kex2k3
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Hallo zusammen,
Ich fahre einen Mazda 3 1.6 BK Diesel von 2007, mittlerweile mit 195 tkm.
Bei ca 185 tkm ging bei mir die Motorleuchte an - Fazit vom Freundlichen war: Filterwechsel, Kostenpunkt knapp 1500 Euro.
Habe den Filter daraufhin reinigen und den Harnstoff bei einer anderen Werkstatt nachfüllen lassen.
Dann war für knapp 8000 km Ruhe, seitdem geht die Motorleuchte mal an und mal aus - Zwischenablesungen brachten immer wieder den verstopften Filter als Ursache ans Licht.
Nun ist mir mein Mazda vorletzte Woche während der Fahrt, beim Hochschalten ausgegangen (bzw hat keinen Gas mehr angenommen). Bin stehen geblieben, er ging danach normal an und ich konnte ohne Probleme noch einen Kilometer zur Arbeit bzw Werkstatt fahren. Seitdem steht er dort.
Folgende Fehler wurden in der Werkstatt ausgelesen:
P2458: Regenerierung Rußpartikelfilter Bank 1 - Regenerierungsdauer fehlerhaft.
P2584: Additivversorgungssystem Bank 1 - Motorkontrollleuchte angefordert.
P242F: Rußpartikelfilter - Ascheansammlung.
P0089: Kraftstoffdruckregler - Funktion / Stromkreis fehlerhaft.
P1180: Fahrpedalsensor / Kraftstoffversorgungssystem - Funktion fehlerhaft.
Die Werkstatt sagt nun, der Filter müsse getauscht werden. Klingt für mich anhand der vorliegenden Fehler plausibel. Sie haben gestiegenen Ölstand entdeckt, der auf nicht verbranntes Additiv (Harnstoff) zurückzuführen ist, welches überläuft und im Öl landet.
Hat jemand schon mal ähnliche Fehler gehabt?
Muss man bei einem Filterwechsel irgendwas durch den Freundlichen im Steuergerät eintragen, damit der neue Filter erkannt wird?
Bedeutet der Fehler P2584, dass der Harnstoff wieder nachgefüllt werden muss?
Können die letzten beiden Fehler, also P0089 und P1180 mit dem verstopften Filter zusammenhängen? Oder ist das ein weiterer Defekt? [emoji45]
Ich muss außerdem nach nun 10 Jahren den Zahnriemen erneuern, und frage mich ob das alles zusammen sich noch lohnt, oder für meinen Kleinen nun die Zeit gekommen ist [emoji22].
Für eure Antworten Danke im Voraus!
LG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich fahre einen Mazda 3 1.6 BK Diesel von 2007, mittlerweile mit 195 tkm.
Bei ca 185 tkm ging bei mir die Motorleuchte an - Fazit vom Freundlichen war: Filterwechsel, Kostenpunkt knapp 1500 Euro.
Habe den Filter daraufhin reinigen und den Harnstoff bei einer anderen Werkstatt nachfüllen lassen.
Dann war für knapp 8000 km Ruhe, seitdem geht die Motorleuchte mal an und mal aus - Zwischenablesungen brachten immer wieder den verstopften Filter als Ursache ans Licht.
Nun ist mir mein Mazda vorletzte Woche während der Fahrt, beim Hochschalten ausgegangen (bzw hat keinen Gas mehr angenommen). Bin stehen geblieben, er ging danach normal an und ich konnte ohne Probleme noch einen Kilometer zur Arbeit bzw Werkstatt fahren. Seitdem steht er dort.
Folgende Fehler wurden in der Werkstatt ausgelesen:
P2458: Regenerierung Rußpartikelfilter Bank 1 - Regenerierungsdauer fehlerhaft.
P2584: Additivversorgungssystem Bank 1 - Motorkontrollleuchte angefordert.
P242F: Rußpartikelfilter - Ascheansammlung.
P0089: Kraftstoffdruckregler - Funktion / Stromkreis fehlerhaft.
P1180: Fahrpedalsensor / Kraftstoffversorgungssystem - Funktion fehlerhaft.
Die Werkstatt sagt nun, der Filter müsse getauscht werden. Klingt für mich anhand der vorliegenden Fehler plausibel. Sie haben gestiegenen Ölstand entdeckt, der auf nicht verbranntes Additiv (Harnstoff) zurückzuführen ist, welches überläuft und im Öl landet.
Hat jemand schon mal ähnliche Fehler gehabt?
Muss man bei einem Filterwechsel irgendwas durch den Freundlichen im Steuergerät eintragen, damit der neue Filter erkannt wird?
Bedeutet der Fehler P2584, dass der Harnstoff wieder nachgefüllt werden muss?
Können die letzten beiden Fehler, also P0089 und P1180 mit dem verstopften Filter zusammenhängen? Oder ist das ein weiterer Defekt? [emoji45]
Ich muss außerdem nach nun 10 Jahren den Zahnriemen erneuern, und frage mich ob das alles zusammen sich noch lohnt, oder für meinen Kleinen nun die Zeit gekommen ist [emoji22].
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