DPF Blinkt

Diskutiere DPF Blinkt im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Im März 19 hat das DPF angefangen zu blinken. Also ab in die Werkstatt. Der Filter inkl Öl wurden ersetzt. Nun bin ich rund 8000km gefahren.(fahre...

Märeli

Nobody
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
4
Ort
zu Hause
Auto
Mazda5 2.0L Sport
Zweitwagen
Fahrrad
Im März 19 hat das DPF angefangen zu blinken. Also ab in die Werkstatt. Der Filter inkl Öl wurden ersetzt. Nun bin ich rund 8000km gefahren.(fahre immer weite Strecken) Heute auf der Autobahn, beginnt die Lampe wieder zu blinken. Kann das sein, dass der DPF schon wieder vertopft ist oder bloss Öl- Wechsel? darf ich trotzdem noch weiter fahren? Lesitungsabfall habe ich (also mein Auto) keinen. Hab nen Mazda 5 Sport Bj weiss ich leider nicht auswendig.
 
#
schau mal hier: DPF Blinkt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
612
Zustimmungen
175
Moin Märeli,
zu deinem Problemchen, sorry natürlich zum Problem deines Mazda5 einige Fragen:
Welche Werkstatt hat den Ölwechsel durchgeführt? Mazda-WS oder freie WS?
Welches Motoröl (Spezifikation) wurde befüllt?
Wurde dem Motorsteuergerät (PCM) der Ölwechsel mitgeteilt (Reset OIL_DIL)???
Welchen km-Stand hat der Mazda5?
Was wurde am Motor schon alles repariert bzw. erneuert?

Mein Tipp, bitte bei einer seriösen Mazda-WS den Fehlerspeicher des PCM auslesen lassen,
gleichzeitig prüfen lassen, ob das PCM auf einem aktuellen Softwarestand ist, ggf. updaten lassen.
 

Ninja M2

Lesitungsabfall habe ich (also mein Auto) keinen. Hab nen Mazda 5 Sport Bj weiss ich leider nicht auswendig.

Ich will mich hier nun wirklich nicht zum Technikexperten aufschwingen, dir aber den guten Rat mit auf den Weg geben, dass man das Bj den Fahrzeugpapieren entnehmen kann. Schreib´s doch einfach mal auf, dann kannst du hier sicher besser geholfen werden... *DDruck :thumbs:*
 

Märeli

Nobody
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
4
Ort
zu Hause
Auto
Mazda5 2.0L Sport
Zweitwagen
Fahrrad
Oh das mit dem BJ im Fahrzeugausweis wusste ich nicht *frechgrins*
Habe es in einer Mazdagarage machen lassen. Aber was für Öl die da rein geschüttet haben weiss ich nicht. (Weiss ja nicht mal das BJ auswendig). Aber die haben mir nach dem Dpf und ölwechsel gesagt, ich müsse bald den Service machen lassen. Als ich dann den Termin dafür haben wollte, haben sie mich vertröstet. Also wird die Garage gewechselt.
 

Nadinka

Mazda-Forum User
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
477
Zustimmungen
304
Ort
Leuggern
Auto
CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
Zweitwagen
2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
Anderer Thread sagt BJ 2008 *wiederrausschleich*.
 

Märeli

Nobody
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
4
Ort
zu Hause
Auto
Mazda5 2.0L Sport
Zweitwagen
Fahrrad
Kann ich aber noch weiter fahren oder besser nicht?
 

Ninja M2

Wenn du auf der sichern Seite bleiben willst, dann lass dich besser einstweilen fahren, jedenfalls bis dein Freundlicher was näheres sagen kann. So ähnlich wie Marilyn höchstpersönlich, auch wenn sie wohl keinen Mazda ihr eigen nannte (no joke yet)...

serveimage
 

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.341
Zustimmungen
696
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Märeli,
vielleicht ist auch nur der Ölservice Zähler nicht zurückgestellt worden und deswegen blinkt jetzt der DPF. :cry:
 

chrisil

Mazda-Forum User
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
609
Zustimmungen
83
Ort
Winterthur ZH
Dem Serviceheft kann das Baujahr bzw. die Erstzulassung des Fahrzeugs ebenfalls entnommen werden;
und auch wer der Erstbesitzer war.

Gruss,
Chris
 

Märeli

Nobody
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
4
Ort
zu Hause
Auto
Mazda5 2.0L Sport
Zweitwagen
Fahrrad
ich habe das mit der Mazdawebsite etc erst jetzt rausgefunden danke aber. Habe nun nachgeschaut und laut der Seite wäre der Service überfällig, jedoch wurde am 7.3.19 laut Werkstatt der DPF und das Öl ersetzt. Auf dem Digitalen Service Nachweis ist eine Ölkanne und ein Auge abgebildet. Da ja aber das Öl da wohl geweschel wurde, müsste ich ja laut Hersteller erst nach 20'000km einen Service machen.
Im März hatte ich 105'894 km und jetzt habe ich 118'286km (also nicht ich mein Auto) drauf.
Da ich ja aber vor 2 Monaten in der Werkstatt einen Service machen lassen wollte, wurde ich vertröstet. Ich könne ruhig mit dem Öl noch einige km fahren. Naja rufen morgen in einer andern Mazdawerkstatt an, traue denen da nicht und angepamt wurde ich auch.
 

Ninja M2

traue denen da nicht und angepamt wurde ich auch.

Dann ist es richtig, mal mit einem anderen Mazda-Dealer Kontakt aufzunehmen. Ist schon verwunderlich, dass dir das passieren musste, denn gerade unsere 'Freundlichen' werden ja in Punkto Zuvorkommenheit kaum von denen im Hause Bentley übertroffen. Aber das kriegst du schon gebacken. Viel Erfolg...
 

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.341
Zustimmungen
696
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Da ich ja aber vor 2 Monaten in der Werkstatt einen Service machen lassen wollte, wurde ich vertröstet. Ich könne ruhig mit dem Öl noch einige km fahren. Naja rufen morgen in einer andern Mazdawerkstatt an, traue denen da nicht und angepamt wurde ich auch.

Dann darfst du noch mal den Ölwechsel machen lassen und wenn du Glück hast dann stellen sie dir diesmal den Zähler zurück. :sad:
 

Märeli

Nobody
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
4
Ort
zu Hause
Auto
Mazda5 2.0L Sport
Zweitwagen
Fahrrad
Ich ruf mal in einer andern Werkstatt an. Ma kucken was die so zu erzählen wissen
 

Ninja M2

Es sollte aber eine Fachwerkstatt sein. Ist besser, echt! Lass ein wenig deinen Charme spielen, dann wird das was :-)...
 

Märeli

Nobody
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
4
Ort
zu Hause
Auto
Mazda5 2.0L Sport
Zweitwagen
Fahrrad
Ja die sind bei uns eher dünn gesät.... aber werde schon ne Fachwerkstatt kontaktieren. Nur bringt mir da mein Charme nix
 

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.341
Zustimmungen
696
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ja die sind bei uns eher dünn gesät.... aber werde schon ne Fachwerkstatt kontaktieren. Nur bringt mir da mein Charme nix

Du musst selbstbewusst auftreten, den Fehler habe ich dir geschrieben.
 

Ninja M2

Da hat HELAN trefflich ergänzt. Dein Charme soll dich doch nur am Türsteher vorbei bringen und dein Selbstbewusstsein besorgt dann den Rest. Noch ist es nicht zu spät. Ich würde mit meinem Rat gut dastehen, du hättest dein Problem gelöst und HELAN hätte die Kirsche auf die Torte gelegt. Gewissermaßen einen win-win-win Situation :D.

P.S. Märeli, bitte glaube nicht, ich will dir ins Knie, wirklich nicht. Manchmal geht einfach meine satirische Ader mit mir durch...sorry

P.P.S. Dein Pic gefällt mir. Bitte erlaube mir die Frage, was es ist, woran du da lutschst?
 

Märeli

Nobody
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
4
Ort
zu Hause
Auto
Mazda5 2.0L Sport
Zweitwagen
Fahrrad
Oh soso... dann kuck ich, dass das mit der Kirsche klappt. Und lutsche nicht. Das ist ein Eis im Beutel.. eher ne hässliche Angelegenheit geschmacklich, praktisch aber für Zahnlose.... (zu denen ich nicht mehr oder noch nicht gehöre)
 

Märeli

Nobody
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
4
Ort
zu Hause
Auto
Mazda5 2.0L Sport
Zweitwagen
Fahrrad
@Ninja M2 & @HELAN; Hab ihn nun in die Werkstatt gefahren DPF wurde wohl nicht gewechselt bloss ausgebrannt das letzte mal. Er kontrolliert nun das Öl und liest die Fehler aus. Bin seit dem letzten Ölwechsel im März 10'000km gefahren. Er ha gemeint, er möchte nicht mehr als das nötigste machen und den DPF ganz bestimmt nach dieser KM Zahl noch nicht wechseln. (der kostet wohl um die 1500 Franken). Es sei aber bekannt, dass diese Diesel immer wieder Probleme machen. (der erste, der mir das alles plausiebel erklärt hat, liegt wohl doch an meinem Charme) Jetzt lass ich mich mal überraschen.
 
Thema:

DPF Blinkt

DPF Blinkt - Ähnliche Themen

DPF blinkt - bitte um schnelle Antworten: Hallo, ich hab mich schon bissl durchgeschaut bzgl des Themas, bin aber irgendwie noch nicht 100%ig zufrieden. Ich bin stolzer Besitzer eines...
M6 DPF Lampe blinkt - P1336: erster Teil: Die Geschichte beginnt vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatte mein M6 (Typ GH 2.2 MZR-CD) ca. 118.000 Km auf dem Puckel. Die DPF...
DPF blinkt: Hallo Zusammen, vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und bin seit Kurzem in Besitz eines Mazda CX 7, BJ 2011, 2,2l, 127 KW...
DPF oder doch was anderes: Hallo Ihr Lieben, gestern auf der Autobahn sperrte plötzlich der Wagen die Geschwindigkeit. Es leuchtete aber keine Lampe. Ich dann angehalten...
Mazda 3 BK 2.0 - DPF zu voll zum freibrennen: Hallo zusammen, ich habe leider das große Problem das mein DPF mit 19 mg Rußpartikeln zu voll sei zum freibrennen und nur noch getauscht werden...
Oben