DPF blinkt, ESP leuchtet und Motorkontrollleuchte leuchtet

Diskutiere DPF blinkt, ESP leuchtet und Motorkontrollleuchte leuchtet im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen! Fahre einen Mazda 6 Diesel 2.0 143PS (2006). Fahre fast jeden tag auf der Autobahn und 1x pro Monat zwischen 60 - 120 km damit...

  1. Filip

    Filip Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport GT 143 TD PS 2006 Bj
    Hallo zusammen! Fahre einen Mazda 6 Diesel 2.0 143PS (2006).
    Fahre fast jeden tag auf der Autobahn und 1x pro Monat zwischen 60 - 120 km damit mein DPF ja "sauber" bleibt.
    Gestern hat zuerst das DPF-Zeichen begonnen zu blinken, paar min. später zu leuchten-> Leistungsverlust spürbar-> ESP ausgefallen-> Motorkontrollleuchte leuchtet! Bin sofort stehen geblieben und rief ÖAMTC an.
    Laut seinen aussagen: DPF Regenerierung wurde mehrmals nicht durchgeführt und das ich das PDF blinken ignoriert habe. UND DAS STIMMT ALLES NICHT!
    Wurde dann abgeschleppt und mir wurde erklärt dass das Auto jetzt neues Öl braucht und dass mein DPF in einer Werkstatt Regeneriert werden muss. Mit Laptop?
    Hatte jemand schon solch ein Problem gehabt oder Erfahrung?

    Liebe Grüße und vielen dank !
     
  2. m6666

    m6666 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Auf eigene Verantwortung kannst den DPF auch selbst regnerieren:

    Tips and Tricks for MAZDA 6 (GH) 2.0D MZR-CD (RF-Turbo) 2007 - 09.


    upload_2017-5-14_21-11-58.png

    How to start DPF cleaning process
    VERY IMPORTANT: Do only this outdoors with 5m free behind
    the exhaust and with the hood open.
    1. Make sure the engine is warmed up (important).
    2. Start the engine.
    3. Connect the pin in the red circle to earth (chassis).
    4. Press the accelerator to the floor and release 2 times.
    5. The engine speed increases, if not got to (2).
    6. This process can take up to 60 min and is very hard on the battery.
    7. When the engine goes to idle remove the wire to chassis.
    8. Let it run for 3 min before turning off.

    To stop the cleaning process press the clutch down and put into 1'st gear and
    hold until it idles or disconnect the wire. Let it run for 3 min before turning off.

    How to reset DPF after cleaning process
    1. Ignition to position on.
    2. Connect the pin in the red circle to earth (chassis).
    3. Press the accelerator to the floor and release 2 times.
    4. Ignition to position off.
    5. Remove the wire between the connector and chassis.

    How to reset after an oil change
    1. Ignition to position on.
    2. Connect the pin in the red circle to earth (chassis).
    3. Press the accelerator to the floor and realese 5 times.
    4. The glow plug light flashes 5 times when resetting is complete.
    5. Ignition to position off.
    6. Remove the wire between the connector and chassis.

    How to calibrate the injectors
    1. Make sure the engine is warmed up (important).
    2. Start the engine.
    3. Connect the pin in the red circle 5 times within 5 sec. to earth (chassis).
    4. The glow plug light flashes 5 times when the calibration is finish (< 3 min). **
    5. If not got to (2).

    The injector calibration can be a bit tricky to get right the first time so don't panic
    just keep on trying.

    How to reset the auto wipers
    1. Ignition to position off - wipers on OFF.
    2. Turn wipers to AUTO position.
    3. Turn ignition to position ON - Within 10 seconds - switch from AUTO to OFF 5
    times - 1 second off 1 second auto.
    4. The wipers will cycle once to register new initialization.

    I have made a wire with a switch so I can connect to the pin and minus on battery
    and sit in the car an do every thing.

    How I do it:
    1. Change oil and oil filter.
    2. Reset for oil change.
    3. Warm up the car, take it for a drive.
    4. Clean the DPF. takes about half an hour.
    5. Calibrate the injectors.
    6. Finish.

    ** I have not seen the glow plug flash 5 times but I wait until it goes to idle
    after about 4 min.

    These service tips should work on other models with 2.0 and 2.2 diesel engine
    you just have to find the 6 pole service plug.
     
  3. Filip

    Filip Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport GT 143 TD PS 2006 Bj
    Vielen Dank m6666! gibt es hier jemanden der dass schon gemacht hat und es bei meinen Mazda machen würde ?? Raum Wien (Österreich)
    LG
     
  4. m6666

    m6666 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab
    How to reset after an oil change
    und
    How to calibrate the injectors
    bei meinem M6 erfolgreich gemacht
     
  5. Filip

    Filip Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport GT 143 TD PS 2006 Bj
    Was für Schäden könnten vielleicht dabei entstehen ?
     
  6. m6666

    m6666 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Das weiß ich leider nicht, bin kein Automechaniker.
    Das resetten vom Ölwechselintervall ist mir nicht so gefährlich erschienen, habs bei meinem M6 sicher schon 4x gemacht, beim CX7 auch schon einmal
     
  7. #7 M3.2012, 15.05.2017
    M3.2012

    M3.2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    90
    Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Meinerseits bereits 3 x ausgeführt.
     
  8. m6666

    m6666 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Noch eine Bemerkung zum DPF

    Mein GY1 ist von 2007 und hat genau 200.000 km am Tacho.
    Ich fahr 30.000 km im Jahr und hab ihn gebraucht mit 4 Jahren/40.000 km gekauft.
    Da ging gleich einmal die DPF-Leuchte an, nachdem ich beim Freundlich gebraucht gekauft habe, hat sich der darum kümmern müssen.

    Seither fahr ich das Auto einfach.
    Ich beobachte nicht die Verbrauchsanzeige, ob er regeneriert oder nicht
    Ich mach keine Rituale mit einmal wöchetlich 35Km auf der Autobahn.
    Ich verwende ihn einfach als Alltagswagen und noch nie hat der DPF geleuchtet oder geblinkt...

    Das beste Auto, das ich je besessen hab
     
  9. Filip

    Filip Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport GT 143 TD PS 2006 Bj
    Komisch dass sich kein Mechaniker das traut :roll:. Meinen alle es sei zu Riskant und die haben zu wenig Erfahrung damit...
     
  10. Filip

    Filip Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport GT 143 TD PS 2006 Bj
    Würde es klappen wenn ich selber Öl wechsle und dann einfach auf Autobahn DPF Freibrenne?
    Theoretisch hört es sich ganz möglich an....
     
  11. #11 m3wardow, 15.05.2017
    m3wardow

    m3wardow Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Bl 2.2 MZR-CD
    Also beim 3er, allerdings ein bl habe ich den ölwechsel auch über dieses Prozedere Zurückgesetzt. War mir dann aber zu mühsam und ich habe forscan und nen obd Adapter benutzt, ölwechsel reset funktioniert darüber einwandfrei und zumindest die Option zum freibrennen habe ich auch schon gesehen - nur nicht benötigt.
    Der Adapter kostet 20 Euro, wäre also vielleicht mal einen Versuch wert...

    Viele Grüße
     
  12. m6666

    m6666 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Glaub ich nicht, weil das sicher schon als Fehler gespeichert ist und nur durch reset wieder rausgeht
     
  13. Filip

    Filip Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport GT 143 TD PS 2006 Bj
    Also... DPF war voll da ein Sensor in DPF defekt war. Somit konnte Motorsteuergerät nicht automatisch Regenerieren.
    Sensor getauscht, DPF wurde gereinigt und Regeneriert, AGR Ventil gereinigt und Einspritzdüsen gereinigt. Hat mich 250€ gekostet und das war auch die einzige Werkstatt die das machen wollte. Bei Mazda wollten sie 420€ nur für eine Reinigung.
    Ich möchte am Sonntag Öl + Ölfilter wechseln. Wie viel Öl kommt in Mazda rein? ( Mazda 6 Sport GT 2.0TD 143PS Baujahr: März 2006)
    Danke für Eure Unterstützung!!!!
     
Thema: DPF blinkt, ESP leuchtet und Motorkontrollleuchte leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 dpf blinkt motorkontrollleuchte

    ,
  2. mazda5 dpf esp mororkontrolleuchte blinkt

    ,
  3. mazda 5 dpf blinkt motorkontrollleuchte und esp

    ,
  4. mazda 6 dpf blinkt mkl leuchtet,
  5. subaru ESP Motorkontrolle,
  6. mazda 6 2.0TD OBD fehlercode pdf,
  7. mazda 5 dieselpartikelfilter blinkt motorkontrollleuchte an,
  8. mazda 6 dpf blinkt motorkontrollleuchte esp,
  9. mazda 6 pds leuchtet,
  10. mazda 6 esp dpf leuchtet,
  11. mazda 6 dpf blinkt motorkontrollleuchte,
  12. mazda 6 Sport Kombin dpf es motorleucht,
  13. dpf schleudersymbol motorlampe mazda 6,
  14. mazda 6 diesel motorkontrollleuchte leuchtet,
  15. mazda 5 dpf und esp leuchtet regeneration lässt sich nicht starten,
  16. subaru forester Diesel mit Probleme Motorkontrollleuchte ESP und cruise leuchten auf,
  17. mazda 6 gh 2 2 dpf kontrollleuchte,
  18. mazda cx 7 dpf blinkt leistungsverlust,
  19. mazda 6 motor esp dpd lampe,
  20. mazda 6 2.0 diesel dpf.und.motorkontrollleuchte an,
  21. mazda 6 motorkontrollleuchte und esp,
  22. mazda5 dpf blinkt esc motorkontrolleuchte an auf atobahn fahren?,
  23. mazda 6 dpf pdf,
  24. mazda 6 motorkontrollleuchte dsc dpf,
  25. mazda 6 motorleuchte leuchtet kraftverlust
Die Seite wird geladen...

DPF blinkt, ESP leuchtet und Motorkontrollleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrollleuchte mazda 6

    Motorkontrollleuchte mazda 6: Hallo Folgendes Problem Bei meinem Mazda 6 bj 2003 Leuchtet die Motorkontrollleuchte Das einzige Problem beim starten tourt er auf 2 und um...
  2. M6 DPF Lampe blinkt - P1336

    M6 DPF Lampe blinkt - P1336: erster Teil: Die Geschichte beginnt vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatte mein M6 (Typ GH 2.2 MZR-CD) ca. 118.000 Km auf dem Puckel. Die DPF...
  3. DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung

    DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung: Hab heute ein Problem gehabt auf dem Heimweg, das sich leider bisher nicht aufgelöst hat. Daß der Wagen, den ich habe (2.2l Diesel mit 175 PS,...
  4. DPF blinkt

    DPF blinkt: Hallo Zusammen, vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und bin seit Kurzem in Besitz eines Mazda CX 7, BJ 2011, 2,2l, 127 KW...
  5. DPF Blinkt

    DPF Blinkt: Im März 19 hat das DPF angefangen zu blinken. Also ab in die Werkstatt. Der Filter inkl Öl wurden ersetzt. Nun bin ich rund 8000km gefahren.(fahre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden