Diesel & Kälte - Motor bockt mal wieder - was tun?

Diskutiere Diesel & Kälte - Motor bockt mal wieder - was tun? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; -10 Grad und der Diesel bockt auf freier Strecke? Was kann ich tun? Verträgt dieser hypersensible Motor was in den Tank? Kennt sich da jemand von...

  1. #1 sanitoeter2000, 20.01.2017
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    -10 Grad und der Diesel bockt auf freier Strecke? Was kann ich tun? Verträgt dieser hypersensible Motor was in den Tank? Kennt sich da jemand von Euch aus?
    LG
    Sani
     
  2. HELAN

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    Das muss andere Gründe haben, der Winterdiesel ist bis -20/22 Grad tauglich.
     
  3. #3 Engineer, 20.01.2017
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    Moin,
    wann ist der Dieselfilter das letzte Mal getauscht worden?
    Was soll Dein Diesel denn vertragen?
     
  4. #4 sanitoeter2000, 20.01.2017
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    Hatte vor zwei Wochen den 40000er Kundendienst. Was ich meinte sind die diversen Dieseladditive für den Winter. Gehe jetzt zum Skifahren - da sind -10 Grad eigentlich noch gar nix.
     
  5. HELAN

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    Dann musst du diesen mal ausprobieren.
    Die bessere Wahl: TOTAL EXCELLIUM Winterdiesel

    TOTAL EXCELLIUM Diesel weist darüber hinaus nochmals verbesserte Kälteeigenschaften auf. Mit einer neuen Formulierung und dem speziell für den Wintereinsatz entwickelten exklusiven Additivpaket ist TOTAL EXCELLIUM Diesel bis -30°C* kältefest.
     
  6. #6 Engineer, 20.01.2017
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    Wie Helan schon schrieb,
    derzeit gibt es sowieso nur "Winterdiesel" an den Tankstellen und der bleibt bis min. -20°C flüssig.

    Vor Allem hättest Du dann morgens in der Frühe die Startschwierigkeiten, weil gerade dann die niedrigsten Temperaturen herrschen und der Diesel dadurch Parafinklumpen ausbilden konnte, die rapp zapp den Filter zu setzen.
    Ist der Diesel einmal im Fluss, weil der Motor läuft, bildet sich so schnell keine Parafin.

    Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass es andere Gründe hat.

    Bei den früheren Dieselmotoren (vor ca. 30Jahren und älter) konnte man schon mal Benzin hinzutanken.
    Dies sollte man bei den heutigen Motoren aber tunlichst lassen!
     
  7. #7 sanitoeter2000, 20.01.2017
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    Was können das für Gründe sein? Ist der Tausch vom Dieselfilter im Rahmen der Mazda-Kundendienste enthalten?
     
  8. #8 mitchel90, 20.01.2017
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    Hallo,
    Leider nicht bei mir. Hatte Donnerstag früh das Problem bei -18°C auf der Anzeige im Auto. Starten ging ohne Probleme aber nach ca. 5 km sollte es auf 1300 m Höhe hinauf gehen. Motor fing an zu stottern. Der Fahrtwind hat da sicherlich das Problem noch verstärkt. Bin umgedreht und zur Esso gefahren und 20l Premium Diesel getankt. Das Schauglas am normalen Diesel war ganz milchig trüb. Bin paar Kilometer im Tal gefahren und das Problem hatte sich dann erledigt. Da standen doch vermehrt Diesel PKW und Transporter am Straßenrand oder fuhren sehr langsam.
    Im Stand hatte ich aber keine Probleme, nur bei Leistungsabruf.

    Wenn es mal so kalt werden sollte, einfach Premium Diesel tanken. Ein regelmäßig gewechselter Dieselfilter bzw. gewarteter Wasserabscheider ist auch noch eine Vorraussetzung.

    Ist der Tausch vom Dieselfilter im Rahmen der Mazda-Kundendienste enthalten? Normal ja.

    Michael
     
  9. #9 avantiblue, 20.01.2017
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    Wenn der Kraftstoffilterwechsel schon 2 Jahre oder länger her ist dann könnte sich Kondenswasser im Dieselfilter
    angesammelt haben und dieser gefriert bei Minusgrade.Ich würde mal das Kondenswasser im Dieselfilter ablassen,ohne gleich den ganzen Filter zu wechseln.
    Ich weiß nicht ob der M5 eine Heizung im Dieselfiltergehäuse hat.Wenn ja,funktioniert diese oder ist sie defekt.
     
  10. #10 sanitoeter2000, 20.01.2017
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    So, nun ne Technikfrage: Wo finde ich den Dieselfilter bei meinem 5er? Wie sieht er aus und was genau soll ich tun? Ich hab noch Garantie - gekauft 12/2014!
     
  11. #11 sanitoeter2000, 21.01.2017
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    Laut Wartungsplan "entwässert" am 30.12.2016 beim 40.000er!
     

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  12. #12 sanitoeter2000, 21.01.2017
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    Heute früh nach 15 km Fahrt bei -12 Grad wieder im vierten Gang gebockt - inkl. Störungsanzeige - kurzzeitig. Zündung aus, Zündung an - läuft wieder!

    Komisch.
     
  13. #13 avantiblue, 21.01.2017
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    Wenn es ein elektronisches Problem sein sollte,dann könnte mann versuchen ein Reset durch zu führen,indem man von seiner Starterbatterie den Minuspol für ein paar Minuten ab zu klemmen.
    Danach muss allrdings die Endstellung der Fensterheber neu angelernt werden und eventuell ein Radio Code eingegeben werden.
    Sollte das immer noch nicht funktionieren,dann wird das Problem an der Diesel zufuhr liegen.
    Ich würde dann den Kraftstoffilter wechseln,auch wenn bei der Inspektion das bereits gemacht worden ist und das auch dokumentiert worden ist.
    Ich möchte mal stark anzweifeln ob der Dieselfilter überhaupt gewechselt worden ist.Abhaken kann man alles,ob das dann auch tatsächlich gemacht worden ist,ist was ganz anderes,
     
  14. #14 sanitoeter2000, 21.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2017
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    Mittlerweile traue ich dieser Werkstatt alles zu! Filter wurde nicht gewechselt - wurde nur entlüftet - wie auch angegeben.
     
  15. #15 sanitoeter2000, 22.01.2017
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    Von Samstag auf Sonntag stand das Auto bei -14 Grad in einem offenen Parkhaus. Vor dem Start 20 Minuten die Standheizung laufen lassen und dann in Kufstein den halbvollen Tank bei bp mit Ösi-Diesel vollgetankt. Gezickt hat er nicht mehr. Jetzt bin ich mal auf die kommenden Tage mit Tiefkühltruhentemperaturen gespannt.
     
  16. #16 man weiß, 22.01.2017
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    Der Dieselfilter wird meines wissen alle drei Jahre, also 60.000km gewechselt, hast du kein Handbuch wo du nachschlagen kannst?

    Bis dann
     
  17. #17 sanitoeter2000, 23.01.2017
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    Nein, hab ich nicht! Sonst würde ich wohl nicht nachfragen! Außerdem gibt das Handbuch so schlecht Antwort, wenn ich frage, ob andere auch das Problem haben - und vor allem - was sie für Lösungsweg dafür haben!
     
  18. #18 Gladbacher, 23.01.2017
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    Guten Morgen!
    Du setzt also ein gewisses Kombinationsvermögen der anderen User voraus? :think:
     
  19. #19 sanitoeter2000, 23.01.2017
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    Ja, davon gehe ich aus. So war es zumindest bei den anderen Fragen. Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen - ich weiß - sorry! Kommt nicht wieder vor!

    Noch was konstruktives?
     
  20. #20 Blackbird, 23.01.2017
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    Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Wenn die Maschine nicht läuft kann das unterschiedliche Gründe haben. Irgendwie hab ich eher die Kraftstoffpumpe oder die Krafstoffvorwärmung im Verdacht
     
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