Diesel - Schiebedach - 15" Reifen

Diskutiere Diesel - Schiebedach - 15" Reifen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Bei der Bestellung meines Mazda 5 Diesel in Kombination mit einem Glasschiebedach bekomme ich trotz einer TOP-Ausstattungsvariante "nur" 15"...

HP

Nobody
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Bei der Bestellung meines Mazda 5 Diesel in Kombination mit einem Glasschiebedach bekomme ich trotz einer TOP-Ausstattungsvariante "nur" 15" Leichtmetallfelgen anstatt der im Trend-Paket inbegriffenen 16" Bereifung geliefert.

Gibts dafür eine technische oder andere Begründung? Ich tue mich da etwas schwer mit der Logik dieser Ausstattungsbedingung.

Folglich werden auch bei einer 15" Bereifung kleinere Bremsscheiben eingebaut, habe ich zumindest hier im Forum gelesen.

Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile und könnte man trotzdem 17"er montieren oder braucht man dazu wieder irgendeine Genehmigung und die größeren Bremsscheiben? :roll:
 
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
798
Zustimmungen
1
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

ich glaube nicht, dass es dafür ein vernünftige Erklärung gibt. Leider ist diese Ausstattungspolitik bei Mazda und anderen Japanern kein Einzelfall.

Die 16"er haben in der Tat größere Bremsscheiben. Die bremsen wahrscheinlich auch besser.

Man kann aber ohne Probleme später größere Felgen anbauen - auch ohne größere Scheiben. Ist dann halt nur ein Frage der Optik, ob 20"er mit 10"-Mini-Scheiben so toll aussieht (um mal ein Extrembeispiel zu nennen).

An deiner Stelle würde ich dem Händler vorschlagen, dass du das Auto mit 16"-Felgen bekommst, du das Schiebedach einzeln kaufst (falls das geht) und er es auf seine Kosten einbaut. Dafür drückst du nicht den Preis nach unten, sondern bezahlst den Listen- bzw. Händlerangebotspreis.

Über 17"er kannste ja denn noch nachdenken.


Bis denne

Daniel
 
Thema:

Diesel - Schiebedach - 15" Reifen

Oben