DPF blinkt - bitte um schnelle Antworten

Diskutiere DPF blinkt - bitte um schnelle Antworten im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich hab mich schon bissl durchgeschaut bzgl des Themas, bin aber irgendwie noch nicht 100%ig zufrieden. Ich bin stolzer Besitzer eines...
  • DPF blinkt - bitte um schnelle Antworten Beitrag #1

DrSax

Auto
Mazda 6 Sport Bj 2009
Hallo,

ich hab mich schon bissl durchgeschaut bzgl des Themas, bin aber irgendwie noch nicht 100%ig zufrieden.

Ich bin stolzer Besitzer eines Mazda 6 Sport (Sportheck/Limo), BJ 2009, 2.2 Diesel mit 124 PS. Seit Samstag blinkt bei mir das DPF Signal. Laut Mechaniker und Freunde, die KFZ-Technik studiert haben, könnte es sein, dass der Filter voll ist.

Am Montag brachte ich das Auto zur Werkstatt meines Vertrauens, seit vielen vielen Jahren und war bis heute immer Tip Top, noch nie ein Problem gehabt mit ihm oder mit dem Auto. Er hat erkannt, dass zu viel Öl drinnen ist, und dass aus durch den selbstständigen reinigen des Motors, Diesel im Öl drinnen ist. Es hat auch so gerochen, als wär Diesel drinnen. Bis Dienstagmittag stand das Auto dann bei der Werkstatt, hat das Öl gewechselt, jedoch blinkte es weiter. Er hat jegliche Sachen jetzt angeschaut, was der Grund ist, z.B. ob der Auspuff vor dem Filter glühend heiß ist und die andere Seite viel kälter. Leider gibt es auch hier kein Problem, Auspuff ist überall gleich warm. Er hat mir locker 10min mir erzählt, was er alles gemacht hat, wo das Problem sein könnte. Er hat kleine Wartungen vorgenommen, die in näheren Zukunft ein Problem hätte werden können, was nicht evtl mit dem DPF zu tun hat. Er meinte danach, dass mein Bordcomputer evtl defekt ist, aber beim Auto selber gibt es nix.

Ich musste nämlich danach 1h zum Bahnhof fahren jemanden bringen und dann wieder zurück. Ich bin auf der Autobahn auch ohne Probleme bei 2300 Umdrehungen gefahren mit 140/145 kmh. Das Auto macht keinerlei merkwürdige Geräusche o.ä.

Laut Internetrecherche, kann es am Öl liegen (zu viel Öl, oder Öl verdünnt). Dies kann nicht das Problem sein, weil das Öl ja gewechselt worden ist.

Lt. meines Mechaniker, hat er die Vermutung, dass der Bordcomputer kaputt sei, und das mir das wahrscheinlich nen 1000 kosten würde. Und wenn wirklich was beim Filter ein Problem gibt, dass ich damit locker 2000€ kosten habe dafür. Bevor ich die 1000 zahle, fahre ich lieber mit dem blinkenden DPF weiter und bevor ich 2000€ zahle, verkauf ich das Auto.

Wisst ihr vielleicht was das Problem sein könnte?

Freu mich auf schnelle Antworten, egal ob positive oder negative :)

LG Philip

• DPF blinkt - bitte um schnelle Antworten Beitrag #3
bigfluxxer

bigfluxxer

Neuling
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactive X Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
vorher Mazda 6 GH Kombi
Hallo

Steuerkette zu lang? Meldet sich ja auch mit blinkender DPF-Leuchte...

• DPF blinkt - bitte um schnelle Antworten Beitrag #6

DrSax

Auto
Mazda 6 Sport Bj 2009
Ja Fehlerspeicher wurde ausgelesen, mein Mechaniker bekommt den Fehler auch nicht weg. Ich denke auch nicht dass die Steuerkette zu lang sei.

• DPF blinkt - bitte um schnelle Antworten Beitrag #7

DrSax

Auto
Mazda 6 Sport Bj 2009
War jetzt beim ÖAMTC (ADAC in Deutschland) und es wurde der interne Zähler rückgesetzt. DPF fangt an zu blinken, wenn eine gewisse Anzahl von Kilometer erreicht wurde. Normalerweise wird dies beim Service auf 0 gesetzt, aber sieht so aus dass nur der ÖAMTC/ADAC oder eine Mazda-Werkstatt das Problem lösen kann.

Danke trotzdem für eure Antworten.

LG

• DPF blinkt - bitte um schnelle Antworten Beitrag #8
man weiß

man weiß

Mazda-Forum User
Auto
Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 1.3 84 PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
War jetzt beim ÖAMTC (ADAC in Deutschland) und es wurde der interne Zähler rückgesetzt. DPF fangt an zu blinken, wenn eine gewisse Anzahl von Kilometer erreicht wurde. Normalerweise wird dies beim Service auf 0 gesetzt, aber sieht so aus dass nur der ÖAMTC/ADAC oder eine Mazda-Werkstatt das Problem lösen kann.

Danke trotzdem für eure Antworten.

LG
Blödsinn das kann jeder Laie.

• DPF blinkt - bitte um schnelle Antworten Beitrag #9
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Blödsinn das kann jeder Laie.
DPF-Zähler zurückstellen? ... aber doch auch nur wenn man die Mazda-Diagnosesoftware und ein Laptop Verbindungskabel mit passendem OBD-Stecker zu Mazda hat? Mit einem normalen OBD-Fehlerdiagnosegerät geht es doch nicht, oder ?

• DPF blinkt - bitte um schnelle Antworten Beitrag #10
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mache ich bei meinem regelmäßig nach dem Ölwechsel. Hier bereits in 2016 mal kommuniziert. Gilt auch für den 6er...

• DPF blinkt - bitte um schnelle Antworten Beitrag #11

Mazda Rider

Neuling
Hallo, Also Ist doch ganz logisch,wenn die DPF Leuchte anfängt zu Blinken, Denken alle es Ist was ganz Schlimmes,wenn die DPF Partikel voll wäre, würde die DPF leuchten und nicht Blinken, und man hätte normalerweise keine Leistung, Wenn man im Bordbuch geschaut hätte stände es drin das die Ölwechsel interwalle erreicht ist,
Alle 20000 km blinkt die DPF Leuchte, unabhängig ob olgewechselt wurde oder nicht, Ich resete die genau so, wie hier gepostet mit einen Elektrokabel, in Pin!
Und ja mein Mazda 6 Diesel neigt auch zu Ölverdünnung, egal ob Ich Langstrecke fahre oder nicht, ist immer mehr Öl drin als eingefüllt,und das Öl richt komisch,
Und das die DPF Leuchte bei Einer Steuerkettenlängung blinkt , also Bei mir hat sie garnicht geleuchtet, die Kette war schon richtig durch, und es hat trotzdem nicht geleuchtet ,also nicht in Panik verfallen wenn die DPF Leuchte blinkt
Und wie schon geschrieben,DPF reseten kann jeder leihen, wenn es natürlich mit Ölwechsel zu tun hat, im YouTube zeigt man das ausführlich, auch Wenn die Mazdahändler das nicht mögen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DPF blinkt - bitte um schnelle Antworten

DPF blinkt - bitte um schnelle Antworten - Ähnliche Themen

MAZDA 5, 2.0 cd 110ks,2010, - DPF-Leuchte blinkt...?: Ich habe einen Mazda 5, CD 2.0, 110 PS, 2010. Ich habe das Öl selbst gewechselt ... und das nach 17.000 km seit dem letzten Wechsel. Ich habe die...
DPF Leuchte blinkt zum x-ten Mal....: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 6 2.2 MZR-CD 185 PS BJ 2009, Laufleistung 225.000 km. Seit nun einigen Jahren habe ich ein Problem mit dem...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
M6 DPF Lampe blinkt - P1336: erster Teil: Die Geschichte beginnt vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatte mein M6 (Typ GH 2.2 MZR-CD) ca. 118.000 Km auf dem Puckel. Die DPF...
Mazda 6 2.0 Diesel DPF BJ06, Ruckelt u. Keine Leistung, weiß nicht mehr weiter...: Hallo, bin neu hier im Forum und hab schon das erste Problem, bin am verzweifeln, saß die halbe Nacht und habe Google durchforstet, aber nichts...
Oben