Domstreben für 2014er Modell

Diskutiere Domstreben für 2014er Modell im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Fest ist fest, ich denke man kann da wirklich nicht viel verkehrt machen! Sieh an, die 80NM sind wirklich eingebildet gewesen, die Rede war hier...

  1. #41 tuerlich, 12.08.2017
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    Fest ist fest, ich denke man kann da wirklich nicht viel verkehrt machen!

    Sieh an, die 80NM sind wirklich eingebildet gewesen, die Rede war hier eher von 65NM.

    Ich habe schon berufsbedingt unzählige M8 Schrauben angezogen und nen Drehmoment von 60-80NM ist wirklich eher die Seltenheit, "von Hand" schraubt man meist viel stärker, was auch nicht wirklich schlimm ist!

    Selbst ne minderwertige 8.8er Zugfestigkeit sollte erst bei geschätzten 120NM anfangen sich zu längen und an Kraft zu verlieren!

    Mein Tip: Alle 6 Muttern abschrauben, Strebe aufsetzen, alle Muttern mit 80NM nacheinander anziehen, fertig!

    Das schafft wirklich jeder am Rinnstein auch ohne Schrauberplatz!
     
  2. #42 Dreamer, 12.08.2017
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    @tuerlich...genauso werde ich es machen und dann mal meine Lieblings-Landstrasse "testen" ;-)
     
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  3. #43 MFseries, 13.08.2017
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    Das wichtigste ist, dass du dir wirklich nen absolut geraden und ebenen Boden suchst. Keine Einkaufspasssage, wo das Auto schräg geparkt wird, Sondern nen gerader Großparkplatz oder gleich Parkhaus oder in einer Halle , die einen ebenen Betonboden hat.

    Man will ja die Dome im Urzustand stabilisieren und nicht auf Verzug festschrauben ;)
     
  4. #44 Dreamer, 17.08.2017
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    Sooo, die Strebe ist drin.
    Erster Test auf einer kurvenreichen Landstrasse viel positiv aus.

    Fazit:
    Passgenauigkeit der Strebe: hervorragend
    Verarbeitung der Strebe: gut
    Abstriche muss man bei der roten Lackierung bzw. Puverbeschichtung machen. So bröselt das ganze an den beweglichen Teilen, sprich am Scharnier bereits bei Montage ab. Habe die Stellen mit rotem Bremssattellack ausgebessert um Rost auf dem blanken Stahl vorzubeugen. Darüber hinaus befindet sich bei meiner Strebe wohl ein Schweisskörnchen innerhalb der Strebe....hört sich zwar nicht wie ein "Regenholz" an, sollte aber trotzdem nicht passieren...beim Fahren hört man davon freilich nichts.

    Mal sehen, wie sie sich im Dauereinsatz bewährt...für 100,-€ kann man nicht viel falsch machen.
     
  5. #45 Dreamer, 11.09.2017
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    Fazit: bin zufrieden...Schwachstellen an Lackierung mit rotem Bremssattellack ausgebessert. Kurven lassen sich definitiv schärfer fahren :-)
     
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  6. draine

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    Ich krame das noch mal aus, da wieder aktuell.

    Die ist mir ein bisschen zu teuer. Ich schwanke zwischen Wiechers und Ultraracing, wo du ja schreibst ...

    Was davon ist jetzt nachteiliger, welche Strebe ist empfehlenswerter? Kosten tun die ja fast das selbe.

    Ich bin was Rost angeht etwas skeptisch und habe auch Angst vor Kontaktkorrosion. Könnte man, wenn das Fett drunter nachteilig ist, dann nicht wenigstens ein hochkriechfähiges Wachs oben drauf sprühen? Da ich den Wagen eine Weile fahren will habe ich keine Lust das mir in 8 Jahren die Dome weggammeln.

    Reicht es eben nach Augenmaß oder nach Wasserwaage? Wo genau soll der Gewindestab rein?
     
  7. #47 MFseries, 17.08.2019
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    Nehm lieber eine geschraubte, die an den Flanschen auch ordentlich gebaut is.

    Der Unterschied zwischen geschraubt und starr is geringer als wenn die Strebe labil konstruiert is ;)
    Versteh eeh nicht, warum die UR so aussieht. Das hat keinen Sinn, auch wegen Platzgründen nicht :idiot:


    So schnell gammelt da nix weg. Hab meine Strebe seit 6,5 Jahren drin und da is alles tutti.
    Wiegesagt irgendwas dünnes, was Wasser verdrängt, aber nicht schmiert. Deswegen Wachs fürn Lack und kein Unterbodenwachs oder so. Ob es wirklich so schlecht is, kann ich dir auch nicht sagen, aber man schliesst Fehlerquellen aus. :winke:
    Musst ja auch bedenken, dass bei den Domen keine Unmengen an Wasser entlang laufen ;)


    Nein Augenmaß. Ebene Straße reicht aber nicht irgendwo aufn Feldweg, wo die Karosse schon so unter Spannung steht ;)

    Du schraubt pro Domseite eine Schraube raus und schraubst stattdessen ein Stück Gewindestab rein, so dass er oben 2-3cm rausschaut. Das is nur ein Schutz, dass wenn doch die Federbeine verrutschen (was bei manchen schon war), können sie nur bis zum Ende vom Loch rutschen, weil ja der Stab drinsteckt.

    Danach drehst die anderen Schrauben raus. Dann Strebe über die Gewindestäbe drübersetzen und Schrauben reindrehen. Dann kannst die Stäbe wieder rausdrehen und auch Schrauben reindrehen.
     
  8. draine

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    Welche ist denn an den Flanschen auch ordentlich gebaut, wenn wir im Bereich 150 EUR +/- bleiben? Die Auswahl ist ja jetzt nicht so prall, finde ich. Bei Opel damals gab es für jeden Furz mind. 10 Hersteller.
     
  9. #49 MFseries, 17.08.2019
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    Die Wiechers is definitiv nicht verkehrt. Das geschraubte ist zwar nicht das Optimum, dennoch kann sie ihre Stützkraft sehr gut entfalten.

    Die UR könnte besser sein, und das is konstruktionsbedingt nicht mal ein größerer Mehraufwand.
    Letztendes muss man aber auch sagen, dass jede Strebe besser is, wie garkeine.

    Alternativ wer schweissen kann, kann die UR-Strebe mit paar Knotenblechen verstärken und wird danach sicher glücklich sein.
     
  10. #50 Splinter, 18.08.2019
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    Ich hab die UR und merke kein unterschied zu vorher.
    Der BM ist halt auch kein ps monster oder kurvenjäger daher ist die strebe eher nach dem motto ja ich hab sie drin aber viel bringt sie nicht.
    Nachteil: wenn man an den bremsflüssigkeitsbehälter will muss man die komplett demontieren.
    hatte die eibach federn die ok waren aber auch nicht das non plus ultra.
    Nachdem ich das ST Gewinde habe ist das fahrverhalten viel besser geworden das nachfedern nervte wie hölle bei den eibach federn.
     
  11. draine

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    Ach ich glaube mit PS hat das nicht viel zu tun. Den meisten Fahrspaß hatte ich bisher in einem 69 PS Yaris. Auf kurvigen Strecken kann man die vorhandene Leistung ja nicht mal ausnutzen.
     
  12. #52 MFseries, 18.08.2019
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    Man muss auch weiter bedenken, dass die neuen Autos immer steifer und steifer werden. Der BM is schon besser wie der BL. Beim BL hast jede Strebe gemerkt blödgesagt ;)
     
  13. draine

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    Ich finde den BM jetzt nicht wirklich steif. Schon besser als meine vorherigen Autos aber oft merkt man schon wie alles arbeitet.
     
  14. #54 Dreamer, 20.08.2019
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    Mit der Wiechers bin ich zufrieden. Die rote Lackierung oder Pulverbeschichtung an den Gelenken ist nicht astrein,
    aber das Kurvenverhalten ist einwandfrei.
     
  15. draine

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    Lustig ist das die 103 EUR so ein Standardpreis bei Wiechers zu sein scheinen. Zumindest bei den Autos bei denen ich interessehalber geschaut habe war der Preis immer identisch. Die Lackierung oder Farbe ist doch egal, und wenn das Ding schweinchenrosa wäre. Sieht doch keiner solange die Haube zu ist.
     
  16. #56 MFseries, 21.08.2019
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    103€ is für ne gute Strebe ein Spitzenpreis.

    Die UR kann man mit schweisserischen Können auch selbst aufpimpen. Da reichen wahrscheinlich schon 4 Knotenbleche an den Flanschen
     
  17. draine

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    Die Strebe ist jetzt da. Ich war etwas überrascht das die Schraubenlöcher konisch sind, somit liegt die Strebe nicht flächig auf, sondern nur auf den 3 Schrauben(Stehlbolzen)Löchern. Da waren wohl meine Rostsorgen etwas unbegründet. Ich bin jetzt trotzdem mal mit dem Lackstift drüber, wo die Muttis vorher auflagen, und mache nachher etwas Hohlraumwachs noch ran. Ich denke da sollte es keine Probleme geben, da die konische Form ordentlich Spannung aufbringen sollte.
     
  18. draine

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    Kann leider nicht mehr editieren: Habe das Ding jetzt eingebaut. Es hat zwei Stunden gedauert, weil mir eine Schraube in den Motorraum gefallen ist. Da musste erst die Unterbodenverkleidung runter. Ich habe die Domschrauben mit 60 NM angezogen, hat sich aber ziemlich heftig angefühlt. An den Rädern (110 NM) habe ich einmal angesetzt und es hat Knack gemacht, an den Domen (60 NM) hing ich dran wie ein Mann und es hat ziemlich geknirschelt. Die Muttern der Querstrebe würde ich beim nächsten mal aber anders herum einsetzen. So wie geliefert sind die hinten Richtung Frontscheibe, vorne würde es aber mehr Sinn machen, da man dann den Drehmo besser ansetzen kann. Aber nun ist drin und fest, Probefahrt steht aber noch aus.
     
  19. #59 MFseries, 22.08.2019
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    Domschrauben zieh ich immer mit Hand und Gefühl an. Als Metaller weiss man, was ne 12.9er Schraube aushält.
    Oftmals is Handgefühl genauer, als das Drehmoment von nem Billig-Drehmomentschlüssel...
     
  20. #60 tuerlich, 22.08.2019
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    Ich tippe mal auf M8, richtig?

    Da ist 40Nm schon das Maximum!!

    Bei 60Nm, eigentlicher Wert für M10, ist die M8 bereits überdehnt und kaltverformt!
     
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