diesel dampfrad?

Diskutiere diesel dampfrad? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo, aus reiner interesse frage ich hier die profis, ist es möglich am 626 ditd ein mechanisches dampfrad anzubringen? also diese t stücke mit...

  1. #1 626ditdMYBABE, 14.01.2006
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    hallo, aus reiner interesse frage ich hier die profis, ist es möglich am 626 ditd ein mechanisches dampfrad anzubringen? also diese t stücke mit schlauch und regler, oder ist das bei diesem modell nur elektronisch möglich?
    hab im web nichts gefunden, vielleicht weiss es ja jemand hier. hab nicht vor mir sowas zuzulegen, nur vielleicht in ferner zukunft. das technische interessiert mich eben... :)

    vielen dank für eure antworten!
    mfg smith
     
  2. HMK

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    Also bis eben kannte ich ne Dampfmaschine und nen Dampfradio. Aber beim Dampfrad ist wohl mehr als Vorsicht geboten. Da kann man mal schnell den ganzen Motor zu Kernschrott verarbeiten. Sowas gehört mehr in den Rennsport als unters heilig Blechle. Die Dinger sind ja mehr als gefährlich.
     
  3. #3 626ditdMYBABE, 15.01.2006
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    hilfee löl ich dachte mir, wenn die einspritzmenge mittels tuningbox erhöt wird, kann man den ladedruck auch ein bisschen in die höhe treiben. aber ich glaub das bringt nur beim benziner wirklich an leistung oder täusche ich mich?
     
  4. HMK

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    Nö, mehr Leistung haste auch beim Diesel. In engen Grenzen geht das auch, nur wo die Grenzen liegen weiß man nicht wirklich. Das ist der springende Punkt. Im Rennsport ist es egal ob mal so ein Motor hopps geht. Im Strassenverkehr ist das Geschrei danach groß. Angeblich sollen die Dinger ja gleich bis zu 30% mehr Leistung bringen. Da ist dann schon Vorsicht geboten.
     
  5. #5 626ditdMYBABE, 15.01.2006
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    okay, danke dir über die risiken wissen wir jetzt bescheid :D
    aber wie siehts mit der technik aus, elektronisch oder mechanisch?

    fernab davon,
    auf der autobahn schon 190 aufm tacho :twisted: :arrow: :shock: a8 4,2 liter maschine rauscht vorbei und ich komm mir vor als würde ich stehen wollte nochmal runterschalten, aber der 4. geht nur bis 145 wäre nicht so gut gekommen! :cry: aber immer c 8) 8) l bleiben
     
  6. Rotz

    Rotz Guest

    kannst ja auchn boost controller nehmen, gibts ja von allen gängigen herstellern (greddy, hks, blitz,...)
     
  7. #7 626ditdMYBABE, 17.01.2006
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    kennst du dich ein bsschen aus rotz, wie würde man denn einen boostcontroller verbauen, oder wie würde man ein manuelles dampfrad verbauen?
    mfg smith
     
  8. Dom

    Dom Mazda-Forum Profi

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    Der Unterschied an der angelegeheit ist das der audi dafür ausgelegt ist und auch einige zehntausend euro mehr kostet :) also mach dir nichts drauß das er dich überholt
     
  9. #9 toniiii, 18.01.2006
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    1. das dampfrad selbst ist nicht gefährlich......nicht gleich übertreiben. man veringert damit nur den druck vorm wastgate (hoffentlich schreibt man das jetzt so), damit muss der turbo mehr druck aufbaun, bis das wastgate öffnet und somit den druck nicht mehr steigen lässt.

    also reine ladedruck erhöhung und nicht mehr. is halt eigentlich schon praktisch, weil man den ladedruck mal kurz erhöhen kann wenn man es will und den motor in der restlichen zeit auf seriendruck fahren kann, damit er nicht ganz so schnell eingeht.

    ob es bei den turbodiesel motoren auch geht....kA hab noch nie einen von mazda genauer betrachtet.

    ich habs in meinem 323 bf turbo schon sehr lustig gefunden. man muss halt wissen, wieviel ladedruck er aufbaun darf, ohne das die maschine davon in mitleidenschaft gezogen wird.

    und

    2. einen 4,2l V8 audi kannst du nicht mit deinem 2.0l diesel mazda vergleichen. da sind welten dazwischen und auf die leistung kommst mit dem teueresten tuning nicht, die der audi von sich gibt........

    also nicht traurig sein, es gibt halt immer stärkere

    mfg toni
     
  10. #10 626ditdMYBABE, 19.01.2006
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    danke für deine dataillierte beschreibung, hast du es bei deinem mazda elektronisch oder mechanisch gemacht? hört sich eher nach mechanischan ...
    mfg smith
     
  11. #11 BGMichi, 19.01.2006
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    Finger weg von manuellen oder elektronischen Ladedruckerhöhungen
    beim Ditd RF Motor.
    Den Ladedruck um ein paar Zehntel Bar anzuheben ist kein Problem
    aber den Motor nach größen Löchern im Kolbenboden wieder instand
    zusetzen schon.
    Bessere Alternative ist eindeutig ein Chip.
    Ungefähr 30% unserer Neuwagenkunden die sich für einen Ditd (BJ,GF
    CP) entschieden haben , haben sofort bei Abholung einen Chip mit
    einbauen lassen.
    Verbaut haben wir immer die Chips von Küberl Motorsport zu einem Fixpreis mit Einbau um € 550,-
    Bei diesem Chip handelt es sich um ein Zusatzsteuergerät wo beim
    Fahrzeug nichts verändert wird und ist in 20 Minuten wieder ausgebaut.
    Ein großer Vorteil ist daß das Turboloch von Leerlauf bis 2000U/min
    fast ganz verschwindet.
    Je nach Serienstreuung Leistung mindestens 125 PS und + 50NM
    sehr gut spürbar im Fahrbetrieb also nicht nur Gehirntuning.
    Bis jetzt keine Probleme gehabt außer bei einem GF bei 102000km
    rutschende Kupplung aber eben Chip + viel Drehmoment + Besitzer
    Bleifuß

    Gruß
     
  12. #12 626ditdMYBABE, 19.01.2006
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    den küberlchip hab ich schon drin :oops:
    wie oben schon geschrieben hab ich es nicht vor, nur die technik hat mich interessiert. du hast recht, der küberlchip bringt es wirklich. aber wie bei jedem tuning, optisch oder motor, irgendwann wird es langweilig........

    :oops: :oops: :oops: meine kupplung rutscht auch seit dem chip :oops: :oops:
    OKAY ich gebs zu ich bin auch ein bleifuß... wird das problem mit einer neuen kupplung wiederkommen, oder ist meine 5 jahre alte kupplung auch ein bisschen daran schuld? endlich jemand der den chip auch hat/verbaut, ist es schädlich mit chip im unteren drehzahlbereich vollgas zu geben, sollte ich höhertourig mit weniger gas fahren? hab bis jetzt das mehrdrehmoment genützt und im 4 und 5 nicht unbedingt runtergeschalten zum beispielsweise überholen oder beschleunigen,.
    mfg smith
     
  13. #13 BGMichi, 19.01.2006
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    Oha hab mir schon gedacht das einmal irgendwer geschrieben hat
    das er einen Küberl Chip verbaut hat.
    Wieviel Kilometer hatte die Kupplung runter bevor der Chip eingebaut wurde?
    Unsere Kunden sind solche und solche also eine bestimmte Fahrweise würde ich mir wegen dem Chip nicht angewöhnen und es war wirklich nur der eine mit der rutschenden Kupplung.
     
  14. #14 626ditdMYBABE, 19.01.2006
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    jepp der wagen hatt aktuell 123300km und gekauft hatte ich ihn mit 93000,
    der chip ist seit circa 2000km drin.also seit 123300km ist laut checkheft keine kuplung erneuertworden, daraus schließe ich das der vorbesitzer sie niegewechselt/sehr gepflegt hat. oder es einfach nicht im checkheft aufgeführt ist.
    danke dir, mfg smith
    andere frage, habe den chip selber reingebaut, ist es richtig, das kein originalkabel am dieselsteuergerät/einspritzpumpe weggelassen wird?
    also wenn man das originalkabel an der einspritzpumpe wegglässt springt der wagen nicht an, ich habe also alle kapel der tuningbox zusätzlich zu den originalen angeschlossen, hoffe das war richtig
     
  15. #15 BGMichi, 20.01.2006
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    Ist schon richtig das kein Kabel weggelassen wird.
    Mit dem original Küberl-Kabelstrang bekommt der Chip
    vom Steuergerät Masse, Plus und ein Anschluß ist für den Leerlauf
    das er im Leerlauf nicht aktiv ist und bei der Pumpe hängt er beim
    Anschluß vom Mengensteller und verfälscht das Signal sodas mehr
    eingespritzt wird.
    Bei der Laufleistung der Kupplung wundert es mich nicht das sie rutscht
    (mit Chip)
    Neue Kupplung rein und die nächsten 80 - 100tkm ist Ruhe
     
  16. #16 626ditdMYBABE, 20.01.2006
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    :D VIELEN DANK!
     
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