Domstreben für 2014er Modell

Diskutiere Domstreben für 2014er Modell im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ist ein M10 Gewinde gewesen.

1. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ist ein M10 Gewinde gewesen.

2. #62 tuerlich, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Und sieh mal an, weiter oben im Thread hab ich sogar noch mehr angenommen...:schlag:

Und es sind M8!

M10 hat ne 17er Schlüsselweite.

3. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ich glaube auf Seite 1 stand sogar 65 NM, habe dann auf meinen Kumpel gehört der Karosseriebauer ist.

Anhänge:

4. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ich bin jetzt ein paar Tage gefahren. In der Zwischenzeit habe ich noch mal geschaut was nun das richtige Drehmoment ist. Es sind 49 - 59 NM, wobei ich keine Ahnung habe warum Mazda nie einen festen Wert angibt (ist bei den Rädern ja genauso). Ich hatte die mit 60 NM angezogenen Muttern also noch mal gelöst und dann mit 52 NM nachgezogen. Das Gewinde sah gut aus, war also vorher anscheinend nicht zu fest (zwecks Kaltverformung).

Das Fahrverhalten ist auf jeden Fall nicht schlechter geworden, der richtig große Unterschied ist es aber nicht. Auf Kopfsteinpflaster fährt es sich etwas souveräner und wenn man abgesenkte Bordsteine hochfährt (Einfahrten etc.) macht es auch einen stabileren Eindruck. Das Einlenkverhalten war aber vorher schon topp, da ist mir jetzt keine Verbesserung aufgefallen.

Die Qualität der Domstrebe ist Okay. Der Stahl ist massiv, wird also schon halten. Man hätte aber die Ausbuchtung für die Muttern etwas großzügiger machen können. Diese liegen nun nicht mehr flach auf, sondern schneiden sich beim festziehen in die Strebe ein. Die Lackerierung ist auch eher määhhh, der Lack blättert leicht ab. Aber gut, die Optik ist mir jetzt nicht wichtig. Das was so glänzt ist Teroson Hohlraumspray, das kriecht brutal. Rosten sollte also in 100 Jahren nichts. Selbst am blanken Unterboden benutzt perlt das Wasser nach 1 Jahr noch ab.

Wie wechselt Mazda eigentlich in der Regel die Bremsflüssigkeit? Machen die das Oldskool mit nachkippen oder mit so einem Aufsatz und Spülgerät? Dann müsste ich die Strebe nämlich zu jeder Inspektion erstmal demontieren.

Anhänge:

5. #65 MFseries, 26.08.2019
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Schweisser muss aufjeden Fall gesoffen haben bei den Nähten :saufen::cheesy::cheesy::cheesy:

6. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ja, da habe ich auch schon anderes gesehen aber es ist dem Preis und der Funktion angemessen XD

7. draine

draine Mazda-Forum Profi

Hallo noch mal, ich habe das ganze mal noch mal etwas modifiziert. Die originalen Dommuttern sind ja ziemlich hoch und haben nur ganz oben ein Gewinde, es sind so 3 1/2 Windungen. Das war mir persönlich zu knapp. Ich habe daraufhin ein bisschen gegooglet und erfahren das Wiechers beim Mazda CX-5 "modifizierte" Dommuttern mitsendet. Diese sind nicht so hoch und haben durchgängig Gewinde. Leider ist der Service bei Wiechers ziemlich mies, ich habe 3x geschrieben und 2x angerufen, jedoch kam nix bei raus. Man sagte ich solle die Adresse schicken und dann sendet man es mir zu, passiert ist nichts.

ABER ich habe raus gefunden wo Wiechers diese "modifizierten" Muttern her hat. Die sind vom Stabilisator des Volvo V40 aus Baujahr 2000 bis 2004. Die Muttern haben exakt die selben Maße wie die von Wiechers, M10x1.25 und 15er Schlüsselweite (und mind. 6 volle Windungen Gewinde). Ich habe die Dinger jetzt gekauft, da ich Wiechers nicht weiter am Arsch lecken will.

Anhänge:

8. #68 MFseries, 02.09.2019
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn es normales metrisches Gewinde is, tuts auch ne normale Mutter entsprechender Festigkeit mit einer K-Scheibe ;)

9. #69 tuerlich, 02.09.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    M10 wäre nach Norm aber 1,5er Steigung, und somit auch nen 6kt. SW17

Demnach sind die hier benötigten Feingewinde und somit nicht gaaaanz so leicht zu bekommen!

10. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ja, tatsächlich schwer zu bekommen. Es ist Feingewinde, Original sogar mit SW14 bei M10 Gewinde. Normale Muttern würde man noch bekommen, mit Bund/Flansch ist es aber vorbei. Unser Schraubenhändler hat gleich abgewunken.

11. #71 MFseries, 03.09.2019
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay. Beim BL isses normales M8 noch gewesen. Da kommt man hinten dann kostentechnisch wirklich nich besser :lachen:

12. #72 SaxnPaule, 03.09.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  13. draine

draine Mazda-Forum Profi

Die sind auf der Rückseite aber geriffelt und das wollte ich nicht. Ist ansonsten aber auch die einzige Alternative, wenn man keine normalen Muttern + Unterlegscheibe nehmen will. Diese sind aber oft sehr flach und haben nur wenige Windungen, womit die Volvo Mutter der beste Kompromiss ist. Eigentlich sogar besser als Original.

Thema: Domstreben für 2014er Modell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm domstrebe

Die Seite wird geladen...

Domstreben für 2014er Modell - Ähnliche Themen

1. Kofferraum GJ 2019 baugleich Modell vor 2018?

Kofferraum GJ 2019 baugleich Modell vor 2018?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob der Kofferraum vom 2019er 6er Kombi baugleich mit dem Modell vor dem Facelift 2018 ist? Wurden am...
  2. Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied

Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Mazda 3 1.6 MZR Edition & MZR 90th & MZR Prime-Line & MZR Center-Line & High-Line & MZR Active &...
  3. Unterschiede Sports/Center/Exclusive line 2019 Modell?

Unterschiede Sports/Center/Exclusive line 2019 Modell?: Hallo Ich spiele mit dem Gedanken, einen Mazda 3 zu kaufen. Kann mir jemand erklären, welche Unterschiede es in den 3 varianten gibt? Ich habe...
  4. Blinkerbirne vorne wechseln Modell 2018

Blinkerbirne vorne wechseln Modell 2018: Hallo Zusammen , kann mir vielleicht schon jm.sagen wie man die Blinkerbirne vorne in der Schürze raus bekommt ? Die "gelbe" Optik stört mich ich...
  5. Motoren und Getriebe aus anderen Mazda-Modellen?

Motoren und Getriebe aus anderen Mazda-Modellen?: Hallo zusammen, mich würde interessieren, welche Motoren und vor allem Getriebe aus anderen Mazdas in den Demio passen. Grundsätzlich gab es ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden