennt der Motor halbwegs sauber, gibt es keine Probleme bei der AU. Ob mit oder ohne DPF.


    Schöne Grüße
     
  16. #56 man weiß, 01.12.2020
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    Ich kann das gar nicht glauben, warum ist denn die AU von OBD wieder umgestellt worden.
    Ich dachte genau aus diesem Grund weil bei OBD währe diese Manipulation ja nicht aufgefallen.
     
  17. Hexer

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    Ich kann es aus eigener Erfahrung mehrmals bestätigen.
     
  18. #58 Skyhessen, 02.12.2020
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    @man weiß
    Durch die Endrohrmessung können die Trübungswerte ermittelt werden, je nach Schadstoffklasseneinstufung gibt es da Grenzwerte.

    https://umweltbundesamt.de/sites/files/medien/publikationen/2020-01-29_texte_22-2020_fortentwicklung-abgasuntersuchung.pdf
    Lest mal die Seiten 25+26 ... dies schildert die aktuelle Prüfsituation. Es kann bisher NUR der Trübungswert (Abgastrübung) ermittelt werden. Den Grenzwert 0,51 für Euro5 übersteigt kein ordentlich laufender Euro5 Diesel, auch ohne DPF.
    Ab Seite 129 wird darüber berichtet, wo man mit den Prüfmodi hin möchte, um die schärferen Werte z.B. für Euro6d (Trübungsgrenzwert 0,25) zu messen und zu kontrollieren (Prüfen unter hoher Drehzahl incl. Last, NOx-Emmissionen etc.)
     
  19. #59 djcroatia, 02.12.2020
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