Die klammheimliche KFZ-Steuererhöhung

Diskutiere Die klammheimliche KFZ-Steuererhöhung im Sonstiges Forum im Bereich Sachen zum Lachen; Moment, beschissen hat uns die Autoindustrie, die will hardwaremäßig auf ihre Kosten nicht nachbessern und dafür dürfen wir jetzt die Zeche...

1. #21 rcstorch, 24.08.2018
    rcstorch

rcstorch Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 6 V6 2.0 Exclusiv silber EZ 04/1999
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Leider war das zu erwarten, läuft doch immer so. Was haben die Parteien vor den Wahlen groß rumgetönt, dass sie den Autofahrer nicht im Stich lassen würden usw. Davon hörst Du jetzt nichts mehr und am Ende des Tages ist der Wähler/Verbraucher immer der Dumme. Du kaufst Dir ein "sparsames" und "umweltfreundliches" Auto. Nach einer Weile stellt sich dann heraus, ähtsch, so "sparsam" und "umweltfreundlich" ist das gar nicht, das wusste der Hersteller aber von Anfang an... Das hätten wir als Verbraucher aber wissen müssen, Mensch!! Selber Schuld, wenn wir so dumm sind und solche Autos auch noch kaufen...:schlag:
    Da wäre jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheilichkeit gar nichts passiert.

2. draine

draine Mazda-Forum Profi

hm, mag sein das es in anderen Ländern anders aussieht aber gerade in Deutschland ist die KFZ-Steuer doch Kleinkram. Am Ende der Jahresabrechnung aus Versicherung, Sprit und Service ist das doch nur ein Rundungsfehler.

3bkDriver gefällt das.
  3. #23 Skyhessen, 24.08.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    So, so ... Kleinkram?
    Da werden zu nahezu jeder Wahl "Steuer- und Abgabenerleichterungen" versprochen, die dann auch tatsächlich als "Kleingeld-Geschenk" kommen. Aber dann wieder hintenrum Abgaben erhöhen, nach dem Motto "darf es es noch ein wenig mehr sein?".
    Unterm Strich kommt nichts dabei heraus, eher noch, dass die Belastungen insgesamt doch wieder ansteigen. So läuft es immer wieder, nicht nur unter der "mit mir wird es keine Maut geben"-Kanzlerin.

4. #24 Gladbacher, 24.08.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    Das ist auch meine Überzeugung, aber ich wollte mal nichts unterstellen und erstmal noch eine Alternative anbieten...:wink:

Als Kleinkram sehe ich die Steuer auch nicht, in Summe kommt richtig was zusammen! Und nicht vergessen: in unserem schönen Deutschland gibt es mehr als reichlich Bürger, die tatsächlich rechnen müssen - nicht weil sie für anderen Luxus Geld über haben wollen, sondern weil sie es ganz einfach nicht haben. Geringverdiener, warum auch immer. Befristet angestellte Menschen ohne jede Planungssicherheit. Ich rede hier von arbeitenden Menschen und weiß sehr gut, wovon ich rede, denn ich hatte auch einen ersten erlernten Beruf, in dem du viel arbeitest und wenig verdienst...

5. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ob ich für einen üblichen Benziner 88 EUR (der G120 z.B. mit EZ 01/17) oder dann eben 120 EUR im Jahr zahle macht den Braten doch nicht fett. Das sind nicht mal 3 EUR mehr im Monat, oder 2 Liter Benzin mit denen man ~ 30 km weit kommt. Pro Monat 1 Ampelduell weniger und man ist sogar wieder im Plus.

NeuerDreier gefällt das.
  6. #26 implied, 24.08.2018
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Politisches Problem ist ja schon mal der Wunsch nach Mehreinnahmen und der Wunsch, das auch irgendwie „heimlich“ zu machen, damit bei der nächsten Wahl nicht noch mehr Wähler ins rechte Eck abhauen.
    Weiteres Problem wäre hier die schon lange überfällige systemische Neuordnung. Hier stehen so viele einzelne Posten an, die in der Berechnung berücksichtigt werden müssten, dass sich da einfach keiner rantraut - außerdem wäre es dem Wähler wohl schwer vermittelbar, auch mit der Zusicherung, dass es keine versteckte Abgabenerhöhung wäre ....

Dieselsubvention abschaffen, moderate Mineralölsteuererhöhung, Kfz-Steuer abschaffen,
    Mehrwertsteuererhebung auf den Anteil an Mineralölabgaben abschaffen, Pendler-Steuererleichterungen und 1%-Regel anpassen, Maut einführen (ich denke, eingeteilt in Gewichtsklassen wäre adäquat), und wohl den einen oder anderen Posten mehr.....
    So lange unter dem Strich etwa das gleiche an Einnahmen für Vater Staat oder eben dann sogar ein kleines Plus bei raus kommt, da ausländische Fahrzeuge auch Maut entrichten und ggf. Tanken, ist alles gut und wohl auch etwas gerechter verteilt.
    Schwere Fahrzeuge belasten die Straßen und Brücken mehr, Schluckspechte zahlen über die Mineralölsteuer eben mehr.

7. draine

draine Mazda-Forum Profi

Zumindest von heimlich kann keine Rede sein, die Umstellung auf den WLTP Zyklus ist ja seit langer Zeit geplant und auch öffentlich diskutiert. Zurzeit ist es ja auch so das die Hersteller ABSICHTLICH höhere WLTP Verbräuche angeben, da sie lt. EU nur zu einer prozentualen Senkung verpflichtet sind (und diese dann in Zukunft einfacher zu realisieren ist, als wenn man jetzt schon Niedrigstverbräuche angibt).

8. #28 Skyhessen, 24.08.2018
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Sry ... dies ist genauso, als wenn mir meine Teilkaskoversicherung mitteilt "Zukünftig sind Schäden durch Vogelschiß auf ihrem Autoblech mitversichert" - da freue ich mich ja zunächst über die Leistungsverbesserung. Aber nicht mehr, wenn mir dann später mitgeteilt wird, dass ich deswegen 50 bis zu 150 €/Jahr mehr bezahlen muss und dies nicht mehr rückgängig machen kann. Alternativ könnte ich die Teilkasko wenigstens kündigen (oder im übertragenen Sinne mein Auto verkaufen und Rad fahren) :think:

rcstorch gefällt das.
  9. #29 3bkDriver, 29.08.2018
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Also ich bezahle für unseren GH ca. 500 Franken im Jahr und für den DJ ca. 350. Dazu noch 2x40 für die AB-Maut jeded Jahr. Hört auf zu jammern ;-)

10. #30 HELAN, 29.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2018
    HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist ja schon mal eine Ansage. Ich bezahle 260 € KFZ Steuer und ca. 400 € für V,T und Haftpflicht, dass war´s. :winke:

11. #31 Skyhessen, 29.08.2018
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Seit gestern "stürzen" sich die großen Mainstream-Medien auch auf dieses Thema (haben wohl auch etwas bemerkt?)
    Heimliche Kfz-Steuer Erhöhung: Wieviel Sie künftig zahlen müssen

Zumindest bleibt es aber bei der "Besitzstandswahrung", selbst für den neuen Besitzer, wenn das jetzige Auto weiterverkauft wird.
    Betroffen also tatsächlich lediglich Alle Neufahrzeuge mit Zulassung ab 1.9.2018 !

12. #32 Paulchen58, 27.09.2018
    Paulchen58

Paulchen58 Neuling

Auto:
    MX5 Sendo schwarz mit Softtop
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe heute für meinen MX5 die Steuer bezahlt 180 Euro genau wie im letzten Jahr

13. solblo

solblo Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 und M2
    Wenn du dir die Mühe machst und etwas höher liest, weißt du auch warum.

Gladbacher gefällt das.
  14. #34 Paulchen58, 27.09.2018
    Paulchen58

Paulchen58 Neuling

Auto:
    MX5 Sendo schwarz mit Softtop
    KFZ-Kennzeichen:
    Oh ein ganz schlauer, ich habe alles gelesen.

15. #35 2000tribute, 27.09.2018
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    ...gelesen ja - verstanden wohl nicht...:fluester:

tuerlich und taron93 gefällt das.
Thema: Die klammheimliche KFZ-Steuererhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 120 ps kfz steuer

,
  2. steuererhöhung cx3

,
  3. PKW Steuererhöhung wann und welche pkw

,
  4. KFZ Steuererhöhung Fragezeichen,
  5. kfz steuererhöhung,
  6. steuererhöhung kfz schon im august?
Die Seite wird geladen...

Die klammheimliche KFZ-Steuererhöhung - Ähnliche Themen

1. Wie viel KFZ-Steuer werde ich in etwa zahlen müssen?

Wie viel KFZ-Steuer werde ich in etwa zahlen müssen?: Hab im Internet geschaut aber finde nichts. Ich habe seit ein paar Tagen einen Mazda 3 BM Schrägheck mit 101 PS von 7/2014 und wüsste gern wie...
  2. falsche Daten im Kfz-Brief ??

falsche Daten im Kfz-Brief ??: Hallo, bin neu hier und gleich die erste Frage: am 19.7.2017 habe ich mir den Mazda 3 Sports (Erstzulassung) Fabrikneu gekauft. Ab 2013 ist die...
  3. Kfz Steuern Mazda 626

Kfz Steuern Mazda 626: Hallo habe mir ja den Mazda 626 gekauft nun kam der steuer bescheid und ich habe mich bald auf den Allerwertesten gesetzt. Laut Zollamt soll ich...
  4. Trotz Neuwagen KFZ Steuer abkassiert. Ist das so richtig?

Trotz Neuwagen KFZ Steuer abkassiert. Ist das so richtig?: Hallo, vielleicht bin ich bzgl. der Gesetzgebung einfach nicht auf dem neuesten Stand, deshalb frage ich lieber. Wird jetzt bei einem Neuwagen...
  5. MX-5 (NC): Handyhalterung/KFZ-Halterung

MX-5 (NC): Handyhalterung/KFZ-Halterung: Hallo zusammen, ich suche eine Handyhalterung (iPhone 5s) für meinen Mazda MX-5. Ich würde die Halterung gerne an folgender Stelle anbringen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden