DPF Blinkt

Diskutiere DPF Blinkt im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Im März 19 hat das DPF angefangen zu blinken. Also ab in die Werkstatt. Der Filter inkl Öl wurden ersetzt. Nun bin ich rund 8000km gefahren.(fahre...

1. #1 Märeli, 07.09.2019
    Märeli

Märeli Neuling

Auto:
    Mazda5 2.0L Sport
    Zweitwagen:
    Fahrrad
    Im März 19 hat das DPF angefangen zu blinken. Also ab in die Werkstatt. Der Filter inkl Öl wurden ersetzt. Nun bin ich rund 8000km gefahren.(fahre immer weite Strecken) Heute auf der Autobahn, beginnt die Lampe wieder zu blinken. Kann das sein, dass der DPF schon wieder vertopft ist oder bloss Öl- Wechsel? darf ich trotzdem noch weiter fahren? Lesitungsabfall habe ich (also mein Auto) keinen. Hab nen Mazda 5 Sport Bj weiss ich leider nicht auswendig.

2. hjg48

hjg48 Stammgast

Moin Märeli,
    zu deinem Problemchen, sorry natürlich zum Problem deines Mazda5 einige Fragen:
    Welche Werkstatt hat den Ölwechsel durchgeführt? Mazda-WS oder freie WS?
    Welches Motoröl (Spezifikation) wurde befüllt?
    Wurde dem Motorsteuergerät (PCM) der Ölwechsel mitgeteilt (Reset OIL_DIL)???
    Welchen km-Stand hat der Mazda5?
    Was wurde am Motor schon alles repariert bzw. erneuert?

Mein Tipp, bitte bei einer seriösen Mazda-WS den Fehlerspeicher des PCM auslesen lassen,
    gleichzeitig prüfen lassen, ob das PCM auf einem aktuellen Softwarestand ist, ggf. updaten lassen.

3. #3 Ninja M2, 07.09.2019
    Ninja M2

Ninja M2 Guest

Ich will mich hier nun wirklich nicht zum Technikexperten aufschwingen, dir aber den guten Rat mit auf den Weg geben, dass man das Bj den Fahrzeugpapieren entnehmen kann. Schreib´s doch einfach mal auf, dann kannst du hier sicher besser geholfen werden... *DDruck :thumbs:*

4. #4 Märeli, 07.09.2019
    Märeli

Märeli Neuling

Auto:
    Mazda5 2.0L Sport
    Zweitwagen:
    Fahrrad
    Oh das mit dem BJ im Fahrzeugausweis wusste ich nicht *frechgrins*
    Habe es in einer Mazdagarage machen lassen. Aber was für Öl die da rein geschüttet haben weiss ich nicht. (Weiss ja nicht mal das BJ auswendig). Aber die haben mir nach dem Dpf und ölwechsel gesagt, ich müsse bald den Service machen lassen. Als ich dann den Termin dafür haben wollte, haben sie mich vertröstet. Also wird die Garage gewechselt.

Ninja M2 gefällt das.
  5. #5 Nadinka, 07.09.2019
    Nadinka

Nadinka Stammgast

Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 204kW 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 76kW 2008
    Anderer Thread sagt BJ 2008 *wiederrausschleich*.

Märeli gefällt das.
  6. #6 Ninja M2, 07.09.2019
    Ninja M2

Ninja M2 Guest

Ist schon OK, dann hast du nun was gelernt :D...

Märeli gefällt das.
  7. #7 Märeli, 07.09.2019
    Märeli

Märeli Neuling

Auto:
    Mazda5 2.0L Sport
    Zweitwagen:
    Fahrrad
    Kann ich aber noch weiter fahren oder besser nicht?

8. #8 Ninja M2, 07.09.2019
    Ninja M2

Ninja M2 Guest

Wenn du auf der sichern Seite bleiben willst, dann lass dich besser einstweilen fahren, jedenfalls bis dein Freundlicher was näheres sagen kann. So ähnlich wie Marilyn höchstpersönlich, auch wenn sie wohl keinen Mazda ihr eigen nannte (no joke yet)...

9. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Märeli,
    vielleicht ist auch nur der Ölservice Zähler nicht zurückgestellt worden und deswegen blinkt jetzt der DPF. :cry:

10. #10 chrisil, 08.09.2019
    chrisil

chrisil Mazda-Forum Profi

Dem Serviceheft kann das Baujahr bzw. die Erstzulassung des Fahrzeugs ebenfalls entnommen werden;
    und auch wer der Erstbesitzer war.

Gruss,
    Chris

Märeli gefällt das.
  11. #11 Märeli, 08.09.2019
    Märeli

Märeli Neuling

Auto:
    Mazda5 2.0L Sport
    Zweitwagen:
    Fahrrad
    ich habe das mit der Mazdawebsite etc erst jetzt rausgefunden danke aber. Habe nun nachgeschaut und laut der Seite wäre der Service überfällig, jedoch wurde am 7.3.19 laut Werkstatt der DPF und das Öl ersetzt. Auf dem Digitalen Service Nachweis ist eine Ölkanne und ein Auge abgebildet. Da ja aber das Öl da wohl geweschel wurde, müsste ich ja laut Hersteller erst nach 20'000km einen Service machen.
    Im März hatte ich 105'894 km und jetzt habe ich 118'286km (also nicht ich mein Auto) drauf.
    Da ich ja aber vor 2 Monaten in der Werkstatt einen Service machen lassen wollte, wurde ich vertröstet. Ich könne ruhig mit dem Öl noch einige km fahren. Naja rufen morgen in einer andern Mazdawerkstatt an, traue denen da nicht und angepamt wurde ich auch.

12. #12 Ninja M2, 08.09.2019
    Ninja M2

Ninja M2 Guest

Dann ist es richtig, mal mit einem anderen Mazda-Dealer Kontakt aufzunehmen. Ist schon verwunderlich, dass dir das passieren musste, denn gerade unsere 'Freundlichen' werden ja in Punkto Zuvorkommenheit kaum von denen im Hause Bentley übertroffen. Aber das kriegst du schon gebacken. Viel Erfolg...

13. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann darfst du noch mal den Ölwechsel machen lassen und wenn du Glück hast dann stellen sie dir diesmal den Zähler zurück. :sad:

14. #14 Märeli, 08.09.2019
    Märeli

Märeli Neuling

Auto:
    Mazda5 2.0L Sport
    Zweitwagen:
    Fahrrad
    Ich ruf mal in einer andern Werkstatt an. Ma kucken was die so zu erzählen wissen

15. #15 Ninja M2, 08.09.2019
    Ninja M2

Ninja M2 Guest

Es sollte aber eine Fachwerkstatt sein. Ist besser, echt! Lass ein wenig deinen Charme spielen, dann wird das was :-)...

16. #16 Märeli, 08.09.2019
    Märeli

Märeli Neuling

Auto:
    Mazda5 2.0L Sport
    Zweitwagen:
    Fahrrad
    Ja die sind bei uns eher dünn gesät.... aber werde schon ne Fachwerkstatt kontaktieren. Nur bringt mir da mein Charme nix

17. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Du musst selbstbewusst auftreten, den Fehler habe ich dir geschrieben.

Märeli gefällt das.
  18. #18 Ninja M2, 08.09.2019
    Ninja M2

Ninja M2 Guest

Da hat HELAN trefflich ergänzt. Dein Charme soll dich doch nur am Türsteher vorbei bringen und dein Selbstbewusstsein besorgt dann den Rest. Noch ist es nicht zu spät. Ich würde mit meinem Rat gut dastehen, du hättest dein Problem gelöst und HELAN hätte die Kirsche auf die Torte gelegt. Gewissermaßen einen win-win-win Situation :D.

P.S. Märeli, bitte glaube nicht, ich will dir ins Knie, wirklich nicht. Manchmal geht einfach meine satirische Ader mit mir durch...sorry

P.P.S. Dein Pic gefällt mir. Bitte erlaube mir die Frage, was es ist, woran du da lutschst?

Märeli gefällt das.
  19. #19 Märeli, 09.09.2019
    Märeli

Märeli Neuling

Auto:
    Mazda5 2.0L Sport
    Zweitwagen:
    Fahrrad
    Oh soso... dann kuck ich, dass das mit der Kirsche klappt. Und lutsche nicht. Das ist ein Eis im Beutel.. eher ne hässliche Angelegenheit geschmacklich, praktisch aber für Zahnlose.... (zu denen ich nicht mehr oder noch nicht gehöre)

Ninja M2 gefällt das.
  20. #20 Märeli, 09.09.2019
    Märeli

Märeli Neuling

Auto:
    Mazda5 2.0L Sport
    Zweitwagen:
    Fahrrad
    @Ninja M2 & @HELAN; Hab ihn nun in die Werkstatt gefahren DPF wurde wohl nicht gewechselt bloss ausgebrannt das letzte mal. Er kontrolliert nun das Öl und liest die Fehler aus. Bin seit dem letzten Ölwechsel im März 10'000km gefahren. Er ha gemeint, er möchte nicht mehr als das nötigste machen und den DPF ganz bestimmt nach dieser KM Zahl noch nicht wechseln. (der kostet wohl um die 1500 Franken). Es sei aber bekannt, dass diese Diesel immer wieder Probleme machen. (der erste, der mir das alles plausiebel erklärt hat, liegt wohl doch an meinem Charme) Jetzt lass ich mich mal überraschen.

Thema:

DPF Blinkt

Die Seite wird geladen...

DPF Blinkt - Ähnliche Themen

1. DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung

DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung: Hab heute ein Problem gehabt auf dem Heimweg, das sich leider bisher nicht aufgelöst hat. Daß der Wagen, den ich habe (2.2l Diesel mit 175 PS,...
  2. DPF blinkt

DPF blinkt: Hallo Zusammen, vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und bin seit Kurzem in Besitz eines Mazda CX 7, BJ 2011, 2,2l, 127 KW...
  3. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  4. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  5. DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?

DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?: Ich habe mir einen Mazda 5 CR 81KW Diesel BJ 2007 geholt, da ist heute leider der Zahnriemen gerissen und somit jetzt nurnoch ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden