DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein

Diskutiere DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Gemeinde! Gerade habe ich den DJ vom FMH zurückgeholt - Montage der originalen Rückfahrkamera...mit dem Hinweis, die Abdeckung der...
  • DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #21
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Gemeinde!
Gerade habe ich den DJ vom FMH zurückgeholt - Montage der originalen Rückfahrkamera...mit dem Hinweis, die Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung rechts fehlt sowie - jetzt kommts - der Gurt hinten links rollt nicht mehr auf !!! Kulanzantrag wurde gestellt.
Aber - warum wird bei dem Einbau der RFK der Gurt geprüft? Vor Abgabe war jener ganz "normal" aufgerollt und wenn über die 3,5 Jahre 3,5 mal einer hinten gesessen hat, ist das schon viel!!
Gibt es - meine vage Vermutung - eine Anweisung von MD die Gurte auf Funktion zu prüfen?? Sonst macht das doch wenig Sinn, bei Einbau einer RFK!?
Gewiss werde ich keinen € für die Reparatur/Erneuerung bezahlen, falls es zu keiner Kulanz-Abrechnung kommt! Dann werde ich "geeignete" Schritte einleiten - auch der Hinweis mit dem KBA
werde ich in Erwägung ziehen!

PS: Für die Kennzeichenbeleuchtung (warum da die Abdeckung auch immer fehlt) wollte der FMH rd. 30€ haben (für eine!) - da hab ich lieber LED´s im Netz für 15€ das Paar bestellt....

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #22
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
Super Tipp bei 12:45 min.

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #23
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
...wenn es das wäre, Hendrik.
Die hinteren Gurte neigen vermehrt zu Defekten.
Da hilft auch kein Silikon-Spray..🙄

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #24
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
Schade! Der Tipp funktioniert aber ansonsten gut. :winke:

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #25
KFY58

KFY58

KFZ-Kennzeichen
Nun wurden hinten beide äußeren Gurte bei mir getauscht. Die rollten nicht mehr zurück.
Zum ersten Termin sind die Gurte nicht eingetroffen, was dem Händler nach Fahrzeug Abgabe aufgefallen ist. Zum zweiten Termin hat der Händler dann den von uns gewünschten Kulanzantrag nicht gestellt was mich schon sehr wütend gemacht hat. Angeblich bringt es bei einem 6 Jahre alten Wagen nichts.
Nützt alles nichts. Die Kinder konnten jetzt so lange nicht mit dem kleinen fahren, so dass wir es trotzdem haben machen lassen.
Der Händler wird uns so schnell aber nicht wieder sehen.
Stolze 583€ hat der Spaß für zwei Gurte gekostet! Kommt mir wie ein schlechter Scherz vor.

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #26
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
...seit 33 Jahren fahre ich Auto - bisher ausnahmslos Modelle aus Hiroshima. Bei keinem jemals zuvor hab ich Probleme mit irgendeinem Gurt gehabt - mit Ausnahme vom DJ 2er. Die Haltedauer meiner/unserer Fahrzeuge sind i.d.R. jenseits von 10 Jahren. Sicherheitsgurte sollten eigentlich für die gesamte Lebensdauer des KFZ ausgelegt sein - natürliche Ausnahmen mit Defekten können vorkommen - aber die Häufigkeit beim 2er ist schon eklatant. Bei sicherheitstechnischen Bauteilen und entsprechender Ausfallquote, sollte irgendwann zeitnah das KBA Wind von bekommen....

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #27

Janchen123

Nobody
Der Gurt war tatsächlich defekt (Federbruch im Mechanismus, Totalversagen der Blockierung), die Werkstatt wollte 460€ für den Tausch aufrufen, wobei 160€ Montage dabei gewesen wären (ist der blöde Gurt aus Mohair gehäkelt?).
Ich habe mich direkt an Mazda D gewandt, da die Werkstatt nicht wirklich zu Beginn Interesse am Stellen eines Kulanzantrages hatte. Da es sich um ein versagendes sicherheitsrelevantes Bauteil handelte und ich das Thema Kummerkasten bei Autobild ins Spiel gebracht habe, wurde ganz fix eine komplette Kostenübernahme seitens Mazda entschieden. Die Werkstatt brachte es tatsächlich fertig dann noch einen falschen Gurt zu bestellen und sich so die Sache einige Zeit hinzog. Nun ist ein neuer Gurt drin und ich hoffe der rechte Gurt hält durch....
In welchem Zeitraum wurde der Kulanzantrag bearbeitete? War es wichtig das du noch eine Garantie hast, oder regelmäßige Durchsuchten bei Mazda?

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #28
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
In welchem Zeitraum wurde der Kulanzantrag bearbeitete?
Auch wenn ich nicht gefragt war:
Auf einen Kulanzantrag für den Gurt in meinem CX-3 hatte ich nach ca. 10 Wochen (Herbst 2022) keine Antwort, anderen Eigentümern ging es ähnlich! Solche Dinge war ich nicht gewohnt von Mazda ...
Hingegen hat jetzt ein User im CX3-Forum berichtet, dass sein am vergangenen Dienstag gestellter Kulanzantrag bereits nach zwei Tagen am vergangenen Donnerstag positiv beschieden wurde - Mazda übernimmt also 100 Prozent der Kosten.

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #29

Janchen123

Nobody
Auch wenn ich nicht gefragt war:
Auf einen Kulanzantrag für den Gurt in meinem CX-3 hatte ich nach ca. 10 Wochen (Herbst 2022) keine Antwort, anderen Eigentümern ging es ähnlich! Solche Dinge war ich nicht gewohnt von Mazda ...
Hingegen hat jetzt ein User im CX3-Forum berichtet, dass sein am vergangenen Dienstag gestellter Kulanzantrag bereits nach zwei Tagen am vergangenen Donnerstag positiv beschieden wurde - Mazda übernimmt also 100 Prozent der Kosten.
Danke für die Info, dann kann ich nur hoffen.

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #30

Janchen123

Nobody
Nun wurden hinten beide äußeren Gurte bei mir getauscht. Die rollten nicht mehr zurück.
Zum ersten Termin sind die Gurte nicht eingetroffen, was dem Händler nach Fahrzeug Abgabe aufgefallen ist. Zum zweiten Termin hat der Händler dann den von uns gewünschten Kulanzantrag nicht gestellt was mich schon sehr wütend gemacht hat. Angeblich bringt es bei einem 6 Jahre alten Wagen nichts.
Nützt alles nichts. Die Kinder konnten jetzt so lange nicht mit dem kleinen fahren, so dass wir es trotzdem haben machen lassen.
Der Händler wird uns so schnell aber nicht wieder sehen.
Stolze 583€ hat der Spaß für zwei Gurte gekostet! Kommt mir wie ein schlechter Scherz vor.
Hallöchen, es ist wohl tatsächlich günstiger geworden, Stand 2023 wollen sie jetzt 565€. Auch mein Kulanzantrag läuft noch bzw. wird nächste Woche gestellt. Da bin ich mal gespannt, mein Wagen ist ja auch schon älter...der TÜV steht auch jetzt noch an.

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #31

Mike8202

Einsteiger
Auto
CX5, 2,5L Matrixgrau
Die Bearbeitungszeit scheint sehr zu schwanken. Hängt vielleicht auch vom Engagement des Händlers ab. Bei mir musste seinerzeit am CX7 die Ad Blue-Pumpe getauscht werden, 6 Monate nach Ablauf der Garantie. Mein fMh hat Freitags um 10 Uhr (während die neue Pumpe eingebaut wurde) den Kulanzantrag gestellt, um 14 Uhr am gleichen Tag hab ich dann den Anruf erhalten, dass Mazda alle Kosten übernimmt.

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #32

malajo

Mazda-Forum User
Hallöchen, es ist wohl tatsächlich günstiger geworden, Stand 2023 wollen sie jetzt 565€. Auch mein Kulanzantrag läuft noch bzw. wird nächste Woche gestellt. Da bin ich mal gespannt, mein Wagen ist ja auch schon älter...der TÜV steht auch jetzt noch an.
Eine Ablehnung würde ich mir nicht gefallen lassen, das fällt unter Produkthaftung, egal, wie alt das Auto ist, es ist ein Mazda bekannter Konstruktionsfehler an einem sicherheitsrelevanten Bauteil.

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #33
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Wann fällt dies wirklich in die Produkthaftung? Nur wenn die Gurte wirklich defekt sind, nicht aber, wenn sie sich lediglich nicht mehr autömatisch aufrollen.
(s.a. im Thema Garantiefälle und Probleme - Kulanzantrag )

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #34
ElchV70

ElchV70

Einsteiger
Auto
Mazda 2 1.5 Kizoku DJ
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 1.5 Sportline DE
Eine Ablehnung würde ich mir nicht gefallen lassen, das fällt unter Produkthaftung, egal, wie alt das Auto ist, es ist ein Mazda bekannter Konstruktionsfehler an einem sicherheitsrelevanten Bauteil.
Dass sehe ich genauso wie Skyhessen.
Ein Kostruktionsfehler wäre es, wenn der Gurt seine Funktion nicht erfüllen würde. das war z.B. hier
der Fall.
Letzlich erfordert ein Gurt auch Pflege, besonders ihn sauber zu halten, nicht zu verdrehen und gerade das bei den hinteren Gurten wo man auch auf die richtige Führung bei der Nutzung von Kindersitzen achten sollte.

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #35

malajo

Mazda-Forum User
Dass sehe ich genauso wie Skyhessen.
Ein Kostruktionsfehler wäre es, wenn der Gurt seine Funktion nicht erfüllen würde. das war z.B. hier
der Fall.
Letzlich erfordert ein Gurt auch Pflege, besonders ihn sauber zu halten, nicht zu verdrehen und gerade das bei den hinteren Gurten wo man auch auf die richtige Führung bei der Nutzung von Kindersitzen achten sollte.
Klug geschrieben, nur das hat 0 mit Pflege zu tun, im Mechanismus fallen Teile auseinander und verklemmen sich, wir hatten selbst 2 Defekte Gurte, da kannst du pflegen, wie du willst.

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #36

malajo

Mazda-Forum User
Wann fällt dies wirklich in die Produkthaftung? Nur wenn die Gurte wirklich defekt sind, nicht aber, wenn sie sich lediglich nicht mehr autömatisch aufrollen.
(s.a. im Thema Garantiefälle und Probleme - Kulanzantrag )
Wenn ein Gurt sich nur herausziehen lässt und so bleibt, wie soll der da seine Funktion erfüllen (soll ich da eine Schleife binden?) , das aufrollen ist kein Komfort sondern strafft die Gurte und ist Funktion. Das ist doch kein Trabant mit Statikgurten.

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #37
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@malajo
Vielleicht etwas undeutlich von mir ausgedrückt? Es gibt Gurte, deren Aufrollmechanismus leiert mit der Zeit aus und man muss von Hand nachhelfen, um sie komplett zurück zu führen. Dies ist dann sicherlich bei einem 8 Jahre alten Auto (des Users Janchen123) nicht als Produktfehler zu reklamieren, sondern eher als vorzeitiger Verschleiß oder mangels Pflege geschuldet. Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Gurt in seiner Funktion völlig unbrauchbar wird, so wie Du es auch geschrieben hast, zumal dies bei dem Mazda 2 DJ ein bekanntes Problem ist.

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #38

Trübsal

Neuling
Der Schlüssel für die Kulanz bei mir war die Wartung beim Vertragshändler.
Ich habe selber vorab im Mazda Headquarter Deutschland angerufen, der Mitarbeiter in Leverkusen hat am Rechner überprüft, ob ich die Voraussetzungen - lückenlose Wartung beim Vertragshändler - erfülle und mir dann grünes Licht gegeben und erklärt, daß der Weg für neue kostenlose hintere Gurte nur über den Händler führt.
Das hat einwandfrei funktioniert.

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #39

s-ok

Mazda-Forum User
Auto
M3 BN G165
  • DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #40

Janchen123

Nobody
@malajo
Vielleicht etwas undeutlich von mir ausgedrückt? Es gibt Gurte, deren Aufrollmechanismus leiert mit der Zeit aus und man muss von Hand nachhelfen, um sie komplett zurück zu führen. Dies ist dann sicherlich bei einem 8 Jahre alten Auto (des Users Janchen123) nicht als Produktfehler zu reklamieren, sondern eher als vorzeitiger Verschleiß oder mangels Pflege geschuldet. Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Gurt in seiner Funktion völlig unbrauchbar wird, so wie Du es auch geschrieben hast, zumal dies bei dem Mazda 2 DJ ein bekanntes Problem ist.
Hallöchen, gute Neuigkeiten meinem Kulanzantrag wurde statt gegeben. Mazda wird die Gurte auf Kulanz komplett ersetzen, bestellt sind sie schon. Ich spare somit die fast 600 Euro! Zu mal er trotz seines Alters nicht Mal 70.000km runter hat.

P.s. Ein Kulanzantrag ist nur so gut, wie der Berater vom Autohaus ihn stellt. Zum Glück hatte ich einen anderen Autohaus gefunden, was da von sich aus machte und der Antrag wurde nach zwei Tagen genehmigt. Regelmäßige Durchsicht und Co. spielten dafür keine Rolle.
Mein Autohaus hatte mir den Vorschlag nicht gemacht, jetzt klären Sie dies intern und haben sich entschuldigt, weil sie mir den Vorschlag nicht gemacht haben. Für die Reparatur muss ich etwas weiter fahren, aber egal ich spare 600 Euro und der TÜV kann im April nichts bemängeln. Schönen Abend euch noch.

Thema:

DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein

DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein - Ähnliche Themen

Mein erster Mazda und sicherlich der letzte: Hallo wollte mal einen kleinen Überblick geben über unseren 6er mit der EZ. 04.2014 Gekauft mit ca.33tkm Ende 2016 Nun geht's mit der...
Mazda3 (BK) Erfahrungen Gr. A Friedrich Motorsport Edelstahl-Abgasanlage für den 1.6: Bezugnehmend auf die Nachfragen in einem YouTube-Video teile ich hier mal meine Erfahrungen zusammen. Ich habe den 1.6 Liter Benziner, Hatchback...
Fazit und Fragen :): Hallo liebe Leute! :) Seit nun ca 4 Monaten (bin nun ca. 11.000km gefahren) fahre ich meinen geliebten Mazda 6 GH, EZ 12/2010, 2.2 Diesel mit...
MX-5 (NC) Einbaubericht SPS-Fahrwerk: Hallo, ich möchte euch hier den Einbau des SPS-Gewindefahrwerkes in unserem MX-5 NC beschreiben. Ich werde dabei aber nicht jede Schraube (an...
Problem mit Hardtop und Fensterheber: Hallo.......... wir haben ein Problem an unserem MX5 (Bj.2008) es ging vor kurzem damit los, daß der linke Fensterheber ab und zu nicht wieder...

Sucheingaben

mazda 2 fondgurte rollen nixjt mehr ein

,

mazda 2 dy gurt hinten defekt

,

mazda 2 dj gurt hinten tauschen

,
mazda 2 hintere gurte rollen nicht mehr ein
, mazda 2 sicherheitsgurt hinten rollt sich nicht mehr auf, Mazda 2 hinten links Sicherheitskurt rollt nicht ein
Oben