Diesel eingefroren

Diskutiere Diesel eingefroren im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, mein zweiter Beitrag geht um die Zusatzmittel, die man den Diesel beimischen kann, sollte, muss?!? Letzten Winter einmal erlebt, -15°C,...

  1. #1 sonnenfinsternis, 17.12.2010
    sonnenfinsternis

    sonnenfinsternis Neuling

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    Hallo, mein zweiter Beitrag geht um die Zusatzmittel, die man den Diesel beimischen kann, sollte, muss?!?
    Letzten Winter einmal erlebt, -15°C, starker Ostwind. Früh wollte ich zur Arbeit. Standheizung war aus, obwohl programmiert, da der Tank vermutlich nicht voll genug war. Die funzt nur, wenn der Tank ich schätze mal so viertelvoll ist. Das war anscheinend nicht der Fall. Oder war die auch eingefroren?
    Auf jeden Fall mußte ich mich abschleppen lassen in eine wärmere Umgebung. Batterie wurde dann noch geladen, die hatte ich natürlich leer gespielt, da der Wagen ja fast angesprungen war, aber eben nur fast.
    Jetzt meine Frage. Sollte ich Benzin zumischen oder einfach Dieselfließ aus dem Baumark? Danke für eure Antworten.
     
  2. #2 blumentopferde, 17.12.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Also eigentlich sollte der Dieselkraftstoff jetzt in der Winterzeit bis -25°C flüssig bleiben. Viele bieten sogar freiwillig einen Schutz bis -30°C...

    Wie Dir der Diesel einfrieren kann ist unverständlich...
     
  3. #3 sonnenfinsternis, 17.12.2010
    sonnenfinsternis

    sonnenfinsternis Neuling

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    Ich habe immer bei Jet getankt, nie Probleme gehabt. Und vor dem Einfrieren habe ich einmal bei den Essoisten getankt. Ob das nun daran liegen kann? War vielleicht nur ein dummer Zufall. Das war auch bitterkalter Ostwind. Mein alter Audi TDI hat nie Kaltstartprobleme gehabt, außer dass er wie ein alter Traktor gerasselt und geklappert hat, aber angesprungen ist er immer. Und der hatte keinen Zuheizer / Standheizung.
     
  4. #4 blumentopferde, 17.12.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Essoisten ist gut, hättest ja auch bei den BPisten tanken können;)

    Nein im Ernst, seit Oktober haben die Tanken alle wintertauglichen Diesel. Hast vielleicht irgendwo Wasser mit drin...
     
  5. #5 sonnenfinsternis, 17.12.2010
    sonnenfinsternis

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    Wie soll ich denn feststellen, ob da Wasser im Tank ist?
     
  6. #6 DocSnyder, 17.12.2010
    DocSnyder

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    Hallo sonnenfinsternis,

    bei einem Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem sollte man laut allen Herstellern keine wie immer gearteten 0815 Fließverbesserer (aus dem Baumarkt), noch „Benzin“ dem Dieselkraftstoff beimischen.

    So eine unbedachte Aktion kann zu einem teuren Desaster ausarten.



    Doch wenn wirklich Probleme, dann maximal nur:

    TUNAP - Chemie, die bewegt - 331



    Zu beachten ist jedoch auch:

    Die Verwendung von Winterdiesel! Vorsicht bei sog. Haustankanlagen, usw.

    Die regelmäßige Entleerung des Wasserabscheiders. Tankinhalt möglichst immer auf vollem Niveau halten!

    Treibstofffilter auch regelmäßig erneuern (3/60) oder bei Problemen natürlich auch früher.

    Prüfen, ob auch ein PTC-Heizelement am Filterflansch verbaut hat! Fehlt bei Importfahrzeugen aus südl. Ländern!



    mfG
     
  7. #7 twofingers, 19.12.2010
    twofingers

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    M5 143PS Diesel Top/FL
    Prüfen, ob auch ein PTC-Heizelement am Filterflansch verbaut hat! Fehlt bei Importfahrzeugen aus südl. Ländern!



    mfG[/QUOTE]

    Was ist ein PTC Heizelement? Ich habe sicher kein EU Fahrzeug, aber wohl auch keine Dieselfilterheizung.

    Gruß
     
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