DOT - Nummer

Diskutiere DOT - Nummer im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Habe auf meinem neuen Gebrauchten Mazda 5 Reifen mit folgender DOT - Nummer vorgefunden: DOT-V60F PV2 Kann mir jemand sagen...

Delta-Theta

Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

Habe auf meinem neuen Gebrauchten Mazda 5 Reifen mit folgender DOT - Nummer vorgefunden:

DOT-V60F PV2

Kann mir jemand sagen, welches Herstellungsdatum sich dahinter verbirgt. Habe eine solche Kennung noch nie gesehen.

Danke!

Delta-Theta
 
#
schau mal hier: DOT - Nummer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ollotec

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
959
Zustimmungen
2
Ort
bei Hamburg
Auto
323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
KFZ-Kennzeichen
Das Herstellungsdatum hat nichts mit einer DOT-Nummer zu tun. Es steht oft nur in der Nähe der Buchstaben DOT (Departement of transportation) Das Herstellungsdatum ist meist auch die einzige vierstellige Nummer, die nicht erhaben ist, sondern quasi mit einem ovalen Stempel in den Reifen eingebrannt wird. Bei Deinen Reifen sollte sie Vierstellig sein. Die ersten beiden Zahlen sind die Herstellungswoche, die letzten beiden Zahlen das Herstellungsjahr. 4603 würde also bedeuten 46. Woche 2003. Solltest Du gar keine Eingeprägte vierstellige Nummer finden, dann steht sie möglicherweise auf der Innenseite der Reifen.
 

Sebastian S.

Stammgast
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
1.300
Zustimmungen
4
Ort
Ludwigsburg
Auto
Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
KFZ-Kennzeichen
Es gab auch schon reifen, deren Nummer 8-Stellig war - in dem Fall sind es die Letzten 4
Ziemlich Sicher kannst du sein, wenn du folgendes Beachtest: Das Jahr hat 52 Kalenderwochen, Einen Reifen aus der Zukunft kanns nicht geben. Demnach ist die derzeit höchstmögliche Nummer, die du vorfinden kannst 5212
 

pulsedriverX

Mazda-Forum User
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
256
Zustimmungen
0
Einen Reifen aus der Zukunft kanns nicht geben. Demnach ist die derzeit höchstmögliche Nummer, die du vorfinden kannst 5212
aber wenn ich heute in den Kalender schaue ist die höchste Nummer m.M.n. 2912 da 5212 in der Zukunft liegt:?::!:
Oder...:confused:
 

pulsedriverX

Mazda-Forum User
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
256
Zustimmungen
0
Aber es ist ja klar geworden was du meinst:D
Ich war nur etwas verwirrt:confused:
 

ollotec

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
959
Zustimmungen
2
Ort
bei Hamburg
Auto
323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
KFZ-Kennzeichen
Vor 2000 ist die Nummer dann doch 3-stellig und die Jahreszahl ist mit einem Dreieck gekennzeichnet. Was davor war spar ich mir und das 8-stellige war die Nummer von Rosi, die den Reifen gebacken hat. Bei solchen Sachen bitte nicht den vorschnellen Lehrling fragen, sondern den Meister....:-)))
 
Thema:

DOT - Nummer

DOT - Nummer - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit KAVO Parts: Hallo zusammen, ich müsste bei unserem Mazda 5 ein neues Hydrolager (Motorhalterung oben rechts) verbauen. (Teile Nummer BBM439060B ) Bei den...
Austausch BCM: Hallo, bei meinem Mazda 6 GH (BJ 2009) muss das BCM getauscht werden. Da ein neues Steuergerät ziemlich teuer ist, wollte ich mich nach einem...
Mazda 5 Schlüsselkarte anlernen: Hallo zusammen ich habe zu meinem Mazda 5 jg. 09 zwei Schlüsselkarten bekommen. Die Eine ist nun kaputt und ich wollte die Zweite verwenden. Aber...
Bremsgeräusch kurz vorm Räderstillstand ABS ?: Meine Frau besitzt einen Mazda 323F VI (BJ) 1,6 KBA-Nummer 7118-235 Baujahr 02/2002 Ich habe seit ca 3 Monaten beim leichten Bremsen kurz vor dem...
Mazda5 (CW) Mazda 5 mit neuem Navi aufrüsten: Hallo zusammen, habe vor wg. unserer Kiddies wieder auf einen Mazda 5 zurückzuschwenken. Da ich mich aber mittlerweile an den neueren Mazda CX5...

Sucheingaben

5 stellige dot nummer

,

dot nummer 2912

,

reifen dot buchstaben 8stellig

,
dot nummer 7 stellig
, dot nummer reifen buchstaben, dot nummer xenon, dot v60f pv2, dot v60f, Reifenjahr dot v60f
Oben