Mazda3 (BM) Display / Bordcomputer mit Navi defekt

Diskutiere Display / Bordcomputer mit Navi defekt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, absoluter Laie verzweifelte heute an Aussage des Mazda-Vertragshändlers. Der Wagen hatte heute einen Diagnose-Termin. Dabei haben...

1. #1 Marla74, 11.11.2020
    Marla74

Marla74 Einsteiger

Auto:
    Mazda3 2.2 skyactiv sportsline
    Hallo zusammen,

absoluter Laie verzweifelte heute an Aussage des Mazda-Vertragshändlers. Der Wagen hatte heute einen Diagnose-Termin. Dabei haben sie das Display ausgebaut und mit dem eines anderen Wagens getauscht. Mein defektes Display wollte auch im anderen Fahrzeug nicht starten. Das Display des anderen Fahrzeugs funktionierte jedoch in meinem Wagen.
    Diagnose: Display Schrott- Austausch 1.950,00 €.

Geht das auch günstiger? Ich habe hier im Forum gelesen, dass es neue Displays mit Einbau für 1000,00 € gab - was auch noch schmerzt......

Habt ihr Erfahrung hiermit? Gibt es einen Tipp für Laien, die auf einen Fachbetrieb angewiesen sind?

Beste Grüße von der Mosel

Bigteddy gefällt das.
  2. #2 grobi555, 11.11.2020
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie siehts denn mit Garantie oder Kulanz aus? Der BL wurde doch 2017 gebaut und 2020 ist noch nicht zu Ende...

3. #3 Skyhessen, 12.11.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Erhebt sich die Frage, ob an deiner MZD-Einheit mit Display wirklich die CMU-Einheit defekt ist oder ob lediglich das Display ausgefallen ist?
    Schau mal im Thema: Risse in Display Folie (Bordcomputer)

Das Display selber bekommt man günstiger, z.B. bildschrim-display-navigation-monitor-mazda-3
    Wenn natürlich die CMU-Einheit defekt ist, bleibt´s teuer.
    Screenshot 2020-11-11 233316.jpg

Du kommst von der Mosel? Frag doch mal bei Autohaus Kappes in Bernkastel-Kues, ich glaube mit denen kann man reden?

4. #4 Skyhessen, 12.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BL / BM von 10/2013 bis 1/2017 , danach kam doch der BN ?
    Im CX5 Forum habe ich gelesen, dass Mazda bei einem 4 Jahre alten Wagen aus Kulanz zu den Kosten von 1600,- € einen Nachlass von 500 € angeboten hat. Dann hat der User die Geschichte in den sozialen Medien verbreitet und ordentlich Radau gemacht. Darauf hin hätte Mazda Leverkusen reagiert und angeboten die vollen Kosten zu übernehmen, wenn der User die Veröffentlichungen zurücknimmt, was auch geschah (wenn es denn wirklich stimmt?)

weiter Links
    Mazda3 (BM) - Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus

Mazda3 (BM) - CMU ausbauen (Anleitung)

5. #5 Marla74, 12.11.2020
    Marla74

Marla74 Einsteiger

Auto:
    Guten Morgen zusammen.

vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider kann ich mit den Fachbegriffen nichts anfangen.

Das Auto ist jedenfalls Erstzulassung 2015 und es gibt keine Garantie mehr darauf.
    Leider finde ich im Netz auch keine Preise für ein neues Display

Bigteddy gefällt das.
  6. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Also dürfte es der BM sein und nicht der BL.

7. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Wäre interessant zu wissen ob es das mzd ist oder nur das Display oder vielleicht nur die Hintergrund Beleuchtung.
    Könnte man vielleicht über die Sprachsteuerung testen? Oder läuft die über ein anderes Modul?

Gibt es eine Möglichkeit das MZD "blind" nur über die Tasten zu resetten?

8. #8 Skyhessen, 12.11.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @Marla74
    Lese dir mal den Beitrag N°3 gut durch. Dort ist auch ein Link für ein Display, die kosten gebraucht und wiederaufbereitet zw. 300 - 500€. Die von Dir erwähnten "knapp 1000€" betraf den reinen Displayaustausch bei Mazda, weil das Display Risse an der Seite zeigte (ein Manko bei etlichen Mazdas aus disem Bauzeitraum).
    Schau Dir auch mal das Video an, ob dies mit deinem Auto optisch übereinstimmt (das Display, das Armaturenbrett). Baujahr 2015 ist definitiv ein BL/BM (die wurden teilweise noch als BL geführt, mein 7/2014er läuft auch als BL).
    Berherzige den Tipp zu einem anderen Mazdahändler zu fahren. Oft genug möchten die "Unwissenden" gerne das teure Komplettteil verkaufen (Display + CMU-Steuereinheit). Beides gibt es aber auch einzeln.

9. #9 Marla74, 12.11.2020
    Marla74

Marla74 Einsteiger

Auto:
    Hallo Skyhessen,

vielen Dank für den Tipp.
    Mit dem Display läuft gar nichts mehr. Weder der Affengriff lässt eine Regung zu noch funktioniert sonst etwas. Auch kein Radioempfang alles tot.
    Es hat ja auch im anderen Fahrzeug nicht funktioniert.
    Ich habe allerdings, bevor die Diagnose gestellt wurde, eine neue SD Karte fürs Navi eingelegt, weil ich gehofft hatte, dass es daran liegen könnte. Sollte ich vielleicht die Alte wieder einsetzen?

10. #10 Marla74, 12.11.2020
    Marla74

Marla74 Einsteiger

Auto:
    In meinem Fahrzeugschein steht BL

11. #11 Skyhessen, 12.11.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mit der Navi-SD-Karte sollte dies nichts zu tun haben. Aber nehm sie ruhig raus, sonst wird gar noch behauptet, dass diese das System lahmgelegt hat.
    Wenn sich nichts mehr tut, auch kein Radio mehr, dann ist doch sehr wahrscheinlich die CMU-Steuereinheit, an welcher das Display drauf sitzt, kaputt. Die zuständigen Sicherungen im Auto (unter dem Armaturenbrett sowie die Hauptsicherungen im Motorraum) haben die ja wohl alle überprüft?.
    An eine gebrauchte CMU ist schwer ran zukommen, die sollte auch absolut passend für den Wagentyp sein (übereinstimmende Ident Nr. oder passender Vergleichstyp).
    Da bleibt Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und über/mit dem Händler, wo der Wagen gekauft wurde, einen Kulanzantrag bei Mazda zu stellen.

12. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Soweit ich weiß läuft das Radio aber über ein anderes Modul.
    Haben die Dinger vielleicht noch ne Feinsicherung auf der Leiterplatte?

13. #13 Marla74, 12.11.2020
    Marla74

Marla74 Einsteiger

Auto:
    Du schreibst, dass es Display und CMU einzeln gibt. Macht es Sinn, zunächst nur nach einer CMU zu gucken, weil vielleicht das Display noch i. O. ist?

Was mich mal interessieren würde: Der Ausfall kam schleichend, nachdem das Autohaus ein neues Update aufgespielt hat. Könnte das damit zusammen hängen?

@Markus: ich habe das Bose-System im Auto. Hat das was mit dem Radio / BC zu tun?

14. #14 Marla74, 12.11.2020
    Marla74

Marla74 Einsteiger

Auto:
    ;o( ….das mache ich dann wohl mal

15. #15 Skyhessen, 12.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kommt darauf an, ob sich die Werkstatt darauf einlässt, dieses zu testen? Im Grunde ist es ein Monitor, wie bei den alten PC-Systemen, wenn der kaputt ging, wurde ein neuer gekauft und angeschlossen.
    Was meinst Du mit "schleichendem Ausfall"? Zeitweiliger Totalausfall? So etwas könnte auch auf ein Kontaktproblem mit Stecker oder Kabelbruch hinweisen? Oder waren es nur einzelne Bedienungsanzeigen oder einzelne Darstellungsfehler, die sich häuften?

Das Soundsystem Bose dürfte damit nichts zu tun haben, schließlich hängen Verstärker und Lautsprecher am Radioteil und beeinflussen das CMU-Teil nicht.

Gute Frage ... das wissen aber nur Elektronikexperten, bei Mazda wird man es nicht wissen. Die tauschen nur komplett aus.

16. #16 SaxnPaule, 12.11.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Radio Teil sitzt im Beifahrerfußraum. Da gehen auch die Antenne und die Lautsprecherkabel hin. Beim Bose System kommt dann noch der externe Verstärker dazu. Nichts desto trotz sitzt das Empfangsteil nicht in der CMU.

17. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Deswegen fragte ich nach einen "Affengriff" der das MZD resettet .... ich dächte da gibt es mehrere Affengriffe für verschiedene Funktionen. Ob es einen für einen kompletten Resett/werkseinstellung gibt weiß ich nicht.
    Eventuell mal bei einen funktionierenden MZD die einzelnen Schritte notieren die man benötigt um ein Werksresett zu machen und das "blind" nachmachen .... vielleicht ist es ja nur das Display was nichts anzeigt.

@Markus: ich habe das Bose-System im Auto. Hat das was mit dem Radio / BC zu tun?[/QUOTE]

Weiß ich nicht. Ich weiß nur von anderen Usern die das MZD Software mäßig zerschossen hatten (es bootete nicht mehr), das da das Radio noch ging. ... es konnte natürlich nicht mehr bedient werden außer laut und leise aber es kam der letzte Sender.

18. malajo

malajo Mazda-Forum User

BL/BM, da wurde von Mazda (und anderen Herstellern) getrickst um noch das alte Kühlmittel R134a weiter verwenden zu können, ansonsten hätte das sündteure DuPont Zeugs rein gemusst. Such einfach ein Display beim Verwerter, selbst das vom Facelift (BN) funktioniert. Ist ganz einfach zu tauschen. Die Zierleiste im Armaturenbrett samt Mitrelluftdüsen ausklipsen (einfach abziehen), Warnblinkstecker ab und du kommst ganz schnell ans Display zum abschrauben. Altes raus, Neues rein. Das ist kein Opel, wo alles verheiratet ist.

19. #19 Marla74, 12.11.2020
    Marla74

Marla74 Einsteiger

Auto:
    uff...so viel Input. Ich versuche mich mal da durch zu hangeln.

@Skyhessen: Schleichend deswegen, weil zunächst "nur" das Display hin und wieder flackerte und dann stellenweise ganz ausfiel. Als ich die Navikarte heraus genommen habe, ging alles wieder und ich dachte, es liegt an ihr. Also eine neue gekauft und eingelegt. Dann hat es sich aber doch von jetzt auf gleich verabschiedet und das dann ohne flackernde Ankündigung.
    @Markus: ja- tatsächlich läuft das Radio noch. Es ist zumindest ein Rauschen zu hören und je nachdem, welche Frequenz es auffängt, kann man auch was empfangen.

Mein Problem ist im Grunde, dass ich nicht viel (eigentlich gar nichts) von der Sache verstehe. Aber ich dachte, dass wenn das Autohaus ein funktionstüchtiges Display in meinem Wagen einbaut, und es dann funktioniert, auch die Sicherungen funktionieren müssten...oder liege ich mit der Überlegung falsch?

@malajo: das hört sich irgendwie einfach an - aber ist es wirklich so einfach, das Passende zu finden? Es muss wohl eine genaue Serie sein....???

20. #20 Jas Man, 12.11.2020
    Jas Man

Jas Man Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Das hört sich jetzt wieder nach "nur" einem defektem Display an.
    Um das zu verifizieren:
    • Hast Du ein Handy mit dem System gekoppelt? Wenn ja, verbindet sich das noch per Bluetooth sobald die Zündung an ist? Wenn ja, wird ein Anruf auf den Lautsprechern signalisiert wenn Du das Handy anrufst?
    • Versuch mal die Audio Quelle zu wechseln. Vermutlich ist nach dem hin und her das System einfach nur resetet, und steht jetzt auf Radio ohne eingestellten Sender. Vielleicht kann Dir hier jemand die Tastenkombination nennen, wie man blind vom Radio zu z.B. USB wechselt (vorausgesetzt es steckt ein USB Stick drin). Wird dann Musik abgespielt?
    • Funktioniert die Sprachführung noch?
    Würde mal behaupten, wenn mind. ein Punkt davon funktioniert, dürfte die Chance groß sein das ein Displaywechsel das Problem behebt.

Thema:

Display / Bordcomputer mit Navi defekt

Die Seite wird geladen...

Display / Bordcomputer mit Navi defekt - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Headup Display vergisst Verkehrszeichenerkennung

Headup Display vergisst Verkehrszeichenerkennung: Hi. Immer wieder fällt mir auf, daß das Headup Display keine Verkehrszeichen mehr anzeigt. Natürlich ohne, daß ich das je deaktiviert hätte. Neben...
  2. Wie kann ich mich schützen vor Risse in Display Folie (Bordcomputer) ?

Wie kann ich mich schützen vor Risse in Display Folie (Bordcomputer) ?: Wie kann ich mich am besten schützen vor Risse in Display Folie (Bordcomputer) ? Ich hab häufig gelesen das die Display Folie ein Riss bekommt und...
  3. Mazda3 (BK) Keine Display Infos durch Adapter

Keine Display Infos durch Adapter: Hallo zusammen, momentan bin ich dabei in meinem Mazda einige Dinge nachzurüsten, welche ich bisher vermisst habe. Dazu gehört auch ein kleiner...
  4. Risse in Display Folie (Bordcomputer)

Risse in Display Folie (Bordcomputer): Guten Tag zusammen, seit den letzten Monaten bilden sich immer mehr Risse in meinem Display vom Bordcomputer in der Mittelkonsole (Mazda 3 BM...