Diesel aditiv und DPF

Diskutiere Diesel aditiv und DPF im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; kann man ins Mazda Diesel mit DPF aditive benutzen, (z. B. injection cleaner) und welche ? Gruesse,

1. #1 btrafela, 21.02.2008
    btrafela

btrafela Mazda-Forum User

Auto:
    M5 1.8 TX
    kann man ins Mazda Diesel mit DPF aditive benutzen, (z. B. injection cleaner)
    und welche ?

Gruesse,

2. #2 future74, 21.02.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Es ist besser die Finger von solchen Additiven zu lassen, es könnte mehr schaden als nutzen.
    Hast du irgendwelche Probleme?

Grüsse Peter

3. #3 btrafela, 21.02.2008
    btrafela

btrafela Mazda-Forum User

Auto:
    M5 1.8 TX
    ja, moregn wenn's kalt, hoert man eine minute motor wie traktor, nachdem
    ist besser. dass war beim neuen nicht so, und habe nur 44 Tkm drauf.

gruesse

4. ramses

ramses Stammgast

KFZ-Kennzeichen:
    Fahr lieber zum Freundlichen als zu experimentieren!!!:(

5. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, Finger weg von diesen "Wunderwässerchen"!
    Das hat ein Motor nicht nötig!

6. #6 Tigger, 29.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.02.2008
    Tigger

Tigger Guest

Markensprit

Probier`s doch mal mit Markenkraftstoff - auch wenn die Zehnmalschlauen sagen werden, dass der aus derselbsen Soße besteht. Wir haben festgestellt, dass mit Aral und Shell der Motor weicher läuft, als mit der No-Name-Baumarkt-Soße (da nagelt er wie ein Traktor). Aber wie gesacht: es gibt sicherlich genügend Leute, die mir widersprechen werden.... ;-)
    Ist halt alles subjektiv.

Ach ja: Das "Nageln" hat was mit der Zündwilligkeit des Kraftstoffs zu tun. Je schlechter die Qualität, desto geringer die "Cetan-Zahl" (die die Zündwilligkeit ausdrückt) und desto mehr das Nageln, weil die Verbrennung nicht sanft abläuft, sondern aufgrund der schlechteren Zündwilligkeit mit etwas Verzögerung (im Millisekundenbereich), aber dafür eben heftiger. Und das verursacht das Nageln.

7. ramses

ramses Stammgast

KFZ-Kennzeichen:
    und warum ist das nageln weg, wenn der Motor etwas wärmer ist?..ändert sich da etwa die Cetan-zahl?..du scheinst vom Fach zu sein:-D

8. Tigger

Tigger Guest

Gnz einfach: weil das ganze System heißer ist (Motor und Kraftstoff) und somit besser zerstäubt und zündet.

Es gab (weiß nicht, ob jetzt noch) sogar Hersteller, die eine Kraftstoffvorwärmung eingebaut hatten, damit man mit diesem "Kunstgriff" das starke Nageln halbwegs umging.

9. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Es ist doch normal, das ein Diesel wenn er Kalt ist mehr Nagelt und er lauter ist....mein 3er macht des auch, und der läuft scho son eine ewigkeit^^

10. Tigger

Tigger Guest

Es ging hier nicht um "ob" oder "ob nicht", sondern um "warum ein Diesel nagelt" - also um eine fachliche Begründung.

Thema:

Diesel aditiv und DPF

Die Seite wird geladen...

Diesel aditiv und DPF - Ähnliche Themen

1. M6 DPF Lampe blinkt - P1336

M6 DPF Lampe blinkt - P1336: erster Teil: Die Geschichte beginnt vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatte mein M6 (Typ GH 2.2 MZR-CD) ca. 118.000 Km auf dem Puckel. Die DPF...
  2. Kaufberatung Diesel oder Benziner

Kaufberatung Diesel oder Benziner: Hey Mazdafans Habe vor mir einen neuen 3er BP zu kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Diesel oder Benziner (122 PS) werden soll....
  3. DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung

DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung: Hab heute ein Problem gehabt auf dem Heimweg, das sich leider bisher nicht aufgelöst hat. Daß der Wagen, den ich habe (2.2l Diesel mit 175 PS,...
  4. DPF blinkt

DPF blinkt: Hallo Zusammen, vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und bin seit Kurzem in Besitz eines Mazda CX 7, BJ 2011, 2,2l, 127 KW...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden