Mazda 3 (BM) Dom‘s Mazda (Umstieg vom Polo 9N

Diskutiere Dom‘s Mazda (Umstieg vom Polo 9N im 323 / Mazda3 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Schönen guten Tag allerseits, Zuerst einmal Gratulation zu der Community, mitlesen tue ich ja seit einigen Wochen schon. Dieses Schmuckstück...

Dom1911

Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Auto
Mazda 3 D-105 Sportsline (BM)
Schönen guten Tag allerseits,
Zuerst einmal Gratulation zu der Community, mitlesen tue ich ja seit einigen Wochen schon.

Dieses Schmuckstück habe ich vor etwa einem Monat gefunden. Liebe auf den ersten Blick und ein Glückfall.
Ist ein M3 BM D-105 Sportsline v.10/2016 und hatte nicht einmal 30tsd. Km auf der Uhr.
Vorgänger war mein treuer alter VW Polo 9N1 1.4 mit Automatik. Der war treu, aber nun in die Jahre gekommen und bei knapp 200.000tsd bzw. 9 Jahren war mit ihm es dann mal Zeit für was neues.
Der Look, das Fahrgefühl und die Folierung des Vorbesitzers, der Mazda ist ein echtes Upgrade. Unabhängig davon, dass er 15 Jahre neuer als der Polo ist, ist der Mazda echt ein Genuss. Das Infotainment mit dem MasterCommander ist echt komfortabel zu bedienen.
Das Fahrwerk, der Durchzug des Motors und die Fahrqualität (ruhiger Innenraum) überzeugen mich. Und noch habe ich ihn nicht mal oft jenseits der 2500 rpm bewegt :engel:, aber braucht man(n) ja nicht mal. Dahin schnurren und nicht merken dass man 150 fährt hat auch was :megalach:
Bei dem Tempo drehte der Pol mit 4200 Rom im 4. Automatikgang, nun surrt es mit 2300 im 6. mit lang ersehnter Handschaltung.

So das war meine Geschichte fürs Erste.
schönen Abend noch :winke:
 

Anhänge

  • F0DE4C74-1CDF-43B3-A4C8-DDF7D685EC44.jpeg
    F0DE4C74-1CDF-43B3-A4C8-DDF7D685EC44.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 76
  • 291DD5F4-3BA5-4050-BE10-7CF430F980C0.jpeg
    291DD5F4-3BA5-4050-BE10-7CF430F980C0.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 77
  • FF1AE382-768C-4527-A390-98E7D96574C2.jpeg
    FF1AE382-768C-4527-A390-98E7D96574C2.jpeg
    957,9 KB · Aufrufe: 77
  • 26A08DDA-C661-4FA2-ADEC-6DFA1792FAB4.jpeg
    26A08DDA-C661-4FA2-ADEC-6DFA1792FAB4.jpeg
    436,3 KB · Aufrufe: 76

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
397
Zustimmungen
494
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
Viel Spaß mit dem Dreier :-)
 

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.410
Zustimmungen
723
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo und herzlich willkommen :saufen:
 

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.244
Zustimmungen
1.255
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo @Dom1911 - viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem Mazda 3! :winke:
Die Folierung beschert ihm einen hohen Wiedererkennungswert, etwas eigenwillig, aber nicht schlecht irgendwie!
 

Paddy

Mod-Team
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
3.657
Zustimmungen
114
Ort
Schwerte
Auto
Mazda 3 BL
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
KTM 50 MSS Bj. 1979
Willkommen und viel Spaß mit deinem einzigartigen M3.
Viele Grüße.
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.009
Zustimmungen
2.008
Ort
Ehringshausen
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Hi @Dom1911 , auch von mir ein "herzliches Willkommen" :winke:
Das Folien-Design deines 3er ist schon wirklich cool - den erkennt man sofort wieder, wenn 1x gesehen :cool:
Mit Mazda hast Du wirklich keinen schlechten Griff getan - meinen Vorgänger, einen 2002er 323F, hatte ich als Zweijährigen erworben und noch 10 Jahre lang 186000km ohne nennenswerte Probleme gefahren. Dann gab´s 2014 den neuen BM - eine ganz andere Welt, dieser Wechsel auf ein 12 Jahre jüngeres Auto. :thumbs:
 

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.277
Zustimmungen
955
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo @Dom1911
ΉΣΓZLICΉ ШILLKθMMΣП BΣI DΣП MΛZDΛ-FΓΣЦПDΣП
sieht schick aus der Kleine
 

Dom1911

Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Auto
Mazda 3 D-105 Sportsline (BM)
Moin,
Danke für das herzliche Willkommen hier :winke:
Und ja die Folierung macht meine M3 zum Unikat. wird auch öfters fotografiert bzw. spricht man mich an aufm Parkplatz an:cheesy: .
Hat der Vorbesitzer von ner Foliererfirma machen lassen und mir gefällt‘s, dass auch es auch im Innenraum gemacht wurde :mrgreen: .
Macht jedenfalls rund um Spaß der „Kleine“ :cool:.
 

nikki80

Neuling
Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
208
Zustimmungen
35
Ort
Aachen
Auto
Mazda 3 BL 2.0 150PS EZ 09 Sports Line AT
KFZ-Kennzeichen
Herzlichen Willkommen und viel Spaß mit deinem M3 :clap:
 

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.199
Zustimmungen
1.591
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...willkommen im "Club" und viel Freude mit deinem "Unikat"...:cheesy::winke:
 

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.289
Zustimmungen
676
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Na dann mal allzeit gute Fahrt mit deinem 3er. :winke:
 

M2-Driver

Einsteiger
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
43
Ort
Solingen
Auto
Mazda 2 Skyactiv G115 Kizoku Intense Matrixgrau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Motorrad
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Herzlich willkommen hier im Forum und viel spass:)
 

Dom1911

Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Auto
Mazda 3 D-105 Sportsline (BM)
Moin zusammen,
hat der M3 eigentlich kein Licht im Kofferraum oder ist mein Birnchen defekt ? Wenn ja, wo muss ich denn danach suchen ? Für Kaufempfehlungen bin ich auch dankbar. Auf LED umrüsten könnte ich sonst ja ggf. mit dem Forenwissen hier, was die Suche hergab :headbang:
 

s-ok

Neuling
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
51
Zustimmungen
37
Auto
M3 BN G165
Hab zwar einen BN, aber das werden sie wohl nicht "gefaceliftet" haben(?).
Guck an der linken Seite, da müsst eine kleine Lampe sein, die hat einen Schalter...
(PS: Wenn du sie anmachst, ist sie im "Kühlschrankmodus"=Klappe auf->Licht an, Klappe zu-> Licht aus)
 

Dom1911

Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Auto
Mazda 3 D-105 Sportsline (BM)
Hab zwar einen BN, aber das werden sie wohl nicht "gefaceliftet" haben(?).
Guck an der linken Seite, da müsst eine kleine Lampe sein, die hat einen Schalter...
(PS: Wenn du sie anmachst, ist sie im "Kühlschrankmodus"=Klappe auf->Licht an, Klappe zu-> Licht aus)
Tatsächlich. Danke. Muss wohl nochmal zum Optiker
 

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.608
Zustimmungen
1.397
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Dom1911
Willkommen im freundlichen Mazda :cheesy:

Die Farbe scheint Obsidiongrey zu sein? Ist eine seltene aber schöne Farbe (über 35% sind übrigens Rot in Deutschland)
Wie viel ist dein Minimalverbrauch, wenn du mal eine Strecke ruhig fährst und Autobahn bis 120kmh?

Für deinen M3 Diesel würde ich empfehlen vielleicht mal Additive zu tanken, so 3x in Folge oder entsprechende Motor/Systemreiniger.

Die großen Mazda Diesel hatten "selten" hier im Forum wegen AGR/Verkokung etwas zu leiden.

Viele Grüße und Zoom-Zoom Spaß mit deinem Mazda :!:
 

Dom1911

Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Auto
Mazda 3 D-105 Sportsline (BM)
@Mr. Mazda
Laut MyMazda App ist die Farbe „Titanium Flash“.
Also beim Tanken kurz vor meiner morgendlichen Pendelfahrt (Essen -> Düsseldorf) kam ich auf 3.9 l im Durchschnitt bei der Ankunft. Sonst gemixt 4,xx l. Ist aber auch so dass ich (noch?) zu viel Spaß mit dem Auto hab, um durchgängig sparsam zu fahren.
Was meinst du mit Additive Tanken ? Spezieller Sprit oder was in den Tank dazu kippen ? ist ein 1.5l Diesel, also kein „großer“.
Grüße Dom
 

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.608
Zustimmungen
1.397
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Dom1911
Die kleinen Diesel waren bisher gar nicht auffällig gewesen.

Verkokung hatten die M6 + CX-5 Fahrer beim 2.2D und dabei auch teilweise bei Langstrecke :idea:

Mit Additiven meine ich 3x Aral Ultimate Diesel in Folge, das reinigt die Einspritzung sowie den Motor von Innen.

Alternative gibts auch entsprechende Reiniger die in den Tank beigemischt werden.

Deine Verbrauch ist echt TOP bisher und vielleicht kommt in deiner "Ultimate" Zeit dieser sogar noch bissel runter :?: Mfg
 

Dom1911

Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Auto
Mazda 3 D-105 Sportsline (BM)
:cheesy:Ja. Bin vom Verbrauch auch mega beigeistert :grin:
Und das nach 9 Jahren Automatik Polo (!) mit 7,4l/100km im Schnitt und nur gelegentlichem Schalterfahren :think: Denke also noch Luft nach unten zu haben wenn ich’s drauf anleg. Das mit dem UltimateDiesel werd ich mir daher prophylaktisch erlauben können :grin: Spare ja einiges :cheesy:
Danke für den Tipp. Wohl einfacher als das hier als so eine „Diesel-Kur“ über mehrer Tankfüllungen hinweg.
 

Dom1911

Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Auto
Mazda 3 D-105 Sportsline (BM)
Ergänzung: Der Polo war übrigens Benziner (‘03 9N 1.4). der M3 ist mein erster Diesel und ich bin auch vom Motor her überglücklich :mrgreen:.
So richtig getreten hab ich ihn noch nich mals aber man merkt, wie er bei etwa 2200 rpm richtig wach wird :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dom‘s Mazda (Umstieg vom Polo 9N

Oben