Diskussionen rund um den neuen CX-5

Diskutiere Diskussionen rund um den neuen CX-5 im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; hier für euch mal n Link...anscheinend is man sich im klaren wies nun aussehen soll... man freut sich...schicke Karre Mazda CX-5: Genügsamer...
CarWrapper

CarWrapper

Einsteiger
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

den muss man dann mal in Live sehen, so der Renner ist er auf dem Bild nicht finde ich.. aber da gehen die Geschmäcker zum Glück ja auseinander.

Aber danke für den Post !
 
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
8
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

Das Thema hat im Bereich 'News - Wichtiges - Vorschläge - Kritik' aber definitiv nichts zu suchen. Daher verschoben.

Gruß,
Christian
 

Piper

Stammgast
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.393
Zustimmungen
0
Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

Totschick....ehrlich..ich find ihn richtig genial :) Und alleine von Innen, was für neue Technische spielereien sich dort befinden :)
 

horny

Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

Also das was mahn so sieht gut aus finde ich.
Den Innenraum finde ich ganz nett. wenn der Runde Knopf bei der Handbremse für das Display ist (wie bei BMW) und das ganze gut umgesetzt ist wird es sicherlich gut zu bedienen sein.

Leider gibt es ja keine Bilder von hinten.

MfG. Flo
 
Gentian

Gentian

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
526
Zustimmungen
1
Ort
Wuppertal
Auto
CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
KFZ-Kennzeichen
Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

Naja!

Ich persönlich seh es mal so:

Der VW Golf wurde zum Tiguan aufgebläht...
Der Mazda 3 wird zum CX-5 aufgebläht...

Nicht mehr und nicht weniger!
KLar bringen diese Sky-Klamotten weniger Gewicht und geringeren Verbrauch *denk*

Aber am Ende ist das niemals ein Grund, auf einen CX-5 zu wechseln.
Wie aber schon geschrieben wurde ...müsste man ihn mal vor sich sehen.

Werde dennoch bei meiner Meinung bleiben denn


Grüße, Gentian
 
Zuletzt bearbeitet:
CX 70

CX 70

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
439
Zustimmungen
0
Ort
Bodensee/Lago Maggiore
Auto
CX 7 Diesel
Zweitwagen
Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

Da gibts doch jetzt so einen merkwürdigen Film, in dem die Autos sprechen , Cars oder so ähnlich.

Gerade sehe ich den CX 5 in einer Autozeitschrift.

Wenn man ihn von vorne sieht, meint man:

Der schwätzt gleich:?:


Servus
 
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
8
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

Schön ist anders. Aber davon abgesehen: dieser CX-5 sieht einem anderen Fahrzeug dieser Klasse erschreckend ähnlich, nicht nur bei der Front, sondern besonders auch was die Seitenlinie, Fenstergrafik und Außenspiegel angeht...

Einfach mal genau vergleichen:

Mazda CX-5
MazdaCX502081102_1680121_1_sps_Pxgen_r_Ax354.jpg


Ford Kuga
ford_kuga1_DW_Sonst_544488p.jpg


Wenn der CX-5 so kommt, wie hier zu sehen, ist er definitiv kein eigenständiges Modell, das sich in seiner Klasse zumindest optisch etwas abheben kann. Er ist dann bestenfalls eine Art Mazda-Interpretation eines Kuga-Facelifts....

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Razorblade

Razorblade

Stammgast
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
1.388
Zustimmungen
181
Ort
Osttirol
Auto
Mazda6 GJ CD150
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW Z4 e85 3.0si
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

Also mir gefällt er. Hätte ich mir jetzt nicht schon einen neuen 6er gekauft, dann wärs wohl der CX5 geworden.
 

CX-7-TDI-CHM

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
582
Zustimmungen
0
Ort
Bavaria
Auto
CX-7 2.2 D EL 173Ps Tiamatblau
Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

Dann warte mal ab und vergleich deinen Kofferraum mit dem des CX-5.:)
 
FireFly

FireFly

Neuling
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
191
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Auto
Mazda 3 BL (2010) Z-Line Black
KFZ-Kennzeichen
Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

Der Vorteil dieses Modells, soll nach Angaben meines MfH, die Zugkraft sein. Bislang konnte man nur mit dem Mazda 6 größere Wohnwagen ziehen, dies war mit dem CX7 und Mazda 5 nicht möglich....
 

CX-7-TDI-CHM

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
582
Zustimmungen
0
Ort
Bavaria
Auto
CX-7 2.2 D EL 173Ps Tiamatblau
Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

Das versteh ich jetzt nicht.
Der CX-7 mit Dieselmotor eignet sich doch hervorragend für schwere Anhänger.
400nm Diesel-Drehmoment, Allradantrieb und das Eigengewicht von ~1900Kg sind doch ganz gute Werte für schwere Anhänger.
Der CX-5 ist kleiner und leichter, bei evtl. gleicher Leistung.
 
CBTrinker

CBTrinker

Neuling
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
129
Zustimmungen
0
Auto
CX-7 Diesel Exclusive Line
KFZ-Kennzeichen
Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

Der Vorteil dieses Modells, soll nach Angaben meines MfH, die Zugkraft sein. Bislang konnte man nur mit dem Mazda 6 größere Wohnwagen ziehen, dies war mit dem CX7 und Mazda 5 nicht möglich....

Da muss ich dir widersprechen. Den Mazda6 Diesel Kombi den ich bis letztes Jahr hatte, habe ich auf 1600kg auflasten lassen um unseren 1600kg Wohnwagen mit Tempo 100 durch D und A ziehen zu dürfen. Mit dem CX-7 kann ich sogar einen 1800kg WoWa mit 100 ziehen, mit dem CX-5 dann keine 1500kg, wenn er weniger als 1500kg wiegen soll.
Er darf dann vielleicht 2 Tonnen ziehen, aber wer will so langsam durchs Land zuckeln?
Oft ist es auch so das ein Schalter beim gleichen Modell mehr ziehen darf als ein Automatik (soll es beim CX-5 ja geben), Benziner meist auch weniger.
Für die Fahrsicherheit ist ein schwereres Auto auf jeden Fall besser. Ich spreche aus Erfahrung. Wenn du auf der Autobahn aus dem Sog eines Busses oder LKWs kommst, bekommt der WoWa einen Schlenker. Wenn das Auto zu leicht ist kann es dir das Heck sogar versetzen, was sich nicht gut anfühlt. Der CX-7 ist so schwer das du davon im Auto kaum was mitbekommst, man sieht es aber in den Spiegeln das er kurz schlenkert. Die Schlingerkupplung am WoWa kann viel - aber nicht alles abfangen. Vielleicht hat der CX-5 dann ein ESP für den Hängerbetrieb, was der CX-7 leider nicht hat.
 
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
8
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

Der CX-7 als Diesel ist laut Mazda angegeben mit zulässigen Anhängelasten von 2.000 kg bis 8% Steigung bzw. 1.800 kg bis 12% Steigung. Beim Turbo-Benziner ist sogar schon bei 1.600 bzw. 1.450 kg Schluss.

Für ein Auto dieser Fahrzeugklasse, Motorisierung und Größe ist das schlicht ein schlechter Scherz. Selbst mein alter Xedos 9 (nix SUV, sondern eine Limousine mit einer Konstruktion aus den frühen 90er Jahren) brachte es schon auf 1.900 kg Anhängelast - ab Werk, ohne Auflastung. Und selbst mit dem leichten, nicht gerade wie ein robuster Gelände-Haudegen wirkenden und alten Xedos 6 darf ich mehr ziehen, als mit einem CX-7 2.3 DISI-Turbo...

Die direkten Konkurrenzmodelle angefangen bei Audi, über BMW, Kia bis Mercedes-Benz bringen es mit den kleinsten Diesel-Motorisierungen auf Anhängelasten zwischen 2.500 und 3.500 kg.

Übrigens, nur so zum Verständnis: wenn ich meinen für seine Größe sehr leichtgewichtigen Xedos 6 (1.250 kg, so viel wiegt heutzutage ein einigermaßen annehmbar ausgestatteter Opel Corsa) auf einen Standard-PKW-Anhänger (rund 700 kg) packe, darf ich ihn mit einem CX-7 vielleicht schon nicht mehr ziehen. Mit nahezu allen Konkurrenzmodellen dieser Klasse aber locker...

Gruß,
Christian
 

Jonni

Mazda-Forum User
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
666
Zustimmungen
1
Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

Dass Touareg & Co. bis zu 3,5 t ziehen dürfen, liegt daran, dass diese über einen permanenten Allradantrieb verfügen. Die Hänger-Belastung für das Fahrzeug verteilt sich allein auf den Bereich zischen Hinterachse und Heckstossstange, also nur ca. auf 1 m. Hier können CX-7 und CX-5 natürlich nicht mithalten, da sie ja Fronantriebsfahrzeuge sind, die den Heckantrieb nur gelegentlich zuschalten. Ein Touareg, der 2.4 t leer wiegt, reagiert auch schon durch senin massives Gewicht auf einen Hänger weniger sensibel, als Fahrzeug, dass z.B. nur 1,5 t. leer wiegt.

CU
Jonni
 
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
8
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

Na ja, aber wie kommt es dann, dass ich mit dem kleinen, leichten Xedos 6 schon so schwere Anhänger ziehen kann, wie mit dem großen, schweren und starken CX-7 Benziner und dass ich mit dem ebenfalls noch deutlich leichteren Xedos 9 schon *mehr* ziehen darf als mit dem CX-7 Diesel?

Beides übrigens reine Fronttriebler, 1250 bzw. 1590 kg leicht, kein Allrad, kein ESP, keine Differenzialsperre, kein robuster und geländetauglicher Rahmen.

Gruß,
Christian
 
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
8
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

Ein Touareg, der 2.4 t leer wiegt, reagiert auch schon durch senin massives Gewicht auf einen Hänger weniger sensibel, als Fahrzeug, dass z.B. nur 1,5 t. leer wiegt.

Ach ja, noch was: nehmen wir doch mal nicht den fetten Tuareg, sondern den kleineren Tiguan (der eher ein CX-5-Konkurrent wäre). Der kommt als reiner Fronttriebler mit dem kleinsten Diesel schon auf 2.000 kg Anhängelast, als Allradler mit größerem Motor schon auf 2.500 kg. Und der Fronttriebler wiegt leer gerade mal 1.550 kg... ;)

Gruß,
Christian
 

zehti

Neuling
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
164
Zustimmungen
2
Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

also der Knopf in der Mitte läßt ein I-drive oder wie immer das Mazda nennen wird vermuten.
Das wäre dann ein NoGo für mich, wenngleich der Wagen sonst nett aussieht, obwohl er offensichtlich noch nicht von hinten gezeigt wird.
Aber I-drive like will ich nicht. Dann wird der 2er in 2 Jahren sicher nicht durch eine CX5 abgelöst werden...

VG
Zehti
 
Paddy

Paddy

Mod-Team
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
3.680
Zustimmungen
122
Ort
Schwerte
Auto
Mazda 3 BL
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
KTM 50 MSS Bj. 1979
Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

Ansich ganz schick vom optischen her, bis auf den Grill, wobei es da wieder verschiedene geben wird, je nach Leistung und die Grauen Kunstoffumrandungen bei zb. den Kotflügeln.
 

PowerMax

Neuling
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
107
Zustimmungen
0
Ort
Printenhausen
Auto
CX-7 Diesel Exclusive-Line
Es ist fast soweit! Der CX 5 kommt und scheint so auszusehen!

Ich mach es mal kurz. Von vorne gefällt er mir nicht und die ausgestellten Rückleuchten finde ich auch bei anderen Autos hässlich.
 
Thema:

Diskussionen rund um den neuen CX-5

Diskussionen rund um den neuen CX-5 - Ähnliche Themen

Weiteres CX-Modell - CX-8: Hallo in die Runde, bin gerade auf Bilder im Internet gestoßen von einem angeblichen CX-8, wollte erst nicht glauben und dachte das ist doch der...
Der neue Mazda CX 5 und der ADAC: Habe Mazda Deutschland angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Mal schauen, ob, wann und wie Mazda darauf reagiert... Hallo Herr...
CD150 - DPF Probleme des CX-5 auch beim M3?: Hallo M3 Gemeinde, ich bin neu hier und möchte in den nächsten Wochen einen "neuen" M3 kaufen. Ob G120 oder CD150 bin ich noch unschlüssig, da...
Edelstahl-Teile - für den Mazda 5: Vorwort: Mein Beitrag ist gelöscht worden weil er scheinbar zu sehr nach Werbung aussah/aussieht. Ich möchte hier nochmal ausdrücklich mitteilen...
Mazda and Friends: Prominente Markenbotschafter für den Mazda CX-7: CX-7 mit neuem Freundeskreis Mazda and Friends: Prominente Markenbotschafter für den Mazda CX-7 MAZDA NEWS - 26.10.2007 <div align="right"...

Sucheingaben

mazda cx 5 schwarz

,

mazda cx 5 felgen

,

mazda cx 5 preisliste

,
mazda cx 5 unterfahrschutz
, mazda cx3 unterfahrschutz, unterbodenschutz mazda cx 5, mazda cx 5 weiß, mazda cx 5 zubehör, mazda cx 5 sportsline, unterfahrschutz mazda cx 5, mazda cx 5 obsidia, mazda cx3 mit unterfahrschutz, mazda cx 5 mit schiebedach, mazda cx 5 obsidiangrau, mazda cx 5 rot, bilder Mazda cx5 mit schiebedach, mazda cx5 schwarz, mazda cx5 felgen, mazda cx 5 schiebedach, mazda cx5 preis, Mazda cx5 glasschibedach, mazda cx 5 farben 2015, mazda cx 5 notrad, wagenheber mazda cx 5, xc 60 vergleich cx 5
Oben