DPF blinkt

Diskutiere DPF blinkt im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Moin. Seit ca 1 1/2 Wochen blinkt die DPF Leuchte. War in der mazda Werkstatt, steuerkette ist gelängt, ca 1200 Euro. Auto zu Hause erst mal...

1. Uwe63

Uwe63

Moin. Seit ca 1 1/2 Wochen blinkt die DPF Leuchte. War in der mazda Werkstatt, steuerkette ist gelängt, ca 1200 Euro.
    Auto zu Hause erst mal stehen gelassen, weil 1200 Euro mal schnell aus den Ärmeln schütteln, is nicht. Wenn überhaupt dann nur kurze Strecken bis jetzt gefahren. Am Montag ins Auto, DPF Lampe bis heute aus. Was nu ? Alles wieder ok, oder wie ?

2. #2 Skyhessen, 24.09.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Na ... wenn da wirklich die Steuerkette gelängt sein sollte (rasselt die laut bei warmgefahrenen Motor? Schlägt die bei Lastwechsel hörbar, also Gas wegnehmen und wieder Gas geben?), dann ist damit nicht zu spaßen. Wenn die Kette verspringt, vom Zahnrad fällt oder gar reisst, zieht dies einen kapitalen Motorschaden hinter sich her.
    Es sei denn, dein CX-Motor (?) wäre ein sog. Freiläufer - dies kann ich Dir aber nicht sagen.

3. Uwe63

Uwe63

Hallo
    Keine Geräusche klappern oder dergleichen, alles ganz normal wie immer.
    Wenn ich es richtig beobachtet habe, hat man in der Mazda Werkstatt nur den Fehler ausgelesen und das Ergebnis war ein Fehlercode der besagt, das die Steuerkette gelängt ist.

4. #4 DerwildeSäger, 28.09.2020
    DerwildeSäger

DerwildeSäger Neuling

Auto:
    Mazda CX-7 2,2D (mit Wohnwagen)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 , Raleigh Stocker B40 Premium (Pedelec)
    Wenn die Werkstatt das ausgelesen hat , dann wird der Fehler bald wiederkommen. Und das in immer kürzeren Abständen. Wieviel km hat dein Auto auf der Uhr ?

5. #5 mind_explorer, 28.09.2020
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    hier ist ein guter Rat teuer. Wenn die Diagnose stimmt - was bei diesem Motor doch recht gerne vorkommt - führt an einer neuen Steuerkette kein Weg vorbei. Alternative: selber mit einem begnadetem Helfer machen. Die Mechanik ist meist kein so großes Problem, eventueller Abgleich / Kodierung der neuen Kette könnte ein Thema sein (??)

6. #6 Purple-Racer, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    Purple-Racer

Purple-Racer Neuling

Auto:
    CX7 FL Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Porsche 935 Jägermeister 1:32
    Das Problem mit der Kette gibt es schon einige Jahre.
    Dafür gibt es ein SoftwareUpdate, die das kompensieren soll (mehr Toleranz?).
    Ich weiß allerdings nicht in welchem Bereich sich diese Längung bewegt. 1/10mm 1mm?

7. #7 Purple-Racer, 29.09.2020
    Purple-Racer

Purple-Racer Neuling

Auto:
    CX7 FL Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    [QUOTE="Uwe63[/QUOTE]
    Schau mal in die cx7-community.info - Die Community zum Mazda CX-7
    Da steht auch was darüber drin.

8. #8 LtHammer, 15.10.2020
    LtHammer

LtHammer

Moin.
    bei mir seit 2 Wochen das Gleiche Problem.
    DPF blinkt. Fehlercode in ner freien Werkstatt auslesen lassen: P1336(00).
    Fehler gelöscht, war beim nächsten starten aber sofort wieder da.
    Zwischenzeitlich nen Termin bei Mazda zwecks Kettenlängung gemacht.
    Dann Auto 2 Tage stehen lassen und kein blinken mehr.
    Bin dann mit nem eigenen OBD Dongle noch mal ran, Fehler stand noch im Speicher, selbst gelöscht.
    1 Woche keine Probleme
    Dann kam der Mazda Termin, Denen alles erzählt.Die Haben Ausgelesen Kettenlängung bei 10,79°, Normwert liegt bei 10.2° und DPF blinkt
    wieder vor sich hin (Fehler P1336).
    Frage wäre ob ich damit noch nen Monat fahren kann.(dann gibs Weihnachtsgeld)
    Bei mir auch keine Geräusche, Klappern oder dergleichen, alles ganz normal wie immer.
    Ach ja Baujahr 2010, knapp 100000km auf der Uhr.

mfg Sven

9. #9 Purple-Racer, 15.10.2020
    Purple-Racer

Purple-Racer Neuling

Auto:
    CX7 FL Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Blinkt oder leuchtet?
    Du hast ca 830km, dann geht er ins Notprogramm.
    Fährt sich als ob nur noch 50PS zur Verfügung stehen. Zügig beschleunigen ist dann nicht mehr und schneller wie 100 fährt er auch nicht mehr.

10. #10 LtHammer, 15.10.2020
    LtHammer

LtHammer

Hallo. Sie blinkt. Hab den Fehler vorhin noch mal gelöscht und sie war dann auch aus. Auch nach mehrmaligen starten.

Thema:

DPF blinkt

Die Seite wird geladen...

DPF blinkt - Ähnliche Themen

1. DPF blinkt - bitte um schnelle Antworten

DPF blinkt - bitte um schnelle Antworten: Hallo, ich hab mich schon bissl durchgeschaut bzgl des Themas, bin aber irgendwie noch nicht 100%ig zufrieden. Ich bin stolzer Besitzer eines...
  2. Mazda 5 - DPF-Leuchte blinkt!

Mazda 5 - DPF-Leuchte blinkt!: Hallo zusammen, ich habe mir damals 2008 den Mazda 5 erstmalig gekauft, damals ein Benziner. Weil mir dieser damals durch einen unfähigen...
  3. Mazda6 (GG/GY) DPF blinkt, ESP und MKL leuchten

DPF blinkt, ESP und MKL leuchten: Hallo Leute, vielleicht kennt jemand von Euch auch dieses Problem. Ich fahre einen Mazda 6 2.0i MZR CD mit 121 PS Diesel Bj.2007 mit 171 000km....
  4. Dpf blinkt

Dpf blinkt: Hallo liebe mazda fahrer, Bei mir blinkt dpf obwohl neuer kat, fehlermeldung und macht einfach keine regeneration,was kann das sein? Antworten...
  5. M6 DPF Lampe blinkt - P1336

M6 DPF Lampe blinkt - P1336: erster Teil: Die Geschichte beginnt vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatte mein M6 (Typ GH 2.2 MZR-CD) ca. 118.000 Km auf dem Puckel. Die DPF...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden