DPF blinkt

Diskutiere DPF blinkt im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo Zusammen, vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und bin seit Kurzem in Besitz eines Mazda CX 7, BJ 2011, 2,2l, 127 KW...

Frostis

Dabei seit
16.09.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,
vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und bin seit Kurzem in Besitz eines Mazda CX 7, BJ 2011, 2,2l, 127 KW Diesel mit nun 94 tsd km.
Ich würde eure Hilfe benötigen und hoffe auf eure Unterstützung in folgender Angelegenheit:
Wir sind am Samstag nach Kroatien in Urlaub gefahren. Auf der Autobahn hatten wir mal für ca 30min Stau bzw Stop&Go Verkehr. In dieser Zeit hat die DPF Lampe zu blinken begonnen, was nach einem Blick in die Bedienungsanleitung sogar beschrieben ist, also hab ich mir mal keine allzu großen Sorgen gemacht.

Nachdem die Bahn wieder frei war bin ich sicher für ca. 30-40min mit 2,5-3,5 tsd U/min gefahren, dennoch blinkt die Lampe nach wie vor.
Wir sind zwar gut am Ziel in Kroatien angekommen, ich mache mir aber jetzt Sorgen bzgl. der Rückfahrt.
Nach Recherche bin ich auf das Thema Ölwechsel gestoßen. Dies wurde zuletzt im Nov 2017 bei 78tsd km gemacht. Zwar erst 16tsd km her, aber schon fast 2 Jahre.

Der Serviceintervall lt Bordmenü gibt mir noch länger Zeit. Irgendwas von 300 Tagen und knapp 20tsd km, wenn ich mich recht erinnere (kann ich bei Bedarf nochmal genau nachsehen).

AddBlue hat 3/4 Striche/Punkte

Meine Frage nun, wie groß schätzt ihr das Risiko ein, wenn ich die Heimreise ohne Aufsuchen einer kroatischen Werkstätte mit blinkenden DPF Symbol antrete?
Bzw. würdet ihr mir in jedem Fall zum Aufsuchen einer Werkstatt raten?
Möchte nur ungern eine „echte“ Panne während der Heimfahrt erleben, zumal mein 2,5 jähriger Sohn wohl keine Freude damit hätte.

Danke vorab für eure Hilfe und liebe Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: DPF blinkt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

DerwildeSäger

Neuling
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
187
Zustimmungen
2
Ort
D
Auto
Mazda CX-7 2,2D (mit Wohnwagen)
Zweitwagen
Mazda 3 , Raleigh Stocker B40 Premium (Pedelec)
Hi Michael, würde dir empfehlen das in einer Mazda Werkstatt checken zu lassen. Auf dieser Lampe kommen so einige Fehler an. Bei mir war es damals die Längung der Steuerkette bei knapp 98.000 km . Auslesen lassen und Fehlercodes mit deiner Mazda Werkstatt absprechen . Gruß Jens
 

Frostis

Dabei seit
16.09.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hi,
danke für deine Antwort.

Auto steht mittlerweile in Pula beim Mazda-Händler. Steuerkette ist zu lang, wie von dir vermutet und mittlerweile nach Recherchen und Telefonaten mit meiner Werkstatt auch von mir erwartet.
Zum Glück bin ich ausreichend versichert, sodass die Autoretourholung und der Mietwagen zum heimfahren nahezu gedeckt ist, bleibt also „nur“ die verlorene Urlaubszeit...

Danke für deine Antwort!
Lg, Michael
 

DerwildeSäger

Neuling
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
187
Zustimmungen
2
Ort
D
Auto
Mazda CX-7 2,2D (mit Wohnwagen)
Zweitwagen
Mazda 3 , Raleigh Stocker B40 Premium (Pedelec)
Du solltest bei Mazda einen Kulanzantrag stellen. Bei mir haben sie ca 70 Prozent übernommen. Gruß Jens
 
Thema:

DPF blinkt

DPF blinkt - Ähnliche Themen

DPF + 2 Senoren defekt: Hallo Madza-Gemeinde, nach meinem Werkstattbesuch von heute ist es leider amtlich: Der DPF ist defekt und muss offenbar komplett ausgetauscht...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...

Sucheingaben

dpf blinkt mazda cx 7

Oben