Dieselpartikelfilter für MPV MZR-CD

Diskutiere Dieselpartikelfilter für MPV MZR-CD im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hat schon jemand seinen MPV (Typ LW, 100 KW) mit einem Partikelfilter, z.B. von Remus, nachgerüstet und kann über Erfahrungen berichten? Gruß,...

1. #1 Guzzman, 17.06.2007
    Guzzman

Guzzman Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2011 Typ GH 179 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat schon jemand seinen MPV (Typ LW, 100 KW) mit einem Partikelfilter, z.B. von Remus, nachgerüstet und kann über Erfahrungen berichten?

Gruß, Jürgen

2. #2 vovo2006, 26.06.2007
    vovo2006

vovo2006 Guest

Nein war mir noch zu teuer

3. #3 Guzzman, 26.06.2007
    Guzzman

Guzzman Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Lt. Mazda-Händler kostet der Spaß €790.- incl. Einbau.
    Billiger wird's wahrscheinlich aber nicht mehr werden.

4. elinap

elinap Mazda-Forum User

DPF

würde erst mal warten bis sich die Feinstaubproblematik auswirkt , 790 € ist viel Geld, bis dies sich amortisiert?:?

5. #5 Guzzman, 22.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2007
    Guzzman

Guzzman Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Klar, das ist eine Menge Geld.
    Aber wenn nächstes Jahr tatsächlich die Umweltzonen in D eingerichtet werden - das warte ich auf jeden Fall noch ab - gibt es kaum eine Alternative.
    Da wären Erfahrungsberichte aus der Praxis interessant.

6. #6 Uwe XXL, 28.07.2007
    Uwe XXL

Uwe XXL Guest

ich beschäftige mich mit dem Filter schon drei Jahre, denn so lange hat das Teil Remus schon im Angebot. Zunächst hatte Remus an Twin-tec verwiesen, die in D den Vertrieb übernehmen. Eine dortige Anfrage wurde mehrfach nicht beantwortet,

Auf der AMI 2007 hatte dann Remus einen Stand und wollte das Teil für 550 Euro incl. Siegmars Märchensteuer verkaufen.

Dummerweise hatte mein MPV inzwischen ca. 130Tkm runter und es müsste zusätzlich der Oxikat gewechselt werden, das ist Fördervoraussetzung wenn mehr als 80 Tkm auf der Uhr. Das war mir dann doch zu happig.

Also wer nachrüsten will, km-Stand beachten , die meisten Diesel dürften langsam in die Region kommen!

Gruß aus Chemnitz

Uwe

7. #7 Messehalle, 29.07.2007
    Messehalle

Messehalle Mazda-Forum Profi

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich glaub je länger man wartet , desto weniger rechnet sich so was. Die Umweltzonen kommen auf jeden Fall und dann habt ihr ein Problem in Großstädten! Auch beim Wiederverkauf ist der Filter ein Vorteil. Und denkt an eure Kinder!

8. #8 Uwe XXL, 29.07.2007
    Uwe XXL

Uwe XXL Guest

Da hast Du wohl recht, ich wollte Anfang 2005 schon mit DPF kaufen. Lt damaligen Verkäufer "ist da was in Vorbereitung", Mazda bereitet immer noch vor... ein Grund warum ich jetzt nicht wieder Mazda gekauft habe

Das hast Du eher nicht recht, auch ohne DPF hat der MPV Euro3 und damit eine gelbe Plakette. Bis die nicht mehr in die Stadt darf ist der MPV wahrscheinlich in Afrika. Und bei über 200Tkm spielt Filter im Wiederverkauf eine eher untergeordnete Rolle und bringt keinesfalls die 1000 Euro Mehrkosten (muss ja den Kat mitkaufen)

Das hast Du natürlich recht. Die Kinder wollen übrigens den MPV gern haben, für die künftigen Enkel

Gruß Uwe

9. #9 Messehalle, 29.07.2007
    Messehalle

Messehalle Mazda-Forum Profi

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast du ein anderes Auto gekauft? Ich mache mir auch schon Gedanken was wohl das nächste Auto sein wird, vor allem welche Marke. Der M5 ist keine wirkliche Alternative wegen seiner Größe. Wirkliche Van´s mit 2 Schiebetüren gibt es ja nicht so oft.

10. #10 Uwe XXL, 29.07.2007
    Uwe XXL

Uwe XXL Guest

Wird zwar jetzt O.T, aber habe ich in meiner Vorstellung geschrieben:

Der MPV bleibt noch ein bissel bei uns als Zweitwagen und Hundetransporter (und wegen der Schiebetüren auch für die Schwiegerelltern, die beide künstliche Gelenke haben). Mein Neuer ist ein Honda CR-V, da ich CX9 und CX7 nicht mit Diesel bekomme und auch nicht bis 2008 warten kann.

Großer VAN ist dann wieder 2011 fällig, mal sehen was es dann gibt...

Gruß Uwe

11. #11 MPV_2004_Karakuri, 17.09.2007
    MPV_2004_Karakuri

MPV_2004_Karakuri Neuling

Auto:
    MPV 2.0 CD Karakuri
    KFZ-Kennzeichen:
    KEIN Partikelfilter für MPV Karakuri (6-Sitzer ??)

Habe auch mit dem Gedanken gespielt den Partikelfilter einbauen zu lassen. Meine Milchmädchenrechnung sieht dabei so aus:

570,- € der Filter + 200 € Einbau - 330 € Steuerbefreiung = 440 €

Incl. gutem Gewissen :engel: und dem besseren Wiederverkauf :mrgreen:

Leider gibt´s den Filter anscheinend nur für den 5-Sitzer ...

http://www.remus.at/RFK/html/mazda.html

So zumindest auf der Seite des einzigen Herstellers

Ich denke es wird an dem anderen Unterboden liegen. Durch die Wanne für die Sitzbank in der 3. Reihe musste schon das Reservenotrad unter den Wagenboden wandern. Da ist wohl jetzt kein Platz mehr für den Partikelfilter. So werde ich wohl weiter Rußen müssen.:wall:

12. #12 Uwe XXL, 17.09.2007
    Uwe XXL

Uwe XXL Guest

Aber nur wenn du die 80.000km noch nicht erreicht hast, sonst kommt ein Oxicat dazu

War mir noch nicht aufgefallen

13. #13 MPV_2004_Karakuri, 17.09.2007
    MPV_2004_Karakuri

MPV_2004_Karakuri Neuling

Auto:
    MPV 2.0 CD Karakuri
    KFZ-Kennzeichen:
    Tja, dann wird´s mir wohl zu teuer werden .... habe gerade nach 120.000 km den Zahnriehmen wechseln lassen ... incl. Inspektion 1.200 Euronen :shock:
    Selbst wenn die noch eine Lösung für den Karakuri finden ...

Aber Danke für den Hinweis :respekt:

14. #14 Uwe XXL, 17.09.2007
    Uwe XXL

Uwe XXL Guest

Thema: Dieselpartikelfilter für MPV MZR-CD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suche Kat . Partikelfilter fuer Mazda Diesel

Die Seite wird geladen...

Dieselpartikelfilter für MPV MZR-CD - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. Mazda6 (GH) Dieselpartikelfilter

Dieselpartikelfilter: Hi alle. Ich möchte DPF für mein Auto Mazda 6 GH 129PS kaufen. Da ich nichts oder nur sehr teuer für 129PS DPF finde gibt es andere DPF die für...
  3. Mazda MPV Defekte Blinkeranlage

Mazda MPV Defekte Blinkeranlage: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt einem verzweifeltem MPV-Besitzer weiterhelfen. An unserem Wagen ist die komplette Blinkeranlage ausgefallen....
  4. Mazda5 (CR) CD-Player-Tausch

CD-Player-Tausch: Hallo zusammen, ich besitze einen Mazda 5 CR Bj. 2007. Nun hat der CD-Player eine Macke. Ein Kumpel hat mir einen CD-Player aus einem Mazda 5 CR...
  5. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden