Domstreben auch ohne neues Fahrwerk sinnvoll?

Diskutiere Domstreben auch ohne neues Fahrwerk sinnvoll? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, hab mich eben mal in die Bedeutung von Domstreben im Auto eingelesen. Es stand dabei daß es durchaus sinnvoll sein kann wenn...

1. #1 DevilsFA, 23.01.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Hallo zusammen,

hab mich eben mal in die Bedeutung von Domstreben im Auto eingelesen. Es stand dabei daß es durchaus sinnvoll sein kann wenn man z.B. härtere Federn oder ein anderes Fahrwerk eingebaut hat.

Nun zu meiner Frage: Würde das auch beim Serienfahrwerk meines 2ers Sinn machen oder seht ihr es eher als Geldverschwendung an?

2. #2 streethawk, 23.01.2009
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also ich ahb schon von foren benutzern gehöhrt die es als besseres fahrverhalten beschreiben

kann man sich auch vorstellen da du ja deine karosse weiter versteift und je steifer die karosse umso weniger bewegt isch was in kurven

am besten wär natürlich nen fester käfig aus paar kräftigen streben aber denk es dürfte neben dem optischen effekt auch einen fahr technischen haben

3. burner

burner Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX9 Bj 2014
    Zweitwagen:
    Mazda6, Bj03 über 340.000KM, Leider tot seit 12.16
    naja, hab zwar ne domstrebe drin, so überzeugt bin ich davon aber nicht.

weder vorher mit dem serien- noch jetzt mit dem sportfahrwerk...

vlt bring ich die karre dazu nicht genug in den grenzbereich, um da wirklich einen unterschied zu spüren.

bin eh nicht der heizer, cruise lieber gemütlich.

4. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey, also ich muss sagen habe auch nichts gemerkt nach dem einbau der Eigenbau Domstrebe. Habe auch noch das Serienfahrwerk in meinem 323F BG drin. Aber zur versteifung und gegen Materialermüdung wird solch eine Domstrebe trotzdem schon sin machen. Entlastet ja dein Auto.;) Quasi haste ein U momentan und dieses machst du mit einer Domstrebe zu. (bildlich gesehn);):p

5. Metge

Metge Mazda-Forum User

Kenne viele die Sagen ne merke nichts aber manche sagen sie würden es merken, in den Kurven. Meiner Meinung nach nur Krallemacher die nix unter der Haube haben und meinen sie hätten mit billig Fahrwerksumbausätzen ein DTM Karre. Sind auch die geilen die immer Fragen, eh hat dein Auto Fahrwerk drin??? Jeder weiß ja dass ein Auto ein Fahrwerk hat, wie will man es ansonsten bewegen?

Aber kann mir es kaum vorstellen, da die Dome sich nur mini mini mal bei einer schnellen durchfahrt von Kurven verformen. Eine Toleranz ist vorgeschrieben und wird von Fahrwerkstestern bis auf die Nieren getestet und gemessen. Kann mir kaum vorstellen, dass man dies auf den öffentlichen Straßen auf die Beine bekommt, was Ingenieure auf das extremste Testen…

Domstrebe bringt was wenn man mit 180 über die Bahngleise heizt und die Straße zur Rallye macht aber dafür sich auch ein Käfig lohnt.

Für einen gelegentheits Raser lohnt sich eine Domstrebe nicht, keine spürbare Veränderung es sei den die Karosse ist aus Pappe ^^. Bei nicht tragenden Karossen ist es aber sinnvoll, aber dies kommt meistens bei älteren Fahrzeugen oder Amerikanern vor.

Autos die durch extreme Leistungssteigerung umgebaut wurden ist es empfehlend. Da andere Kräfte auf die Karosserie wirken.

6. #6 DevilsFA, 27.01.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ok, ihr habt mich überzeugt, ich brauch es nicht :mrgreen:

7. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Joa, denke auch ist nicht nötig für den Straßenalltag, ist nur schwer. Trotzdem hat mich es gereizt eine mal im Auto zu haben und selber bauen macht ja auch spaß.:p

Thema: Domstreben auch ohne neues Fahrwerk sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. domstrebe sinnvoll

,
  2. krallemacher bedeutung

,
  3. Fahrwerk Domstrebe

,
  4. domstrebe auch ohne sportfahrwerk,
  5. domstrebe ohne Fahrwerk notwendig ,
  6. domstrebe ohne fahrwerk,
  7. domstrebe nützlich ,
  8. domstrebe bedeutung
Die Seite wird geladen...

Domstreben auch ohne neues Fahrwerk sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Bin der neue :-)

Bin der neue :-): Hallo aus 37643 Negenborn. Ich bin neu in der Mazda Scene. Habe mehrere alte VW Golf GTI und wollte immer mal einen GTI aus anderem Haus fahren....
  2. Mazda 3 (BP) Felgen, Folie, Fahrwerk..?

Felgen, Folie, Fahrwerk..?: Hi liebe Mazda Community. Ich habe nun einen Mazda 3 BP gekauft und warte schon ganz gespannt auf die Auslieferung. In der Zwischenzeit habe ich...
  3. Mazda3 BM Drehmonente Fahrwerk

Mazda3 BM Drehmonente Fahrwerk: Hallo liebe Leute! Ich bin grad dran den 3er meiner Geliebten mit Eibach-Federn auszustatten. Das Auto ist EZ 12/2013, also einer der ersten...
  4. Mazda6 (GH) Mein neuer Mazda 6 Gh

Mein neuer Mazda 6 Gh: Hallo zusammen, um die blöde Wartezeit(noch 3 Tage) zu überbrücken stelle ich hier mal mein neuen M6 vor. Mein 6er von 2004 hätte es zwar...
  5. Mazda6 (GJ) Garantierverlängerung auf 5 Jahre: Sinnvoll, notwendig oder Geldvernichtung ?

Garantierverlängerung auf 5 Jahre: Sinnvoll, notwendig oder Geldvernichtung ?: Hallo, ich denke gerade über die Garantieverlängerung auf 5 Jahre nach (Best 5), die bei uns € 705,- kostet. Wer von euch hat die ? Macht es Sinn,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden