Dieselpartikelfilter tauschen

Diskutiere Dieselpartikelfilter tauschen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, ein Freund von mir hat einen Ford Fokus 2,0 l Commen Rail Diesel mit Rußpartikelfilter. Da so weit ich weiß der Motor von Ford...

1. Hotti

Hotti Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sportkombi Bauj. 2007 2,0 l Diesel
    Hallo zusammen,
    ein Freund von mir hat einen Ford Fokus 2,0 l Commen Rail Diesel mit Rußpartikelfilter.
    Da so weit ich weiß der Motor von Ford und Mazda zusammen entwickelt worden ist hab ich nun folgende Frage.

Erstmal zur Erklärung:

Der Dieselpartikelfilter soll bei Ford bei der 120000 km Inspektion ausgewechselt werden ( Kostenpunkt 600,-€) weil der Harnstoff der in den Filter eingespritzt wird zwar die dort angesammelten Rußpartikel verbrennt jedoch trotzdem Asche hinterlässt die sich dann im Filter sammelt und ihn allmälig verstopft.

Nun zu meiner Frage:
    Hat da jemand schon mal die Erfarung gemacht das die Werkstatt ihm bei der 120000 km Inspektion nen neuen Rußpartikelfilter andrehen wollte.
    würde mich mal interessier'n schon allein wegen der Kosten!http://www.mazda-forum.info/images/icons/icon4.gif
    Gruß
    Hotti

2. #2 Stonecutter, 05.02.2009
    Stonecutter

Stonecutter Stammgast

Auto:
    Mazda5 Top Diesel
    Zweitwagen:
    Renault Twingo Initiale
    Servus,

das System ist ein anderes, oder musst Du bei Dir auch nen Harnstoff einfüllen?
    meines Wissens ist das bei Ford mittlerweile auch anders gelöst.

MfG

3. #3 derwinter, 05.02.2009
    derwinter

derwinter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Harnstoff kenn ich nur von Mercedes Actros und ich glaub es gibt auch ne S klasse die das zur besseren Verbrennung braucht.

4. #4 TVJunky, 05.02.2009
    TVJunky

TVJunky Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS Diesel leider mit DPF
    ich dachte bei Mazda wären die DPF wartungsfrei?

Ich habe mal meinen Händler darauf angesprochen, ob der "wartungsfreie" DPF ein Fahrzeugleben lang hält. Da hat er nur müde gelächelt:|

5. Hotti

Hotti Neuling

Auto:
    ja das müde lächeln kann viele Bedeutungen haben!:)

6. Hotti

Hotti Neuling

Auto:
    Bei Merzedes nennt sich das Blue Tec. Das ist ein Zusatzstoff der mit dem Kraftstoff eingespritzt wird zur sauberen Verbrennung so das keine bzw. kaum Rußpartikel in die Umwelt gelangen.
    Gruß
    Hotti

7. #7 derwinter, 05.02.2009
    derwinter

derwinter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wartungsfreie DPF, lustig. Wenn mann vielleicht die ganze Zeit nur Autobahn fährt wie ich, dann könnte mann den vllcht ein Autoleben lang halten. Im Normalfall denke ich mal das der bei 160tsd km platt ist.

8. AGM

AGM Stammgast

Auto:
    Mazda 6 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Mx5 NB 1.8l
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    im mazda 3 diesel wird auch ein additiv eingespritzt,welches dem Adblue beim mercedes actos ähnelt :) sprich dieses chemische harnstoffzeug =)

9. #9 323Heiko, 07.02.2009
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Beim 2,0l-Diesel im Mazda3,5,6 ist kein Partikelfilterwechsel vorgeschrieben. Ob es dann bei hohen Laufleistungen nötig sein wrid, wird sich zeigen.
    Beim 1,6l-Diesel im Mazda3 ist ein Filterwechsel bei 120.000km vorgesehen.

Thema: Dieselpartikelfilter tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 5van dieselpartikelfilter tausch

,
  2. Mazda3 dieselpartikelfilter tauschen

Die Seite wird geladen...

Dieselpartikelfilter tauschen - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) CD-Player-Tausch

CD-Player-Tausch: Hallo zusammen, ich besitze einen Mazda 5 CR Bj. 2007. Nun hat der CD-Player eine Macke. Ein Kumpel hat mir einen CD-Player aus einem Mazda 5 CR...
  2. Mazda6 (GG/GY) Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?

Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?: Hi zusammen, ich habe bei meinem Mazda 6 GY, EZ 2007, 2,0l Diesel, 143 PS, 220.000km den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Mittlerweile ist der...
  3. 3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch / nun auch zum Kauf!

3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch / nun auch zum Kauf!: Hallo alle miteinander,:winke: ich habe hier eine originale Mazdaspeed Frontlippe für den Mazda 3 BN aus dem Mazda-Zubehörkatalog, mit den...
  4. Heizungsbedienteil Leuchten tauschen

Heizungsbedienteil Leuchten tauschen: wer weiß wie man die vordere Blende ablöst ohne den Hebel abzubrechen der damit verbunden ist ? Da muss doch irgendwo was ausgehängt werden bestimmt.
  5. Kennzeichenbeleuchtung CX5 tauschen

Kennzeichenbeleuchtung CX5 tauschen: Hallo Leute, möchte bei meinem 2018 Mazda CX5 hinten die Kennzeichenbeleuchtung auf weiße Birnen tauschen, gibt es hir einen Trick wie man die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden