[DIY] Ansaugkrümmer ausbauen BK 1.6

Diskutiere [DIY] Ansaugkrümmer ausbauen BK 1.6 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebes Forum, ich habe mir gedacht, dass ich den Ausbau des Ansaugkrümmers bei der 1.6l Maschine dokumentiere und mit euch teile ( das DIY...

1. #1 ChauveSouris, 08.09.2016
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Hallo liebes Forum,

ich habe mir gedacht, dass ich den Ausbau des Ansaugkrümmers bei der 1.6l Maschine dokumentiere und mit euch teile ( das DIY steht für Do It Yourself)
    Grund für den Ausbau ist, dass mein BK Falschluft zieht.
    Sobald der Motor warm war, ist die Drehzahl im Stand regelmäßig abgefallen..hat sich aber dann sofrt wieder erholt...war also ein kleines Stottern.
    Nachdem ich dann den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgesprüht habe, gab es im Bereich des 1+2 Zylinders eine Reaktion.
    Mein Mazda-Händler meinte, dass durchaus auch ein Riss im Ansaugkrümmer der Grund sein kann und er würde weniger die Dichtungen vermuten.
    Nun gut....um das natürlich genauer beurteilen zu können, muss man erstmal den Luftfilterkasten entfernen, da dieser sich über dem Motor befindet.
    Diesen Schritt habe ich ehrlich gesagt nicht dokumentiert...aber hier findet man auf russisch? eine Video-Anleitung im Netz:

Nun...den Filterkasten hatte ich ausgebaut und erneut mit Bremsenreiniger abgesprüht.
    Die Reaktion kommt direkt, wenn man im Bereich der Dichtungen hinsprüht..also hoffentlich doch kein Riss im Krümmer..dennoch wird es eine scheiß Arbeit....

Ich habe die Chance gleich mal genutzt und neue Zündkerzen verbaut (NGK BKR5E-11)

Nun zur eigentlichen Dokumentation (zum derzeitigen Stand ist der Ausbau noch nicht abgeschlossen)

Zuersteinmal sollte man die Batterie abklemmen...man muss wirklich viele Stecker ziehen und sollte hier auf Nummer sicher gehen.
    Zuerst löst man die beiden Schrauben, welche die Brücke mit den Einspritzdüsen hält.

Nun steckt man die Steckverbindungen an den Einspritzdüsen ab...da muss man wirklich fest ziehen oder man geht vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher dazwischen und hebelt den Stecker ab, während man mit der anderen Hand den kleinen Nippel am Stecker drückt

Die Brücke kann man nun (noch angeschlossen) wegklappen

Nun muss man einige Stecker an der Drosselklappe abstecken:

Dieser befindet sich hinter der Drosselklappe (wenn man von vorne in den Motorraum schaut)

Die anderen beiden Bilder sind mir leider verwackelt...werde ich aber neu machen

to be continued...stand: 07.09.2016

Leider kann ich erst kommende Woche weitermachen :-(

Liebe Grüße
    Flo

2. #2 ChauveSouris, 11.09.2016
    ChauveSouris

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    So liebes Forum..heute ging es weiter...
    gleich schon mal vorweg...enweder man lässt das Kühlwasser jetzt schon ab...oder..naja sehr selbst :-)

Hier nochmal ein paar Bilder zu den Steckern an der Drosselklappe:

Stecker vorne lösen

Auf der Rückseite befindet sich ebenfalls ein Stecker

hier befindet sich noch ein grauer und ein weißer Stecker, die gelöst werden müssen..diese befinden sich unterhalb der Drosselklappe bzw der Halterung für das Gasseil.

Ich habe angefangen Schläuche und Stecker mit Buchstaben und Zahlen zu versehen, damit man es später leichter hat, diese wieder richtig zuzuordnen.

Nun löst man die Schelle des dicken Schlauchs (90° Winkel) an der Drosselklappe und entfernt diesen.

Nun wenden wir uns der anderen Seite des Ansaugkrümmers zu...dort lösen wir eine Klammer und ziehen den Schlauch ab.

Anschließend wird die Halterung für das Gasseil gelöst

Und auch hier werden zwei Schrauben gelöst, die das Seil halten

Anschließend kann man nun die Drosselklappe lösen...wie mir später aufgefallen ist, ist hier noch ein Schlauch mit Kühlwasser befestigt...den kann man evtl vorher abnehmen...dazu aber gleich mehr

DIe Schrauben für die Drosselklappe befinden sich hier

Nun müssen noch ein paar Schläuche von unten gelöst werden..diese sind meist festgeclipst

Dieser hier wird mit der Halterung herausgedrückt (mit zb einem Schraubendreher)

Wie schon erwähnt...hier noch der Schalauch für das Kühlmittel an der Drosselklappe....

Stellt euch einen Eimer drunter und nehmt das Gesicht aus der Schussbahn, falls ihr das von unten abziehen wollt

Auch auf der Rückseite befindet sich ein Schlauch..dazu die Drosselklappe nun komplett lösen..ansonsten kommt man hier wirklich schlecht hin.

Tjoa...nun sieht man die Luftansaugung ohne Drosselklappe...diese ist natürlich noch mit dem Gasseil verbunden und kann zb auf das Domlager abgelegt werden..man spart sich so das Aushängen des Seilzugs ;-)

Wieder auf der anderen Seite angekommen, befindet sich ein Stecker, der gelöst werden muss und auch ein Halteclips

3. #3 ChauveSouris, 11.09.2016
    ChauveSouris

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dort befindet sich auch ein Schlauch, der durch den Krümmer geht...hier löst man am besten die kleine Kreuz-Schraube und hat dadurch den Schlauch vom Krümmer getrennt

Jetzt löst man alle Halteschrauben auf der Oberseite des Krümmers, welche diesen mit dem Motor verbinden

Auf der Unterseite befindet sich auch noch eine Schraube

Nun kann man den Krümmer wegheben und den Schlauch der Zwischen Krümmer und Lichtmaschine liegt auch noch lösen

Irgendwo habe ich dann noch eine zwei Halteclips vergessen..aber das merkt man gleich, sobald man den Krümmer abbauen will

Tattaaa....

und hier sieht man noch den Riss in der Dichtung

Anschließend habe ich die Löcher abgedichtet und die Ränder mit Bremsenreiniger gesäubert..aber nicht direkt aufgesprüht, sondern auf den Lappen.

Stand: 11.09.2016

...to be continued...

4. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hi Flo, auf manchen Bildern sehen die Stecker nicht toll aus. Wenn du alles wieder zusammen baust solltest du vorher reinigen und etwas fetten. VG black6

5. #5 ChauveSouris, 18.09.2016
    ChauveSouris

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    So...vorgestern habe ich alles wieder zusammengebaut.
    Leider habe ich keine Fotos mehr davon..aber das Prinzip ist klar...einfach alles in anderer Reihenfolge ;-)

Man sollte noch komplett das Kühlmittel ablassen.
    an der linken Seite des Kühlers (in Fahrtrichtung) befindet sich eine kleine Plastik-Schraube...diese sollte man zum Vollständigen ablassen des Kühlmittels entfernen...und anschließend auch wieder reinschrauben ;-)

Die gekauften Dichtungen habe ich noch sehr dünn mit Dichtmasse eingerieben.
    Da ich leider keine Info dazu hatte, ob man ne Dichtmasse verwenden soll oder nicht, habe ich es einfach mal gemacht...wie gesagt: SEHR DÜNN auftragen.
    Die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer habe ich auch gleich mitgemacht.
    Die sah zwar noch gut aus, aber wenn es schon mal auseinander gebaut war....
    Diese Dichtung musste ich direkt bei Mazda bestellen, da ich keine im Zubehör gefunden habe..ca 26€ :-(

Anschließend noch neues Kühlmittel eingefüllt und dann kam der Moment....der kleine sprang super an und hielt die Drehzahl :-D

Liebe Grüße
    Flo

TTime82 gefällt das.
  6. #6 hondacivic, 14.10.2016
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Servus flo , du wohnst nicht zufällig in Bayern oder?

Mein BK war am 26.09.2016 in der Inspektion, vorher war alles gut. Nach der Inspektion hab ich festgestellt, dass der Motor leichte Aussetzer hat.

Ich zu Mazda hin, die stellen fest , dass der Motor falschluft zieht und vermuten ein Problem mit dem ansaugkrümmer. Jetzt haltet euch fest, bei Mazda kostet nur ansaugkrümmer ohne Arbeitsleistung 1400 Euro .

Die wollen jetzt ca. 2 oder 3 h ein paar teile am Motor wegbauen, dann wäre ich schon bei 300 Euro nur Arbeitsleistung und dann müssen die noch schauen was es ist. Das hab ich natürlich abgelehnt und fahre jetzt so weiter, Auto funktioniert, nur wie lange noch ?

Den Ausbau Selbst wie der flo ihn beschrieben hat , trau ich mir nicht zu, da ich noch nie irgendwas am Auto gemacht habe und handwerklich ein absoluter trottel bin.

Weiß jemand Rat ? Freie Werkstatt oder kann ich damit noch ein paar Jahre fahren?

P.s. Die Werkstatt hat natürlich bei der Inspektion nix versaut und würde mir nur bei den Teilen geldmäßig entgegen kommen

7. #7 ChauveSouris, 14.10.2016
    ChauveSouris

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Servus,

doch ich wohne in Bayern. Genauer genommen in Regensburg :-)
    Wo kommst du denn her?

Also auf dauer wirst du so nicht fahren können.
    Irgendwann setzt die Motor-Kontroll-Leuchte ein und dein Auto wird in den Notlaufmodus versetzt...weniger Leistung etc,
    Was genau passieren kann...naja gesund kann es nicht sein.
    Der Riss wird nicht kleiner und wenn der größer wird, dann kann es sein, dass der Motor gar nicht mehr anspringt.
    Ob es folgen für den Kat oder so hat? Ich vermute mal ja...aber sicher sagen kann ich dir das auch nicht.

Zudem könntest du bei der nächsten Abgasuntersuchung probleme haben...kein muss aber ein kann.

Die Frage ist halt wirklich: Ist die Dichtung hinüber (wie bei mir) oder hat der Krümmer einen Riss.
    Mein Mazda-Händler meinte, dass es selten die Dichtung ist...naja ich hatte ne gerissene Dichtung...und wenn ich ehrlich bin glaube ich auch kaum,
    dass so schnell ein Krümmer reißen kann...die sind schon ordentlich dick. Aber ausschließen will ich es auch nicht.

Welche Motorisierung hat dein BK denn?

So zur Info: Reine Materialkosten waren in meinem Fall:

4x Dichtung der Ansaugbrücke --> 40€
    Dichtung für Drosselklappe (war zwar gut...aber wenn sie schon mal ab ist) --> Bei Mazda 26€
    Glysantin (puh...ich glaube das waren so um die 30?)

Also insgesamt waren es dann nicht ganz 100€

Ich schick dir noch ne PN

Lg
    Flo

8. #8 hondacivic, 14.10.2016
    hondacivic

Auto:
    Nur 100 Euro plus deine eigene Arbeitsleistung, genial.

Das hat der Meister auch gesagt, dass ich vielleicht die Abgasuntersuchung nicht schaffe und der kat beschädigt werden könnte. Aber er hat auch gesagt, dass es noch paar Jahre gut gehen kann

9. #9 ChauveSouris, 14.10.2016
    ChauveSouris

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Also mir wäre es das Risiko nicht wirklich wert... klar kann es gut gehen.
    Aber dann?
    So nebenbei: In der Bucht findest du gebrauchte Krümmer für ca 100 €.
    Um zu testen, ob der Krümmer einen Riss hat:
    3 von 4 Röhrchen abdichten (Tempo) und in das noch offene Rauch reinblasen. Am besten mit einer E-Zigarette oder Shisha, da hier die Dampfentwicklung sehr hoch ist.
    Dann sieht man, ob irgendwo Rauch ausdringt, wo es nicht sollte.
    Aber wie gesagt...ich glaube dass es wirklich die Dichtung ist

Viele Grüße
    Flo

10. #10 hondacivic, 14.10.2016
    hondacivic

Auto:
    Toll und warum kann das Mazda nicht so einfach testen? Die müssen
    zwingend ein paar teile vom Motor wegbauen und erst dann wissen sie was es ist...zum kotzen echt

11. #11 hondacivic, 14.10.2016
    hondacivic

Auto:
    Ich werde wohl mal noch bei ner freien Werkstatt vorbeifahren und da mal fragen, was es bei denen kostet und ob die auch ein gebrauchtes Teil einbauen würden. Berichte euch dann

12. #12 ChauveSouris, 14.10.2016
    ChauveSouris

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Also für den test muss man das Ding schon ausbauen :-). Man kann allerdings auch eine nebelmaschine direkt an die ansaugung hängen und reinblasen..dann geht es auch ohne ausbauen...
    Wo kommst du denn her? Evtl kann ich dir ja auch schon mal bissl weiter helfen. Den Krümmer brauchst du ja nur wenn dieser defekt ist...ansonsten reichen die Dichtungen. Der Aufwand ist allerdings der gleiche.

Thema: [DIY] Ansaugkrümmer ausbauen BK 1.6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 ansaugbrücke ausbauen

,
  2. ansaugkruemmer madza 3 diesel

,
  3. Ansaugbrücke Mazda 3

,
  4. mazda 3 2.0 bl ansaugbrücke,
  5. mazda bk ansaugrohr,
  6. Brücke vor den Einspritzdüsen,
  7. mazda 3 bk 1.6 ansaugkrümmer ausbauen,
  8. mazda 3 bk 1.6 ansaugbrücke,
  9. wie wechsle ich beim honda civic 2006 das domlager,
  10. saugrohrklappe premacy ausbauen,
  11. Mazda 6 dichtung,
  12. wo finde ich im mazda cx 5 den saugrohr,
  13. mazda 626 ansaugbrücke dichtung wechseln,
  14. mazda 2 ansaugkrümmer ersetzen,
  15. mazda 2 ansaugkrümmer,
  16. Krümmer Mazda cx-3ausbauen anleitung,
  17. ansaugkrümmer steckt reinigen,
  18. Mazda 6 Ansaugkrümmer ausbauen,
  19. mazda 3 bk ansaugrohr,
  20. mazda ansaugkrümmeedichtung wechseln,
  21. drosselklappe mazda 2 dy,
  22. nazda ansaugkanal,
  23. mazda 626 ansaugkrümmerdichtung wechseln,
  24. mazda diesel ansaugkrümmer,
  25. ansaugkruemmer mazda 3 diesel 1.6 l undicht
Die Seite wird geladen...

[DIY] Ansaugkrümmer ausbauen BK 1.6 - Ähnliche Themen

1. 3er BK auf MPS Optik Umbau

3er BK auf MPS Optik Umbau: Hallo liebe Leute! Ich suche für meinen standard Mazda 3 BK 2006 Schrägheck eine Originale MPS oder Kintaro Heckschürze und Seitenschweller (...
  2. Welches Abblendlicht BK 77 KW BJ 05 - Mazda 3 1.6 MZR Sport

Welches Abblendlicht BK 77 KW BJ 05 - Mazda 3 1.6 MZR Sport: Bitte welches Abblendlicht habe ich in diesem Auto??? H7 scheint es ja nicht zu sein... Ich verstehe es einfach nicht ich kann im Internet nichts...
  3. Mazda 3 BK Radio Port

Mazda 3 BK Radio Port: Hallo zusammen, Mir ist grade was komisches in den blick gekommen, beim original Radio ( Model No. 14795208 ) ist unter dem Radio selbst ein...
  4. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Glühkerzen ausbauen

Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Glühkerzen ausbauen: Hallo. Ich möchte die Glühkerzen wechseln, meine Frage ist was muss ich abbauen um da hin zu kommen. Danke
  5. Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied

Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Mazda 3 1.6 MZR Edition & MZR 90th & MZR Prime-Line & MZR Center-Line & High-Line & MZR Active &...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden