Domstreben für 2014er Modell

Diskutiere Domstreben für 2014er Modell im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, hat jemand Erfahrung mit Domstreben am BM? Habe 16 Zöller, da ich keine harte Federung mag, aber in den Kurven etwas mehr Stabilität...

  1. #1 Dreamer, 25.07.2017
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit Domstreben am BM?
    Habe 16 Zöller, da ich keine harte Federung mag, aber in den Kurven etwas mehr Stabilität bevorzugen würde.
    Somit die Frage: bringt es was...falls ja, nur Front oder auch Heck?
     
  2. #2 tuerlich, 27.07.2017
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    575
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich selbst habe schon sehr sehr häufig Domstreben nachgerüstet, bisher auch immer nur mehr oder weniger krass tiefergelegte Autos gefahren!

    Ich kann für mich selbst behaupten, dass der erzielte Unterschied fürs Popometer immer in homeopatischen Bereich lagen!

    Ich habe mir immer gedacht, wenn Du so viel Kohle ins Fahrwerk steckst, dann sind 150€ für ne Stahlstrebe auch noch drin, also rein damit!

    Vorne oben und unten, und hinten oben!

    Und ja, wenn dann nur Stahl, Alu ist ein rein optisches Gimmick, und das Geld noch weniger wert!
     
  3. #3 MFseries, 27.07.2017
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Da ich selber Streben baue, kann ich dir beruhigt sagen, dass das mehr oder weniger quatsch ist.

    Es gibt genügend top Alu Streben aus hochfesten Alu, die einer Stahlstrebe in nix nachstehen.

    Woher kommt immer dieses Vorurteil? Weil die Leute eine Domstrebe immer auf Durchbiegung testen, indem sie sich draufstellen oder andere Faxen damit machen.
    Eine Belastung, die eine Strebe nie erfährt, denn sie wirkt zum Großteil nur auf Druck.


    Ebenso gibts genügend Stahlstreben, die konstruktionstechnisch murks sind. Da können die noch so aus Stahl sein, wenn die Grundkonstruktion nicht viel taugt, bringt das Material rein garnix ;)


    Schlussendlich muss man aber auch sagen, dass jede Strebe besser is wie garkeine ;)
     
  4. #4 NakamArne, 27.07.2017
    NakamArne

    NakamArne Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda 3 BM (2016)
    Hallo zusammen, da ich auch eine Strebe nachrüsten möchte und auch weiß wie das geht habe ich nur eine Frage. Mit wieviel Drehmoment werden die Muttern vom Domlager angezogen beim 3 BM?
     
  5. #5 Splinter, 31.07.2017
    Splinter

    Splinter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda 3 BM 2,2 Liter 210PS Diesel Sports-Line
    habe sie mit 65nm angezogen
     
    NakamArne gefällt das.
  6. #6 tuerlich, 31.07.2017
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    575
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Von allen Tips aber mal abgesehen, dürfte im Serientrim und dann noch mit den 16"ern durch eine Domstrebe sicherlich keine Verbesserung zu erzielen sein!

    Das Wankverhalten, gerade in hohen Geschwindigkeiten empfinde ich als äußerst schlecht, schon fast gefährlich!
     
  7. #7 MFseries, 31.07.2017
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Würde ich nicht sagen. Eine Domstrebe trägt IMMER positiv zum arbeitenden Fahrwerk bei.

    Wenn die Karosse weich is und sich bewegt, arbeitet das Fahrwerk nichtmal komplett, sondern blödgesagt einen Teil der Dämpfung übernimmt die Karosse. Von nachteil ist es nie.

    Beim BL MPS regen sich soviele über das OEM Fahrwerk auf und ich muss sagen ganz original ist es nicht das gelbe vom Ei aber seit ich meinen komplett versteift hab, kann das Fahrwerk erstmal richtig arbeiten.
    Die Grundvorraussetzung muss da sein, sonst bringt das beste Fahrwerk nix.

    Ist genauso wie im CarHifi bereich. Das teuerste System bringt nix, wenn der Einbau Pfusch is ;)
     
  8. #8 Dreamer, 02.08.2017
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo bekomme ich gute Streben her?
    Marke?
    Kann ich diese als "Büromensch" selbst verbauen
    bzw. mit welchen Kosten muss ich für den Einbau rechnen?
     
  9. #9 tuerlich, 02.08.2017
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    575
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Wiechers ist bei Streben immer einer der Bekanntesten!

    Ob dieser für uns was im Programm hat weiß ich allerdings nicht!

    6 Muttern abschrauben, die Domstrebe anlegen und wieder anschrauben sollte tatsächlich kein Hexenwerk sein!
     
  10. #10 Dreamer, 02.08.2017
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
  11. #11 NakamArne, 02.08.2017
    NakamArne

    NakamArne Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda 3 BM (2016)
    Die hab ich auch gerade verbaut. [​IMG]
     
  12. #12 NakamArne, 02.08.2017
    NakamArne

    NakamArne Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda 3 BM (2016)
    [​IMG]
     
  13. #13 Dreamer, 02.08.2017
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Merkst Du einen Unterschied beim Fahren. Wie lange hat die Montage gedauert?
    Mit welchem Drehmoment hast Du die Schrauben angezogen?
    Ist das Teil sein Geld wert?
     
  14. #14 NakamArne, 02.08.2017
    NakamArne

    NakamArne Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda 3 BM (2016)
    Das anbauen hat ca 15 min gedauert das kann im Prinzip jeder und das Drehmoment hatte ich hier auch erfragt und man schrieb mir 65 NM.
     
  15. #15 Dreamer, 03.08.2017
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Info.
    Habe das Drehmoment parallel bei meinen Händler angefragt...bis dato noch keine Antwort...mal sehen, ob die Angaben übereinstimmen werden. Merkst Du einen Unterschied beim Fahren?
     
  16. #16 NakamArne, 03.08.2017
    NakamArne

    NakamArne Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda 3 BM (2016)
    Hatte noch keine Zeit fahre aber morgen in Urlaub da hab ich genügend Zeit zum testen.
     
  17. #17 Dreamer, 03.08.2017
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    ...dann bin ich auf Deinen Bericht gespannt
     
  18. #18 NakamArne, 05.08.2017
    NakamArne

    NakamArne Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda 3 BM (2016)
    So die ersten 800 km sind gefahren und man kann sagen das das Fahrverhalten nicht schlechter geworden ist im Gegenteil die Lenkung ist finde ich noch direkter als vorher.
     
  19. #19 Dreamer, 05.08.2017
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    ...gibt`s die Streben auch fürs Heck?
     
  20. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    254
    Das wäre ja schlecht, da mir die Lenkung jetzt schon zu direkt ist. Aber habt ihr irgendwas drunter gemacht, z.B. Fett oder so? Damit es durch scheuern, Kontaktkorrosion o.ä. auf dem Dom nicht mit rosten anfängt? Muss der Wagen danach neu vermessen werden, wenn man die Domschrauben einmal ab hatte?
     
Thema: Domstreben für 2014er Modell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm domstrebe

Die Seite wird geladen...

Domstreben für 2014er Modell - Ähnliche Themen

  1. Domstrebe

    Domstrebe: Hallo, habe heute in meinem CX30 eine Domstrebe von Wichers Sport einbauen lassen. Wobei ich nur zufällig da war, um sehen zu lassen ob es...
  2. Welche Domstrebe?

    Welche Domstrebe?: Hi, ich will mir noch ne Domstrebe besorgen. Ich fahre das aktuelle Facelift (GL) als Kombi Überall finde ich nur die Domstreben von wiechers:...
  3. MX-5 (NC) Domstrebe /Einbau Halteblech MX5

    Domstrebe /Einbau Halteblech MX5: Hi zusammen, hat jemand hier schon einmal das Halteblech für die Domstrebe nachträglich eingebaut. Ich bekomm es nicht unter den Leitungen im...
  4. Domstrebe M3 BK

    Domstrebe M3 BK: Hallo zusammen! Habe mir letztes Jahr diese Domstrebe für meinen '05er BK gekauft: UltraRacing 2-Point Domstrebe Mazda 3 BK 04-09 Näturlich habe...
  5. MX-5 (NC) Domstrebe nachrüsten sinnvoll?

    Domstrebe nachrüsten sinnvoll?: Hallo ihr Fahrwerks-Experten, ich spiele mit dem Gedanken meinem 1.8er NC eine Domstrebe zu verpassen. Bisher habe ich ein Bilstein B14 verbaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden