DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein

Diskutiere DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; In unserem DJ EZ 03/2015 rollt der hintere linke Gurt nicht mehr auf. Gar nicht mehr, kein Trick hilft, er ist nun bis zum Ende abgerollt. Wie...
  • DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #1

malajo

Mazda-Forum User
In unserem DJ EZ 03/2015 rollt der hintere linke Gurt nicht mehr auf. Gar nicht mehr, kein Trick hilft, er ist nun bis zum Ende abgerollt. Wie bekomme ich die linke Kofferraumverkleidung ab um mir die Sache anzusehen?

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #2

Gast75948

Der Gurt ist leiser defekt. Das kommt öfters beim DJ vor. Am besten zum FMH und mal fragen wie es mit Kulanz aussieht.

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #3
Schrauberopa

Schrauberopa

Neuling
Auto
Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
  • DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #4

malajo

Mazda-Forum User
Okay, vielen Dank, ich denke zuerst mal bei der Werkstatt nachfragen wegen Kulanz und wenn nein, eben Selbsthilfe.
Ich denke es könnte ja auch ein anderer Mazda Gurt (3er BK?) passen, die werden ja nicht das Gurtschloß neu erfinden.

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #5

Gast75948

Da passt definitiv kein anderer Guet rein. Muss vom DJ sein .

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #6

malajo

Mazda-Forum User
Naja, die Aussage wöllte ich nicht so stehen lassen, solange die Nase die gleiche ist und ins Gurtschloß passt....
Beim BK sieht es doch auch nicht groß anders aus, unten ist der Gurt neben Sitzbank angeschraubt, ist durch die Kofferaumseitenwand geführt und dahinter ist der Aufrollmechanismus angeschraubt. Ja, der vom DE passt natürlich nicht, weil da noch die Umlenkung aufgefädelt ist. aber grundsätzlich wird doch das Rad nicht neu erfunden. Na ich warte mal bis ins neue Jahr und setze mich mal mit der Angelegenheit Kulanz weiter auseinander bzw. ich demontiere mal die Seitenwand und flute das Ding mit Silkonöl

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #7

Gast50844

Ist es denn so das der Gurt nicht aufrollt weil zu schwergänging oder weil ein technischer Defekt in der Rolle an sich ist?

Schwergängigkeit ist oft ein Problem wegen dreckigen Gurten.

Gurt ganz herausziehen, festsetzen und mit Spüliwasser ordentlich reinigen!

Nach dem trocknen sollte alles wieder einrollen!

Ein uralter Tip von Det Müller!

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #8

malajo

Mazda-Forum User
ich hoffe es und nehme das in Ruhe mal auseinander, wenn Zeit ist. Hinten sitzt ja eigentlich nie jemand und die Kiste ist ja nicht mal 4 Jahre alt

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #9

Gast50844

Dann passt irgendwie nicht, hast Recht!

Vielleicht ist auch der Gurt einmal verdreht eingezogen!

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #10

malajo

Mazda-Forum User
der ist komplett draussen, bis zum Ende gezogen, wie gesagt, ich seh mir das mal an, vielleicht geht es doityourself

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #11

Gast50844

Könnte für eine Verdrehung sprechen!

Viel Glück!

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #12

malajo

Mazda-Forum User
Der Gurt war tatsächlich defekt (Federbruch im Mechanismus, Totalversagen der Blockierung), die Werkstatt wollte 460€ für den Tausch aufrufen, wobei 160€ Montage dabei gewesen wären (ist der blöde Gurt aus Mohair gehäkelt?).
Ich habe mich direkt an Mazda D gewandt, da die Werkstatt nicht wirklich zu Beginn Interesse am Stellen eines Kulanzantrages hatte. Da es sich um ein versagendes sicherheitsrelevantes Bauteil handelte und ich das Thema Kummerkasten bei Autobild ins Spiel gebracht habe, wurde ganz fix eine komplette Kostenübernahme seitens Mazda entschieden. Die Werkstatt brachte es tatsächlich fertig dann noch einen falschen Gurt zu bestellen und sich so die Sache einige Zeit hinzog. Nun ist ein neuer Gurt drin und ich hoffe der rechte Gurt hält durch....

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #13
KFY58

KFY58

KFZ-Kennzeichen
Scheint ja aber schon ein Serienproblem zu sein.

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #14

malajo

Mazda-Forum User
das riecht nach Rückruf, das geht schon in den Bereich Produkthaftung

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #15

Jens74

Habe das gleiche Problem mit dem hinteren Sicherheitsgurten, das schlimme an der Sache ist das ich mit meiner Frau und Tochter unterwegs war meine Frau hatte meiner Tochter was nach hinten gegeben wofür meine Tochter den Gurt etwas mehr ausrollte und dieser rollte nicht mehr zurück, da ich hier sehr viel darüber gelesen hatte habe ich den Hersteller informiert sowie autobild und das KBA, der Hersteller lehnte per Mail einen kulanztausch ab.
Mit dem Hinweis es wäre solch ein Problem nicht bekannt (laut Mazda forum haben Kunden aber bereits seit 2008 solche Probleme gemeldet, deshalb KBA, hoffe auf eine schnelle rückrufaktiion seitens Mazda, sobald dieses Problem behoben ist werde ich den Wagen verkaufen, nie wieder ein neufahrzeug und sicher auch kein Mazda mehr , Optik und Werbung ist doch nicht alles.
Ich finde es sehr schlimm das so ein sicherheitsrelevantes Teil defekt geht
Viele Grüße
Jens

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #16

Trübsal

Neuling
da ich hier sehr viel darüber gelesen hatte habe ich den Hersteller informiert sowie autobild und das KBA, der Hersteller lehnte per Mail einen kulanztausch ab.
Ich finde es sehr schlimm das so ein sicherheitsrelevantes Teil defekt geht
Viele Grüße
Jens
Ich kann deine Enttäuschung verstehen.

Laut Mazda Leverkusen brauchst du deinen Händler, um bei Mazda einen Kulanz-Antrag stellen zu können, das funktioniert ausschließlich über einen Händler.
Insofern ist noch nicht das letzte Wort zu deinem Kulanz-Antrag gesprochen, wenn du den formalen Weg gehst und über deinen Händler einen Kulanz-Antrag stellst.

Schau auch mal hier: Mazda2 (DJ) - Garantiefälle und Probleme

Das Problem ist bekannt seit 2018.

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #17

Jens74

Sorry für die lange Wartezeit bis zur Antwort, aber ich wollte das ganze Prozedere auf einmal schreiben.
Heute wurden die Gurte auf Kulanz getauscht. Nach etwa 3 Monaten warten auf die Ersatz Gurte. Wegen bekannten Lieferproblemen allgemein.
Habe mit Mazda Deutschland mehrfach Kontakt aufgenommen bis eine nicht Standard Antwort zurück kam,wurde schon um keine weiteren Kontaktaufnahme gebeten, das heißt ich habe einen Anruf erhalten indem mir eine Garantieübernahme nach Stellung des Garantieantrages zugesichert wurde, habe auch das KBA über den für meine Begriffe erheblichen Mangel informiert .
Dort wurde mir eine Prüfung zugesichert sowie bei weiteren Fragen erneute Kontaktaufnahme, was bisher nicht geschah.
Inzwischen bin ich einfach nur froh, glücklich das alles geklappt hat und gegen Lieferprobleme kann leider keiner was,obwohl es ungünstig war, aber inzwischen bin ich auch wieder Happy ein Mazda zu fahren und habe vor eine Anhängerkupplung zu installieren ( nach dem ersten mündlichen KV hatte ich aber schnappatmung, ca. 1250 Euro)
Was für meine Begriffe zu viel ist, deshalb höre ich mich weiter um)
Vielen Dank

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #18
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Der hintere Gurt ist so teuer weil der DJ auch auf den äußeren Plätzen Gurtstraffer hat. Egal wie erfahren man ist, ein Gurt sollte nur von einer Werkstatt ausgetauscht werden.

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #19

malajo

Mazda-Forum User
Sorry für die lange Wartezeit bis zur Antwort, aber ich wollte das ganze Prozedere auf einmal schreiben.
Heute wurden die Gurte auf Kulanz getauscht. Nach etwa 3 Monaten warten auf die Ersatz Gurte. Wegen bekannten Lieferproblemen allgemein.
Habe mit Mazda Deutschland mehrfach Kontakt aufgenommen bis eine nicht Standard Antwort zurück kam,wurde schon um keine weiteren Kontaktaufnahme gebeten, das heißt ich habe einen Anruf erhalten indem mir eine Garantieübernahme nach Stellung des Garantieantrages zugesichert wurde, habe auch das KBA über den für meine Begriffe erheblichen Mangel informiert .
Dort wurde mir eine Prüfung zugesichert sowie bei weiteren Fragen erneute Kontaktaufnahme, was bisher nicht geschah.
Inzwischen bin ich einfach nur froh, glücklich das alles geklappt hat und gegen Lieferprobleme kann leider keiner was,obwohl es ungünstig war, aber inzwischen bin ich auch wieder Happy ein Mazda zu fahren und habe vor eine Anhängerkupplung zu installieren ( nach dem ersten mündlichen KV hatte ich aber schnappatmung, ca. 1250 Euro)
Was für meine Begriffe zu viel ist, deshalb höre ich mich weiter um)
Vielen Dank
AHK für 1250€ ?, verstehe ich das richtig...kauf dir ne abnehmbare AHK im freien Handel und lass die in ner Werkstatt einbauen, das werden max. 500...600€ . Fast alle AHK werden in Polen hergestellt und sind günstig, hochqualitativ und mit ABE bei Ebay zu bekommen

• DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein Beitrag #20

malajo

Mazda-Forum User
oder eben starr

nimm bitte nur mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz, spart viel Arbeit

Thema:

DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein

DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein - Ähnliche Themen

Mein erster Mazda und sicherlich der letzte: Hallo wollte mal einen kleinen Überblick geben über unseren 6er mit der EZ. 04.2014 Gekauft mit ca.33tkm Ende 2016 Nun geht's mit der...
Mazda3 (BK) Erfahrungen Gr. A Friedrich Motorsport Edelstahl-Abgasanlage für den 1.6: Bezugnehmend auf die Nachfragen in einem YouTube-Video teile ich hier mal meine Erfahrungen zusammen. Ich habe den 1.6 Liter Benziner, Hatchback...
Fazit und Fragen :): Hallo liebe Leute! :) Seit nun ca 4 Monaten (bin nun ca. 11.000km gefahren) fahre ich meinen geliebten Mazda 6 GH, EZ 12/2010, 2.2 Diesel mit...
MX-5 (NC) Einbaubericht SPS-Fahrwerk: Hallo, ich möchte euch hier den Einbau des SPS-Gewindefahrwerkes in unserem MX-5 NC beschreiben. Ich werde dabei aber nicht jede Schraube (an...
Problem mit Hardtop und Fensterheber: Hallo.......... wir haben ein Problem an unserem MX5 (Bj.2008) es ging vor kurzem damit los, daß der linke Fensterheber ab und zu nicht wieder...

Sucheingaben

mazda 2 fondgurte rollen nixjt mehr ein

,

mazda 2 dy gurt hinten defekt

,

mazda 2 dj gurt hinten tauschen

,
mazda 2 hintere gurte rollen nicht mehr ein
, mazda 2 sicherheitsgurt hinten rollt sich nicht mehr auf, Mazda 2 hinten links Sicherheitskurt rollt nicht ein
Oben