Mazda2 (DJ) Dieselfilter tauschen

Diskutiere Dieselfilter tauschen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Demnächst ist für meinen Mazda 2 (1,5 D , BJ 2016) der Wechsel des Dieselfilters fällig, vielleicht kann mir dazu jemand zwei Fragen beantworten....

1. #1 redhill, 25.06.2018
    redhill

redhill Einsteiger

Demnächst ist für meinen Mazda 2 (1,5 D , BJ 2016) der Wechsel des Dieselfilters fällig, vielleicht kann mir dazu jemand zwei Fragen beantworten.

Auf Anhieb finde ich den Einbauort des Dieselfilters nicht. Kann mir jemand sagen, wo der Dieselfilter eingebaut ist und welche Teile (ich vermute fast die Batterie) ausgebaut werden müssen, um an den Dieselfilter zu kommen und diesen zu tauschen?

Da der Filter vermutlich nicht selbst entlüftet, noch eine weitere Frage:

Wie erfolgt die Entlüftung nach dem Filtertausch? Bei meinem früheren Ford Focus Diesel ging dies folgendermaßen: Hand-Druckpumpe zwischen dem Eingang des neuen Filters und Zulauf vom Tank einfügen. Dann mit der Hand-Druckpumpe solange Diesel durch den neuen Filter zur Einspritzpumpe und den Rücklauf zum Tank pumpen, bis genügend Gegendruck aufgebaut wurde. Geht das vergleichbar so auch beim Mazda 2 Diesel?

Besten Dank für Eure Antwort.

Redhill

2. #2 tuerlich, 22.08.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Interessantes Thema dem ich mich bei meinem 3er BM auch die Tage widmen darf!

Dies Video scheint ganz informativ:

In dem Fall der 2,2 Skyactiv!

Der Typ hat weder mit Crimpzangen die Leitungen abgeklemmt, noch scheint es als hat er den neuen Filter wirklich exakt bis zum Stehkragen voll gemacht!

Da muss doch quasi etwas Luft im System sein!

Scheint das wirklich nicht so wild zu sein?

Habe es bisher angenommen, dass nur geringe Mengen Luft schon extreme Probleme bereiten!

3. #3 redhill, 23.08.2018
    redhill

redhill Einsteiger

Ein wenig Luft scheint demnach wirklich kein Problem zu sein.und es genügt bei diesem Modell, den neuen Filter mit Diesel aufzufüllen, allerdings muss dieser Füll-Kraftstoff genauso fein gefiltert werden, wie es der Dieselfilter tun würde.

Und es gab zumindest früher auch Dieselmotoren, die selbst entlüftet haben (Opel Astra ca. Baujahr 1994). Soweit ich es verstanden habe, darf die Einspritzpumpe jedenfalls nicht oder nur kurz ohne Schmierung durch den Diesel bleiben. Die Methode mit Handdpumpe vor dem Filter hat bei meinem Fokus 2 immer perfekt gewirkt, anderes habe ich dann auch nicht mehr versucht.

Aktuell weiß ich immer noch nicht, wo sich der Dieselfilter beim Mazda 2 befindet, möglicherweise unterhalb der Batterie, jedenfalls nicht dort, wo es das Video beim Mazda 6 zeigt. Der Aufwand mit der Batteriepufferung im Film ist für mich ebenfalls noch nicht ganz nachvollziehbar, meines Erachtens sollte die Moterelektronik so konzipiert sein, dass es auch nach zwischenzeitlichem Spannungsausfall ohne Werkstattaufenthalt weiter gehen kann.

4. #4 tuerlich, 23.08.2018
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte meine Batterie auch schon raus!

Außer Fensterheberautomatik neu anlernen war nichts!

5. #5 rcstorch, 24.08.2018
    rcstorch

rcstorch Guest

Meine Batterie hatte ich schon mal 12h abgeklemmt, danach war es genau wie bei tuerlich, außer Fensterheberautomatik neu anlernen, Radiosender neu einstellen sowie die Uhrzeit war da weiter nichts.

6. #6 tuerlich, 09.09.2018
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe nun gestern im Rahmen meiner regelmäßigen Inspektion bei 64tkm auch den Kraftstofffilter gewechselt.

Beim 2,2er im 3er sitzt dieser ganz oben links wenn man vor dem Motor steht.

Der Tipp aus dem Video den Halter komplett rauszunehmen um mehr Spielraum zu haben ist tatsächlich unabdingbar, es geht alles wahnsinnig eng zu!

Als weiteren Tipp meinerseits würde ich eine kleine Einhand Wasserpumpenzange empfehlen!

Die Schläuche kleben gewaltig am Röhrchen des Filters wenn die Schelle runter ist, da muss man schon rütteln, und alles mit wahnsinnig wenig Platz!

Schlauch ab und es kommt so gut wie nichts aus den Schläuchen, höchstens ein paar Tropfen.

Irgendein Stift mit 8mm Durchmesser reingestopft und fertig. Ich habe Bohrer genommen, hatte ich gerade da!

Alten Kraftstoff unten an der Ablassschraube ablassen und den Schwimmer unten rausschrauben.

Ich hatte ziemlich viel dreckige Wassertropfen drin, war wohl nötig!

Hab alles picobello saubergemacht und den Neuen angeschraubt. Hier braucht Ihr unbedingt einen verstellbaren Ölfilterschlüssel, der Alte Sitz bombenfest!

Beim Auffüllen hab ich einfach den Filter seine Arbeit machen lassen und mit einer Spritze den Diesel durch den Eingang bis zum Stehkragen gefüllt.

Zusammenbau ging dann ganz gut, irgendwie leichter als das zerlegen!

Aber hier ein sehr wertvoller Tipp:
    Tankt die Tankfüllung vorher Optimax/Ultimate und nehmt das auch zum Befüllen!!!

Das Zeugs stingt um Längen weniger als Standard Diesel!!!

Starten den Motors ging absolut problemlos, kein stottern, keine Aussetzer, so als wäre nichts gewesen, obwohl 100 Prozentig nicht alles luftfrei war, scheint also völlig egal zu sein!

7. #7 redhill, 09.02.2019
    redhill

redhill Einsteiger

Inzwischen weiß ich wo der Dieselfiler beim Mazda 2 1,5 D DL/DJ, Bj 2016) verbaut ist: Vor dem Tank im Unterboden auf der linken Seite oberhalb einer Kunststoffverkleidung.

Kingkurt gefällt das.
  8. #8 Kingkurt, 23.09.2019
    Kingkurt

Kingkurt Einsteiger

Danke Redhill,
    endlich weiß jemand, wo dieser verdammte Dieselfilter eingebaut ist. Nicht im warmen Motorraum, sondern hinten am Tank im kalten Fahrtwind. Bei meinem Diesel-Mazda „versulzt“ dieser Filter regelmäßig in kalten Wintern und muss ausgetauscht werden (die Paraffine im Diesel kristallieren).
    …Und die Werkstattmeister mauern, druxen rum und kommen nicht mit der Sprache raus, wie der Filter gegen dieses Versulzen gesichert werden kann - nur das übliche Gerede vom besseren Diesel tanken etc.L

Thema: Dieselfilter tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel kraftstofffilter wechseln mazda

,
  2. kraftstofffilter mazda cx3 1 5d einbauen

Die Seite wird geladen...

Dieselfilter tauschen - Ähnliche Themen

1. Zündkerzen tauschen

Zündkerzen tauschen: Hallo Leute, ich will demnächst mal die Kerzen tauschen. Was mich am meisten interessieren würde, kann ich den Ladeluftkühler einfach runter nehmen ?
  2. Mazda5 (CR) CD-Player-Tausch

CD-Player-Tausch: Hallo zusammen, ich besitze einen Mazda 5 CR Bj. 2007. Nun hat der CD-Player eine Macke. Ein Kumpel hat mir einen CD-Player aus einem Mazda 5 CR...
  3. Dieselfilter

Dieselfilter: Hallo, kann mir jemand sagen, wo beim Mazda 6 Gh MZR-CD 2.2 mit 185 PS der Dieselfilter sitzt. Habe vergeblich gesucht. Kommt man dort...
  4. Mazda6 (GG/GY) Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?

Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?: Hi zusammen, ich habe bei meinem Mazda 6 GY, EZ 2007, 2,0l Diesel, 143 PS, 220.000km den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Mittlerweile ist der...
  5. Heizungsbedienteil Leuchten tauschen

Heizungsbedienteil Leuchten tauschen: wer weiß wie man die vordere Blende ablöst ohne den Hebel abzubrechen der damit verbunden ist ? Da muss doch irgendwo was ausgehängt werden bestimmt.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden