Doch keine neues Radio, will aber iPod nutzen

Diskutiere Doch keine neues Radio, will aber iPod nutzen im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Nach wochenlangem Hin- und Herueberlegen habe ich mich entschieden, doch kein neues Radio einzubauen. Wenn man es nett haben will, ist man ja doch...

1. #1 BartSimpson1976, 01.08.2008
    BartSimpson1976

BartSimpson1976 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 (2007)
    Nach wochenlangem Hin- und Herueberlegen habe ich mich entschieden, doch kein neues Radio einzubauen. Wenn man es nett haben will, ist man ja doch einiges Geld los, und bei meiner Nutzung (dreimal die Woche morgens und abends zur Arbeit plus etwas am Wochenende) ist es das nicht wert.

Fuer diese Strecken moechte ich dann aber meinen ipod nutzen um mir die staendige CD-Brennerei zu sparen. Eigentlich dachte ich daran, mir einen normalen ipod-Adapter zuzulegen. Nun habe ich jedoch von Alpine das System eX-10 gesehen. Auch als Freisprechanlage zu nutzen. Allerdings traue ich diesen FM-Transmittern nicht so ganz.

http://www.alpine.de/index.php?id=ex-10

Also:

lieber ordinaeren iPod-Adapter oder Alpine eX-10?

Kostenmaessig ist das Alpine-Ding umgerechnet 30 Euro teurer.

2. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

an welches radio möchtest du denn damit? und was kostet das teil? was meinste denn im genesatz dazu mit ordinären ipod adapter? die arbeiten doch auch meist nur mit transmittern, wenn kein aux eingang am radio vorhanden ist

wie wäre denn das ida x300 von alpine? kostet nicht viel hat aber bestimmt besseren klang vor allem durch die direktverbuíngung zum ipod als ein serienradio, was du denk ich mal noch verbaut hast.

3. #3 BartSimpson1976, 03.08.2008
    BartSimpson1976

BartSimpson1976 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 (2007)
    Darum gehts ja. mit normalem IPod-Adapter meine ich das Ding, was dem Oroiginal-Radio einen CD-Wechsler vorgaukelt. Das Alpine x300 hab ich auch gesehen, aber ich dann brauch ich ja auch wieder ne neue Blende etc. Dann wuerde ich eh gleich das x100 nehmen. Das ex10 kostet 180 Euro, der normale Adapter 120 Euro (beides umgerechnet).

4. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

mit dem normnalen adapter kannste den ipod aber nur sehr bescheiden ansteuern, was playlists, genreauswahl etc.. betrifft.

5. ptpost

ptpost Neuling

Stand vor 2 Tagen vor dem selben Problem,...
    Ich habe vorgestern den Kaufvertrag für einen 2007er M3 unterschrieben und warte nun sehnsüchtig auf die Auslieferung.
    Ich will aber auch meinen iPod weiter nutzen. Bis jetzt hab ich das Harman/kadon Drive & Play über den Line-In genutzt.
    Im neuen Auto wollte ich aber erstmal das Original-Radio beibehalten und nicht viel umbauen.
    D.h., da das original-Radio nicht über einen Aux-In verfügt, würde es mit dem Drive&Play nur über das Antennensignal funktionieren.
    Nicht unbedingt schlecht, aber sicher nicht die beste Variante. Zumal das D&P hohen Einbauaufwand hat...

Kostet aber auch nur ca. 40-50€!

Der Original-Ipodadapter von Mazda ist miserabel. KAnn man den iPod nicht wirklich mit steuern und die Bedientasten des iPod sind deaktiviert, solange er angeschlossen ist.

IceLink, etc. haben mich auch nicht überzeugt...

Das Alpine ist sicherlich die echt super Lösung, aber ist halt auch die LUXUS-Lösung ;)

Ich bin dann bei meiner Suche darauf gestoßen:
    http://home.arcor.de/stoni68/ipod.htm

Mit dem Adapter (einfachste Montage!, nur hinten am Radio anstecken und ein Kabel z.B. in dann Aschenbecher oder Getränkehalter führen, fertig!) habe ich dann eine gute Alternative gefunden.

Preis ist mit 100,-€ m.E. in Ordnung.

Der iPod kann über die Tasten des Radios und Lenkrades gesteuert werden, aber zusätzlich bleiben die Tasten und das Display des iPod aktiv, so dass man ihn auch am Gerät ganz normal bedienen kann!

6. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

woher hast du den adapter denn?

7. ptpost

ptpost Neuling

Hab Stoni ne E-Mail geschrieben,...

Dann haben wir Adresse und Kontoverbindung ausgetauscht, ich hab Ihm das Geld überweisen und er hat mir den Adapter geschickt...

8. #8 soundstation, 07.10.2008
    soundstation

soundstation Einsteiger

Es gibt von ZEMEX (nicht Zenec!) USB- und I-Pod-Adapter, die liegen Preislich bei 140-150€ und man kann den I-Pod/USB relativ vernünftig steuern.

Thema:

Doch keine neues Radio, will aber iPod nutzen

Die Seite wird geladen...

Doch keine neues Radio, will aber iPod nutzen - Ähnliche Themen

1. Zeit für 'nen Neuen!

Zeit für 'nen Neuen!: Servus liebe Mazda-Gemeinde :headbang: bin neu hier, aktuell dabei meinen KIA proceed zu verkaufen um dann endlich den aktuellen 3er Mazda zu...
  2. Ein neuer, alter aus Wien

Ein neuer, alter aus Wien: Vor vielen Jahren hatte ich mich hier angemeldet, aber dann das Forum wieder aus den Augen verloren, aber jetzt durch einen Freund wieder erweckt...
  3. Mazda3 (BK) Bordcomputer trotz anderem Radio Mazda 3 BK Facelift

Bordcomputer trotz anderem Radio Mazda 3 BK Facelift: Servus zusammen, habe mir für meinen Mazda 3 BK aus dem Jahre 2007 ein passgenaues Radio bestellt (Nicht das von Eonon!) für 180€ bei Ebay. Ich...
  4. Mazda 3 (BP) Uhrzeit bei ausgeschaltetem Radio?

Uhrzeit bei ausgeschaltetem Radio?: 'n Abend allerseits. Bei meinem 2019er Mazda 3 nervt mich am meisten keine Uhrzeit zu haben, wenn das Radio ausgeschaltet ist. Gibt es...
  5. Mazda3 (BK) Mazda 3 Bk anderes Radio anschließen

Mazda 3 Bk anderes Radio anschließen: Hallo zusammen habe so eben ein Passgenaues Radio von einem Freund bekommen für meinen M3 BK. Allerdings wenn ich das Radio anschließe mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden