Domstreben für 2014er Modell

Diskutiere Domstreben für 2014er Modell im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ist ein M10 Gewinde gewesen.

  1. draine

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    Ist ein M10 Gewinde gewesen.
     
  2. #62 tuerlich, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    tuerlich

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    Und sieh mal an, weiter oben im Thread hab ich sogar noch mehr angenommen...:schlag:

    Und es sind M8!

    M10 hat ne 17er Schlüsselweite.
     
  3. draine

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    Ich glaube auf Seite 1 stand sogar 65 NM, habe dann auf meinen Kumpel gehört der Karosseriebauer ist.
     

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  4. draine

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    Ich bin jetzt ein paar Tage gefahren. In der Zwischenzeit habe ich noch mal geschaut was nun das richtige Drehmoment ist. Es sind 49 - 59 NM, wobei ich keine Ahnung habe warum Mazda nie einen festen Wert angibt (ist bei den Rädern ja genauso). Ich hatte die mit 60 NM angezogenen Muttern also noch mal gelöst und dann mit 52 NM nachgezogen. Das Gewinde sah gut aus, war also vorher anscheinend nicht zu fest (zwecks Kaltverformung).

    Das Fahrverhalten ist auf jeden Fall nicht schlechter geworden, der richtig große Unterschied ist es aber nicht. Auf Kopfsteinpflaster fährt es sich etwas souveräner und wenn man abgesenkte Bordsteine hochfährt (Einfahrten etc.) macht es auch einen stabileren Eindruck. Das Einlenkverhalten war aber vorher schon topp, da ist mir jetzt keine Verbesserung aufgefallen.

    Die Qualität der Domstrebe ist Okay. Der Stahl ist massiv, wird also schon halten. Man hätte aber die Ausbuchtung für die Muttern etwas großzügiger machen können. Diese liegen nun nicht mehr flach auf, sondern schneiden sich beim festziehen in die Strebe ein. Die Lackerierung ist auch eher määhhh, der Lack blättert leicht ab. Aber gut, die Optik ist mir jetzt nicht wichtig. Das was so glänzt ist Teroson Hohlraumspray, das kriecht brutal. Rosten sollte also in 100 Jahren nichts. Selbst am blanken Unterboden benutzt perlt das Wasser nach 1 Jahr noch ab.

    Wie wechselt Mazda eigentlich in der Regel die Bremsflüssigkeit? Machen die das Oldskool mit nachkippen oder mit so einem Aufsatz und Spülgerät? Dann müsste ich die Strebe nämlich zu jeder Inspektion erstmal demontieren.
     

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  5. #65 MFseries, 26.08.2019
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    Der Schweisser muss aufjeden Fall gesoffen haben bei den Nähten :saufen::cheesy::cheesy::cheesy:
     
  6. draine

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    Ja, da habe ich auch schon anderes gesehen aber es ist dem Preis und der Funktion angemessen XD
     
  7. draine

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    Hallo noch mal, ich habe das ganze mal noch mal etwas modifiziert. Die originalen Dommuttern sind ja ziemlich hoch und haben nur ganz oben ein Gewinde, es sind so 3 1/2 Windungen. Das war mir persönlich zu knapp. Ich habe daraufhin ein bisschen gegooglet und erfahren das Wiechers beim Mazda CX-5 "modifizierte" Dommuttern mitsendet. Diese sind nicht so hoch und haben durchgängig Gewinde. Leider ist der Service bei Wiechers ziemlich mies, ich habe 3x geschrieben und 2x angerufen, jedoch kam nix bei raus. Man sagte ich solle die Adresse schicken und dann sendet man es mir zu, passiert ist nichts.

    ABER ich habe raus gefunden wo Wiechers diese "modifizierten" Muttern her hat. Die sind vom Stabilisator des Volvo V40 aus Baujahr 2000 bis 2004. Die Muttern haben exakt die selben Maße wie die von Wiechers, M10x1.25 und 15er Schlüsselweite (und mind. 6 volle Windungen Gewinde). Ich habe die Dinger jetzt gekauft, da ich Wiechers nicht weiter am Arsch lecken will.
     

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  8. #68 MFseries, 02.09.2019
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    Wenn es normales metrisches Gewinde is, tuts auch ne normale Mutter entsprechender Festigkeit mit einer K-Scheibe ;)
     
  9. #69 tuerlich, 02.09.2019
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    M10 wäre nach Norm aber 1,5er Steigung, und somit auch nen 6kt. SW17

    Demnach sind die hier benötigten Feingewinde und somit nicht gaaaanz so leicht zu bekommen!
     
  10. draine

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    Ja, tatsächlich schwer zu bekommen. Es ist Feingewinde, Original sogar mit SW14 bei M10 Gewinde. Normale Muttern würde man noch bekommen, mit Bund/Flansch ist es aber vorbei. Unser Schraubenhändler hat gleich abgewunken.
     
  11. #71 MFseries, 03.09.2019
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    Okay. Beim BL isses normales M8 noch gewesen. Da kommt man hinten dann kostentechnisch wirklich nich besser :lachen:
     
  12. #72 SaxnPaule, 03.09.2019
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  13. draine

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    Die sind auf der Rückseite aber geriffelt und das wollte ich nicht. Ist ansonsten aber auch die einzige Alternative, wenn man keine normalen Muttern + Unterlegscheibe nehmen will. Diese sind aber oft sehr flach und haben nur wenige Windungen, womit die Volvo Mutter der beste Kompromiss ist. Eigentlich sogar besser als Original.
     
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