Diesel optimale drehzahl ??

Diskutiere Diesel optimale drehzahl ?? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Mazda Freunde, ich war 8 jahre benziner fahrer, nun habe ich den M6 2.0l 140 ps diesel. nun meine frage, bei welcher drehzal...

MatzeGH

Neuling
Auto
Mazda6 GH 2.0 Diesel BJ08
KFZ-Kennzeichen
Hallo liebe Mazda Freunde,

ich war 8 jahre benziner fahrer, nun habe ich den M6 2.0l 140 ps diesel.
nun meine frage, bei welcher drehzal schaltet ihr wenn ihr normal fahrt ??
wenn ich in der stadt fahre komme ich mir immer total langsam vor und habe probleme im verkehrsfluss mit zu schwimmen. ich schalte immer knap über 2000 U/min und da hab ich keine chance mit zu halten. muss ich wirklich immer mit hoher drehzahl fahren um mit zu schwimmen ???
ich dachte immer das diesel motoren ohne probleme mithalten.
wäre also schön wenn ihr schreiben könntet bei welcher drehzahl ihr so fahrt ohne den motor zu quälen, und welche ist überhaupt die beste drehzahl.
gruß matze

Prison39

Prison39

Stammgast
Auto
Mazda 3 MPS Bk
KFZ-Kennzeichen
Unter normalen bedingungen sind Drehzahlen um 2000 bis 2500 Touren in Ordnung.Da steht das maximale Drehmoment an.
Bei Drehzahlen unter 1700 Touren geht jedoch nichts da der Turbo da noch nicht ausreichend Ladedruck liefert.

Wenn du ihn mal ordentlich die Sporen geben willst dreh bis 4000 Touren.8)

Rastafar

Neuling
Auto
Mazda 6 2.0 CD GG/GY
Hallo, also ich fahre den Diesel mit 136PS und ich schalte eigentlich immer bei ca. 2000-2200 1/min. in der Stadt. Beim Mitschwimmen fahre ich dann in 4. Gang bei 1500 1/min

das geht ohne Probleme, auch ohne mit langsam vorzukommen.

JensBlond

Neuling
Auto
M6 Diesel GG BJ 03 89kW
Hallo,

mache ich mit 120 PS genau so!

Gruß

Jens

Timme Tiger

Timme Tiger

Stammgast
Auto
Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Miata ´90 (115PS)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Beim Diesel von meinem Vater trete ich immer voll durch, warte bis der Turbo ordentlich Schub gibt und Schalte dann. Das is dann meistens so bei 2000-2400rpm.
Da hatte ich noch nie Probleme im Verkehr mit zuhalten. Und das is bloß n 126PS-Diesel. ;)

Eule1

Hallo in die Runde,

ich kann den vorangegangenen Kommentaren folgenden anmerken.
In den letzten 5 Jahren konnte ich auch locker bei Drehzahlen bis 2300 Umdrehungen im Verkehr mitschwimmen so das sich mach einer sputen musste um mitzukommen. Heute nach dem letzten Softwareupdate vor ca. 4 Wochen ist Feirabend mit Kraft ab 1700 Umdrehungen!
Der Schub in abgeschwächter Form kommt erst ab 2700 Umdrehungen.
Nun kann ich bestätigen das auch ich heute mit Drehzahlen bis 3000 und mehr in Kauf nehmen muss damit ich mitschwimme. Letztes WE wollte ich einen PKW-Anhänger mit 2 Motorräder im Odenwald zu einem Freund bringen und hatte dabei eine Katastrophe erlebt. An Steigungen von vielleicht 3-5% mit Hänger ca. 800Kg fährt man nur noch im zweiten und dritten Gang Drehzahlband 3000 - 4000 Umdrehungen, da sonst keine Biss vorhanden ist.
Ich hatte inzwischen den Eindruck das es wohl einige unter uns gibt die dieses neue Update aufgespielt bekommen haben. Dies evtl. nicht spüren da das Auto neu ist oder den Motor nie gefordert hatten. Ich kann für meinen Teil nur sagen, nach dem Update ist der Motor nicht mehr wieder zu erkennen.
MAZDA Deutschland glänzt duch "Schweigen" und mein Händler ist ratlos. Mal sehen wie es weiter geht.........
Gruß
Armin

JensBlond

Neuling
Auto
M6 Diesel GG BJ 03 89kW
Hallo,

welchen hast Du?

ich habe 120PS, BJ 2003 und vor ca. 1,5 Jahren ein Update bekommen, habe aber weder in Leistung noch im Verbrauch einen Unterschied gemerkt - ach ja: Habe keinen DPF.

Gruß

Jens

Spawn

Spawn

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 Sport kombi dynamic 2.2 Prof.-Kit
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Skoda Octavia Tour
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
hej hej,

also ich fahre den Mazda 6 Sport kombi mit der 185 PS Maschine.

bei einer umdrehung von ca 2600U/min gibt er ordentlich dampf ;)

aber fahre meistens im 1,7 -1,8er bereich

wenn du jedoch schnell wegkommen willst 3ter gang auf 2500-3000 U/min und dann biste schnell vondannen^^

MfG

Spawn

BlackPeace

BlackPeace

Nobody
Auto
Mazda 6 ---143 Diesel PS
KFZ-Kennzeichen
ab 2000 U/min wird in den Russpartikelfilter Diesel eingespritzt um die Russpartikel zu verbrennen und um auf Temperatur zu kommen.Bei Volllast ist das nicht mehr der Fall.Also wie schon erwähnt ist die Optimale Drehzahl zwischen 2000-2500 U/min.

Volllast--neue Dt.Rechschreibung..lächerlich

Thema:

Diesel optimale drehzahl ??

Diesel optimale drehzahl ?? - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Mazda 3 BL Y6 Diesel Motor - Liegen geblieben: Hallo zusammen, ich bins mal wieder mit einem Problem. Langsam mag ich nicht mehr, der Mazda 3 BL war mein erstes Auto, das etwas mehr Geld...
2.2 Diesel oder 2.5 Benziner?: Hallo Mazda-Freunde :-), ich werde mir demnächst ein neues Auto zu legen. Zur Zeit fahre ich ein Audi A5 Sportback Quattro 2.0 TDI mit 177 PS...
MX-5 (NB) MX-5 NB-FL Motor geht sporadisch aus: Guten Abend, Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines NB-FL mit 113.000 km. Da sich leider meine Celica mit einem Lagerschaden verabschiedet...
Mazda 6 GJ Automatik fährt sich schlecht !!: Hallo Leute, ich muss mal etwas meinen Frust rauslassen. Wer meine Beiträge zurückverfolgt wird feststellen das ich schon öfters mal Themen zur...

Sucheingaben

optimale drehzahl diesel

,

140ps diesel bei welcher drehzahl schalten

,

2.0 hdi ideale drehzahl

,
mazda 6 diesel beste drehzahl
, mazda cx5 diesel welche drehzahl, cx 5 ideale drehzahlen, mazda 6 diesel 2.0 turbo bei wieviel umdrehungen kommt der turbo, mazda 6 gy diesel schalten, mazda gy diesel optimale drehzahl, optimale drehzahl dieselmotor, optimale Drehzahlen beim Mazda Premacy die er Benziner, optimale Drehzahl bei Mazda Premacy, mit welcher drehzahl fahrt ihr diesel, optimaler drehzahlbereich diesel, ab welcher Drehzahl setzt der Turbo beim Mazda 6 120 ps ein, mazda 3 bk 1.4 benzin optimale drehzahl, welche drehzahl diesel schalten, Mein Mazda 6 Rußt schwarz aus dem Auspuff, drehzahl diesel schalten 140 ps, Mazda 6 gh optimaler drehzahl, diesel welche drehzahl, diesel normale drehzahl, mazda 6 143 ps diesel leistungsverlust bei 2500 www.mazda-forum.info, mazda 6 russt schwarz bei 3000 umdrehungen, mazda 6 anfahr umdrehung diesel
Oben