DPF blinkt

Diskutiere DPF blinkt im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo Zusammen, vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und bin seit Kurzem in Besitz eines Mazda CX 7, BJ 2011, 2,2l, 127 KW...

1. #1 Frostis, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019
    Frostis

Frostis Einsteiger

Hallo Zusammen,
    vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und bin seit Kurzem in Besitz eines Mazda CX 7, BJ 2011, 2,2l, 127 KW Diesel mit nun 94 tsd km.
    Ich würde eure Hilfe benötigen und hoffe auf eure Unterstützung in folgender Angelegenheit:
    Wir sind am Samstag nach Kroatien in Urlaub gefahren. Auf der Autobahn hatten wir mal für ca 30min Stau bzw Stop&Go Verkehr. In dieser Zeit hat die DPF Lampe zu blinken begonnen, was nach einem Blick in die Bedienungsanleitung sogar beschrieben ist, also hab ich mir mal keine allzu großen Sorgen gemacht.

Nachdem die Bahn wieder frei war bin ich sicher für ca. 30-40min mit 2,5-3,5 tsd U/min gefahren, dennoch blinkt die Lampe nach wie vor.
    Wir sind zwar gut am Ziel in Kroatien angekommen, ich mache mir aber jetzt Sorgen bzgl. der Rückfahrt.
    Nach Recherche bin ich auf das Thema Ölwechsel gestoßen. Dies wurde zuletzt im Nov 2017 bei 78tsd km gemacht. Zwar erst 16tsd km her, aber schon fast 2 Jahre.

Der Serviceintervall lt Bordmenü gibt mir noch länger Zeit. Irgendwas von 300 Tagen und knapp 20tsd km, wenn ich mich recht erinnere (kann ich bei Bedarf nochmal genau nachsehen).

AddBlue hat 3/4 Striche/Punkte

Meine Frage nun, wie groß schätzt ihr das Risiko ein, wenn ich die Heimreise ohne Aufsuchen einer kroatischen Werkstätte mit blinkenden DPF Symbol antrete?
    Bzw. würdet ihr mir in jedem Fall zum Aufsuchen einer Werkstatt raten?
    Möchte nur ungern eine „echte“ Panne während der Heimfahrt erleben, zumal mein 2,5 jähriger Sohn wohl keine Freude damit hätte.

Danke vorab für eure Hilfe und liebe Grüße,
    Michael

2. #2 DerwildeSäger, 17.09.2019
    DerwildeSäger

DerwildeSäger Stammgast

Auto:
    Mazda CX-7 2,2D (mit Wohnwagen)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 , Raleigh Stocker B40 Premium (Pedelec)
    Hi Michael, würde dir empfehlen das in einer Mazda Werkstatt checken zu lassen. Auf dieser Lampe kommen so einige Fehler an. Bei mir war es damals die Längung der Steuerkette bei knapp 98.000 km . Auslesen lassen und Fehlercodes mit deiner Mazda Werkstatt absprechen . Gruß Jens

3. #3 Frostis, 17.09.2019
    Frostis

Frostis Einsteiger

Hi,
    danke für deine Antwort.

Auto steht mittlerweile in Pula beim Mazda-Händler. Steuerkette ist zu lang, wie von dir vermutet und mittlerweile nach Recherchen und Telefonaten mit meiner Werkstatt auch von mir erwartet.
    Zum Glück bin ich ausreichend versichert, sodass die Autoretourholung und der Mietwagen zum heimfahren nahezu gedeckt ist, bleibt also „nur“ die verlorene Urlaubszeit...

Danke für deine Antwort!
    Lg, Michael

4. #4 DerwildeSäger, 17.09.2019
    DerwildeSäger

DerwildeSäger Stammgast

Auto:
    Mazda CX-7 2,2D (mit Wohnwagen)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 , Raleigh Stocker B40 Premium (Pedelec)
    Du solltest bei Mazda einen Kulanzantrag stellen. Bei mir haben sie ca 70 Prozent übernommen. Gruß Jens

Thema:

DPF blinkt

Die Seite wird geladen...

DPF blinkt - Ähnliche Themen

1. M6 DPF Lampe blinkt - P1336

M6 DPF Lampe blinkt - P1336: erster Teil: Die Geschichte beginnt vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatte mein M6 (Typ GH 2.2 MZR-CD) ca. 118.000 Km auf dem Puckel. Die DPF...
  2. DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung

DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung: Hab heute ein Problem gehabt auf dem Heimweg, das sich leider bisher nicht aufgelöst hat. Daß der Wagen, den ich habe (2.2l Diesel mit 175 PS,...
  3. DPF Blinkt

DPF Blinkt: Im März 19 hat das DPF angefangen zu blinken. Also ab in die Werkstatt. Der Filter inkl Öl wurden ersetzt. Nun bin ich rund 8000km gefahren.(fahre...
  4. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  5. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden