Dieselmotor ist brummiger und lauter als noch vor 2 Jahren

Diskutiere Dieselmotor ist brummiger und lauter als noch vor 2 Jahren im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe das Gefühl dass mein 2.2er GH FL Kombi 163 PS über die Jahre etwas brummig geworden ist. Auch das typische Diesel-Nageln ist...

  1. #1 Chorknabe, 30.04.2014
    Chorknabe

    Chorknabe Stammgast

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6 GH Kombi sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ich habe das Gefühl dass mein 2.2er GH FL Kombi 163 PS über die Jahre etwas brummig geworden ist. Auch das typische Diesel-Nageln ist lauter als ich es in Erinnerung habe. Gerade in niedrigen Drehlzahlen und im ersten Gang emfinde ich den Motor daher als recht laut und glaube dass dies noch vor 1..2 Jahren nicht so (extrem) war. Weil es vermutlich ein schleichender Effekt ist kann ich das aber nicht beschwören, es ist eher ein Gefühl.

    Ich hab den GH nun fast 2 Jahre (mit 27t km als jahreswagen gekauft) und etwa 47t km geschrubbt, vor allem auf der Autobahn, sehr oft jenseits der 170 (also viel hohe Drehzahl für den Motor), k.a. ob dass einen Einfluss hat, aber ich erwähne es mal. Die 20.000er Wartung steht kommende Woche an, vielleicht fördert die auch etwas zu Tage.

    Ich wollte aber schon mal in die Runde fragen: Wie ist das bei Euren GHs, verändert sich da auch das Motor-Geräusch? Werden die Motoren mit der Zeit lauter? Muss man sich darüber Sorgen machen?
     
  2. #2 Sunburst, 30.04.2014
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das kenn ich von vielen Dieselmotoren das die mit der Zeit mehr nageln etc. kommt unter anderem einfach von den Ablagerungen die sich überall sammeln.

    Du könntest beim nächsten ÖLwechsel Ceratec verwenden und ab und an etwas 2-takt-öl (250ml pro Tankfüllung) zum Diesel mischen - bei meinem GG kommts mir immer so vor als würde was mit dem Motor nicht stimmen sobald ich 2 mal vergessen beim Tanken das ÖL dazuzugeben ;)
     
  3. #3 guest_jo, 30.04.2014
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich würde das bei der Wartung ansprechen und am besten gleich vorschlagen die Einspritzmengen neu kalibrieren zu lassen.
    Beim 2.0 Diesel hatte ich das auch mal so gemacht allerdings hat die Werkstatt offensichtlich keinen Bock gehabt so daß ich dann die Kalibrierung selbst gemacht hab.
    Danach wars deutlich ruhiger.
    Weiß aber nicht ob man diesen Kalibrierprozeß beim 2.2er selbst auslösen kann.
     
  4. #4 Sunburst, 30.04.2014
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie hast du denn die Einspritzmengenkorrektur selbst starten können guest_jo?
     
  5. #5 guest_jo, 30.04.2014
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  6. #6 totto214, 30.04.2014
    totto214

    totto214 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Audi A6 Avant TDI 170PS, M2 2008 rot 75PS Benz
    Hat der noch die Ventile, die eingestellt werden müssen? Mein M6 war damals nach dem Einstellen der Ventile deutlich leiser.
    Aber die Sache mit den Einspritzmengen erscheint mir auch sehr plausibel. Meiner hatte bei 100TKM Schäden an den Injektoren. Das konnte man sehr einfach über die Rücklaufmengen kontrollieren, einfach so eine Konstruktion mit 4 Durchflussmessern per Schlauch an die Rücklaufleitung anschließen.
     
  7. #7 bigmacblau, 06.05.2014
    bigmacblau

    bigmacblau Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir hat sich das Nageln auch erst im Laufer der Jahre stärker bemerkbar gemacht. Erst als ich die Injektor Dichtungen erneuert und die Injektoren gereinigt habe ist das nageln wieder verschwunden. (einiges andere auch)
     
  8. #8 Marmor626, 06.05.2014
    Marmor626

    Marmor626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK FL 105PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo

    Hab da sowas im Hinterkopf im Bezug auf die Steuerkette.

    Die längt sich ja dooferweise und ich bin der Meinung hier im Forum mal gelesen zu haben, dass sich das auch in einen rauheren Lauf bemerkbar machen soll.

    Und da sich die Kette ja nicht abrupt längt, sondern langsam, könnte das evtl ein Indiz für einen demnächst anstehenden Wechsel der Kette sein?

    Ist aber geraten, da ich kein Mechaniker bin. Hab das, wie gesagt, nur so im Hinterkopf.

    Gruß
    Robert
     
  9. #9 FedEggs, 06.05.2014
    FedEggs

    FedEggs Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Für einen Wechsel einer Steuerkette, sofern sowas überhaupt notwendig werden sollte, scheint mir der Zeitpunkt ein wenig sehr früh mit 50.000. Wenn dem wirklich so ist, dann wäre die Qualität schon arg bescheiden.
    Trotzdem kann man ein Längen der Kette oder ausgewaschene Zahnräder über die Steuerzeiten ermitteln. Ich würde das bei einer Durchsicht mal nachfragen.

    Ansonsten kann dieser Motor akustisch nicht verleugnen, dass er ein Selbstzünder ist. Vielleicht geht man hier nach einigen Jahren auch etwas nüchterner heran und nimmt jetzt auch Dinge war, die man einem Neuwagen noch unbewusst verziehen hat?
    Ich finde meinen nicht lauter als zu Beginn.
     
  10. #10 Marmor626, 06.05.2014
    Marmor626

    Marmor626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK FL 105PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @FedEggs
    Hätte es so verstanden, dass er ihn mit 27tkm gekauft hat und 47tkm selber geschruppt. Wären dann 74tkm.

    Bis die Kette eine gefährliche Längung bekommt dürften ja noch ein paar tkm drin sein.

    Bleibt aber trotzdem nur eine Idee und keine Diagnose von mir.
     
  11. #11 man weiß, 07.05.2014
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen

    und ich kann euch nur sagen das ab 40.000km (beim 2,2L Modell) die Steuerkette ausgelesen werden muß.
    Der MH spielt eine Software auf, dann kann er per Laptop die Längung der Steuerkette ermitteln.
    Wird die Steuerkette zu lang geht die DPF Lampe an, als Warnung für den Fahrer.

    Bis dann
     
  12. #12 Chorknabe, 08.05.2014
    Chorknabe

    Chorknabe Stammgast

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6 GH Kombi sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    So, kelines Update:
    Mein fMH hat bei der Inspektion nichts gefunden, allerdings haben sie mit dem Motor auch nicht viel mehr als die im Rahmen üblichen Handgriffe getan. einzig eine etwas lose Luftfilter (oder Luftfilterabedeckung?) war ihnnen aufgefallen. und siehe da, ich hab tatsächlich den Eindruck dass der GH nun etwas leiser ist, irgendwie sind alle Geräusche (Nageln, Brummel, Rasseln - was ein Diesel eben so macht) gedämpfter.
     
  13. #13 liteville, 08.05.2014
    liteville

    liteville Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    @Chorknabe
    der 2.2 Liter Diesel beim GH ist in der Regel sehr laufruhig für einen Diesel.
    Rasselnde Geräusche können da auch von Anbauteilen des Motors kommen. Hatte auch mal den 163 PS Diesel und ein metallisches Rasseln. Dachte erst es kommt vom Motor, war dann aber das Luftansaugrohr vorne rechts. Dieses ist nur gesteckt und fängt bei gewissen Drehzahlen an zu rasseln. Laut Werkstatt könnte man es mit Heißkleber arretieren. Ich habe ein fach mal Tape dran gemacht und das Rasseln war weg.
    Gruss

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema: Dieselmotor ist brummiger und lauter als noch vor 2 Jahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dieselmotor laut

    ,
  2. dieselmotor laut geworden

    ,
  3. mazda 6 gh diesel zu laut

    ,
  4. motor lauter als sonst,
  5. diesel motor 2.0 laut ,
  6. diesel wird lauter,
  7. dieselmotor lauter,
  8. diesel lauter geworden,
  9. diesel wird immer lauter,
  10. mazda gh lauter machen ,
  11. Auto Diesel zu laut,
  12. diesel motor wird lauter,
  13. Diesel auf einmal total laut,
  14. diesel ist laut,
  15. diesel nagelt lauter 170ps,
  16. was ist dieselmotor wird laut,
  17. Dieselmotor ist laut,
  18. motor ist lauter,
  19. dieselauto wird immer lauter,
  20. disel wird lauter,
  21. Diesel lauter motor drezahl,
  22. Laptop Lauter Machen language:DE,
  23. wird ein diesel auto bei hoher aussentemperatur lauter?,
  24. dieselmotoren lauter,
  25. motor wird mit der zeit lauter?
Die Seite wird geladen...

Dieselmotor ist brummiger und lauter als noch vor 2 Jahren - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Spannung Laderegler

    Mazda 2 Spannung Laderegler: Hallo zusammen Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010)...
  2. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

    Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  3. Suche Seitenverkleidung hinten rechts Mazda 2 2015 DJ 1.5

    Suche Seitenverkleidung hinten rechts Mazda 2 2015 DJ 1.5: Hallo, Leider ist die Halterung der Hutablage gebrochen und ich müßte die Seitenverkleidung hinten rechts ersetzen. Die Teile Nr. lautet...
  4. Fragen zum Mazda 2 DE

    Fragen zum Mazda 2 DE: Hallo, bin seit kurzem Besitzer eines Mazda 2 DE (EZ 2012, 102 PS Benziner). Ein paar Fragen habe ich zu dem Auto. Die Sitzheizung geht nach...
  5. 53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020

    53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Cars &...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden