Diesel optimale drehzahl ??

Diskutiere Diesel optimale drehzahl ?? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Mazda Freunde, ich war 8 jahre benziner fahrer, nun habe ich den M6 2.0l 140 ps diesel. nun meine frage, bei welcher drehzal...

  1. #1 MatzeGH, 07.11.2010
    MatzeGH

    MatzeGH Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 GH 2.0 Diesel BJ08
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo liebe Mazda Freunde,

    ich war 8 jahre benziner fahrer, nun habe ich den M6 2.0l 140 ps diesel.
    nun meine frage, bei welcher drehzal schaltet ihr wenn ihr normal fahrt ??
    wenn ich in der stadt fahre komme ich mir immer total langsam vor und habe probleme im verkehrsfluss mit zu schwimmen. ich schalte immer knap über 2000 U/min und da hab ich keine chance mit zu halten. muss ich wirklich immer mit hoher drehzahl fahren um mit zu schwimmen ???
    ich dachte immer das diesel motoren ohne probleme mithalten.
    wäre also schön wenn ihr schreiben könntet bei welcher drehzahl ihr so fahrt ohne den motor zu quälen, und welche ist überhaupt die beste drehzahl.
    gruß matze
     
  2. #2 Prison39, 07.11.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Unter normalen bedingungen sind Drehzahlen um 2000 bis 2500 Touren in Ordnung.Da steht das maximale Drehmoment an.
    Bei Drehzahlen unter 1700 Touren geht jedoch nichts da der Turbo da noch nicht ausreichend Ladedruck liefert.

    Wenn du ihn mal ordentlich die Sporen geben willst dreh bis 4000 Touren.8)
     
  3. #3 Rastafar, 07.11.2010
    Rastafar

    Rastafar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 CD GG/GY
    Hallo, also ich fahre den Diesel mit 136PS und ich schalte eigentlich immer bei ca. 2000-2200 1/min. in der Stadt. Beim Mitschwimmen fahre ich dann in 4. Gang bei 1500 1/min

    das geht ohne Probleme, auch ohne mit langsam vorzukommen.
     
  4. #4 JensBlond, 07.11.2010
    JensBlond

    JensBlond Stammgast

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Diesel GG BJ 03 89kW
    Hallo,

    mache ich mit 120 PS genau so!

    Gruß

    Jens
     
  5. #5 Timme Tiger, 07.11.2010
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Beim Diesel von meinem Vater trete ich immer voll durch, warte bis der Turbo ordentlich Schub gibt und Schalte dann. Das is dann meistens so bei 2000-2400rpm.
    Da hatte ich noch nie Probleme im Verkehr mit zuhalten. Und das is bloß n 126PS-Diesel. ;)
     
  6. Eule1

    Eule1 Einsteiger

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich kann den vorangegangenen Kommentaren folgenden anmerken.
    In den letzten 5 Jahren konnte ich auch locker bei Drehzahlen bis 2300 Umdrehungen im Verkehr mitschwimmen so das sich mach einer sputen musste um mitzukommen. Heute nach dem letzten Softwareupdate vor ca. 4 Wochen ist Feirabend mit Kraft ab 1700 Umdrehungen!
    Der Schub in abgeschwächter Form kommt erst ab 2700 Umdrehungen.
    Nun kann ich bestätigen das auch ich heute mit Drehzahlen bis 3000 und mehr in Kauf nehmen muss damit ich mitschwimme. Letztes WE wollte ich einen PKW-Anhänger mit 2 Motorräder im Odenwald zu einem Freund bringen und hatte dabei eine Katastrophe erlebt. An Steigungen von vielleicht 3-5% mit Hänger ca. 800Kg fährt man nur noch im zweiten und dritten Gang Drehzahlband 3000 - 4000 Umdrehungen, da sonst keine Biss vorhanden ist.
    Ich hatte inzwischen den Eindruck das es wohl einige unter uns gibt die dieses neue Update aufgespielt bekommen haben. Dies evtl. nicht spüren da das Auto neu ist oder den Motor nie gefordert hatten. Ich kann für meinen Teil nur sagen, nach dem Update ist der Motor nicht mehr wieder zu erkennen.
    MAZDA Deutschland glänzt duch "Schweigen" und mein Händler ist ratlos. Mal sehen wie es weiter geht.........
    Gruß
    Armin
     
  7. #7 JensBlond, 12.11.2010
    JensBlond

    JensBlond Stammgast

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Diesel GG BJ 03 89kW
    Hallo,

    welchen hast Du?

    ich habe 120PS, BJ 2003 und vor ca. 1,5 Jahren ein Update bekommen, habe aber weder in Leistung noch im Verbrauch einen Unterschied gemerkt - ach ja: Habe keinen DPF.

    Gruß

    Jens
     
  8. Spawn

    Spawn Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport kombi dynamic 2.2 Prof.-Kit
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia Tour
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hej hej,


    also ich fahre den Mazda 6 Sport kombi mit der 185 PS Maschine.

    bei einer umdrehung von ca 2600U/min gibt er ordentlich dampf ;)

    aber fahre meistens im 1,7 -1,8er bereich

    wenn du jedoch schnell wegkommen willst 3ter gang auf 2500-3000 U/min und dann biste schnell vondannen^^

    MfG

    Spawn
     
  9. #9 BlackPeace, 15.11.2010
    BlackPeace

    BlackPeace Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 ---143 Diesel PS
    KFZ-Kennzeichen:
    ab 2000 U/min wird in den Russpartikelfilter Diesel eingespritzt um die Russpartikel zu verbrennen und um auf Temperatur zu kommen.Bei Volllast ist das nicht mehr der Fall.Also wie schon erwähnt ist die Optimale Drehzahl zwischen 2000-2500 U/min.

    Volllast--neue Dt.Rechschreibung..lächerlich
     
Thema: Diesel optimale drehzahl ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. optimale drehzahl diesel

    ,
  2. mazda cx5 diesel welche drehzahl

    ,
  3. cx 5 ideale drehzahlen

    ,
  4. mazda 6 diesel 2.0 turbo bei wieviel umdrehungen kommt der turbo,
  5. mazda 6 gy diesel schalten,
  6. mazda gy diesel optimale drehzahl,
  7. optimale drehzahl dieselmotor,
  8. optimale Drehzahlen beim Mazda Premacy die er Benziner,
  9. optimale Drehzahl bei Mazda Premacy,
  10. mit welcher drehzahl fahrt ihr diesel,
  11. optimaler drehzahlbereich diesel,
  12. 140ps diesel bei welcher drehzahl schalten,
  13. mazda 3 bk 1.4 benzin optimale drehzahl,
  14. welche drehzahl diesel schalten,
  15. Mein Mazda 6 Rußt schwarz aus dem Auspuff,
  16. drehzahl diesel schalten 140 ps,
  17. Mazda 6 gh optimaler drehzahl,
  18. diesel normale drehzahl,
  19. mazda 6 143 ps diesel leistungsverlust bei 2500 www.mazda-forum.info,
  20. mazda 6 russt schwarz bei 3000 umdrehungen,
  21. mazda 6 anfahr umdrehung diesel,
  22. diesel welche drehzahl,
  23. ab welcher Drehzahl setzt der Turbo beim Mazda 6 120 ps ein
Die Seite wird geladen...

Diesel optimale drehzahl ?? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Drehzahl auf 1500 im Leerlauf

    Drehzahl auf 1500 im Leerlauf: Ist es normal, dass die Drehzahl auf 1.400 bis 1.500 im. Leerlauf steigt nachdem man den Motor startet. Das ganze dauert dann einige Minuten oder...
  2. starke Schwankungen der Drehzahl im Leerlauf

    starke Schwankungen der Drehzahl im Leerlauf: Hallo erstmal. Ich habe seit kurzer Zeit ganz schön viel Stress mit meinem Auto. Hierbei handelt es sich um ein 323f (Bj) mit dem 1.6 Motor und...
  3. Kaufberatung Diesel oder Benziner

    Kaufberatung Diesel oder Benziner: Hey Mazdafans Habe vor mir einen neuen 3er BP zu kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Diesel oder Benziner (122 PS) werden soll....
  4. Mazda6 (GG/GY) P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS

    P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 6 GY, Bj. 2007 mit 2.0 Liter Dieselmotor mit 143 PS. Ab einer Geschwindigkeit von 140...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden