Diesel Öl - Hilfe bei der Auswahl!

Diskutiere Diesel Öl - Hilfe bei der Auswahl! im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo zusammen, bei meinen Mazda CX-5 - 2.2L - 6AT /Diesel steht die Inspektion inkl. Ölwechsel an. Da ich das Öl selber besorgen möchte hatte...

1. #1 sandi.p, 14.01.2020
    sandi.p

sandi.p Neuling

Hallo zusammen,

bei meinen Mazda CX-5 - 2.2L - 6AT /Diesel steht die Inspektion inkl. Ölwechsel an.
    Da ich das Öl selber besorgen möchte hatte ich bei Amazon eines bestellt.

Ich bin jetzt unsicher ob es das korrekte Öl ist oder sie gar am End um eine Fälschung handelt. Da auch der Kanister anders aussieht als abgebildet. (mein bestelltes Öl habe ich mal fotografiert)

Kann mir hier jemand sagen ob ich es verwenden kann oder es besser lassen soll bzw. wo ich zuverlässig ein gutes und von Mazda empfohlenes Öl bestellen könnte um die "wucher" Preise in der Werkstatt zu umgehen.

Lieben Dank.

Gruß Sandi.p

Anhänge:

2. #2 Skyhessen, 14.01.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
  3. #3 sandi.p, 14.01.2020
    sandi.p

sandi.p Neuling

Danke dir - das habe ich gelesen! Aber so richtig klar bin ich da leider nicht gekommen! :(
    Deswegen dachte ich - es kann mir jemand direkt helfen und sagen ob das Öl passt was ich gekauft habe !

4. #4 Skyhessen, 14.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Zumindest ist dieses Mazda Öl für Diesel mit Partikelfilter gedacht, so steht es zumindest auf der Rückseite des Kanisters, daher auch ein anderes Design.
    Das Mazdaöl aus dem von mir verlinkten Thema mit der gelben Teilbeschriftung ist dagegen ungeeignet für Diesel mit Partikelfilter (auch nachlesbar auf der Kanister-Rückseite) und daher eher für Benziner gedacht.

5. #5 sandi.p, 14.01.2020
    sandi.p

sandi.p Neuling

Hi - lieben Dank!
    Dass es für einen Diesel ist - das war das einzige was ich gewusst haben:dance::razz:
    Aber ob es eben zu MEINEM Diesel (Mazda CX-5 - 2.2L - 6AT /Diesel ) passt weiß ich eben nicht! Da gibt es doch bestimmt Kriterien die das Öl haben sollte (lt. Handbuch -glaube ich).
    Es gibt hier doch bestimmt einige die diese Modell fahren - welches Öl nehmt ihr - bzw. wo bestellt oder kauft ihr es??

6. #6 Skyhessen, 14.01.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mach da keine Wissenschaft draus. Du kannst im Grunde jedes 5W30 Markenöl verwenden, welches die Bedingungen nach ACEA C3 erfüllt, also für Dieselmotoren geeignet. Manche verwenden im Winter sogar ein bei Kälte etwas dünnflüssigeres 0W30 Motoröl (ACEA C3). Beide Öle sind von Mazda erlaubt.
    BTW ... das orig. Mazda-Öl kommt von TOTAL, somit könntest Du auch das TOTAL Quartz INEO MC3 5W30 verwenden.

7. #7 sandi.p, 15.01.2020
    sandi.p

sandi.p Neuling

Perfekt - das wollte ich hören!
    Mir sagen diese ganzen Begriffe nix von daher bin ich froh wenn mir hemand einfach sagt, passt - kann man nehmen! Dass es immer was NOCH besseres gibt, ist mir bewusst!

Danke Dir - dann nehme ich das Öl mal mit zur Inspektion.

LG SAndra

8. #8 Skyhessen, 15.01.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mein FMH verwendet ein 5W30 Öl von Total (Fassöl). Dies zu einem moderatem Preis von knapp 10 €/l incl. Mwst., da muss ich nicht unbedingt eigenes Öl mitbringen um Kosten zu sparen. Etwas anderes ist es, wenn die Jungs bis zu 25€/l abkassieren wollen.

9. #9 sandi.p, 15.01.2020
    sandi.p

sandi.p Neuling

Da würde ich glaub auch nicht lange überlegen - aber bei mir rufen die für 5L 115Euro zzgl. MWST auf - find ich bissl happig:shock::neeee:

Thema: Diesel Öl - Hilfe bei der Auswahl!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. total quartz ineo mc 3 für mazda cx 7

Die Seite wird geladen...

Diesel Öl - Hilfe bei der Auswahl! - Ähnliche Themen

1. Motoren Oel GH Diesel

Motoren Oel GH Diesel: Hallo Biete einen ungeöffneten Kanister mit Motoren Oel für Mazda 6 GH Diesel an . Beschreibung : Aviasynth LS C1 5W-30...
  2. Benötige Öl-Empfehlung für M3 BM Diesel

Benötige Öl-Empfehlung für M3 BM Diesel: Hallo, mein Mazda 3 benötigt nun seine 40ker Inspektion. Das Öl darf ich selbst wählen und möchte es natürlich auch weil es so güsntiger wird und...
  3. Wie viel Öl 143 PS Diesel

Wie viel Öl 143 PS Diesel: Hallo mal wieder :) suche mich die ganze Zeit im Internet dumm und dämlich. Meine Mutter fährt einen Mazda 6 2.0 Diesel mit 143 PS aus dem...
  4. Mazda 6 Diesel (06/2006-> /143 PS) lautes Zischen / Öl aus Ladeluftkühler

Mazda 6 Diesel (06/2006-> /143 PS) lautes Zischen / Öl aus Ladeluftkühler: Mein Mazda 6 Diesel (Bj. 06/2006> / ca. 124.000 km) machte beim Beschleunigen plötzlich komische "Zisch"-Geräusche (als würde jemand eine...
  5. M5 Diesel verliert Öl Hilfe!!!!

M5 Diesel verliert Öl Hilfe!!!!: Hallo zusammen, hab heute meine Bremsbeläge vorne gewechselt und bei der Gelegenheit doch mal unter mein Auto geschaut! Mit schrecken stellte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden