Domstrebe

Diskutiere Domstrebe im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Da ich mir eine zulegen möchte und nicht die Ahnung habe was gut ist wollte ich mal Fragen ob die was taugt? STREETSTYLEZ - Import Performance...

1. #1 haggy1989, 05.02.2013
    haggy1989

haggy1989 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BK Bj05 1,6l 77kW
    KFZ-Kennzeichen:
  2. gelati

gelati Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 DISI Facelift
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  3. #3 steffanoBS, 05.02.2013
    steffanoBS

steffanoBS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Preisunterschied ergibt sich ganz simpel: Die von streetstylez ist nur ne optische (soll heißen durch die Aufschraubbleche, hast du kaum Steifigkeitswirkung) Hingegen die von japspeed ist massiv!!! Und bringt auch wirklich was ;)! Mein fMh meinte aber, das so eine (japspeed) dann eintragungspflichtig sei. Da die Domdeckel zum Einbau abgemacht werden müssen, und die Domstrebe diese ersetzt. Bsp-Foto: Den Anhang 26905 betrachten

@gelati: hm, deine finde ich auch net sooo toll, und ob die paßt ist auch so ne Sache... ;)

Werde demnächst für meinen die Teller/Deckel fräsen und herstellen... mal sehen, ob´s zur Serienreife reicht :)

4. #4 Eraser23, 05.02.2013
    Eraser23

Eraser23 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich würde mir wenn eine dann von Corksport holen aber die muss man in Amerika bestellen und dafür müsste man damit sich das lohnt ne Sammelbestellung aufgeben...

Die ist extra für den Mazda 3 ab 2010 (MPS ist extra aufgelistet):

Corksport Domstrebe

5. #5 steffanoBS, 06.02.2013
    steffanoBS

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm,
    also ich persönlich finde Domstreben aus Vollmaterial (speziell Alu) am effizientesten :) (Gewicht und Steifigkeit)! Die ganzen Stahl-Hohlprofile mit Anschraubblech(ch)en sind IMO net wirklich wirkungsvoll...

Da wäre die von japspeed echt die Beste, denke ich :cheesy:

6. #6 ollotec, 06.02.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Achso, Stahl ist nicht Wirkungsvoll. Und Vollmaterial in Alu ist Besser? Mann mann mann....! Wo kommt bitte dieses Wissen wieder her..... Warum sind denn im Motorsport nirgends Aluminium Überroll-Käfige erlaubt? Die von Japspeed ist mit Sicherheit die uneffektivste aus der ganzen hier angebotenen Reihe.
    Das Teil von Mazdaspeed hat hier ganz klare Vorteile, wenn es um die Konstruktion geht. Die Kräfte werden gerade über die Dommitte abgeleitet, während bei dem Japspeed-Produkt der Dom Verdrehen will. So etwas würde niemals im Motorsport eingesetzt.
    Der Gewichtsunterschied ist wohl kaum relevant, bei dem bischen Material. Wenn man bedenkt, das das Teil im Serienauto eh relativ wenig Sinn macht....
    Zum sportlichen fahren und zur Optik würde ich es aber auch verbauen....

7. #7 bL4cKyDon, 06.02.2013
    bL4cKyDon

bL4cKyDon Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH
    Es ist einfach wenn ihr selber bestellt und günstiger bei cs :) aber ihr könnt das sicher auch über andere Firmen abwickeln z.b qas oder so

Greetz

8. #8 haggy1989, 06.02.2013
    haggy1989

Auto:
    M3 BK Bj05 1,6l 77kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Schade wegen der Strebe von Japspeed, dachte bei dem Preis taugt die was aber ich glaub dir das die nicht viel bringt.

Finde den Preis zwar schon krass für ein bisschen Metall aber wenn die was bringt dann besorg ich mir die von CS, fertig:cool:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

9. #9 ollotec, 06.02.2013
    ollotec

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Es gibt bestimmt wieder ne Diskussion, ob es was bringt, oder nicht. Klar hat ne Domstrebe einen Effekt, der zur Steifigkeit der Karosserie beiträgt. zumindest ein bischen.
    Wenn der Rest der Karosserie original bleibt, ist das für einen Fahrer aber absolut nicht zu merken, es sei denn, man bildet es sich ein. Wenn man einen Unterschied merkt, muss die Karosse schon so weich sein, das in der Kurve die Frontscheibe herausfällt.
    Aber so ne Domstrebe sieht cool aus und das sie gar nix bringt wäre auch gelogen. Also hat sie schon eine Daseinsberechtigung. Also kannst Du Dir die aussuchen, die Dir am besten gefällt. Ob vom Preis, oder von der Konstruktion.

10. gelati

gelati Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Exclusive
  11. #11 ollotec, 06.02.2013
    ollotec

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Die unteren Querlenkerabstützungen halte ich in der Tat für wichtiger. Eine Nachrüstung ist sogar bei einigen Fahrzeugen bei Verwendung bestimmter Rad/Reifenkombi vorgeschrieben.
    Ich habe eine solche Querlenkerabstützung zwischen den Querlenkeraufnahmen noch zusätzlich an die Karosserie verschraubt, bzw. verschweisst.
    Aber auch in der auf den Fotos gezeigten Variante eine sinnvolle Kombination.
    Es geht dabei darum möglichst viel Statik in den Vorderwagen zu bekommen, in dem Fall bilden die Domstrebe oben und die Fahrwerksstreben unten eine Kastenform.
    Die ulimative Versteifung wären noch diagonale Abstützungen, aber das ist wohl für ein Strassenfahrzeug reichlich übertrieben.
    Fazit: Strebe oben und unten technisch super Kombination. Ob man das tatsächlich braucht, sei jedem selbst überlassen.

12. gelati

gelati Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Exclusive
    Danke für dein ausführliches Feedback @ollotec
    ob mans braucht sei schlussendlich wirklich dahingestellt.....

13. #13 haggy1989, 06.02.2013
    haggy1989

Auto:
    M3 BK Bj05 1,6l 77kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Herzlichen Dank ollotec für die tolle Erklärung! So wie ich es lese kann man deinen Aussagen mit ruhigem Gewissen Glauben schenken, dass tue ich auf jeden Fall.
    Wenn du also sagst das meine vorgestellten Streben nichts bringen werde ich die auch nicht bestellen.

Die Optik ist für mich definitiv zweitrangig da ich ja nur einen 1,6er habe und was will man da schon "tunen". So viel ich weiß sollte sich jedoch eine ordentliche Domstrebe in Verbindung mit meinen 30er Federn bemerkbar machen und die Fahrdynamik positiv beeinflussen.
    Wenn dem so ist muss halt die Strebe von CS her.

Wo wir dann schonmal dabei sind, kommt die Strebe dann aus den USA oder woher und mit welcher Lieferzeit muss man so im Schnitt rechnen?

14. #14 Eraser23, 06.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2013
    Eraser23

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Also die von Corksport wird direkt aus den USA Importiert, da es nur dort Corksport gibt.
    Die Preise sind in Dollar angegeben daher wird die Strebe an sich billiger als die anderen ABER da kommen ja noch Porto und Zoll dazu du musst also mit ca 111€ für die strebe rechnen + 44€ für den Transport ist der günstigste preis da dauert der Transport bis zu dir ca 10-14 Arbeitstage + ca 30€ Zollgebühren...

Edit:

Das gute ist auch das Corksport Paypal verifiziert ist, musste natürlich dann damit rechnen das du die Strebe von deinem nächstgelegenen Zollamt abholen musst (dadurch kann sich die Zeit bis du die in den händen hälst natürlich um einiges verlängern je nachdem wie schnell der Zoll bei dir Arbeitet....) da du ja dort die strebe bezahlen musst (Zollgebühren)

15. #15 steffanoBS, 06.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2013
    steffanoBS

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    MOOOMENT MAL!
    Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das es sich bei meinen Aussagen um meine persöhnliche Meinung handelt! (steht sogar 2-3mal dabei :roll: nebenher bin ich Zerspaner, und weiß was welcher Werkstoff kann8) )
    Und der Vergleich ner Domstrebe, mit nem Sicherheitsrelevanten (!) Überrollkäfig, hinkt ja auch mal ganz schön.
    Zudem widersprichst du dir darauf auch noch selbst. Hier fragt jemand nach ner Strebe für´s allgemein KFZ und du fängst dann mit Motorsport an, nur um dann wieder zu sagen das es bei nem "normalen" Wagen wenig Sinn macht... also egal ist (was an der ersten von streetstylez besser als an der von japspeed ist, würde ich auch gern mal wissen?! -das ding sieht aus wie´n Haubenlifter... Domverdehung bei Befestigung an allen Schrauben, und nem 1,6er - das will ich sehen :cheesy: )

Ich will dir dein (Rennsport bezogenes) Fachwissen ja gar nicht klein reden. (im Gegenteil, ich finde das toll in den richtigen Threads)
    Aber mit so großen Worten und Aussagen bewirkst du im Endeffekt nur Streit!

OT-Modus: aus

16. #16 dave0506, 06.02.2013
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

Ich denke er hat eher gemeint das man schon auch am Fahrwerk etwas tun sollte damit man das merkt.
    Ich denke das Domstreben nen langes Thema sind. In meinen Augen ist nur eines wichtig. Sie sollte gerade sein. So nimmt sie die meisten Kräfte direkt auf und muss nicht erst durch x Biegungen

17. #17 ollotec, 06.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2013
    ollotec

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Nun dreh das mal nicht alles so durch den Wolf. Du wirst sicher nicht wissen, um welche Alu-Legierungen es sich handelt und ich auch nicht. ist auch nicht wichtig. Auch das Rohrmaterial eine deutlich andere Statik hat, als Vollmaterial mag gegen Deine Zerspaner-Ehre gehen. Du bist halt kein Konstrukteur und das nimmt Dir auch niemand übel.
    Die Erkenntniss, lieber etwas Kohle in das Fahrwerk zu stecken ist absolut richtig. Einige Bücher, wie z.B. "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber behandeln genau dieses Thema. Wenn man sein Fahrzeug schneller machen möchte, fängt man beim Fahrwerk an.
    Den Vergleich zum Motorsport ziehe ich nur allzugerne heran, da man an den dort konstruierten und verarbeiteten Bauteilen den Wahren Nutzen erkennt, unabhängig von ABE´s, oder Schönheitswettbewerben. Z.B. Fährt im Motorsport niemand einen 215er Reifen auf einer 9Zoll breiten Felge, weil es im Rennsport nicht funktioniert. Im Tuningbereich mag das ja ganz schick aussehen, schneller wird man damit aber nicht. Daher der Vergleich und der hinkt in diesem Kontext nicht.
    Ich finde auch, so eine Domstrebe macht im Motorraum was her. Aber wenn man die Wahl hat, sollte man auch die nehmen, die konstruktiv am besten funktioniert. Aber das ist nur meine Meinung, die ich selbstverständlich niemandem aufzwingen will.....

Ps: Genau, eigentlich sollte sie gerade sein und möglichst flach über die Dommittelpunte laufen.

Noch was: ich hatte so eine Domstrebe, die Außermittig befestigt war. Beim Autocross hat es mir alle Stehbolzen abgeschert. Nur um mal zu verdeutlichen, was da im Extremfall für Kräfte wirken können.....

18. #18 Eraser23, 09.02.2013
    Eraser23

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach ehe ich es vergesse falls du dir die von Corksport bestellst kannste ja mal deine Erfahrungen hier mitteilen und wie viel du nun wirklich löhnen musstest...

Das wäre doch mal echt interessant...

19. #19 haggy1989, 10.02.2013
    haggy1989

Auto:
    M3 BK Bj05 1,6l 77kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Na sicher mach ich das! Werde die wohl anfang März bestellen. Bin gespannt wie lang das alles dauert und was der zoll will. Versand kostet schonmal 76$ :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

20. #20 Eraser23, 10.02.2013
    Eraser23

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Das wäre ja dann teurer als wenn ich eine bestelle... Bei mir wärens glaube 58$

Thema: Domstrebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk domstrebe

,
  2. mazda 3 bk domsstrebe

,
  3. domstange mazda 3

,
  4. mazda 3 bk14 domstrebe,
  5. domstrebe mazda 3 mps,
  6. mazda 3 domstrebe,
  7. mazda 3 mps bk domstrebe,
  8. mazda 3 mps domstrebe,
  9. domstrebe befestigen mazda 3,
  10. domstrebe mazda 3 bk
Die Seite wird geladen...

Domstrebe - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Domstrebe /Einbau Halteblech MX5

Domstrebe /Einbau Halteblech MX5: Hi zusammen, hat jemand hier schon einmal das Halteblech für die Domstrebe nachträglich eingebaut. Ich bekomm es nicht unter den Leitungen im...
  2. Domstrebe M3 BK

Domstrebe M3 BK: Hallo zusammen! Habe mir letztes Jahr diese Domstrebe für meinen '05er BK gekauft: UltraRacing 2-Point Domstrebe Mazda 3 BK 04-09 Näturlich habe...
  3. Domstreben für 2014er Modell

Domstreben für 2014er Modell: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Domstreben am BM? Habe 16 Zöller, da ich keine harte Federung mag, aber in den Kurven etwas mehr Stabilität...
  4. MX-5 (NC) Domstrebe nachrüsten sinnvoll?

Domstrebe nachrüsten sinnvoll?: Hallo ihr Fahrwerks-Experten, ich spiele mit dem Gedanken meinem 1.8er NC eine Domstrebe zu verpassen. Bisher habe ich ein Bilstein B14 verbaut...
  5. Mazda 3 BK Alu-Domstrebe von Innoparts

Mazda 3 BK Alu-Domstrebe von Innoparts: Domstrebe Innoparts für Mazda 3 BK
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden