DPF 6er GH Sportkombi

Diskutiere DPF 6er GH Sportkombi im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen! Ich habe nun häufiger über DPF Probleme beim 6er gelesen. Ich fahre nun seit eingen Monaten selber einen (163 PS,...

1. jvdd23

jvdd23 Einsteiger

Hallo zusammen!

Ich habe nun häufiger über DPF Probleme beim 6er gelesen. Ich fahre nun seit eingen Monaten selber einen (163 PS, Tageszulassung BJ 12/2011), der nun gerade mal 3.500 km runter hat. Überwiegend fahre ich Kurzstrecke. Mir war schon klar, das sich ein Diesel bei meinem Fahrprofil nicht umbedingt rechnet, wollte aber auf das Turbodieseldrehmoment nicht verzichten.

Nun zum DPF: Wann schaltet denn der DPF ein? Mir ist bislang noch nichts aufgefallen, das auf eine aktive Reinigng hindeutet. Kommt das erst bei mehr gefahrenen km zum Einsatz?

Ich bin im Übrigen sehr glücklich mit diesem tollen, leistungsstarken und platzmäßig über alle Zweifel erhabenen Wagen.

Dankt für Infos: JvdD

2. #2 maxi019, 13.11.2013
    maxi019

maxi019 Mazda-Forum Profi

Auto:
    m6 gh cd140 gta
    Die Intervalle kann man sehr gut beim momentanVerbrauch sehen und ca alle 150 bis 250km sollte dies sein

lg maxi

und kurzStrecke ist absolut nicht gut und kann zu den absoluten Problemen führen

3. jvdd23

jvdd23 Einsteiger

Hi,

danke für die Info! Ist mir bislang nicht aufgefallen, allerdings schaue ich ja auch nicht permanent auf den aktuellen Verbrauch...8)

Durchschnittlich nimmt er sich ca. 7,5 Liter.

Bislang hab´ ich null Probleme, wann sollten die denn Erfahrungsgemäß auftreten? Können oder werden Probleme zwangsläufig auftreten?

4. #4 man weiß, 14.11.2013
    man weiß

man weiß Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo jvdd23

Wann du Probleme bekommst kann dir keiner so genau sagen, kann beim nächsten Motorstart, oder erst nach 20.000km sein.