DPF blinkt - 2tes MAL

Diskutiere DPF blinkt - 2tes MAL im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Mazda-Forum-User, vielleicht könnte mir wer bei meinem kleinen Problem helfen. im Februar bei 78.000 KM habe ich das ÖL...

  1. stiipe

    stiipe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA6SPCOMBICD136TD & MAZDA6SPCD140GTA
    Hallo liebe Mazda-Forum-User,


    vielleicht könnte mir wer bei meinem kleinen Problem helfen.

    im Februar bei 78.000 KM habe ich das ÖL gewechselt kurze Zeit darauf ist das DPF Lämpchen angegangen. Natürlich habe ich wieder alle DPF-Diesel verflucht. Anschließend den MAZDA - HÄNDLER per Mail kontaktiert. Es hieß entweder müssen wir den DPF durchbrennen oder es liegt an was anderem. Bin dann Fehler auslesen gegangen beim ÖAMTC. Mit dem Prüfbericht gleich zum MAZDA und er wusste sofort was das Problem war. Der ÖL-Wechselintervall musste zurückgesetzt werden. Kostenpunkt: ca.38 Euro.

    Vor 2 Tagen wechselte ich meinen Dieselfilter. Jetzt blinkt die DPF-Lampe wieder.

    Liegt es jetzt an dem Intervall wieder oder liegt jetzt wirklich ein DPF-Problem vor? Hat wer schon ähnliches erlebt?

    Mit freundlichen Grüßen

    STIPE
     
  2. alfei

    alfei Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Volvo XC 60 - Summum - 190 PS - Automatik
    Zweitwagen:
    MX5 NA, MB C-Klasse S 205, SLK R171, Suzuki B-King
    Hallo,
    für das Zurücksetzten der Ölwechsel Intervallanzeige 38 € zu berechnen finde ich schon ziemlich dreist!!

    mfg. alfei
     
  3. stiipe

    stiipe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA6SPCOMBICD136TD & MAZDA6SPCD140GTA
    Fand ich zunächst auch. Aber, dass das lästig blinkende Lämpchen erlischt, waren mir 38euro doch wert.
     
  4. #4 mitchel90, 14.11.2012
    mitchel90

    mitchel90 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Wieviel km stehen den jetzt auf dem Tacho?
     
  5. #5 driver626, 15.11.2012
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    153
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hast den Ölwechsel vermutlich nicht beim MH machen lassen, oder?
    Dann ist es normal, dass er fürs Intervall-Zurücksetzen Geld verlangt.
    Aber 38€ finde ich dennoch dreist.

    Das erneute Blinken der DPF-Leuchte kann auch Fehler anzeigen, die im Fehlerspeicher ausgelesen werden müssen.
    Erst dann ist sicher ob es mit dem Wechsel des Diesel-Filters zusammen hängt.
     
  6. stiipe

    stiipe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA6SPCOMBICD136TD & MAZDA6SPCD140GTA
    knapp 105.000KM
     
  7. stiipe

    stiipe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA6SPCOMBICD136TD & MAZDA6SPCD140GTA
    Jap, hab ich in einer anderen Werkstatt machen lassen.
    Ja das war e klar, der Händler war auch nicht froh darüber.

    Ja werde wahrscheinlich wieder zum ÖAMTC gehen müssen oder der gleichen, nach Anfrage per Mail an MAZDA mit der Frage ob es mit dem Wechsel des Diesel-Filters zusammenhängt meinten die, es muss ein anderer Fehler vorliegen.
     
  8. #8 driver626, 15.11.2012
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    153
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moment:
    Du hast das Öl bei 78tkm wechseln lassen, kurz darauf ging die DPF-Leuchte als Wechsel-Intervall-Warnung (21tkm ab letztem Rücksetzen) an.
    Das war bei 83 oder 84tkm?
    Und jetzt bist du bei 105tkm und damit wieder 21tkm seit dem letzten Wechsel gefahren.
    Dein Auto braucht einfach wieder einen Ölwechsel oder (falls inzwischen durchgeführt) das Rücksetzen.

    Der Ölwechsel-Intervall liegt bei 20tkm oder 12Monaten.
    Zur Sicherheit meldet sich deine DPF-Leuchte wenn du 1000km drüber bist.
     
  9. enduro

    enduro Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GY citd, Mx5 NbFL
    DPF-leuchte ist auch von dem Nachspritzungsproces abhängig
    mfg.Enduro
     
  10. stiipe

    stiipe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA6SPCOMBICD136TD & MAZDA6SPCD140GTA
    Hm.. könnte leicht möglich sein, aber laut Mechaniker bei den ich Öl gewechselt habe sollte ich bis 110.000km fahren und dann wieder Öl wechseln kann es sein das dieser sich geirrt hat?
     
  11. stein6

    stein6 Stammgast

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GJ Kombi 2,2 CD 175 PS satinweiß Leder weiß
    Schau doch mal nach der Höhe des Ölstand. Wenn dieser bei der X- Markierung angekommen ist, meldet sich die DPF- Kontrollleiuchte, weil das Öl aufgrund Verdünnung vorzeitig gewechselt werden muß. Anschließend muß das Steuergerät zurückgesetzt werden.
     
  12. stiipe

    stiipe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA6SPCOMBICD136TD & MAZDA6SPCD140GTA
    War beim Öamtc Fehlercode auslesen...

    Ergebnis:

    Fehlercode: P2459

    Rußpartikelfilter

    Regenerationshäufigkeit fehlerhaft


    Das ist exakt der selbe Fehlercode wie beim ersten mal. Der Öamtc-Mechaniker meinte ich soll zu Mazda fahren und ein Service machen.
     
  13. stein6

    stein6 Stammgast

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GJ Kombi 2,2 CD 175 PS satinweiß Leder weiß
    ....und wie ist Dein Ölstand?
     
  14. stiipe

    stiipe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA6SPCOMBICD136TD & MAZDA6SPCD140GTA
    Werde ich heute nachsehen, melde mich anschließend nochmal
     
  15. #15 enduro, 22.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2012
    enduro

    enduro Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GY citd, Mx5 NbFL
    beim M6 citd DPf das PCM/ECU berechnet die Laufeistung nach der letzten Inspetionslöchung und aufgrund der Nachspritzungen bez. DPFkats und dann wenn es so weit ist, zweigt bekannte DPFleuchte, ob erneut ein Besuch beim FMH mit Ölwechsel nötig ist.
    das hat mit dem Ölstand und mit der s.g. "X" Markierung nichts zu tun.
    Enduro
     
  16. #16 Maz.da RX-7 SA, 22.11.2012
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Natürlich war die Info erst bei 110 tkm einen Ölwechsel zu machen falsch.
    Was ist am Intervall von 20 tkm bzw. 12 Monaten nicht zu verstehen?



    Fehlercode P2459 - Ölwechselwarnfunktion

    Bei einer durch das Motorsteuergerät rein rechnerisch geschätzten Motorölverdünnung (aufgrung von Fahr-/Einsatzbedingungen) bzw. einem überzogenen Ölwechsel (um ca. 1000 km) wird die "DPF-Kontrollleuchte" aktiviert und der Störungscode P2459 zu einem Zeitpunkt zwischen 8.000 und 21.000 km gespeichert

    Was ist zu tun:

    Wenn P2459 gespeichert ist:
    - Motoröl wechseln (Spezifikation beachten – ACEA C1 bzw. C2 (neu)
    - Den Störungscode mit dem Mazda Diagnose-Tester aus dem Speicher löschen lassen.
    - "OILDIL" mit dem Mazda Diagnose-Tester zurücksetzen lassen


    Der Fehlercode "DTC P2459" bezieht sich nicht auf ein Qualitätsproblem, sondern lediglich auf die Fahrbedingungen und ggf. überzogenem Ölwechselintervall.
     
  17. stein6

    stein6 Stammgast

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GJ Kombi 2,2 CD 175 PS satinweiß Leder weiß
    Genau das hatte ich schon geschrieben, nun verunsichert den Fragesteller doch nicht noch mehr.

    PS: rein rechnerisch geschätzt wird nix, der Ölstand ist in diesen Fällen immer über der x- Markierung und es muß somit raus

    Abhilfe schafft nur, gleich 0,5 l Öl weniger einzufüllen, um ggf. den Intervall von 20.000 km zu schaffen, gängige Praxis bei MMD
     
  18. #18 driver626, 22.11.2012
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    153
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Leute,

    denkt doch mal über seine km-Angaben nach und beachtet meinen post auf Seite 1!
    Er ist definitiv seit dem letzten Ölwechsel 20tkm gefahren!
    Und damit ist die Ursache für die DPF-Leuchte (Danke an Maz.da RX-7 SA für die ausführliche Erklärung) doch vollkommen klar.
    Sein Mechaniker wird sich einfach vertan haben mit der Aussage "nächster Wechsel bei 110tkm".
     
  19. stein6

    stein6 Stammgast

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GJ Kombi 2,2 CD 175 PS satinweiß Leder weiß
    Nur gut , das es immer noch einen gibt, der es noch besser weiß!;)
     
  20. stiipe

    stiipe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA6SPCOMBICD136TD & MAZDA6SPCD140GTA
    Danke an alle :)
     
Thema: DPF blinkt - 2tes MAL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh dpf blinkt

    ,
  2. Mazda 6 dieselpartikelfilter regenerationshäufigkeit zu hoch

    ,
  3. p 2459 dieselpartikelfiler regenerationshäufigkeit anzahl zu hoch

    ,
  4. mazda 6 gh 2008 dsc blinkt,
  5. mazda cx 7 p2459,
  6. mazda cx-7 fehler p2459,
  7. mazda 6 partikelfilter regenerationshäufigkeit zu hoch,
  8. mazda cx7 fehler p2459,
  9. Fehler P2459 mazda cx-7,
  10. mazda 6 gh kraftstofffilter wechseln,
  11. dpf blinkt ohne fehlermeldung mazda 6,
  12. p2459 dieselpartikelfilter regenerationshäufigkeit anzahl zu hoch,
  13. Mazda cx7 p2459,
  14. mazda dpf rücksetzen,
  15. mazda 6 gh dpf,
  16. mazda 6 fehlermeldung dpf,
  17. mazda 6 fehlermeldung regenerationshäufigkeit fehlerhaft,
  18. p2459 mazda 6 2.2,
  19. mazda 6 2012 163ps dpf blinkt,
  20. mazda 6 dieselfilter wechseln anleitung,
  21. mazda 6 2.2 dpf blinkt,
  22. mazda 6 gh dieselfilter wechseln,
  23. DPF mazdacx7 ,
  24. p2459 dpf blinkt,
  25. p2459 mazda cx7
Die Seite wird geladen...

DPF blinkt - 2tes MAL - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?

    Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?: Hi zusammen, ich habe bei meinem Mazda 6 GY, EZ 2007, 2,0l Diesel, 143 PS, 220.000km den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Mittlerweile ist der...
  2. Mazda6 (GH) Airbag lampe blinkt

    Airbag lampe blinkt: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Mazda blinkt die Airbagleuchte erst 1 mal danach 2 mal. Ich habe vor ein paar wochen, das...
  3. Blinkende DPF mit Fehlercode P2002

    Blinkende DPF mit Fehlercode P2002: Hallo zusammen, langsam aber sicher verzweifle ich an meinem Problem. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Ich fahre einen Mazda 6 GY, 2.0...
  4. Mazda 6 (GJ) Ich stelle mich und meinen Mazda 6 NJG auch mal vor.

    Ich stelle mich und meinen Mazda 6 NJG auch mal vor.: Hallo ich bin der Stev und komme aus der Schweiz. Bin seit einen Monat auch stolzer Besitzer eines neuen (gebrauchten) Mazda 6 Facelift Revolution...
  5. Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung

    Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung: Hallo Community, bei meinem MAZDA 6 GH 2.0 CD bj 2008, 265tkm, habe ich eine DPF Reinigung gemacht. Kabel von der ABS Sicherung an Masse, dreimal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden